News Neue Corsair-Netzteile mit 450 und 550 Watt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nicht schlecht. Sind ganz gute Netzteile, ich bin mit meinem HX520W sehr zufrieden. Auch der Service ist gut, wenn man sein HX - Netzteil schon eine Weile hat und es ist noch kein 8 pin PCIe - Stecker (sondern nur 2x 6 pin) dabei bekommt man einen kostenlos zugeschickt.

xp_home schrieb:

Hoi,
bin nun nicht der chemie oder elektronikexperte, jedoch stellt sich mir ein wenig die frage welchen großen unterschied es macht, ob die kontakte direkt am netzteil (bei einem modularen) korrodieren oder am ende eines kabelstrangs (nicht modulares netzteil), wenn dieses nicht genutzt wird.
hab jetzt nich genau auf mein corsair nt geschaut, aber ich würde mal behaupten, das die kontakte sowieso goldbeschichtet sind und somit bissel besser vor korrosion geschützt sind. aber ok, lass mich gern eines besseren belehren.
bin jedenfalls sehr zufrieden mit dem nt. leise, stabil und 5 jahre garantie, welcher hersteller bietet das schon?

mfg

Ich finde es ebenfalls gut, dass man von diesem 2,3,4 - Schienen Mißt und Kabelmanagementsystem weg gekommen ist (zumindest dieser Hersteller). Ich habe noch ein altes COBA Netzteil mit 18A auf der 12V Leitung. Die 18A reichen für:
- X2 4200+
- GF6800 @ Ultra
- 5 Festplatten

Wer braucht 450 Watt Netzteile ?
Ne 200 Watt Version wäre mir lieber gewesen und für 2/3 aller Rechner sinnvoller.

Zum Thema Effizienz:
Nur weil bei manchen Serien die größeren Modelle höhere Effizienzen haben heißt das nicht, dass die besser sind.
Wenn ich ein 300W Netzteil bei 20% teste sind das 60 Watt, die 500W-Version darf beim gleichen Test 100Watt liefern und ist deshalb schon effektiver weil es einfacher ist die 100W umzuwandeln.
Das 300er NT würde bei 100W Verbrauch evtl. sogar effektiver arbeiten trotz auf dem Papier niedrigerer Effizienz.

Drum ist es imo was dämlich bei xy% Load zu testen statt Werte bei festem Verbraucher anzugeben.

Bei der HX-Serie steht auf der Corsair-Homepage folgendes:
105ºC rated industrial grade capacitors provide uncompromised performance and reliability, delivering 4 times the lifespan of conventional 85ºC rated capacitors.

Vielleicht sind es ja die gleichen wie beim Seasonic, nur das Seasonic eben keine Temperatur angibt sondern nur "höhere Hitzebeständigkeit" bewirbt.

Zuletzt bearbeitet:
@Blutschlumpf

Mir würde es auch besser gefallen, wenn es kleinere Modelle gäbe. Unterhalb von 300W findet man heute selten noch was gutes.

Am besten sollten diese natürlich nicht einfach 200W draufstehen haben, sondern das ganze Real-Power liefern.

Aber eine 500W PSU kann durchaus ein 300W Ding schlagen. Z.b. die 80-PLUS Netzteile haben bereits bei 10% Auslastung einen Wirkungsgrad von über 70-75% . Ein 300W NT sagen wir mal Noname, kommt natürlich niemals auf diese Werte bei sagen wir 50% Auslastung. Das gilt natürlich auch bei niedrigerer Auslastung. Bei PC-Welt TV haben die das mal festgestellt, da hat ein 300W NT mehr aus dem Netz gezogen, als das 520W Crosair.

Edit: Also das Corsair 520W hat 33 W gezogen, ein 278 W Netzteil ganze 43 W.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst auch identische Serien vergleichen, dass ein 100 Euro-Netzteil das 10 Euro noname-Ding schlägt erwarte ich einfach.

Ich wollte nur damit sagen, dass es nicht unbedingt auf den Wattwert ankommt und das mehr Watt nicht gleich mehr Verbrauch ist. Das war mal als extremes Beispiel gedacht.
Ein 400W Markenteil zieht natürlich weniger als ein 500W Markenteil und ist für die meisten Leute auch sinnvoller.
550W braucht kein Mensch.

Das einzige Problem, was ich an kleineren Netzteilen sehe ist, dass diese dann von etwas stärkeren Rechnern zu 100% ausgelastet werden würden. Und die beste Effizienz wird im Rahmen von 50-80% erreicht.

Zuletzt bearbeitet:
wie siehts denn mit den vor- / nachteilen gegenüber der seasonic s12II serie aus?!? mein altes netzteil is mir abgeraucht, und kann mich zwischen den beiden irgendwie nicht entscheiden, da ich mich auch überhaupt net in der materie auskenne...................

das vx soll ja angeblich ab 8.8 also mittwoch lieferbar sein.......................

danke

Hallo!

