gunmarine schrieb:
Mich interessiert es einen Scheiss ob in 20 Spielen die FPS "nur" 10%-15% auseinander liegen, wenn ständig hier und da Ausreißer dabei sind wo die CPUs so limitieren, dass man 20-30% Unterschied hat. Der Intel hat einfach die Power, der AMD eben nicht. Der Intel hat in nem "Highend" Z390 System (maximus mobos, b dies) halt mehr als die üblichen 15% (mit 3200er) auf den "Casual" Plattformen mit "langsamem" 3200er RAM und boards <200€. Und für jemanden wie mich, der hauptsächlich MP Shooter spielt kommt es einfach auf die RAW Performance an damit die FPS bloß nicht unter ~100 droppen. Das schafft der AMD eben in genug Titeln nicht und ist auf dem Niveau von 4-5 Jahre alten Intel Systemen oder so.
Unter deiner Prämisse und mit deinen Anforderungen macht es Sinn den I9 zu kaufen!
In dem Fall sind deine Punkte auch valide.
Nur ist es sowohl bei
@Pride und vielen Anderen eine andere Anforderung. Sie vor allem
@Nyxcherry, der in 4k weit weit weg von 100fps liegen wird, wegen der GPU Limitierung. Anderer Ansatz, anderer Nutzen, andere Anforderungen:
Zurück zu Pride, für den der Thread ma
1. Ist da keine 2080ti im Rechner. Bei Pride ist es eine 2080.
2. Keine 100% Auslastung der CPU --> Mehr Threads ist hier wirklich besser --> Das spricht für den R7 und gegen den I7.
3. Far Cry ist, wie Igor selbst im Test sagt EXTRA das absolute WORST CASE Szenario für den Ryzen in Relation zum I7/I9... selbst da sind es mit MIN.FPS noch 85 FPS absolut... Den Unterschied zu 100MinFPS in diesem (übrigens Singleplayer Spiel) ohne FPS Anzeige nicht merken...
4. Selbst die 2080 ti schafft die 100MinFPS in WQHD nicht zu halten... Auch der Ryzen schafft in diesem WORSTCASE genügend MinFPS (gerade so, zugegeben!)
Für die meisten Anwender sind die Ryzen bessere Allrounder auch zum Spielen, vor allem wenn P/L eine Rolle spielt. Der Vorteil des I9 ist für die wenigsten wirklich spürbar, und wenn muss man die Brechstange rausholen, so wie du das vor hast. Das nimmt dir keiner Weg, damit hast du definitiv die schnellste GamingCPU für 2019, bedeutet aber imo nicht, das Intel generell zum Spielen besser zum empfehlen ist!