Neue CPU für RTX 3060

He-Man

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe aktuell einen i7-4770, eine GTX 1070 und 16 GB DDR3 Ram. Jetzt habe ich von einem Kollegen eine RTX 3060 überlassen bekommen.

Ich habe mir God of War geholt und würde in 1440p spielen.

Spiele jetzt aktuell mit dem Gedanken mir einen neuen PC mit der RTX 3060 aufzubauen. Ich denke an einen Ryzen 5 5600X, MSI B550 Gaming, 16 GB DDR4 und eine NVMe SSD.

Spiele ehrlich gesagt aktuell nicht mehr sonderlich viel, von daher bin ich etwas am zögern. Wollte nur mal eure Meinung hören, ob die oben genannten Komponenten mit der RTX 3060 gut zusammen passen.

Viele Grüße

Ja, sieht gut aus!
Ne Leistungsexplosion zum i7 4770k.

Wobei ich eher zum I5 13600k mit B660 tendiere

• Gefällt mir
Reaktionen: PolarNacht und zivilist
Kannst ja erstmal die 3060 einbauen und schauen wie es so performt.
Ansonsten ist die Auswahl aber recht solide. Grundsätzlich würde es aber Sinn machen auch ein Budget zu nennen. Möglichweise kommt beim Aufrüsten auch noch ein neues Netzteil hinzu.

Zuletzt bearbeitet:
joel schrieb:
Ja, sieht gut aus!
Ne Leistungsexplosion zum i7 4770k.

Wobei ich eher zum I5 13600k mit B660 tendiere
Der 13600k ist aber auch fast doppelt so teuer wie der 5600k.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alufoliengrille und hasentier
mit der gpu reicht ein 5600x dicke. aber frage ist eher ob die 3060 zu god of war in 1440p passt. da wirst du abstriche machen müssen.

Budget ist immer gut zu wissen für solche Anfragen. Prinzipiell kann man das aber so machen. Beim RAM bitte nicht den G.Skill Aegis, die von @Cerebral_Amoebe verlinkten Ripjaws kann man bedenkenlos nehmen, ebenso die KC3000 SSD.

EDIT: Was für ein Netzteil hast du eigentlich? Wenn das so alt wie deine CPU ist, wäre ein Neukauf hier vielleicht auch nicht verkehrt. Gute Markennetzteile aus der Ära sollten mit der 3060 kein Problem haben, wenn damals eher was billiges gekauft wurde würde ich auf jeden Fall ein solides aktuelles dazu kaufen.

Pro-Tipp: Probier doch erstmal, ob der 4770K überhaupt ein Problem darstellt. Ja, er hat jetzt seine Jahre auf dem Buckel und könnte zu gegebener Zeit gegen etwas neueres ausgetauscht werden. Wenn es denn notwendig ist. Dadurch dass du hier aber noch einen i7 (also 4K/8T) hast, bist du jetzt gar nicht so mies aufgestellt.
IMHO hat sich im CPU-Bereich über die letzten 10 Jahre gar nicht SO viel getan.

Nur mal zum Vergleich: Der 7700K ist auch "nur" 25% langsamer im Singlecore als bspw. ein 5600...
Gegenüber dem 4770K dürfte der 7700K auch nur ~10% draufgepackt haben.

Deswegen: Schau einfach, ob er tatsächlich limitiert und die GPU ausbremst und die FPS dir nicht reichen. Wenn dem so ist, dann kannst du sicher über ein Upgrade nachdenken.
Aber 3060 + 4770K klingt für mich jetzt erstmal nicht perse nach "geht gar nicht"

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama, Melu76 und cosmo45
Ja klingt gut. Generell ein Ryzen, egal welcher, mit 16 GB RAM wird einen guten Boost geben.

galland19 schrieb:
ob die 3060 zu god of war in 1440p passt. da wirst du abstriche machen müssen.

god of war müsste dlss haben. sollte dann gehen.

Danke erstmal für die ganzen Antworten!

Habe die 3060 schon eingebaut und teste wie von @kachiri empfohlen.

@Hurricane.de ich habe ein 480Watt be quiet 80+ Gold Netzteil.

Budget ist so im Bereich 500 - 600 Euro. Würde bei Bedarf auch ein neues Case + PSU holen und dann den alten PC komplett verkaufen.

Ist wie gesagt auch ein bisschen die Lust mal abzugraden und auf NVMe umzusteigen. Also ein kleines eigenes Weihnachtsgeschenk :D

• Gefällt mir
Reaktionen: bonoseven
kachiri schrieb:
Pro-Tipp: Probier doch erstmal, ob der 4770K überhaupt ein Problem darstellt.

jup. laut bottleneck passt die 3060 gut zum 4770, und bei god of war in wqhd rennt die GPU eher ins limit.

aber: da die plattform alt ist, wird so oder so, früher oder später, ein upgrade nötig, deswegen ist die überlegung nicht verkehrt.

Einzelteile bekommt man meist besser verkauft als einen kompletten PC.

Wenn das Gehäuse für Dich noch in Ordnung ist, muss es nicht zwingend getauscht werden oder ist das schlecht durchlüftet/klein?

Ein 500W-Netzteil reicht für einen Ryzen und die RTX 3060 aus.
Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, weil in zwei Jahren eine neue Grafikkarte dazu kommen könnte, nimm ein 650W-Netzteil.
Be Quiet Pure Power 11 FM 550W
Be Quiet Pure Power 11 FM 650W

Zurück
Oben