Neue CPU für mehr FPS?

Jaydensunkiller

Lt. Junior Grade
Hi Leute kurze frage. Ich habe meinen alten Rechner zusammengeschraubt da mein besserer neuerer PC naja wie soll man sagen Unterwasser steht.

Total schaden leider:(

Jetzt ist meine kurze knappe Frage. Bekomme ich durch eine neue CPU mehr Fps?? Kurze Info zum System.

Intel Core i3 2120 2x 3.30GHz So.1155 BOX

4GB G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9 Single 1 mal

ASRock H61M/U3S3 Intel H61 So.1155 Dual Channel DDR3 mATX Retail

Gigabyte Radeon HD 6850 OC, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort

Ich würde Mir dann diesen CPU holen.

http://www.mindfactory.de/product_i...el-Xeon-E3-1230v2-4x-3-30GHz-So-1155-BOX.html

Bin eigentlich mit der Grafikkarte zufrieden. Habe Bei Battlefilde im Moment ca 30 fps auf high Bei 1920 x 1080

Ist also zu spielen ausreichend. Würde aber auch gerne Videos aufnehmen und stream da geht dann die fps aber in keller deswegen die Frage.

Was würdet ihr raten Neue Cup oder neue Grafikkarte im Moment ist nur eins von beiden finanzierbar.

AMD kommt für Dich nicht in Frage?
Der AMD FX-6300 liegt im Moment bei 99€ und ist deutlich flotter als dein i3.

Was ist mit nem I5? Ist zwar ein bisschen teurer aber ich denke schon zukunftssicherer...wobei auch dieser natürlich nicht auf hohe Videobearbeitung ausgelegt ist.

@ Goey: Dann müsste er doch aber auch das Mainboard tauschen, das wäre doch dämlich.

@ jaydensunkiller: Das wird schon etwas bringen, wie viel kann ich aber nicht sagen, die Grafikkarte ist ja auch schon ein klein wenig veraltet.
Welche Spiele laufen denn nicht mehr sinnvoll?

Mich würde ja erstmal interessieren was mit dem Unterwasser PC genau los ist.

Jaydensunkiller schrieb:
Ist also zu spielen ausreichend. Würde aber auch gerne Videos aufnehmen und stream da geht dann die fps aber in keller deswegen die Frage.

Natürlich lohnt sich dann eine CPU. 2 Kerne und Streaming passt einfach gar nicht. Ausser mit den Capture Cards aber die kosten so viel wie ne neue CPU (kommen um die 200 Euro ran). Die ausgewählte CPU passt! Sicherheitshalber solltest du das BIOS vom Mainboard aktualisieren, bevor du die neue CPU einbaust.

Du lädst dir den Afterburner runter.
Schaust ob deine Grafikkarte zu ca.98-100% Ausgelastet ist.

Wenn ja: bekommst du durch eine neue CPU nicht mehr fps.

Wenn nein: schauen ob die CPU ausgelastet ist -> wenn ja: neue CPU bringt auch mehr fps

Wenn du streamen willst: teste selbiges beim spielen+streamen.

Jup gut CPU, da du keine IGP brauchst kannst du da gefahrlos zugreifen.

Ich würde auch mal den Vorschlag machen,

nen 2ten RAM dazuzuholen, wegen Dualchannel.

unter mir: eben, weil dann 8 GB und Dualchannel. Für unter 30 Euro hat man 2 (mögliche) Bremsen weniger.
Warum nicht Alles rauskitzeln, wenns doch so einfach geht ;)

Bei mir hat der DDR2 800 definitiv zusätlich den 955er gebremst. Von den fast 4 GHz hab ich nix gemerkt :)

Zuletzt bearbeitet:
@chris19761
Nicht wegen Dualchannel (das macht quasi keinen Unterschied im echten Leben - nur bei Benchmarks), sondern wenn dann wegen der Menge (8 ist mehr als 4 :)).

Voraussetzung natürlich: ihm sind 4GB zu wenig.

Ist es nicht schon öfters bewiesen worden, dass SingleChannel ansich doch schon abbremsend wirkt? Kann mich auch täuschen...

Hallo.

Also in den Test der meisten webseiten schafft die HD 6850 im schnitt auch nur 30-35 fps auf high (1920x1080) daher sind deine Werte im Rahmen.

Auch das Bf3 mit 8 Gb Ram besser laufen soll liest man immer wieder, da könnte man eventuell investieren.

Auf Grund der Tatsache das du streamen und Video Bearbeitung vorhast, würde der AMD FX 6300 gut passen.. kostet 100€ + 50€ für ein Board und dann hättest immer noch 50 € einen zusätzlichen RAM..

Mit dem Xenon hast nur ne neu CPU..

Egal für welche Variante du entscheidest, beide geben dir gute Performance

Edit: Da nur 200€ zur verfügung stehen schlisse ich eine neue GPU erstmal aus, da die CPU und RAM für deine Zwecke die schwächsten Glieder darstellen

Zuletzt bearbeitet:
Das hätte ich nicht erwartet.

Schon garnicht wenn hier im Forum immer geschrieben wird: nimm den 1600er RAM statt 1333er.

Wenn ich das richtig sehe, würde sich dann ja nichtmal die Aufrüstung von DDR2 zu DDR3 lohnen.

Ausser vielleicht wegen bisschen Strom Sparen.

Also erst mal danke für die schnell Hilfe!

Ein zweiten Ram Baustein denn habe ich schon bestellt) Ist sogar derselbe. Zum Thema was mit dem Pc passiert ist. Ich weiß nicht, warum aber der Radiator meiner Wasserkühlung hat, aufgegeben. Also ist Wasser ausgelaufen und es hat ein bösen kurzen gegeben dabei hat sich. Cpu ram und GPU verabschiedet. Das Mainboard ist auch hin habe alles getestet. Nur die SSD und HDD konnte ich retten der Rest hats nicht überstanden. Mein pc fachman war sehr erstaunt er konnte sich es nicht vorstellen hat dann aber auch noch mal alles getestet.

Zum Thema stream ich möchte nicht in Full HD Stream sondern 720p sollte alle mal reichen ich möchte ein schönes Bild ehrreichen. Aber Streaming Programme saugen ordentlich CPU und Ram und damit gehen dann bei mir auch die Fps in keller. Deswegen sollte eine schneller und stärker cpu her.

Was amd angeht bin nur freund von GPU. Weil ich nvidia einfach scheiße finde^^ Ist halt so besser nicht fragen immer nur Probleme gehabt.

@chris19761

Wenn es gleichviel kostet, kann man ja die 1% "Mehrleistung" mitnehmen. Aber wenns auch nur 5€ mehr sind, ist das sinnlos.

Ausnahme: IGPUs oder die APUs von AMD, dort bringt (sehr) schneller Speicher viel für die Grafikeinheit. Da diese den RAM als "VRAM" zum auslagern benutzt. (DDR ist sowas von langsam im Vergleich zu GDDR).
Hier lohnt es sich auch mal mehr als 1866er RAM zu kaufen.

Für den Rest gilt: Menge>Geschwindigkeit

Hallo erst mal würde dir auch zu den Xeon raten ist eine gute Wahl wenn Du nicht OC.Der kann 8 Threads gleichzeitig da kannst Du in ruhe stamen und noch andere Sachen gleichzeitig ohne das er in die Knie geht.

Also damals bei meinem Kauf vom I3 Sagte man mir hier im Forum das meine Cpu sich nicht zum übertrakten anbietet bzw es nicht geht.

Meine GPU ist schon von hause aus übertaktet und da ich von sowas überhaupt keine ahnung habe. Lasse ich auch besser die finger davon. Ich würde gerne ein von denn neuen heswell cpu nehmen aber die werden warscheinlich sehr teuer sein anfangs und wenn ich dann mit einem xeon die selber leistung wie ein i7 ehreichen kann. Ist das mit einem Zweiten ram stein bei mir schonmal ordentlicher geschwindigkeitsansteig. Ich war mit meinem alten besseren rechner Zu freiden i7 3770k 16gb ram Und eine Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC, 2GB GDDR5

Aber schauen wir mal was Mindfactory sagt vielleicht Reparieren oder tauschen sie die teile aus. Ich hab da bei denn diese extra versicherung gemacht die auch bei wasser greift schauen wir mal.

Ansonsten kann ich nur denn alten aufrüsten da mir das geld für ganzes neues system einfach fehlt

Zurück
Oben