Neue CPU I7-9700K vs I9-9900K oder Ryzen 3000

Hi Leute
die Diskussion bringt nix, da jeder selbst mit dem Geldbeutel entscheiden wird. P/L Verhältnis ist bei AMD, Vernunft ist 3700x. In der Zufkunft kann keiner was sagen, nur was wir in der Vergangenheit erlebten war, 3 Jahre her, dass AMD mit 1800x 8c/16t kamen auf Mainstream Plattformen. Spieleentwickler mit neuen Spiel- od angepasster Engine 6c das minimum für Spieler ist. Die neuen Konsolen werden Ende 2020 erscheinen, und da werden 8c drin sein. Jeder der das letzte fps rausholen will, kann das mit i9 9900k teuer erkaufen, wie bei der RTX 2080 TI, die neue 2080 Super kommt mit OC sehr nahe. Nun die RAM sind vorallem für AMD wichtig, Intel profitiert nicht sosehr wie AMD von schnellen RAM und kurze Latenzen. Solange man auf FHD spielt, kann man ruhig ab 3000er - 3600er RAM reinziehen, dies wäre dann für i9 9900k schon OC. Bei AMD sind 3200er spezifiziert. Bei höheren Auflösung als FHD bringt der (ausser Spezifikation) RAM Takt gleich ~0.​

• Gefällt mir
Reaktionen: Nyxcherry
RitterderRunde schrieb:
Ich sehe den 9900K nicht mit 30% Vorsprung inklusive super schnellen Ram...

Hast du eine Quelle?

Zudem sicher wenn überhaupt nur in 1080p 🙄 und alles auf low...

.. diese CPU-Tests sind immer Realitätsfern.

Mit einem Ryzen hat er deutlich weniger Stromverbrauch, weniger Hitze Entwicklung, mehr Kerne für die Zukunft und gleiche Performance (1-2% langsamer) gegen einen 9900k bei einer vernünftigen Auflösung (1440p oder höher und alles auf High/Ultra).
Das ist halt das Problem die Leute wollen ne Spiele CPU kaufen und gucken sich die GPU Bound Test an wovon es genug gibt.
Auf nen 3900x schaffst du wenn du die Benchmarks Solo fährst nicht die Werte.Die 30% und mehr kommen hin wenn beide Systeme maxed out sind.Für @Stock User ist AMD da schon wesentlich interessanter.

Zuletzt bearbeitet:
rotmilan schrieb:
der 3700x kann dem i9 9900k in Spielen nicht das Wasser reichen, denn der i9 9900k ist auf 4.7Ghz stock (Boost), also kann man da schon den Preis nicht vergleichen. der i9 9900k ist immer noch der König, darum werden die Vergleiche ja mit dem 3900x vs 9900k getätigt. Preislich sind die beiden vergleichbar. ein Preisvergleich zw. 3700x und 9900k ist obsolet.

Naja, man muss aber auch mal die Kirche im Dorf lassen und sich das ganze genauer anschauen, und da fällt eben auf das in vielen Games die schnellen Intels zwar ein gutes stück bessere Average FPS abwerfen, aber wenn man sich den Frametimeverlauf anschaut, ist das halt in einigen Fällen völlig wertlos.

803486

Alles oberhalb der roten Line trägt halt genau null zur Spielgeschwindigkeit bei, auch wenn man nacher im Durchschnitt eine höhere Zahl erreicht.

nanoworks schrieb:
Das ist so ein urdämliches Argument. 🤣

Einerseits sagen, man braucht PCIe 4.0 nicht, da es Stand heute keinen spürbaren Vorteil bringt. Andererseits sagen, man kauft sich einen i9 9900k der Zukunftsicherheit wegen, obwohl er, Stand heute, für Spiele dank GPU-Limit keinen praxisrelevanten Vorteil hat.
...
versammelter Mannschaft einen in die Tasche lügen...

"urdämlich" ist deine Ausdrucksweise hier.
PCI 4.0 wird auch voraussichtlich für Gamer in den nächsten Jahren keine Relevanz haben - siehe oben warum. Das ist ja "bloß" ne Bandbreitenerhöhung die ich als Gamer nicht brauche, da PCI 3.0 bei weiten noch reicht.
Die Mehrleistung des i9 9900k inkl. OC ist dagegen real vorhanden - siehe Tests.

