Maine schrieb:
Auch das Preisargument zieht meiner Ansicht nach nur bedingt: Bei einem kompletten Neukauf fallen die höheren Plattformkosten vom X570 ins Gewicht. Z390-Boards sind mit gleichwertiger Ausstattung deutlich günstiger, sodass die Kombination 9700K+Z390 vs. 3700X+gleichwertiges X570 im Endeffekt sogar günstiger ist.
Z390 sind bedingt gleichwertig, die sind technisch halt auf dem stand von X370/X470 und dabei teils deutlich teurer. bekannter hat jetzt
hier bei 79 € neupreis zugeschlagen. ich persönlich bin ja fan der crosshair-bretter, darum hätte ich wohl den aufpreis auf insgesamt 119 €
hierfür draufgelegt, aber das ist geschmackssache. daher ist das preisargument imho schon richtig so. zudem hat der 9700k nur halb so viele threads wie der 3700X, weshalb der vergleich etwas hinkt. der 9900k wäre die passende vergleichs-cpu. der 9700k ist quasi der i5 7600k und der 9900k der 7700k wenn man so will. der 7600k war zu seiner zeit auch noch schneller in spielen als ein R5 mit 12 threads, heute will keiner mehr ein 4-thread-cpu mehr im gaming-rechner haben. und der 7600k bietet quasi die gleichen kerne wie der 9700k, halt nur weniger davon. stand heute sind 8 threads in spielen natürlich meist noch genug (so wie seinerzeit die 4 threads des i5 auch), aber du planst ja ein längerfristiges system und du hast aktuell auch schon 8 threads, weshalb der mehrwert imho jetzt nicht so groß wäre. wenn du unbedingt intel willst, dann wäre imho der 9900k die bessere wahl für dich. später auf nen 9900k aufrüsten kannste vermutlich knicken, als maximale ausbaustufe für den sockel werden die niemals günstig werden. darum mein tip: wenn schon klotzen bei intel, dann aber konsequent. nochmal aufrüsten wird da wohl keinen sinn machen.
Nichtmal eine 2080 Ti nutzt PCIe 3.0 x8(!) voll aus.
soweit ich weiß verliert die 2080 Ti etwa 8% durch die buslimitierung. aber stimmt schon, am anfang wird dir das nix bringen, außer du willst sli oder cf betreiben oder eben große datenmengen mit NVME-SSDs hin und herschaufeln. bei grafikkarten hat das erst eine relevanz bei grakas
die schneller sind als die derzeit schnellste 2080 Ti. PCIe 4.0 ist ein nettes feature, gerade auch für die zukunft, aber auch nicht mehr. das solltest du wirklich nicht überbewerten. davon würde ich den kauf nicht abhängig machen.
mal ne andere frage: wenn der 9700k für dich eine option ist, warum hast du den R5 3600(X) nicht auf dem schirm? bei den frametimes auch nur unwesentlich langsamer, liefert aber mehr threads... da biste dann bei dem budgetargument ganz weit vorne und auch bei verbrauch und abwärme, beim spielen im cpu-limit dafür leicht hinten. steckste die ersparnis dafür in die gpu, dann liegste damit vorne
aber ich glaub du bevorzugst generell eher intel, oder?
tomasvittek schrieb:
wenn ich mir aber in nem jahr ne neue 3080 ti kaufe verschiebt sich das limit wieder weiter von gpu zu cpu. und ich sehe nicht wieso ich den 9900k nicht auch noch in 4 jahren benutzen könnte wenn ich mir vermutlich eine 5080 ti kaufe und es dann tatsächlich richtung cpu limit geht. ein beruhigendes gefühl das ich die cpu dann auf 4,9 ghz hochjagen kann um das letzte rauszuquetschen.
also wenn du bei den gpus nur die fetten klopper am start hast, dann wird pcie-3.0 wohl doch mal zum flaschenhals werden
allerdings bei amd auch (fast) jedes X370/X470 brett, also is das auch wieder wumpe...