Ich hab nun schon mehrmals drüber gelesen in div. englischsprachigen Foren, das die neuen Corsair Netzteile Seasonic Inside sein sollen. Corsair klatscht nur Ihr Logo drauf und drinnen steckt feinste Seasonic technik drin.

habe mir nun notgedrungen doch das seasonic s12II bestellt, da sich die auslieferung des corsair weiter verschiebt, und ich nicht mehr warten konnte.....................

die genauen unterschiede, und ob nun wirklich eine starke leitung besser wäre wie 2 schwächere, würde mich schon noch interessieren.....................

das corsair von seasonic fertigen läßt hab ich auch schon gelesen gehabt.

gruß

Corsair lässt nicht von Seasonic fertigen, sondern Corsair fertigt Netzteile mit Seasonic Technologie.

Natürlich werden aber auch Werkshallen von Seasonic genutzt.

Zumindest habe ich das so in Erinnerung.

Zuletzt bearbeitet:
komisch, täuscht das oder hat nur das Corsair-NT eine +12V-Schiene, bei Seasonic hab ich so etwas noch nicht gesehn. Also wie kommt man darauf dass das Seasonic baut.

Na und?
Was sagt das bitte darüber aus, ob Corsair Seasonic Technik verwendet oder nicht?

Allerdings sind das nicht einfach wie erwartet umgelabelt, sondern bestehen aus auserwählten Bauteilen:
http://pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=25406
Corsair hat diesbezüglich nichts dem Zufall überlassen und sich für die Produktion einen der profiliertesten Branchenriesen ausgesucht: Seasonic. Wer nun denkt, das Corsair Netzteile einfach nur umgelabelte Seasonic-Netzteile wären, irrt. Die Netzteile werden nach klaren Vorgaben von Corsair produziert, eigene Ideen werden demzufolge natürlich auch ins Kalkül gezogen.

Sprich es ist nicht 1:1, stammt aber im Kern von Seasonic. Corsair verfeinert alles nach eigenen Wünschen.

Außerdem steht das praktisch in jedem PC-Forum.

Zuletzt bearbeitet:
'Infected:
@bu.llet: Schade, dann fehlt nämlich ein wichtiger Kaufgrund (wer ein Netzteil mit einem modularem Steckersystem hat, weiß wovon ich rede ;-) ).
Ich schließe nur einmal meinen PC an. Was soll den so toll am modularen Stecksystem sein? Ihr stellt euch ja an.
Wenn du genug Ahnung von Technik hättest, dann wüsstest du, dass jede überflüssige Kontaktstelle nur ein weiterer Widerstand und Fehlerquelle sein kann. Ich gebe lieber die paar Euro, die du für ein modulares Stecksystem ausgibst für bessere Kondensatoren aus. Damit ich hier mit meiner Meinung nicht allein stehe, zitiere ich dir auch gerne aus einer heise Meldung:

Zitat:
"Cable Management oder modulare Verkabelung findet sich ohnehin allerorten bei den potenteren Netzteilen: Sie reduzieren zwar das Kabelgewirr im PC, weil man nicht benötigte Anschlüsse weglassen kann. Andererseits bringen die Systeme mit den zusätzlichen elektrischen Kontakten eine neue Fehlerquelle ins Spiel, denn auch diese können korrodieren oder schlicht wackeln. Vor allem die Ausführungen mit Schraubsteckern erhöhen abermals die Einbautiefe des Netzteils. Der Vorteil solchen Kabelmanagements ist deshalb eher fraglich. Spricht man die vereinzelt auf den Messeständen aufzutreibenden Entwickler auf dieses Dilemma an, so erntet man eigentlich nur verständiges Nicken. Doch was solls, der Kunde will es haben, also wird auch das technisch Unsinnige realisiert."

hi,
das will ich sehen, das eine gesteckte Verbindung in der Wohnung korossionsanfällig ist. So ein Schwachsinn.
Aber manche haben ja vielleicht 100 % Luftfeuchtigkeit in der Bude:evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Dazu brauch man doch keine 100% Luftfeuchtigkeit. Außerdem ist von einer möglichen Fehlerquelle die Rede und nicht vonn 100%tig garantierten völlig korrodierten Kontakten.

Enschuldigung, ich bin seit 1979 Elektriker und hatte auch viel mit Steuerungstechnik zu tun, seit 1998 baue ich mir meine Rechner selbst zusammen. Du kannst mir da schon ein bischen Erfahrung zumuten.

Fehlerhafte Kontaktstellen werden hauptsächlich durch miese Ausführung verursacht, also vom User selber. Je weniger Kontaktstellen um so weniger Fehlermöglichkeiten.
Deswegen klares pro für Kabelmangement. Korrosion lass ich nicht gelten, guckt euch mal eure alten Rechner bevor ihr sie wegschmeisst, die sind verstaubt, aber nicht korordiert. Da ist ein Raucher das grössere Problem.

mfG

Jungs, Ihr seid 6 Monate zu spät ... schaut mal auf das Datum ... ;)

Bevor jemand anderes noch einmal diese Leiche ausgräbt, mache ich mal zu.

*closed*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben