Neue CPU für Sockel 939

BenHoliday

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe einen Athlon 64 3700+ auf einem Asus A8N32-SLI Deluxe.
Was wäre die beste CPU zum Aufrüsten??? Vielleicht ein Opteron Prozessor??
Hoffe, Ihr habt ein paar Ideen.

Gruß BenHoliday

Nachdem der Preisunterschied zu den Prozessoren auf AM2 mittlerweile doch recht groß ist bei den leistungsstarken Varianten würde ich mir nur nen X2 3800 holen. Mit dem Board könntest dann ja noch ganz nett übertakten.

Also ich würd mir glaub einen Opteron zulegen vielleicht einen 175 oder 180. Kenn mich bei denen nicht so sehr aus, ob sich alle Versionen so gut übertakten lassen wie es immer heißt. Wenn aber ja, dann könnteste mit dem noch viel Spaß haben denk ich mir:D
Vielleicht kann dir da ein "Opteron" Spezialist weiterhelfen;)

greetz Bl@cky

Wenn du übertakten willst wäre ein Opteron 175 (215€) oder gar 180 (240€) fehl am platze, nimm lieber einen 165 (140€) oder 170 (170€).
Falls das Geld für die optis nicht reicht entweder den X2 3800 (90€) oder den X2 4200 (115€)

Allerdings solltest du dir überlegen ob du überhaupt noch in diesen veralteten Sockel investieren solltest. Zum vergleich für AM2 bekommt man für 90€ (S939 X2 3800+) bereits einen X2 4600 EE.

Vllt solltest du denn Sockel wechseln zb. beim AM2 X2 3800+ (70€) + Abit KN9 (65€) + 1Gb MDT (45€) = 170€

bei Intel wäre das ganze bisschen teurer.
C2D E4300 inkl Lüfter (105 €) + Asrock 4CoreDual(50€) + 1gb MDT (45€) = 200€

Übertakte doch deinen 3700 mal bisschen, die 3700 soll gerne mal bis 2,7 ghz gehen (dualcore wird sowieso noch nicht von allen Programmen unterstützt.)

Zuletzt bearbeitet:
An einen Opteron dachte ich auch schon. Kann man die 165'er bzw. 170'er denn gut übertakten? Die haben doch auch feste Multiplikatoren, oder?

Den Sockel wollte ich nicht wechseln, da ich sehr zufrieden mit meinem Board bin und irgendwann sowieso ein komplett neues System kommt.

Ja, feste Multis haben bis auf die FX-Serie alle.

Gehen auch ganz gut. Schau mal Hier oder Hier

PS: Ein paar Opteron 165 geht nicht nur bis 2,6ghz.

Die Optis haben keinen festen Multiplikator.
Er lässt sich lediglich nicht höher als 10x einstellen.
Abwärts ist aber alles möglich.

Wenn du bei S939 bleiben möchtest, dann ist ein Opteron 170 die richtige wahl.
So ziemlich alle Optis lassen sich garantiert bis 2600MHz takten. Mit ein bisschen Glück auch etwas mehr, so wie meiner zum Beispiel.

Um die Aussage von Archon2k5 mal gerade zu biegen:

Der Multi bei den Optis und allen anderen A64-Prozzies (außer eben FX) ist nach oben fixiert.
Der Multi ist jedoch logischerhalber nicht immer 10, sondern je nach Modell unterschiedlich, d.h. ein Opti 165 hat einen max. Multi von 9, ein 170 = 10, ein 175 = 11, ...

Referenztakt ist immer 200, mit dem entsprechenden Multi zusammen ergibt sich der CPU-Takt (also 1800MHz, 2000MHz, 2000MHz, ...).

Der Refernztakt geht afaik beim A8N32-SLI recht hoch, daher sollte ein Opti 165 oder 170 reichen.

Teste den max. Referenztakt aber besser vorher mal aus. Heißt: CPU-und HT-Multi runter, hohen RAM-teiler rein und dan den Reftakt bis zur Primestable-Grenze hochschrauben.

Grob gesagt: Wenn du einen Reftakt von über 300MHz erreichst, richt auch ein 165er, da wird eher die CPU limitieren als der Chipsatz. (9*300 wären schon 2700MHz).

P.S.:
So ziemlich alle Optis lassen sich garantiert bis 2600MHz takten. Mit ein bisschen Glück auch etwas mehr, so wie meiner zum Beispiel.
Blödsinn, es wurden auch nicht selten Optis gesehen, die deutlich früher dicht machen. Ist eben Glücksache, CPUs mit OC-Garantie bekommst du nicht mal eben so. Wenn du einen bestimmte OC-Fähigkeit garantiert haben willst, musst du nach Pretested-CPUs gucken, ansonsten ist es nicht vorherzusagen, wie weit du kommst.

Zuletzt bearbeitet:
@ b-runner

Warum gibst du nicht gleich dein Wissen preis und wartest erst bis jemand wie ich unqualifizierte Antworten gibt?

Bevor ich mir damals den Opti geholt hatte, habe ich mich ausführlich informiert und keine Info über einen Opti 165 oder 170 gefunden, der weniger als 2600MHz macht.
Das ist ja gerade das gute an dieser Art Prozessoren, dass sie aufgrund der Zuverlässigkeit die im Serverbereich gefordert wird, eigentlich viel niedriger Takten als sie könnten. Sozusagen 1,4fache Sicherheit ...:)

Zurück
Oben