Ob man die paar FPS und vor allem min. FPS je nach Game wirklich braucht oder einem der Aufpreis wert ist, ist ne andere Sache. Das soll jeder selbst entscheiden.

Und das hat hier nichts mit "lügen" zu tun, sondern sowas nennt man eine andere Sichtweise oder Meinung als deine - Ja sowas gibt es auch.

Achim_Anders schrieb:
Das ist eben ein Fehlschluss. Die 720p und 1080p Tests von heute sagen gar nichts darüber aus, wie sich Spiele aus 2020-2024 mit den CPU´s verhalten werden.
...
Zum I9: Ja der I9 ist die schnellste CPU heute. In 3 Jahren? Würde ich eher auf den R9 3900x tippen... Auch hier, weil er mehr Threads (und Kerne) hat.
Aber aus P/L Sicht halte ich beide für sinnlos, solange man nicht die immer schnellste GPU kauft, kann man das mehr Geld immer besser in eine schnellere GPU investieren. Der I9 macht nur Sinn, wenn man P/L außen vor lässt und heute das schnellste haben möchte, was möglich ist. Aber ohne auf Preis, Verbrauch und Anwendungsperformance zu schauen.
...
Aber spätestens jetzt drehen wir uns im Kreis! :D Es ist auch vollkommen in Ordnung anderer Ansicht zu sein, zumal wir beide nicht in die Zukunft schauen können.

Ich gebe ja auch zu, dass mir 100/200€ mehr oder weniger ehrlich gesagt vollkommen wurst ist. Und ich gerne OC betreibe und "herumbastle". Daher zahlt sich für mich auch die Preis/Leistung/Nutzungsdauer aus. Jemand der das nicht tut und einfach ein fertiges System sich hinstellen will oder genauer aufs Geld schaut, für den sind die neuen AMDs vermutlich besser.

Ich "glaube" dennoch, dass der höhere Takt gerade mit OC des 9900k zb. in 3-4 Jahren etwas mehr bringt, als der langsame 3900x mit mehr Threads/Kernen. Aber wie du schon sagst, ab hier drehen wir uns im Kreis, da das keiner so genau sagen kann.

Schlimmstenfalls, habe ich mit dem 9900k jetzt einen super CPU, der im Moment etwas mehr bietet (rein auf Gaming bezogen) als die AMDs und zukünftig in 3-4 Jahren den etwas schlechten CPU (dann vermutlich wieder nur paar % Punkte unterschied) als den 3900x. Dann muss halt ein möglicher neuer CPU kauf in der Zukunft etwas vorgezogen werden.

Aber wie schrieb schon oft wer, dass sind alles sehr gute CPUs (fürs gaming) und so richtig falsch machen kann mans mit keinen von denen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek, Achim_Anders und aklaa
Nyxcherry schrieb:
Kannst du mir bitte mal ganz kurz erklären, warum man eine CPU freiwillig die TDP eingrenzt? Weil es Intel empfiehlt? Weil man sich keine gescheite Kühlung leisten will? Ist doch wie mit gezogener Handbremse nen Porsche fahren :p

Freilich kann ich Dir das erklären. Ich habe den I9 sehr günstig bei meinem Händler gekauft. Die andere Hardware (siehe Signatur) war schon vorhanden. Das Mainboard ist ein Durchschnitts-X370-Board, wo ich nicht wußte, wie sich ein ungezügelter I9 darauf verhält. Man liest hier ja so Schlimmes.

Mit den TDP-Angaben von Intel halten sich die Temps in traumhaften Bereichen und noch besser, der I9 bringt bei meinen favorisierten Spiele jetzt schon mehr FPS, wie mein Bildschirm 1080p/144Hz überhaupt darstellen kann.
Also, warum soll ich den I9 dann derzeit noch weiter aufmachen?

Zur Kühlung möchte ich nur anmerken, dass der Noctua NH-D15 sicherlich zu den besseren CPU-Kühlern gehört und einer AIO wenig nachsteht.

