News Neue Chipfabriken: Intel fordert EU-Gelder und investiert in Israel und USA

Ich bezweifle ja schon, dass man so viel weniger abhängig vom Ausland ist, nur weil das weiterhin ausländische Unternehmen jetzt im Inland produziert.
Weiß jemand, was da die Vorteile dran sind?

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy
calluna schrieb:
da sollte man besser nicht so genau hinschauen, was die Baumängel betrifft.
Also wie beim BER?
Wie gesagt, wenn wir in den nächsten 4 Jahren Chips vom Band rollen sehen wollen, gibt es nicht viele Optionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4 und Fritzler
Ich sags immer wieder und werde nicht müde es zu wiederholen. Wir haben NXP, STMicroelectronics, Global Foundries, Bosch, Infineon, AMS, Dialog Semiconductor, ASML und noch viele mehr hier in der EU sitzen. Kann man die nicht irgendwie zu nem Joint Venture überreden und Chips für uns selber fertigen lassen.
Sollte ungleich günstiger sein, da Leistungselektronik, Sensoren und Auto Chips kein 7 oder gar 5nm brauchen. Vieles davon wird noch wesentlich größer gefertigt und wird auch in 10 Jahren noch so gefertigt werden.

Einzig die "Gehirne" des autonomen Fahrens werden dann in 5 - 3 nm gefertigt bzw. aktuell halt in 7nm. Dafür reichen aber die aktuellen Fabriken bzw. die die noch gebaut werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, Sester, Lahire690 und 14 andere
@ghecko

Ja, mit dem "BER" haben mich die chinesischen Kollegen schon immer aufgezogen. ;-) Aber so läuft nicht jedes Projekt in D / EU. Die schlechtesten Projekte hier bei uns sind überlicherweise staatliche Projekte.

PS: und ich habe den Eindruck, dass das in China ähnlich ist... da gibt es auch Unterschiede zwischen Unternehmen, die durch Joint-Ventures mit Provinzen entstanden sind und solchen, die eher privatwirtschaftlich sind.

Zuletzt bearbeitet:
Orok91 schrieb:
Unternehmen die Jahrzehnte Milliard an Umsatz/Gewinn machen wollen Förderungen?!?
Die EU will doch den weltweiten Umsatz an fortschrittlichen Chipprodukten verdoppeln. Alleine mit dem Aufruf es machen zu wollen, erreicht man das Ziel nicht. Unabhängigkeit muss man sich erarbeiten oder erkaufen. Die Forderung spiegelt nur wider, wer am längeren Hebel sitzt.

Orok91 schrieb:
Bekomm ich auch eine Förderung wenn ich mir ein Haus Bauen möchte?
Ja z. B. hier: https://www.kfw.de/inlandsfoerderung/Privatpersonen/Neubau/
Man muss halt die Bedingungen erfüllen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, Beitrag, goldeye und 2 andere
Orok91 schrieb:
ja nennt sich kfw kredit ;) Musst nur deren Bedingungen erfüllen, so wie die Unternehmen auch, die EU Förderung haben wollen..

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrissKrass, Orok91 und Xechon
ghecko schrieb:
Planung und Betreuung des Bauvorhabens ist meiner Meinung nach der größte Faktor. Daran ist auch die Bürokratie schuld. Aber das Großprojekte so lange dauern liegt nicht nur an der wirren Bürokratie. Sondern an den Stümpern, die als Projektleitung dort installiert werden.
Unter anderem auch daran, dass man bei Ausschreibungen das billigste Angebot nehmen muss. Klar kalkuliert der Anbieter seine Kosten runter und nachher gibt's Verzögerungen, weil das Stahlwerk aus Sonstwo pfuscht, weil es einen Rechtsstreit über ausufernde Kosten gibt und so weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: The_King
malajo schrieb:
Guten Morgen CB, das ist seit 2 Tagen im Netz ;-)
Du gönnst wohl auch niemandem ein freies Wochenende oder ? 😀

• Gefällt mir
Reaktionen: The_King, Onkel Föhn, andi_sco und 6 andere
Ich hoffe ja mal, dass die Fabrik dann auch in öffentlicher Hand ist wenn Intel dafür 8mrd kriegt...schlimm genug wenn Intel den damit erwirtschafteten Gewinn ziemlich sicher selbst behalten darf...

Lächerlich diese Forderung, traurig dass die Warscheinlichkeit dass das durchgeht nicht gegen 0 geht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Santa Clause
Orok91 schrieb:
Joa. Nennt sich KfW und ist schon ganz geil, wenn man bauen möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, ShutdownButton, goldeye und 2 andere
Termy schrieb:
Ich hoffe ja mal, dass die Fabrik dann auch in öffentlicher Hand ist wenn Intel dafür 8mrd kriegt...
Schön, dass es noch Leute gibt, die Träume von einer besseren Welt haben :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Santa Clause und Termy
DavidG schrieb:
Super! Intel ist der einzige Fertiger, der in der EU investiert. Es ist wichtig, dass man auch außerhalb Ostasiens fortschrittlichste Technik hat. Für Deutschland wäre eine Intelfabrik natürlich der Jackpot.
Wieso Deutschland? EU besteht aus mehr als nur Deutschland.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Präsident, Onkel Föhn, andi_sco und eine weitere Person
calluna schrieb:
Wieso gehen hier manche gleich davon aus, dass die Fabriken nur Intel-Produkte fertigen werden?
Weil Intel Auftragsfertigung einfach nicht kann. Die haben ja schon vor einigen Jahren verlautbart das andere gerne bei ihnen fertigen lassen können. Das hat aber niemand gemacht weil die Effizienz, Flexibilität und der Preis nicht gepasst haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, Kitsune-Senpai, TechFA und eine weitere Person
Intel soll erstmal die Strafzahlung für deren antikompetitives Verhalten am Markt bei der EU begleichen, bevor die um Almosen bitten. Jahrzehntelang den Vebraucher gemolken, unglaubliche Summen eingenommen und jetzt erdreistet sich das Monopolferkel bei der EU vorstellig zu werden und Forderungen zu stellen. Ekelhaft!

• Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, Onkel Föhn, Bob.Dig und 12 andere
Hopsekäse schrieb:
Weiß jemand, was da die Vorteile dran sind?

Die Fabrik steht in deinem Land.

Falls das Gespenst des Kommunismus den Raum noch einmal betreten sollte, werden die USA bestimmt nicht Deutschland angreifen, um eine INTEL Fabrik zu sichern, abzubauen und in die USA zu transportieren. :heilig:

btt:

8 Mrd. ist eine stolze Summe. Leider gehört GloFo den Arabern, die wären billiger.

Das geht ja aber nicht einmal, wenn man Gewehre für die Truppe von einer Firma aus Sachsen beschaffen will. :evillol:

mfg

DavidG schrieb:
Super! Intel ist der einzige Fertiger, der in der EU investiert. Es ist wichtig, dass man auch außerhalb Ostasiens fortschrittlichste Technik hat. Für Deutschland wäre eine Intelfabrik natürlich der Jackpot.
ist das ironisch gemeint? Ansonsten finde ich die Aussage schafft es gerade um eine halbe Denk-Ecke.. ;)

Grundsätzlich finde ich das ganze stark Abhängig von der Fragestellung und dem Ziel. Grundsätzlich wäre ich völlig dagegen Intel auch nur einen € zu geben.
Wenn Intel bei der Fab andererseits nichts zu sagen hätte und die EU/Bundesregierung Einfluss darauf hätte was dort hergestellt und vor allem wo die Produkte landen werden. Dann wäre das was anderes und wenn die 8Mrd an realen Steuereinnahmen gleich wieder rein kommen - wieso nicht. Aber das ist natürlich völlig von der Welt und wird bei einem Privatunternehmen wie Intel nie kommen.

Viele besser wäre eine europäische Strategie zur Chip-Massenproduktion und Investitionen von solchen Summen in diesen Bereich. Auf lange Sicht hätte man dort mehr davon.

Da die Besitzverhältnisse von GloFo auch nicht ideal sind würde ich da auch nichts reinbuttern. Dann vllt. eher AMD dazu animieren GloFo zurückzukaufen und dort eine ordentliche Produktion aufzubauen. Wer weiß, vllt. sind die am überlegen wieder eine Teil-Produktion aufzubauen? ;)

Aber das "Optimum" wäre für mich eine "europäische" Lösung. Gerne mit Beteiligung anderer, falls die Interesse haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Dittsche schrieb:
Jahrzehntelang den Vebraucher gemolken, unglaubliche Summen eingenommen und jetzt erdreistet sich das Monopolferkel bei der EU vorstellig zu werden und Forderungen zu stellen. Ekelhaft!
Man könnte gar Argumentieren, dass Intels Geschäftspraktiken dran schuld ist das AMD nicht mehr in Dresden fertigt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Fritzler und Dittsche
Was wird sich denn schon wieder aufgeregt?
Nur weil es um Intel geht?

Ist doch normal das es bei sowas Subventionen gibt.
Und AMD hat seiner Zeit damals auch genug Geld vom Staat bekommen um hier Fabriken zu bauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, Klever, TheNameless und eine weitere Person
Staatliche Subventionen bei großen Projekten in Millionen,- oder sogar Milliardenhöhe sind ganz normal, und die Staaten konkurrieren hier direkt miteinander. Den Zuschlag bekommt normalerweise der Staat mit den besten Konditionen.

Bei Intel will man ja auch keine Vollfinanzierung, sondern "nur" Hilfe für 40% der geplanten Fab. Normalerweise gibt es noch Steuervergünstigungen dazu, und Hilfe bei der Suche von Personal.

Ich persönlich würde es besser finden, wenn die EU eine IT-Offensive startet, und diese Schlüsseltechnologie massiv fördert. So etwas kostet dann aber keine 8 Milliarden, sondern geht in den Bereich von 100 Milliarden und mehr, so wie es China aktuell macht. Die USA versuchen zwar durch Sanktionen den Aufbau einer Chipindustrie in China zu verhindern, aber auf Dauer wird es China gelingen.

Und auch Europa muss unabhängiger werden.
Aber das kostet viel Geld wie geschrieben, so viel Geld dass 8 Milliarden wie Kleingeld dagegen wirken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-, Klever, TheNameless und eine weitere Person
Ich bin immer noch der Meinung das AMD sich aktuell wünschen würde paar eigene Fabs zu haben.
Ergänzung ()

Eorzorian schrieb:
Samsung und TSMC bieten ihre Fertigungskapazitäten für alle und Intel dagegen größtenteils nur für sich selbst. Wie soll da eine Vergleichbarkeit entstehen?

Subventionen gibt es für Technologie und geschaffene Arbeitsplätze und nicht für Wohltätige Unternehmen.

Zurück
Oben