Corsair H60 - CPU (i5 2500K) wird zu warm im neuen Gehäuse!

@Heckenkacker

Naja ich kann ja nochmal ein 3 mal die WLP erneuern! Aber ich selber Baue viele Rechner und erneuere selber jedes Jahr 1x mein System! Somit bin ich nicht unerfahren was die Dicke der WLP und Montage angeht! Meine Cordair H100 sitzt auch ordentlich und funktioniert wie sie soll! Ich denk wirklich das es an den Vcore oder Pumpe liegt die bestimmt nur auf 5V Läuft!
 
Ich hab grad dasselbe Problem :) Hab nen i5 4670 (ohne K) mit ner H60 - die ich schon einmal komplett runter und wieder raufgemacht hab... Anpressdruck definitv vorhanden - im IDLE alle Cores bei 28°; bei Prime leider 100° und die CPU throttled... Ob das jetzt wirklich nur an Haswell liegt? Was mich wundert ist, dass die Package-Temp immer fast gleich mit den Temps der Cores ist (also dann auch bei 100°). Pumpe läuft definitv auf 12V! Alles bei einer sehr niedrigen Raumtemp von grademal 14°; Im Sommer erreicht mein Zimmer auch gerne mal 28°; dann kann ich den PC ja gleich auslassen -.-

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Dome87

Nur zur Info für dich. Wir haben das Problem nicht in Griff bekommen und denken das die Pumpe einen Weg hat!!Durchzug ist im PC Definitiv vorhanden. 2x 140mm Front, 2x 120mm Heck (H60 dazwischen) 1x 120mm Deckel.

Wir haben uns entschlossen eine H110 zukaufen (ist schon da nur noch nicht eingebaut)!! Ich werde berichten ob es etwas bringt. Meiner Meinung nach ist die H60 zu schwach. Haben alles getan damit alles Optimal installiert ist. 3x neue WLP und genau auf Anpressdruck geachtet.

Mfg

Nox84
 
wie sieht den die temp am radiator aus? ordentlich warm oder kalt? bei letzterm kann auch luft in der pumpe sein bzw. der radiator oder pumpe sind nicht vernümpftig plaziert. normal sollte die pumpe tiefer liegen wie die anschlüsse am radiator und die die anschlüsse der schleuche nicht ganz oben sodern unten. auch wenn die systeme "wartungsfrei" sind, ein bissel luft ist immer drin und wenn das system falsch ungünstig verbaut ist.... ^^
 
@Tochan01

Ich habe eine H100 in mein System verbaut und der Raiator sitzt unten Vorn im Gehäuse und die Pumpe viel weiter oben auf den CPU Sockel. Somit dürfte ja laut deiner Aussage meine Einbauposition total daneben sein! Bei mir sind die Temps im Idle 25-33 Grad und unter Volllast nach einer Stunde um die 72 bis 78 Grad.

Was natürlich sein kann das Luft im System ist! Ja das kann ich mir vorstellen! Nur wie kann das sein wenn wir noch nie das System geöffnet haben! Somit liegt ja schon vor dem Einbau ein Defekt vor. naja ich sehe das so. Entweder ein Ordentlicher Luftkühler ala Noctua oder Termalright Macho oder gleich in die vollen und Wasserkühlung ab 240mm Radi! Alles was drunter ist, ist Unterdimensioniert für OC oder Dauerlast.
Ergänzung ()

Mein Kumpel meinte das der Radi nur an einer Seite richtig warm wird! Da wir nun keine Lust mehr haben nach den Fehler zusuchen bei der sch**** H60 fliegt die Raus und wird durch eine H110 getauscht und natürlich sofort geprüft ob alles ordentlich geht! Ich finde mein Kumpel hat damals den Fehler gemacht die H60 zu verbauen und nie auf die Temps zuschauen. Was mich wundert ist das die CPU selbst bei 95° im Spiel betrieb es nie zu Systemabstürzen gekommen ist!
 
jupp, die Aktuelle Positon der Pumpe "über" dem radiator ist totalter käse.... luft im system steigt nach oben... auch wenn es im moment geht, mit der zeit entweicht dennoch etwas. nein, nicht so das es tropft! ^^

in den Systemen ist immer etwas luft für den druckausgleich bei unterschiedlichen temps. schüttel mal nen radiator wenn der nicht verbaut ist, da hört was. darum geben auch pumpen eine kurze zeit lautere geräusche von sich weil da noch luftbläßchen sitzen können.

idealaler zustand ist das zu und ablauf unten am Radiator sitzen und die pumpe nicht höher wie mitte radiator.

so sollte das nicht aussehen... (falsch) sinkt der flüssigkeitpegel mit den jahren, zieht die pumpe irgendwann luft und dann ist es vorbei mit der kühlung. die schläuche sollten meiner meinung nach unten sitzen (besser). wobei hier sich luft in der pumpe sammeln könnte. am besten den raidator oben verbauen, sofern möglch (ideal)

bei letzerem bekommt die pumpe immer flüssigkeit und luft wandert nach oben und kann sich nicht in der pumpe oder den schläuchen sammeln
 
Zuletzt bearbeitet:
@tochan01

Naja das mag schon sein das du recht hast. Aber meine H100 läuft schon über 2,5 Jahre so ohne das sich die Kühlung verschlechtert hat. Also sehe ich keinen Grund etwas daran zu ändern! Da mein Kumpel ein Bitfenix Ghost hat verbauen wir den Radi der H110 sowieso im Deckel, da es nicht anders geht. Somit sind ja alle Probs gelöst sollte die H110 einwandfrei Funktionieren.

Trotzdem finde ich die H50, H60, H70 zu schwach und würde einen Massigen schweren Luftkühler vorziehen!

Danke für die Tips und Aufklärung.

Mfg
Nox84
Ergänzung ()

So die H110 wurde verbaut oben in den Deckel des Ghost´s!! Nur haben wir Temps unter last von max. 53 Grad!! Na so sieht das doch ganz anders aus!

Mfg
Nox84
 
Zurück
Oben