Klinke mich mal hier ein, da bei mir ähnliches ansteht....
Intel i9 9900k vs Amd Ryzen 3900x (oder 3800x?) Plattform
Die Frage, die sich mir stellt, welche Plattform ist in der Zukunft sicherer?
In Bezug auf
reines 4k FPS Gaming.
Halten wir mal fest:
Im Moment wäre das ja der intel i9 9900k.
Desweiteren beschränkt die Nvidia RTX 2080 Ti die 4k Gamingleistung bzw. die FPS.
Also wird wohl in 2-3/4 Jahren eine neue Grafikkarte gekauft.
Der Rest bleibt gleich, da beide Plattformen dann schon ausgelaufen sind (Socket), der Aufrüst-vorteil zu gering ist (im P/L) und wohl erst in 4 - 6 Jahren, Mainboard, CPU, RAM (?) getauscht werden.
Was hat sich also in 3-4 Jahren verändert?
- Die Spiele werden mehr Cores unterstützen und besser nutzen können.
- Die Grafikkarte wird PCI 4.0 sein und vielleicht einen Vorteil aus PCI 4.0 ziehen können.
- (PCI 4.0 vs PCI 3.0 SSD vernachlässige ich mal für Gaming hier.)
Also was wiegt mehr bzw. bringt dann voraussichtlich mehr FPS?
- Bessere Multi-Core Unterstützung wird vermutlich einen guten messbaren Unterschied machen.
-> Plus Punkt AMD
- Aber wie sieht es mit PCI 4.0 bei Grafikkarten aus? Aktuell wird die Bandbreite von PCI 3.0 nicht ausgereizt und es wird von manchen "Experten" angezweifelt, dass die ersten PCI 4.0 Grafikkarten Generation einen wirklichen Performance Vorteil gegenüber PCI 3.0 bringt.
-> Plus Punkt AMD oder Intel ?
- Dadurch, dass das Spiel durch eine bessere Grafikkarte in 4k, nicht mehr so stark im GPU limitiert ist, wird wieder der CPU mehr ausschlaggebend sein. Also wird der höhere Takt vom Intel Vorteile bringen.
-> Plus Punkt Intel
Aber man kann im Moment ja leider nicht beides haben (Gleichviel Takt, Cores und PCI 4.0)
Was schätzt Ihr? - Kristallkugel ;-) - Was bringt am Ende in 3-4 Jahren mehr FPS (mit und/oder ohne neue GK)?
Ps.: Ich tendiere ja dennoch Richtung Intel, der dann in 1-2 Monaten voraussichtlich auch etwas billiger ist.