Ja, auch mit einem Porsche kann man mit Schrittgeschwindigkeit durch eine Fussgängerzone fahren.

Nyxcherry schrieb:
Das ist ein 1151 Boxed Kühler :p
Aber klar man würde ihn wohl kaum nehmen. Genauso wie ich den boxed AMD Kühler nicht nehmen täte.
das meine ich gar nicht. der von dir gewählte kühler ist ein boxedkühler für pentium und i3, ein 9900k würde mit dem kühler schlicht verbrennen. zudem sind intel-boxed und amd-boxed nicht gleichwertig. amd hat hier ab ende der FX-ära einen brauchbaren kühler gebracht, bei intel liegt nach wie vor ein notbehelfskühler bei. nicht umsonst enthalten intels potentere "boxed"-cpus keinen boxedkühler mehr.

aber mir gings auch nur um die aussage, der aufpreis vom 3700X zum 9900k sei ja nicht so groß. der ist schon deutlich im zweistelligen prozentbereich. das ist zweifelsfrei ein pluspunkt für den 3700X

Und bezüglich Preis - Beim Kauf nein, da hast du recht. Aber über die Nutzungszeit gerechnet schon. Beim Autokauf rechnest du doch auch die Nutzungszeit in den Preis rein und hast dann die Preis / Leistung.
aber die nutzungszeit beider cpus ist doch gleich (sofern man auf pci-e 4.0 auch in zukunft verzichten kann, sonst sogar eher zugunsten des 3700X)?
von daher ändert sich an der aussage nix, jedenfalls nicht zugunsten vom 9900k.

Und es ist nicht "mein 9900k", ich hab nix gegen AMD, im Gegenteil. Nur dato ist AMD für mein Anwendungsbereich noch etwas hinter Intel. Ich bin schon auf die nächste AMD CPU Generation oder das Zen2 Refresh gespannt. Dann liegen die vielleicht über den 9900k in allen Bereichen
bis auf beim takt ist das doch schon jetzt der fall. ipc, effizienz, kernzahl, preis/leistung, schnittstellen... zen2 liegt in allen belangen vorne. intel sind halt wahre taktmonster, das rettet den 9900k noch. in sachen oc machen coffeelake auch echt spass muss ich sagen ;)

Kannst du mir bitte mal ganz kurz erklären, warum man eine CPU freiwillig die TDP eingrenzt? Weil es Intel empfiehlt? Weil man sich keine gescheite Kühlung leisten will? Ist doch wie mit gezogener Handbremse nen Porsche fahren :p
mir persönlich wäres ja egal, aber es geht ja nicht nur um uns beiden hier ;)
gründe dafür wären: damit das mainboard nicht verreckt, damit die stromrechnung nicht hochschnellt, von dir schon genannte kühlung... du darst dabei nicht vergessen, dass die effizienz davon abhängt. ein 9900k mit 125 watt tdp ist nur marginal schneller aber deutlich ineffizineter als ein 9900k mit 95 watt tdp.
und bei der heutigen temperatur will vermutlich niemand an einem pc zocken mit ner 225 watt cpu, die die bude ordentlich aufheizt :D

Sicher ist er "schnell genug" und sicher kein schlechter CPU. Da ich aber nicht vorhabe nach 2 Jahren wieder einen neuen CPU zu kaufen, habe ich auf längere Sicht -gerade mit dem zukünftigen 2080Ti Nachfolger) vermutlich mehr Spielraum als mit dem 3700x. Und ne Wasserkühlung hab ich auch schon, also gibts da keine Mehrkosten.
also wenn du die cpu länger nutzen willst, hast dus eigentlich genau falsch rum gemacht. die 7% mehr leistung bringen nix in sachen langlebigkeit, die zusätzlichen fps durch pci-e 4.0 bei einer highend-graka in 2021 möglicherweise schon.
ein 9900k ist eignetlich eher was für enthusiasten, die ständig aufrüsten und immer das fetteste haben wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Ned Flanders schrieb:
Naja, man muss aber auch mal die Kirche im Dorf lassen und sich das ganze genauer anschauen, und da fällt eben auf das in vielen Games die schnellen Intels zwar ein gutes stück bessere Average FPS abwerfen, aber wenn man sich den Frametimeverlauf anschaut, ist das halt in einigen Fällen völlig wertlos.
Und genau das ist der nächste totale Quatsch, bei den min Frames bist du genauso höher und bei den max Frames.Wer allerdings (Ich sag es mal in böse) zu glatt ist selbst als Reviewer seine Systeme sauber zu halten, was will man dazu sagen.Das gleiche gilt bei AMD wer da massive Framelags hat, einfach mal gucken wo es an der Software hakt.

