News Neue Corsair-Netzteile mit 450 und 550 Watt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also Wirkungsgrade beziehen sich bei nahezu Nennlast zumindest zwischen 80% und 100% Nennlast und ned bei 50% ... das ist ja grade das schlimme, die haben unter Nennlast nochned mal so schlechte Werte aber wenn die ned brauchst fallens rapide ab ...

Ne Lösung ist diese 80Plus Label, da wird wenn ichs jetzt noch Richtig in Erinnerung hab bei 50% 80% und 100% gemessen und da müssen die jeweils über nen wirkungsgrad von 80% liegen ... (oder warens bei 20% 50% 80%)

AleXreleXed schrieb:
Als ob sich jemand ein Corsair Netzteil kauft, ich meine die haben ahnung in sachen RAM aber Netzteile so lala :/
Zumindest die HX-Serie von Corsair ist baugleich zum Seasonic M12, nur das Corsair hochwertigere Bauteile einsetzt. Also Ahnung haben die schon. Ich denke fast mal, das das jetzige Netzteil eine Kopie des Seasonic S12II ist, eben wieder mit hochwertigeren Kondensatoren.

rager schrieb:
Ich würde mir trotzdem ein Seasonic S12-II 380W kaufen. Hat ca. 87% Wirkunggrad, ist leise und kostet grad ma 50€
Das Seasonic S12-II 380W kommt nicht über 80 % Wirkungsgrad. Besser wird es ab der 430W Version, welche auf 85% kommt.
EDIT: Bei S12-II hat auch die 380 W Version einen Wirkungsgrad von über 80%. Beim S12 (erste Version) ist das noch nicht der Fall.

]Infected[ schrieb:
Ist das Steckersystem modular?
Dafür gibt es die Corsair HX-Serie. Leider erst ab 520 Watt.

serra.avatar schrieb:
Ne Lösung ist diese 80Plus Label, da wird wenn ichs jetzt noch Richtig in Erinnerung hab bei 50% 80% und 100% gemessen und da müssen die jeweils über nen wirkungsgrad von 80% liegen ... (oder warens bei 20% 50% 80%)
Leider kostet diese Zertifizierung dem Hersteller Geld, so dass z.T. sogar extrem Effiziente Netzteile wie das Silverstone Elements ST50EF dieses Label nicht drauf kleben haben.

Zuletzt bearbeitet:
Reicht das 450 Watt NT mit 33 A für einen Q6600 Quad-Core und ne 8800 GTS 640 MB? Da wären wohl die 41 A vom 550W eher zu empfehlen, oder?

@Simspon474: Ja, das könnte stimmen... Habs auch nur bei der 430W-Version gelesen. Hätte nich gedacht, dass es zwischen den beiden son Unterschied gibt. ich würde (wegen dem Preis) trotzdem ein Seasonic kaufen ;)

450W und 33A reichen für eine CPU mit einem TDP von 105W und der 8800 GTS aus.

Ich seh schon, da wird wohl eine weitere (oder zwei) PSU in die FAQ kommen.

@Simpson474
Das S12II kommt über 80%.

Infected schrieb:
@bu.llet: Schade, dann fehlt nämlich ein wichtiger Kaufgrund (wer ein Netzteil mit einem modularem Steckersystem hat, weiß wovon ich rede ;-) ).

Ich schließe nur einmal meinen PC an. Was soll den so toll am modularen Stecksystem sein? Ihr stellt euch ja an.
Wenn du genug Ahnung von Technik hättest, dann wüsstest du, dass jede überflüssige Kontaktstelle nur ein weiterer Widerstand und Fehlerquelle sein kann. Ich gebe lieber die paar Euro, die du für ein modulares Stecksystem ausgibst für bessere Kondensatoren aus. Damit ich hier mit meiner Meinung nicht allein stehe, zitiere ich dir auch gerne aus einer heise Meldung:

Zitat:
"Cable Management oder modulare Verkabelung findet sich ohnehin allerorten bei den potenteren Netzteilen: Sie reduzieren zwar das Kabelgewirr im PC, weil man nicht benötigte Anschlüsse weglassen kann. Andererseits bringen die Systeme mit den zusätzlichen elektrischen Kontakten eine neue Fehlerquelle ins Spiel, denn auch diese können korrodieren oder schlicht wackeln. Vor allem die Ausführungen mit Schraubsteckern erhöhen abermals die Einbautiefe des Netzteils. Der Vorteil solchen Kabelmanagements ist deshalb eher fraglich. Spricht man die vereinzelt auf den Messeständen aufzutreibenden Entwickler auf dieses Dilemma an, so erntet man eigentlich nur verständiges Nicken. Doch was solls, der Kunde will es haben, also wird auch das technisch Unsinnige realisiert."

Zuletzt bearbeitet:
... da wird wenn ichs jetzt noch Richtig in Erinnerung hab bei 50% 80% und 100% gemessen und da müssen die jeweils über nen wirkungsgrad von 80% liegen ... (oder warens bei 20% 50% 80%)

Bei 20%, 50% und 80%.

Ab 20% haben (gute) Netzteile eine annehmbare Effizienz. Zwischen 50 oder 80% ist die Effizienz am höchsten. Bei 100% ist sie schon wieder etwas weiter unten.

BadMadMax schrieb:
...
ein Quad (ca. 120Watt) + GTX(ca. 170Watt) ...
+ RAM + Festplatten + USB + Peripherie + Wechsellaufwerke. Bei meinem Enermax EG465AX ist die 12V-Schiene mit gleichzeitig 6800GT und mehr als einer Festplatte nebst den Üblichkeiten bereits überlastet. Unabhängige Netzteiltests (wie der aktuelle des zwei Jahre alten Enermax Liberty auf Anandtech.com) sollten vielleicht häufiger gemacht werden, damit man sich als Kunde nicht wundert, warum die eigene Wattrechnung mit dem Netzteil und dessen Herstellerangaben nicht aufgeht.

