Neue CPU I7-9700K vs I9-9900K oder Ryzen 3000

Halunke79

Ensign
Hallo Leute

Ich möchte demnächst (1 - 2 Monate) meine CPU Tauschen. Haupteinsatzgebiet ist Gaming.
Gespielt wird auf 27" WQHD 144 HZ Monitor von Asus
Spiele sind : Overwatch , BF5 , Anno 1800
Mein derzeitiges System sieht folgendermaßen aus.

CPU: I7- 4790 K @ 4,6 GHZ
Lüfter : Noctua NH-D15

Mainboard : Asus Maximus Hero 7

Graka : Zotac RTX 2080 AMP!

Ram: 16GB

NT. 650Watt Be Quiet

Aufrüsten möchte ich damit die CPU nicht ständig am Limit läuft (Wird doch schon laut wenn alle Lüfter hoch drehen)
Welche Cpu wäre für mein Einsatzzweck empfehlenswert?
Bisher tendiere ich zu dem 9700K, bin mir aber wegen den Ryzen 3000 noch nicht 100% sicher.
Würde der 9900K im Preis etwas sinken wäre das natürlich auch eine Option.

Danke für Eure Zeit.

3700X kaufen und du wirst glücklich xP

Warum nicht Lüfter bzw. Kühler tauschen? Da wärst du bei 50€ dabei. Alles andere ist doch Blödsinn, wenn dir die Leistung noch ausreicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke und Skywalker1992
Es ist an sich völlig egal welchen du nimmst, alle drei liefern eine ähnliche performance ab. Der 3700X ist eben der günstigste der drei. Da bleibt mehr Geld für andere Dinge über, was ich für sinnvoll erachte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
3700X mit einem X470 Board und glücklich sein.

Intel verdient einfach keinen Support mehr seit Ivy Bridge.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, 37_, -Snaggletooth- und 5 andere
Verstehe die Frage nicht. Ein 3700x kostet genauso viel, wenn nicht sogar weniger als ein 9700K, hat aber 8 Threads mehr und keine Sicherheitslücken. Außerdem kostet er deutlich weniger als ein 9900K und hat bis auf Prozente im einstelligen Bereich die selbe Performance. Ganz klar der 3700x. Wenn du bereit bist 500€ für ne CPU auszugeben dann den 3900x

• Gefällt mir
Reaktionen: surtic
Anno: Intel liegt leicht vorne. Aber ob du da einen Unterschied zwischen 61 zu 58fps in dem Spiel-Genre merken wirst, wage ich zu bezweifeln.

BF5: Ryzen 3700X auf 9900K Level mit besseren 99th Percentiles.

Overwatch: Egal, da liefert auch n Ryzen 2700X mit ner 2070 in 1080p schon bei Competitive Settings im Schnitt 280fps.

Der 9900K macht nur unter der Bedingung Sinn, wenn du die maximale Performance erreichen willst, die aber CPU-OC und ebenso RAM-OC erforderlich macht. Ohne das macht der 9900K in Bezug auf den Preis des 3700X absolut keinen Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Achim_Anders
@TopperHarley87
Meine Lüfter und insbesondere der Kühler sind schon sehr gut. Die nächste Stufe wäre da wohl Wasserkühlung aber das möchte ich nicht.

Also so wie ich das hier entnehmen kann ist der 3700x der Favorit.
Bei den Boards ist also das x470 ausreichend ? Sind die x570 nicht sinvoller ?

whats4 schrieb:
6F843163-40EA-434F-A9A6-2B07F24A1FF7.jpeg

naja eindeutig würde ich nicht sagen. kommt auf das jeweilige spiel an. und je höher die auflösung umso "unwichtiger“ wird die cpu. für uhd zb würde dann auch ein 8400 reichen.

Was für CPU temps hast du? Falls nicht im Extrembereich: Evtl. Einfach die Lüfterkurve anpassen, oder den Lüfter drosseln...

P.S. jedem das Seine, aber ich habe noch nie gehört, dass jemand eine 500€ CPU kauft, damit die CPU Auslastung geringer ist, damit die Lüfter nicht so laut sind...

• Gefällt mir
Reaktionen: Astrogath und derin
Dein PC wird dadurch nicht leiser, da die Graka eh alles übertont.

wddn schrieb:
Was für CPU temps hast du? Falls nicht im Extrembereich: Evtl. Einfach die Lüfterkurve anpassen, oder den Lüfter drosseln...

Bei Overwatch leigt der so bei 80 Grad, da wird das Gehäuse obwohl schon 4 120er und 2 140 Lüfter verbaut sind schon ganz schön warm... Das Spiel ist nicht besonders anspruchsvoll, und trotzdem produziert er schon so hohe Temperaturen. Hab vorher schon das Problem mit dieser Cpu gehabt das der Pc öfter komplett ausgegangen ist (Nicht Oc- Lüfter Noctua NH-U9B SE2) während ich gespielt habe. Deswegen habe ich den NH-D15 geholt.

Dann würde ich das OC mal rausnehmen bzw runterschrauben auf allcore 4,4GHz, sodass du undervolten kannst. Die 200MHz mehr, die du aktuell drin hast, machen leistungstechnisch nicht viel aus, aber teil kann man mit der Spannung doch ein gutes Stück runtergehen.
Die i7 47X0 sind was die Temperatur angeht richtige Schrottteile..

