1-3% interpretiere ich tatsächlich als Gleichstand.
Selbst im best Case für den i9 und vollem CPU Limit sind es nur 7,4% - - > das ist NICHT einiges. Wenn es für AMD extrem gut läuft, bekommt man das noch durch bessere Agesa dazu in den nächsten 3 Monaten... Dafür 350€ vs 480€... Cmon, ernsthafte Erwägung?
In 4k hängt man in AAA Titel im gpu Limit und selbst ein ryzen 3600 ist wahrscheinlich schnell genug. So ganz rational preis/leistung beachtet.
Und bevor jetzt einer mit einem 9400f ankommt: zu den threads und zununftsvoraussagen schrieb ich zwei posts vorher schon etwas.
https://m.3dcenter.org/news/ryzen-3...nce-im-ueberblick?cliqz_cmd=goto&cliqz_q=3dce
Geteilt mit Cliqz für Android
Alle großen Techleute interpretieren das genau gleich. Der i9 und eigentlich das intel Desktop lineup ist in 99% der Fälle obsolet geworden..
Leos Fazit (Auszug) : "Und gerade da es sich hierbei um Werte handelt, welche zumeist nur für Sekundenbruchteile bzw. nur im Extremfall für wenige Sekunden im Spiel anliegen, sind dann Differenzen von 1-5% nichts, was in irgendeiner Form als echter Unterschied zu werten wäre. Der relevante Punkt ist hierbei, das einfach nicht mehr die erheblichen Differenzen der Vorgänger-Generationen existieren, die sogenannte "AMD-Spieleschwäche" der Ryzen-Prozessoren ist spätestens gemäß dieser Benchmarks nunmehr Geschichte. Grob gesehen erreicht AMD somit mittels der Ryzen 3000 Serie eine gleichwertige Gaming-Performance zu Intel, wobei die absolute Leistungskrone im Gaming-Bereich (zu wie gesagt unbeachtbaren Unterschieden) natürlich auch weiterhin Intel zuzusprechen ist."
In Notebooks sieht es da noch ganz anders aus. Da sind die stand heute den ryzen im übrigen vorzuziehen...