Neue Cpu: i5 2500k vs i7 2600k

Schrumpfi

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
1.315
Hallo,
wie ihr seht, bin ich neu hier und direkt habe ich mal eine Frage:
Ich werde mir nächste Woche einen neuen Pc bestellen.
Ich bin mir jetzt bei allen Komponenten sehr sicher, nur bei der Cpu nicht.
Wird sich der i7 wegen des hyperthreadings oder der höheren L3-Cache auch in Games vom i5 absetzen können? Da ich den Pc hauptsächlich zum Spielen verwenden werde, ist mir die Leistung in Anwendungen nicht so wichtig.
Ich hoffe ich habe die Frage verständlich gestellt und freue mich auf Antworten!
l.G. Schrumpfi
 
Wie hier bei Performancerating Spiele (1680x1050) zu sehen ist lohnt sich der i7 in Spielen nicht.


MfG
 
In Spielen bringt der I7 kaum Mehrleistung, erst wenn du SLI oder CF benutzt wird die Leistung etwas deutlicher. Für einen reinen Games-PC würde ich dir den I5 nahelegen, der I7 zahlt sich da nicht aus.
 
HT bringt bei richtiger Unterstützung bis zu 25% mehr Leistung. In den nächsten 2-3 Jahren erscheinen sicher auch einige Games die es nutzen können, der Regelfall wird es wahrscheinlich nicht werden.

Ob dir der mögliche Geschwindigkeitsschub den doch recht ordentlichen Aufpreis wert ist, kannst nur du selbst entscheiden. Für einen reinen Spielerechner würde ich ihn aber nicht kaufen. Das bessere Preis/Leistungsverhältnis liegt in jedem Fall beim 2500k. Lieber ne bessere Grafikkarte nehmen.
 
Oh das geht hier aber schnell mit den Antworten (;
Das der i7 sich momentan noch nicht lohnt, habe ich mitbekommen..
Meine Frage war ja, ob er sich in Zukunft vom i5 absetzen kann.
Weil die Spiele evtl. 8 Kerne unterstützten?!
Ergänzung ()

Ok, zu langsam.
Vielen Dank digitalangel!!
Dann werde ich mir das nochmal gut überlegen!
(Bessere Grafikkarte als Gtx 580 wüsste ich jetzt nicht) (;
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass es in naher Zukunft Spiele geben wird, die vom HT deutlich profitiren.
1. Macht es wenig Sinn für einen Hersteller, auf i7 zu optimieren
2. ist der Leistungsfaktor bei Spielen die Grafikkarte

FALLS es mal Spiele gibt, die vom HT doch deutlich profitieren sollten (!), dann kannste ja immernoch umsteigen. i5 und i7 haben ja den selben Sockel.

Ich würde das Geld, was der i7 mehr kostet, lieber in ein ordentliches P67 Board stecken und zum i5 greifen, und dann OC'en bis die kerne rauchen ;)
 
vor allem weil der i5 auch unbedingt übertaktet werden muss :)
 
Schrumpfi schrieb:
Hehe (;
Was ist denn für dich ein ordentliches Board?
Ich hatte an das P8P67 Evo gedacht..
Ist das O.K. oder würdest du/ihr mir ein anderes empfehlen?

Also wenn ich auf Sandy Bridge umrüsten würde, hätt ich wohl auch am ehesten zu diesem gegriffen. Die Gigabyte Boards gefallen mir vom Layout her nicht so gut.

Alternative wäre eben das hier http://geizhals.at/deutschland/a591090.html

Ist halt eine Frage des Geldes ;)
 
Mein aktuelles System besteht aus einem Intel e8400 2gb ram und ner Nvidia 8800gt..
Also schon langsam mal Zeit für was neues (; Naja mein Budget liegt bei.. ca. 1600 also passt da schon das Deluxe rein.. Ich finde nur das sich der Aufpreis nicht lohnt da die Unterschiede nur in der Ausstattung liegen und ich die warscheinlich eh nicht alle nutzen werde.. Vielleicht wirds dann eine 120gb ssd anstatt 64!
Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für die Antworten die haben mir seeehr geholfen!!
 
jo also ein ASROCK fatalaty darf man dann auch nich vergessen, wenn man gute p67 boards aufzählen will
 
Der i5 2500 mit und ohne "K" bietet das derzeit beste Preis-/Leistungsverhältnis.

Ich wundere mich fast täglich über die Power und eine über 90% gehende Auslastung habe ich mit noch keinem Programm geschafft.

Perfekt ist auch die AES-NI Unterstützung, Truecrypt und andere unterstütze Programme laufen sagenhaft schnell.

Hatte heute eine 1080p Bluray auf DVD umgewandelt und das war in 30 Min. erledigt!
Daneben arbeite ich im Browser, VMware mit TC gemounteten Volumes und ein Video lief nebenbei auf dem zweiten Screen im Vollbild: Die CPU Auslastung erreichte permanent nur um die 70%
Die Leistungsaufnahme ist dabei sehr niedrig im Vergleich zu meiner vorherigen X4 965BE CPU.

Sandy war endlich mal ein Upgrade, von dem ich im alltäglichen Betrieb deutlich profitiere.
 
naja deine 965BE war aber auch noch aussreichend..

ob du jetzt in 30 minuten oder in 45 minuten nen rip machst naja hängt halt vom benutzer ab
 
Ausreichend in jedem Fall, aber da man den Leistungszuwachs permanent während der Arbeit merkt, war Sandy eine gute Investition.

Ich war mit meinem AMD System auch sehr zufrieden, allerdings geht m. M. n. aktuell beim Neukauf kein Weg an Sandy vorbei.
Ein AM3 System würde ich nur noch kaufen, wenn das Budget tatsächlich streng limitiert ist.
Das kann sich natürlich mit dem Bulldozer wieder ändern, ich bin gespannt.
 
Falls du Battlefield: Bad Company 2 zockst, könnte es sich lohnen, da ist der i7-2600K etwa 30% schneller als ein i5-2500K. Und Battlefield 3 soll auch von HT profitieren (bis zu 16 Threads). Wenn du eh so viel Geld für einen PC ausgeben willst, würd ich direkt den i7 holen.
 
Klingt ja interessant, gibt's da auch irgendwelche Quellen dazu?
 
Würde mich auch interessieren.
Habe gestern von einem Core Duo E6600 aufn SB i2500K aufgerüstet. Meine Fresse, rennt der FSX jetzt flüssig :D Es ist eine Wonne!
 
Gerade für den FSX wäre der i7 die bessere Wahl gewesen wegen den 8 Threads ;)
 
Das hört hier ja sicher niemand gerne, aber durch HT können auch bis zu 3% Performanceverlust auftreten :D im Zweifelsfall einen i5-2500K kaufen, vom ersparten einen Kühler kaufen und dann auf 4,2 GHz übertakten.
Falls im Gehäuse kein Front-USB 3.0 vorhanden ist, lohnt sich als Mainboard das AsRock Extreme 6.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben