Neue Cpu: i5 2500k vs i7 2600k

Den Kühler hab ich schon (Prolimatech Super Mega) und das Haf-X hat USB 3 im frontpanel..
@Basti__1990: Man kann HT aber doch auch abschalten und dann hat man auch wieder keinen Nachteil.. oder? Eigentlich wollte ich die Teile heute bestellen aber bei der CPU bin ich mir leider immer noch nicht sicher :/ Achja und ich spiele hauptsächlich Bad Company 2..Aber da reichen dann auch 80fps denke ich (;
 
na wer einen guten Kühler und ein so geiles Gehäuse hat, braucht natürlich keine extra Kühlung mehr. :D
Kann schon sein das du durch HT 5-10% mehr Performance hast, aber ist dir das wirklich 33% Aufpreis (100€) wert?
Für Games reicht der i5 jedenfalls ^^
 
hehe danke (;
Jetzt bin ich vom i5 überzeugt.. die 100€ kann ich mir echt sparen und wenn es dann wirklich mal nötig ist, lässt sich der i5 ja noch prima übertakten! Da ich eh nur zocke und andere Anwendungen verwende, die fast keine performence benötigen, wird der i5 reichen.. Vielen Dank für eure Antworten! Hätte ich ja nie gedacht, dass das so schnell geht hier.
 
Ich habe mir vor 2 Wochen auch den i5-2500k zugelegt in Verbindung mit dem MB ASUS P8P67Pro, dem CPU-Kühler Mugan 2 und ner EVGA 570 SuperClocked, RAM 8GB Corsair Vangance (1600er). Betriebssystem WIN 7 64Bit.
Und was soll ich sagen, bin begeistert, einfach geil das System, läuft wie Hölle auf meinem 27"er, alles auf Max. bei 1920 x 1200.
Also mir ist der Mehrpreis zum i7 einfach zu hoch.

Hier noch ein ausführlicher Test der CPU's:

http://www.tomshardware.de/sandy-bridge-core-i7-2600k-core-i5-2500k,testberichte-240702.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe derzeit genau das selbe Problem, kann mich zwischen beiden CPU's nicht entscheiden.
Ich möchte von meinem alten System :

Core 2 Duo E6600 @ 3,2GHz
P5k Deluxe WiFi Board
Corsair Dominator 2Gb DDR2 Ram 800MHz Cl4
Asus 8800GTX

auf ein SB System aufrüsten.

Eigentlich kann ich mich nicht entscheiden ob ich die 100€ Differenz zwischen i5 2500K und
i7 2600K dafür verwende, statt einer GTX 570 eine GTX 580 zu kaufen.
Da ich demnächst das Studieren beginnen möchte und mit Sicherheit mit CAD arbeiten muss, stellt sich mir die Frage ob ich nicht lieber auf 8 threads setzte und die günstigere Grafikkarte kaufe. Um welche Programme es sicht genau handelt weiss ich aber noch nicht.

Könnt ihr mir dazu einen Rat geben?

Gruß JBC
 
Heey,
nachdem ja jetzt die Probleme mit Sandy Bridge bekannt wurden, würdet ihr immer noch einen i5 2500k mit Board (P867 Evo oder doch ein anderes) empfehlen? Ich werde die betroffenen Sataports warscheinlich sowieso nicht verwenden. Entstehen sonst noch Nachteile? Das ist echt zum Verzweifeln, einige sagen, sie haben gar keine Probleme mit Sandy und andere sagen da läuft gar nichts..
Ich hoffe jemand weiß rat.
L.G. Schrumpfi
 
am besten abwarten was die mobo hersteller in den nächsten tagen dazu sagen werden
 
Asrock P67 Extreme6 kaufen, hat 2+2 S-Ata 6Gb Ports und noch 4+2 weitere S-Ata 3Gb Ports, also 6 "garantiert" nicht betroffene Ports (4x S-Ata 6Gb + 2x S-Ata 3Gb von Zusatzchip).
Gleich teuer wie das Evo, hat aber bis auf Bluetooth und den Intel G-Bit Lan Anschluß die bessere Ausstattung.

Mein Board funktioniert wunderbar.
 
lies das und du brauchst keine Intel CPU Die Intel- Kunden werden schon wieder verar....ist nicht so schlimm, so eine Frechheit!
 
Schrumpfi schrieb:
Heey,
nachdem ja jetzt die Probleme mit Sandy Bridge bekannt wurden, würdet ihr immer noch einen i5 2500k mit Board (P867 Evo oder doch ein anderes) empfehlen? Ich werde die betroffenen Sataports warscheinlich sowieso nicht verwenden. Entstehen sonst noch Nachteile? Das ist echt zum Verzweifeln, einige sagen, sie haben gar keine Probleme mit Sandy und andere sagen da läuft gar nichts..
Ich hoffe jemand weiß rat.
L.G. Schrumpfi

-Wenn Du noch nicht bestellt hast, würde ich Warten, das Thema war z.Z. der Cold Bug, d.h. System wollte OC Einstellungen nicht Annehmen bzw. bleibt beim booten hängen. Dieses habe ich beim meinen Gigabyte P35 Board erleben können - es gibt bestimmt viele die keine Probleme damit hatten, aber ich hatte Sie u. glaub mir es macht keinen Spaß wenn man die eigenen Einstellungen immer neu ins Bios Eingeben muß bzw. Cmos Clear machen muss da das System ständig versucht zu booten, aber es nicht kann. -Das Problem ist mMn nicht neu...

-Das aktuelle offiziele Problem von Intel ist dass mit der Zeit die Sata2 Controller nicht funktionieren könnten (in der Leistung nachlassen). Sie geben eine Ausfallquote von 5% innerhalb von 3 Jahren an. Meiner Meinung nach ist es wohl untertrieben. Die können wohl schlecht 3 Jahre Simulieren. Und wenn das Problem so gering wäre, d.h. in ca. 3J. ein Defekt in 5% der fälle dann wäre es nicht so "Meldewichtig", da die Garantiezeit sowieso meist um ist u. kein Anspruch an die MB Hersteller besteht. Man versucht hier wohl durch "Unterspielung" der Problematik jetzt die Reklamationen im Schach zu halten-denn nach der Garantiezeit sind sie raus aus dem Schneider.
2tens: Wenn man hier schon die ganze Zeit über die "Cold-Bug-Problematik" hier Diskutiert u. noch nichtmal ein Statement darüber öffentlich zu lesen ist, scheint es eher ein Peanuts dagegen zu sein.

Meine Meinung:
1. Warten bis MB mit den Verbesserungen auf d. Markt kommen.
2. Zur Konkurrenz greifen, die nicht umsonst Ihre Preise wegen SB deutlich gesunken hat:
x6 1090t für 180€, ein ziemlich gutes MB kostet ca. 85€, z.b. ASRock Extreme3 880G

-Die Plattform ist ausgereift u. man hat genug Power für die kommenden ca. 3 Jahre (je nach Anspruch) und man kann in Ruhe Abwarten was SB u. Bulldozer in Zukunft noch bringen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
DerKleine49 schrieb:
lies das und du brauchst keine Intel CPU Die Intel- Kunden werden schon wieder verar....ist nicht so schlimm, so eine Frechheit!
Schämst du dich nicht ein bisschen, dass du das ganze cb-Board mit deinem AMD-Fanboy Gelaber zumüllst?
 
Zum Glück habe ich noch nicht bestellt! AMD spricht mich nicht so sehr an, da die immer wieder gute Erfahrungen mit Intel gemacht habe und die Leistung meiner Meinung nach auch sehr gut ist. Dann werde ich wohl warten müssen... Ich habe letztens noch was über den z68 chipsatz gelesen.. weiß jemand wann der verfügbar sein wird und wie die Leistung ausfallen wird?
 
hallo,

möchte mich mal kurz einklinken und das Thema wieder nach oben ziehen!

@Schrumpfi
hast du schon gekauft?

@all
das problem mit den bugs von sb wurde ja mittlerweile gefixt!
ich brauche die cpu nur zum arbeiten, und weiss nicht welche ich nehmen soll! i5-2500k oder i7-2600k bringt mit das ht vom i7 viel?


habe VM´s am laufen, konvertiere videos, photoshop, office, apache, usw.....
 
Wenn du Videos usw. konvertierst und das Geld hast nimm den i7.
Ansonsten den i5,so einfach!
 
ovi schrieb:
vor allem weil der i5 auch unbedingt übertaktet werden muss :)

Das habich mich hier auch shcon gefragt. Wer kein OC betreiben will is hier wohl komplett fehl am Platze. Hardware wird scheinbar nur noch brauchbar wenn sie ausgereizt wird bis zum letzten. Ich bin auhc jemand, der das Zeug lieber im Standarttakt laufen hat, nur da weisste dann gar nimmer was kaufen.
 
@n8schicht27: Ja, habe schon gekauft (; Und zwar den i7. Würde für deine Zwecke auch den i7 nehmen. Konnte schon gegen einen i5 testen und bei vielen gleichzeitig geöffneten Anwendungen und VM's macht es schon einen beachtlichen Unterschied!
 
I5 2500K für Spiele / Anwendungen und co
I7 2600K für Video / zweite SSD die für andere Sachen geeignet ist.

100€ ist viel Geld was ich anderswo z.B in eine SSD Investieren würde.
 
Um wieviel MHz müsste man den den I5 2500 übertakten um das Hyper-Threading und den größeren L3-Cache 8MB shared des I7 2600 auszugleichen und die beiden Prozessoren die gleiche Leistung haben. Sozusagen da ist ein Spiel oder Anwendung die Hyper-Threading und oder den größeren L3-Cache unterstützen.
 
Zurück
Oben