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke
Bei Gaming als Haupteinsatz würde ich bei Intel bleiben.
AMD macht nur Sinn, wenn man noch andere Sachen wie Videokodierung oder Programmierung macht.

Irgendwie scheinen alle AMD empfehlen zu wollen weil Intel Bashing gerade cool ist und man denen für die Sicherheitslücken eins auswischen will. Als ob das jemanden bei Intel juckt. Ein Denkzettel für Intel bringt mir persönlich nichts wenn ich auf Fps verzichten muss.

Ich würde da ganz nüchtern auf die Spiele-Benchmarks schauen. Und da sind 9900k und 9700k immer noch ganz oben. Preis-Leistung würde ich bei Spielen mit €/Ghz berechnen.
9700k: 375€/4,9Ghz=76,5 €/Ghz
3700x: 348€/4,4Ghz=79,0 €/Ghz
Macht fast keinen Unterschied. Der Intel wird einen Tick schneller sein. (Update: Gilt nur bei ähnlichem IPC und Core Count).

Ansonsten könntest Du bei Deinem 4790k probieren mit der Spannung runterzugehen. Mein 3570k läuft OC auf 4,2 Ghz aber leicht undervolted. Hab maximal 80° mit meinen Macho HR02.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek, Ambisonte Nibor, sebbolein und 4 andere
Das Argument mit dem "Intel Bashing" traf ja bei Empfehlungen für die 2000er Generation schon wirklich sehr oft zu. Die Intel Chips waren da auch noch ein gutes Stück schneller.

Allerdings werden die preislichen Gegenspieler der 3000er CPUs ja quasi vernichtet.
Lediglich der 9900K hält da oben mit 4% Vorsprung in Spielen sowie übertriebener Abwärme und übertriebenem Preis, mit Ach und Krach, noch die letzte Bastion.

Nur wozu jetzt noch auf so ne alte Intel Plattform setzen, wo AMD doch im Moment wirklich sehr fortschrittliche CPUs anbietet.^^

Der 3700X und der 3900X sind wohl im Moment auch in Spielen top CPUs. In meinen Augen die klarste Empfehlung im Moment. :))

Grüßchen

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie123, Rindeastwood, sethdiabolos und 2 andere
Nach der Hype Welle kommt gerade die Euphorie Welle: nicht jeder Review bekommt ein Fazit hin. Man muss immer genau hinschauen.

zB. hat der Test von Golem andere Ergebnisse als der Test von CB:

https://scr3.golem.de/screenshots/1...-island-10k-savegame-(ultra-preset)-chart.png

Intel ist immer noch die Gaming CPU und aktuell geht OC samt Memory OC noch besser bei Intel. AMD ist beim Takt am Ende bzw. man erwartet sehnsüchtig ein paar AGESA Updates, während Intel gerade beim z370 und z390 ausgereift ist. Bemängelt wird vor allem der Aufpreis auf den x570.

Und dennoch hast du heute das bessere P/L bei AMD, wenn man ein B350, B450, X370 oder X470 mit dem neusten Bios Update günstig bekommt und nur einen 3600 verbaut. Wie immer gilt: je mehr Geld, desto schlechter das P/L.

Eine neue CPU lößt keinen Hitzestau im Rechner. Ein Rechner mit 2080 war in meinem Fall nicht gut kühlbar, selbst mit massig Lüfter. Der Luftstrom muss genau ausgerichtet sein oder man setzt auf ein dafür ausgelegtes Gehäuse.

Und nun fallen die Preise bei Intel jeden Tag und man muss abwarten, wann ein passendes Angebot kommt. Derzeit ist nichts los, also AMD und Intel liefern sich noch keinen Preiskampf oder manchen gute Angebote. Derzeit kauft jeder seine AMD und INTEL CPU nach Preisvergleich zum Normalopreis. Sparen kann man wie gesagt nur beim Mainboard. Billigspeicher ist sehr günstig, teils 32gb für knapp 100 Euro, aber guter Speicher ist nach wie vor sehr teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: gua*
Pride schrieb:
Ich möchte demnächst (1 - 2 Monate) meine CPU Tauschen.
Komm dann wieder, dann kann man ein erstes Fazit ziehen und sagen was P/L dann am besten ist. Bzw. kannst du auch selbst mal in die Benchmark Tabellen gucken. Du kennst die Spiele und Anwendungen wohl besser als der Rest hier.

Stand jetzt machst du wohl mit keiner dieser CPUs was falsch in Spielen, der Ryzen 3700X hat aber mit Abstand jetzt grade das beste P/L.
Bzgl. Intel und "alter Plattform", auch die AM4 Plattform wird auch "nur" noch bis 2020 (also naechstes Jahr) offiziell unterstuetzt (immerhin dann 4 Generationen, falls es 7nm+ noch schafft), d.h. in 3 Jahren kann man da auch nicht mehr mit aktuellen CPUs aufruesten, dann wird es wohl eher AM5 geben. Also zieht das Argument eh nicht in meinen Augen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde mir das Geld sparen, und der CPU einen AIO Wasserkühler etwa 240mm gönnen, kühlt seit Jahren meinen 8700 K leise und Kühl genug für jedes Game im Mini Gehäuse (mit einer 1080 TI im Raijintek ophion evo)

Zurück
Oben