Ich hab selten über AMD/Intel soviel Müll gelesen wie in der letzten Zeit.

Wie gesagt bei Syteme maxed Out 24/7 OC ca. 30% mehr CPU Gaming Leistung, so sind die Fakten, ob du ne Graka hast die das auch immer umsetzen kann ist ne ganz andere Sache.

Zuletzt bearbeitet:
Nyxcherry schrieb:
Ich gebe ja auch zu, dass mir 100/200€ mehr oder weniger ehrlich gesagt vollkommen wurst ist. Und ich gerne OC betreibe und "herumbastle". Daher zahlt sich für mich auch die Preis/Leistung/Nutzungsdauer aus. Jemand der das nicht tut und einfach ein fertiges System sich hinstellen will oder genauer aufs Geld schaut, für den sind die neuen AMDs vermutlich besser.
In deinem Anwendungsfall ist das dann auch konsequent und sinnvoll den I9 zu kaufen! Da gehe ich total d´accord! :)

• Gefällt mir
Klar, wenn man gerne an Waküs rumbastelt und OC betreibt, ist ein 9900K ja trotzdem eine sehr schnelle und gute CPU. Aber das ist dann halt Hobby und muss daher nicht mehr rational sein.

• Gefällt mir
PhoenixMDA schrieb:
Wie gesagt bei Syteme maxed Out 24/7 OC ca. 30% mehr CPU Gaming Leistung, so sind die Fakten, ob du ne Graka hast die das auch immer umsetzen kann ist ne ganz andere Sache.
Da fehlt immer noch ein Test, der das zeigt.. Die schon dreimal von mir verlinkte Metaanalyse, in der 9 (!) verschiedene Teste mit 63 (!) Spielen sind es 8,4% schneller. Dabei wurden nur Tests im CPU Limit und nicht GPU Limit berücksichtigt. Was du schreibst ist die Unwahrheit und du zeigst es, indem kein einziger Test, nicht mal ein Benchmark kommt... Bisher hast du nicht mal nen Cherry Pick gegen die statistisch viel aussagekräftigere Metaanalyse gebracht, behauptest die Unwahrheiten aber weiter... Ohhh man.

Ned Flanders schrieb:
aber wenn man sich den Frametimeverlauf anschaut

Anhang anzeigen 803486
Bei einem Spiel ist ja völlig nixsagend.
Es braucht ein Test mit mind 20 Spiele, um ein Fazit zu erhalten.

Das ist ähnlich wie bei AMD und Nvidia Grakas. Gewisse Spiele laufen auf AMD besser als Nvidia, und umgekehrt.

• Gefällt mir
PhoenixMDA schrieb:
Und genau das ist der nächste totale Quatsch

Das ist alles andere als Quatsch. Average FPS sind absolut ohne jede sinnvolle Aussage über die Flüssigkeit der Darstellung. Die zu vergleichen brint alleine etwas innerhalb einer Baureihe oder Übertakten gegen stock etc. Über Architekturgrenzen Hinweg ist das völliger Mumpitz.

Das einzige was uns alle interessieren sollte sind die 1% und 0.1% der langsamsten Framestimes.

rotmilan schrieb:
Bei einem Spiel ist ja völlig nixsagend.

Korrekt, das sehe ich genauso. Aber zu sagen der 9900k müsse mit dem 3900x verglichen werden ist unsinn wenns um reine Gaming Systeme geht. Der Gegner des 9900k heißt 3800x oder 3700x.

Der 3900x ist für Gamer interessant, die Hintergrundlast haben und deswegen mehr Kerne brauchen können. Da liegen ganz andere Reserven an!

Da trennt sich dann halt die Spreu vom Weizen....

Oder halt Leute die gerne auch mal ein Video schneiden und codieren oder sonstige vernünftig parallelisierte Anwendungen fahren etc.

Steht ja jedem Frei für 5% mehr Leistung tief in die Tasche zu greifen. Aber künstlich das wesentlich leistungsfähigere Model zu vergleichen, damit der eigene liebling nicht so teuer dasteht ist einfach nicht ehrlich. Ja, es gibt gute Gründe zum 9900k zu greifen, aber man muss ehrlich sagen dass es sich dabei um eine Niesche handelt.

--> Maximal FPS wollen bei sehr dicker GraKa und niedrigen Auflösungen. Bei allem anderen ist man mit dem erheblich billigeren 3700x AMD Model halt besser bedient, speziell dann, wenn man ein Budget hat in das auch noch der Rest des Systems passen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
@Nordbadener : Danke für die Erklärung, nun kann ichs nachvollziehen ;)

@Lübke : "Für Enthusiasten", vielleicht bin ich das, aber einer der selten aufrüstet (GK ausgenommen).
Das das in meinen Fall dann auch noch 4k Gaming ist, wo man aktuell im GPU Limit hängt, darf ich ja gar ned laut sagen ;)

Na vielleicht wird es ja bei mir auch der 3700x (oder vielleicht auch 3900x) ohne OC (Da OC bei den neun AMDs irgendwie unbefriedigend, mit zu vielen Kompromisse ist). Noch ist nix gekauft (außer RAM).
Aber wenn die neuen AMD, dann nur mit gescheiten PCI 4.0 Board, zb. mit min. 3 M2 SSD Slots, volle PCI 4.0 Anbindung, etc. Und dann wird es wieder fast genauso teuer (mit dem 3900x sogar teurerer) wie mit dem 9900k.
Und meine Wakü ist dann sinnlos geworden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Da fragt man sich doch ernsthaft wie manche Leute auf einen angeblichen Vorsprung von 30% kommen, wenn der 9900k "maxed out" ist. Sämtliche seriöse Tests würden dieser These eindeutig widersprechen. Ich glaube manche Leute wollen nur das sehen was sie sehen wollen. Man könnte fast meinen die blauen Bubis wollen ihren Kauf rechtfertigen.

Manchen Leuten mangelt es einfach an Objektivität. Klar ist Intel in Gaming noch vorne aber mir sind sichere CPUs lieber. Wenn ich Schweizer Käse haben will gehe ich in den Supermarkt und kaufe nicht Intel.

Ich glaub du willst es einfach nicht verstehen, die Aussage betraf beide Systeme 24/7 OC maxed out und da sind auch die min Frames massiv höher, teils sogar mehr % Abstand als bei den AVG.
Wir haben nun einige Games verglichen im Forum und solang du nicht Im GPU Bound bist sind es ca. 30% Pi mal Daumen.

Und auch ein Intel@Stock lässt man genauso!!!! weit hinter sich, das gesamte OC Potential ist gerade beim Speicher halt mehr.

Dagegen kannst du die ganzen Tests in die....hauen.Für @Stock User sieht das anders aus.
Ich sag mal so Leute die einfach kein Ahnung haben selber nicht mal die Hardware haben oder übertakten können weil keine Ahnung wie es geht, die lesen sich das im www an und sind dann wie die Lemminge.
Zeig mir doch mal nur einen 3900x mit 24/7OC der die Frames auch nur ansatzweise aus meinen Video bringt.Das schafft der nicht mal im Einzeltest und
Im Einzeltest liege ich noch ne ganze Ecke höher.

Zuletzt bearbeitet:
Nyxcherry schrieb:
Und dann wird es wieder fast genauso teuer (mit dem 3900x sogar teurerer) wie mit dem 9900k.

Mit einem 3900x hast du aber eine ganz andere Leistungsklasse! Ein 3700x oder 3800x ist der Vergleich. Und wenn Du meinst du musst dann PCIe 4 haben (auch dafür kanns ja Gründe haben), dann musst du aber sogar die AMD Plattform kaufen, denn bei Intel gibts da garnicht. Und wenn du meinst du brauchst kein PCIe4, dann kannst du auch ein X470 Brett nehmen.