Übrigens verbraucht die GTX keine 170W sondern 145W und ein gängiger Quad (was aufgrund des P/L der Q6600 ist) hat einen TDP von 105W, wie oben erwähnt.

Habe ich das richtig verstanden, das Netzteil hat nur eine 12V Schiene? Bisschen Mager, oder?

Die Corsairnetztele werden ja angeblich in dne gleichen Fabriken gefertigt wie die Seasonics, also sehr zu empfehlen von der Qualität her.

Ja genau, eine 12V Schiene. Ist doch das beste was man haben kann, da man dann nicht einzelne Schienen überlastet.

Simpson474 schrieb:
Ja genau, eine 12V Schiene. Ist doch das beste was man haben kann, da man dann nicht einzelne Schienen überlastet.
Bin zwar nicht gerade ein Experte aber so weit ich das verstanden habe sollen mehrere Schienen doch wohl für stabilere Spannungswerte sorgen; wenn eine Leitung so ideal ist warum machen das dann nicht alle, ist doch garantiert günstiger als mehrere getrennte Stromkreise aufzubauen, oder ist das laienhaft gefragt eine reine Modeerscheinung?

Es soll für eine stabilere Spannung sorgen, allerdings ist das recht umstritten, in wie weit das stimmt.

Etwas zu den 12V Rails:

"As for the single vs multiple rails, here is the story:
Back in Feb of 2003, Intel released the ATX12V v2.0 spec, they putted a current limitation on the rails, so no rail can output more than 240VA. Therefore, all the PSU manufacturers switched over to multiple rails. Some smaller wattage PSUs, 500W or less, had divided the rails up really badly, like 15A on one and 12A on other. So, after nVidia and ATi released SLi and CrossFire, they started to get compatibility issues, because under heavy load, i.e. when enduser playing games or 3D mark, the PSU would shut down because it draws more than what the rail was allowed. That was the time people trashed multiple railed PSUs. Some PSU manufacturers discovered the issue and made limitation higher on the rails. Some manufacturer, like Enermax Liberty, ignores the 240VA limitation completely, which did really well in the market. Finally, Intel officially removed the 240VA limitation last year. Since then, a couple manufacturers, namely PC Power and Cooling and Silverstone, have switched back to Single rail and enthusiasts loved it.
So, why did our HX Series did so well with 3 rails? Because we know what was going on and ignored the 240VA limitation. If you remember, one of the features that we had was power sharing between the rails. Even though we labeled HX as a 3 rail (because multiple rails was the trend at the time), it is essentially acting as a single rail.
For the VX, we are just labeling and saying it’s a single rail. Essentially, single rail does offer better compatibility overall with today’s power-hungered components.
Here is what our competitor PC Power and Cooling has to say about Single rail:
ARE MULTIPLE 12-VOLT RAILS BETTER THAN A SINGLE 12-VOLT RAIL?
With all the hype about multiple 12-volt rails (ads claim that two rails is better than one, five is better than four, etc.), you’d think it was a better design. Unfortunately, it’s not!
Here are the facts: A large, single 12-volt rail (without a 240VA limit) can transfer 100% of the 12-volt output from the PSU to the computer, while a multi-rail 12-volt design has distribution losses of up to 30% of the power supply’s rating. Those losses occur because power literally gets “trapped” on under-utilized rails. For example, if the 12-volt rail that powers the CPU is rated for 17 amps and the CPU only uses 7A, the remaining 10A is unusable, since it is isolated from the rest of the system.
Since the maximum current from any one 12-volt rail of a multiple-rail PSU is limited to 20 amps (240VA / 12 volts = 20 amps), PCs with high-performance components that draw over 20 amps from the same rail are subject to over-current shutdowns. With power requirements for multiple processors and graphics cards continuing to grow, the multiple-rail design, with its 240VA limit per rail, is basically obsolete."

Infos zur Lautstärke etc. findet Ihr auch noch auf unserer Homepage:

http://www.corsairmemory.com/products/vx.aspx

@bluebeard Vielen Dank für die umfassende Auskunft, endlich mal eine klare Information für jemanden, der nicht Elektrotechnik studiert hat, das die Trennung von 12V Leitungen ohne Lastausgleich(power-sharing) zu Problemen führen kann war mir theoretisch schon klar aber warum dann alle mehrere Rails legen nicht, man lernt nie aus:)

Hab mich immer schon gewundert, was der Quatsch mit den multiplen Schienen soll. Aber da sieht man mal wieder, Intel führt irrsinnige Spezifikationen ein...

Topic: Keine schlechten Netzteile, aber müssen auf 3,3V und 5V wirklich noch so viel Ampere vorhanden sein? Wir sind doch nicht mehr in Prescott-Zeiten...
Eine dicke 12V Leitung reicht doch, zumal die meisten neuen Prozessoren eh nur noch von 12V gespeist werden. Bisschen 5V für die Festplatten und 3,3V für Speicher und Chipsatz. Dann kommt man auch endlich mal von den 500W runter, die so ein Netzteil leisten könnte, wenn mans denn bräuchte.

Die 3,3 und 5V Schienen können soviel Ampere leisten, müssen sie aber nicht...

Finde ich klasse, wenn Corsair gegen den "Wattwahnsinn" angeht. Energy-Star 2007 *daumenhoch*

Nicht schlecht, finde ich auch gut das man versucht mit weniger mehr zu erreichen. Und die Qualität wird auch gut, bin von Corsair auch nix anderes gewohnt. Den 550W werde ich mir dann holen, bei meinem Wechsel von AGP auf PCIe.

mfg...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben