Nyxcherry schrieb:
Das ist ein 1151 Boxed Kühler
Aber klar man würde ihn wohl kaum nehmen. Genauso wie ich den boxed AMD Kühler nicht nehmen täte.
das meine ich gar nicht. der von dir gewählte kühler ist ein boxedkühler für pentium und i3, ein 9900k würde mit dem kühler schlicht verbrennen. zudem sind intel-boxed und amd-boxed nicht gleichwertig. amd hat hier ab ende der FX-ära einen brauchbaren kühler gebracht, bei intel liegt nach wie vor ein notbehelfskühler bei. nicht umsonst enthalten intels potentere "boxed"-cpus keinen boxedkühler mehr.
aber mir gings auch nur um die aussage, der aufpreis vom 3700X zum 9900k sei ja nicht so groß. der ist schon deutlich im zweistelligen prozentbereich. das ist zweifelsfrei ein pluspunkt für den 3700X
Und bezüglich Preis - Beim Kauf nein, da hast du recht. Aber über die Nutzungszeit gerechnet schon. Beim Autokauf rechnest du doch auch die Nutzungszeit in den Preis rein und hast dann die Preis / Leistung.
aber die nutzungszeit beider cpus ist doch gleich (sofern man auf pci-e 4.0 auch in zukunft verzichten kann, sonst sogar eher zugunsten des 3700X)?
von daher ändert sich an der aussage nix, jedenfalls nicht zugunsten vom 9900k.
Und es ist nicht "mein 9900k", ich hab nix gegen AMD, im Gegenteil. Nur dato ist AMD für mein Anwendungsbereich noch etwas hinter Intel. Ich bin schon auf die nächste AMD CPU Generation oder das Zen2 Refresh gespannt. Dann liegen die vielleicht über den 9900k in allen Bereichen
bis auf beim takt ist das doch schon jetzt der fall. ipc, effizienz, kernzahl, preis/leistung, schnittstellen... zen2 liegt in allen belangen vorne. intel sind halt wahre taktmonster, das rettet den 9900k noch. in sachen oc machen coffeelake auch echt spass muss ich sagen
Kannst du mir bitte mal ganz kurz erklären, warum man eine CPU freiwillig die TDP eingrenzt? Weil es Intel empfiehlt? Weil man sich keine gescheite Kühlung leisten will? Ist doch wie mit gezogener Handbremse nen Porsche fahren
mir persönlich wäres ja egal, aber es geht ja nicht nur um uns beiden hier
gründe dafür wären: damit das mainboard nicht verreckt, damit die stromrechnung nicht hochschnellt, von dir schon genannte kühlung... du darst dabei nicht vergessen, dass die effizienz davon abhängt. ein 9900k mit 125 watt tdp ist nur marginal schneller aber deutlich ineffizineter als ein 9900k mit 95 watt tdp.
und bei der heutigen temperatur will vermutlich niemand an einem pc zocken mit ner 225 watt cpu, die die bude ordentlich aufheizt
Sicher ist er "schnell genug" und sicher kein schlechter CPU. Da ich aber nicht vorhabe nach 2 Jahren wieder einen neuen CPU zu kaufen, habe ich auf längere Sicht -gerade mit dem zukünftigen 2080Ti Nachfolger) vermutlich mehr Spielraum als mit dem 3700x. Und ne Wasserkühlung hab ich auch schon, also gibts da keine Mehrkosten.
also wenn du die cpu länger nutzen willst, hast dus eigentlich genau falsch rum gemacht. die 7% mehr leistung bringen nix in sachen langlebigkeit, die zusätzlichen fps durch pci-e 4.0 bei einer highend-graka in 2021 möglicherweise schon.
ein 9900k ist eignetlich eher was für enthusiasten, die ständig aufrüsten und immer das fetteste haben wollen.