Warum müsst ihr das ganze immer so künstlich im Preis aufbauschen. Das hat mit Objektivität nichts zu tun.

PhoenixMDA schrieb:
das gesamte OC Potential ist gerade beim Speicher halt mehr.

Ach ja?

Nyxcherry schrieb:
Da OC bei den neun AMDs irgendwie unbefriedigend, mit zu vielen Kompromisse ist

Du machst das OC beim Ryzen 3000 nicht mehr selber sondern die CPU regelt das von ganz alleine. Das ist genau so wie bei den ganzen modernen Radeon und Geforce Grafikkarten: Die takten sich soweit hoch, bis ein stabiler Betrieb nicht mehr gewährleistet ist. Mein Ryzen 3700X hat einen Standardtakt von 3.600MHz. Mit allen BIOS-Settings auf Auto läuft der in Prime95 aber mit 16 Threads à 4,3 GHz und ich muss dafür keinen Handschlag tun.

Bei den nächsten Intels wird das genau so laufen. Einfach weil es für den User viel einfacher ist und weil die CPU das automatisch viel effizienter hinkriegt als wenn du sämtliche Kerne 24/7 an der Kotzgrenze betreibst.

• Gefällt mir
@Ned Flanders :
Der Gedanke dahinter ist nicht, dass ich den Preis künstlich in die Höhe treiben will, sondern wenn AMD dann, etwas was möglicherweise in der Zukunft auch einen zusätzlichen Mehrwert hat, und man mit den Sachen etwas länger auskommt.

Wie eben PCI 4.0 dann irgendwann mal doch für Gamer relevant wird (GK & SSD) und wenn wir nach @Lübke 's Überzeugung gehen, bringt vielleicht/voraussichtlich in Zukunft mehr (v)Kerne / langsamer Takt mehr als weniger (v)Kerne aber höherer Takt. Also daher Überlegung 3900x bezüglich Zukunftssicherheit. Und die X470 haben doch alle (oder viele) noch immer BIOS Probleme / Performanceeinbußen mit den neun AMDs.

Zuletzt bearbeitet:
@Nyxcherry

Wieviel mehr Threads in Zukunft bringen kannst du ja wunderbar in der Vergangenheit ablesen. 2500k vs 2600k; 7600k vs 7700k, 8600k vs 8700k etc...

Da erst seit relativ kurzer Zeit beide Hersteller jetzt CPUs mit mehr als 8 Threads im Angebot haben, nimmt das ganze in Zukunft sicherlich eher Fahrt auf als das der Trend sich ändert.

PCIe4 wird dir mit relativer Sicherheit hingegen nur bei Nvme SSDs Vorteile bringen. Die GraKa Anbindung ist mit PCIe 3.0 noch lange breit genug.

Nyxcherry schrieb:
Und die X470 haben doch alle (oder viele) noch immer BIOS Probleme / Performanceeinbußen mit den neun AMDs.

Macht halt Sinn nicht blind irgendein Board zu kaufen. Es gibt auch Boards die bereits (<3 Wochen nach Release) schon sehr solide laufen. Und schlimmer wirds nimmer ;-)

Aber nochmal: Entweder man vergleicht einen 3700x - 3800x auf PCIe3 mit dem 9900k und sagt dann, ok die 5-8% reine CPU Gaming Leistung (von der im konkreten Fall Du sicherlich 0,0 unter 4K mitbekommst) sind mir wichtig (das ist ja völlig legitim), oder aber Du sagst, ich will auch für die Zukunft oder wegen Hintergrundprogrammen, oder weil ich halt doch auch mit dem Ding arbeite 24 Threads haben, wegen mir auf PCIe4 oder eben nicht. Aber den kannst du dann in der Tat preislich nicht neben den 9900k stellen, das ist ein ganz andere Level. (auch wenn er am Ende nicht wesentlich teurer ist)

Und genau aus dem Grund hat halt CB auch so ein Fazit gezogen und Empfehlungen ausgesprochen. Haben sie ja sauber im Fazit erläutert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke und Nyxcherry
Zurück
Oben