Neue CPU für 1080 Ti

Scr1p

Lt. Commander
Hi,
habe vor einigen Tagen noch eine günstige EVGA GTX 1080 Ti SC2 bekommen. Ich spiele auf WQHD und 144Hz. Mein alter Xeon 1230v3 und die 2x 4GB DDR3 limitieren die Karte ganz sicher behaupte ich mal.

Jetzt würde ich mir gerne neue HW anschaffen, habe mir überlegt einen 2700X oder 2600 zu kaufen, es werden ja aber eh nur 6 Kerne beim zocken verwendet von den Spielen. Was macht also mehr Sinn, den 2700X oder 2600 ?

Und spielt es dann eine Rolle ob ich ein Mobo mit X470 Chipsatz oder B450 nehme beim Prozessor ?

Vlt. gibt es zum Blackfriday den 8700k günstig, dann steht meine Entscheidung fest... Aber das steht in den Sternen.

Vielen Dank schonmal !

Grüße.

Scr1p schrieb:
1230v3 und die 2x 4GB DDR3 limitieren die Karte ganz sicher behaupte ich mal.

Vielleicht vorher überprüfen in deinen Anwendungsszenarien, bevor Geld verbrannt wird. :smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d und H3llF15H
Bevor du unnötig Geld ausgibst, überprüfe lieber erstmal deine Behauptung. Wenn du in deinen Spielen/Anwendungen (die du nicht genannt hast) ständig im GPU-Limit hängst, bringt dir eine neue CPU Nullkommanix.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Scr1p schrieb:
Und spielt es dann eine Rolle ob ich ein Mobo mit X470 Chipsatz oder B450 nehme beim Prozessor ?

Der X470 hat ein paar PCI-Lanes mehr, ansonsten können die das gleiche.
Ne moderne DDR4-Plattform ist durchaus von Vorteil, auch wenn das auf WQHD weniger Auswirkungen haben sollte.

wenn mans überhaupt halbwissen nennen kann, damit kommst nicht weiter ^^
überprüf es anständig dann weiste bescheid siehe link in der sig ;)

4 kerne 8 threads sind noch nicht zwingend alteisen
8gb ram sind nicht mehr das wahre da hast recht.
das mit den 6 kernen ist humbug, kommt auf die anwendung / spiel drauf an

preis leistung kommst derzeit mit nem ryzen 2600 mit am besten weg, dazu schnellen RAM und gut
da wirst preislich mit nem 8700 auch am black friday nicht hinkommen.
was nicht produziert ist kann nicht billig verkauft werden ^^

wenn nen teil der preisdifferenz zwischen ryzen und i7 in schnellen RAM mit niedrigen timings steckst musst leistungstechnisch wenig bis garkeine merkbaren einbußen hinnehmen

hierzu recht intressant:
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/

• Gefällt mir
Reaktionen: Scr1p
Wann ist denn der Black Friday nochmal?

Scr1p schrieb:
Mein alter Xeon 1230v3 und die 2x 4GB DDR3 limitieren die Karte ganz sicher behaupte ich mal.
Kann, muss aber nicht. Das lässt sich aber ziemlich leicht rausfinden: Klick mich hart!

Scr1p schrieb:
es werden ja aber eh nur 6 Kerne beim zocken verwendet von den Spielen.
Halte ich für ein Gerücht ;-)

Scr1p schrieb:
Vlt. gibt es zum Blackfriday den 8700k günstig, dann steht meine Entscheidung fest...
Die Hoffnung stirbt zuletzt, hm? :freaky:;)

Flossenheimer schrieb:
Wann ist denn der Black Friday nochmal?
Ist dein Google down? ;)

Check was limitiert.

Und wenn Du das weist, komm wieder mMn.

Chillaholic schrieb:
Ne moderne DDR4-Plattform ist durchaus von Vorteil, auch wenn das auf WQHD weniger Auswirkungen haben sollte.
In der Regel schon. In der Vergangenheit hat es Benchmarks gegeben, primär zu Battlefield, welche gezeigt haben, dass über RAM-Takt gute 10% an FPS drin sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
H3llF15H schrieb:
In der Regel schon. In der Vergangenheit hat es Benchmarks gegeben, primär zu Battlefield, welche gezeigt haben, dass über RAM-Takt gute 10% an FPS drin sind.
Bei Battlefield sinds meist sogar mehr als 10% innerhalb der gleichen Plattform nur mit OC-Speicher.
Der Wechsel von lahmen DDR3 zu schnellem DDR4 bringt noch mal deutlich mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
@Scr1p

Egal für was du dich entscheidest, würd ich erst mal schauen, wieviel CPU-FPS kann denn mein Xeon überhaupt, auch um später einen kleinen Vergleich zu haben.

Stelle deine Auflösung auf 1280x720, Ultra Preset oder max. Details, AA, AO aus, AF niedrigst (2x), Treiber standard lassen.
Jetzt denkst du ... aber wieso Ultra?
Weil in den Grafikoptionen auch viele cpu-belastende Sachen dabei sind, die man ja im Normalfall an hat. Niedrig-Preset würde das Ergebnis verfälschen.

Teste so deine bevorzugten Spiele, dann weist du, was der Xeon kann.

Und wenn du magst, und ich das Game habe, kann ich ein Gegentest machen, dann weist du, was mit dem 8700K rauskommen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scr1p
Zurück
Oben