Neue CPU I7-9700K vs I9-9900K oder Ryzen 3000

rotmilan schrieb:
P/L Verhältnis ist bei AMD, Vernunft ist 3700x.

Momentan ist es grenzwertig, solange es B550-Boards noch nicht gibt, oder zumindest ältere Boards, die fix und fertig mit stabilem Ryzen 3000-Bios ausgeliefert werden. Boardpreise ab 200€ und der Chipsatzlüfter sind schon ärgerlich, und hätten mich fast wieder auf die dunkle Seite der Macht gezogen. Das Sicherheitslückentheater und die Heizofengeschichte ärgern mich aber auch, so dass ich mich jetzt doch nach langem Hin und Her für die Rebellion entschieden habe.

Hoffentlich überzeugt der 3700X mich genauso, wie damals XP2500+, A64 3700+, A64 X2 3800+ und Phenom II X4 940. Das Bulldozer-Trauerspiel zwang mich danach, zum Imperium überzulaufen (i7 4770), das mich allerdings auch nicht enttäuscht hat (von der bisher theoretischen Bedrohung durch Spectre, Meltdown etc. abgesehen). Stabiler und unkomplizierter PC, der auch mit dem "kleinen" Noctua NH-U12S problemlos zu kühlen ist. Beim 9900K hätte ich den wahrscheinlich ersetzen müssen.

rotmilan schrieb:
Nun die RAM sind vorallem für AMD wichtig, Intel profitiert nicht sosehr wie AMD von schnellen RAM und kurze Latenzen.

Wobei das auch sehr von der Software abhängig sein dürfte, immerhin hat der 3700X "mal eben" doppelt so viel L2- und L3-Cache wie der 9900K. Der 3900X hat sogar 64 MB L3, also das, was vor 20 Jahren der gesamte Hauptspeicher war. Da sollte noch etwas zu holen sein, wenn entsprechend optimiert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nyxcherry
Ned Flanders schrieb:
Aber zu sagen der 9900k müsse mit dem 3900x verglichen werden ist unsinn wenns um reine Gaming Systeme geht. Der Gegner des 9900k heißt 3800x oder 3700x.
Preislicher Standpunkt auf jeden Fall. Wenn man schon bereit ist ein i9 9900k preislich zu kaufen, dann ist der Vergleich mit 3900x und nix anderes von amd bis dato. Im Spiel und zwar nur im Spiel ist der 3900x auch dem 3700x gleich sogar etwas vorne. Dafür hat man für die nächsten Jahre mehr Reserven, da die neuen Konsolen voraussichtlich Ende 2020 mit 8c rauskommen. Wir wissen alle dass die Spiele von Pc zu Konsolen optimiert werden und schleierhaft, dass die Spiele vielfach schlechter auf PC laufen. Spieler die noch Steamen wollen, haben mit dem 3900x das beste. Wer über Nvenc Nvidia Codec streamen will und dies ohne Facecam, dann braucht es keinen 3900x, um ein gutes Stream und Gaming Erfahrung zu haben. Mit 8c/16t kann man nur bis fast h264 streamen ohne Probleme keine höheren Presets empfiehlt sich. Es gibt hin und wiedermal Drops. Mit dem 3900x keine.
Ich sage jetzt nicht, dass jeder der spielt auch streamen will doch viele kommen auf den Geschmack.

JMP $FCE2 schrieb:
Momentan ist es grenzwertig, solange es B550-Boards noch nicht gibt, oder zumindest ältere Boards, die fix und fertig mit stabilem Ryzen 3000-Bios ausgeliefert werden. Boardpreise ab 200€ und der Chipsatzlüfter sind schon ärgerlich, und hätten mich fast wieder auf die dunkle Seite der Macht gezogen.
Der Chipsatzlüfter nervt mich auch, vorallem wenn der Lüfter den Geist aufgibt, doch von etlichen Tests her, ist der Lärm im Gehäuse nicht zu hören, naja, werden wir sehen, was da in der Zukunft alles von den User kommen wird.

JMP $FCE2 schrieb:
Bedrohung durch Spectre, Meltdown etc. abgesehen). Stabiler und unkomplizierter PC, der auch mit dem kleinen" Noctua NH-U12S problemlos zu kühlen ist. Beim 9900K hätte ich den wahrscheinlich ersetzen müssen.
ja die Sicherheitslücken sind sehr ärgerlich, vorallem wenn sie schon seit vielen Jahren offen sind, und erst in diesem Jahr mit Windows 10 Patches (vielleicht) geschlossen wurden. Ich habe ein i7 5820K, ein i7 4770K (steht still) und ein i3 von 2013 also HTPC.

JMP $FCE2 schrieb:
Wobei das auch sehr von der Software abhängig sein dürfte, immerhin hat der 3700X "mal eben" doppelt so viel L2- und L3-Cache wie der 9900K. Der 3900X hat sogar 64 MB L3, also das, was vor 20 Jahren der gesamte Hauptspeicher war. Da sollte noch etwas zu holen sein, wenn entsprechend optimiert wird.
Ja das ist schon so. Ich denke dass der sehr grosse Cache die RAM Latenz der AMDs bei Spielen gut kompensieren vermag.

3900x/3700x sollten mind. 3200er haben, und nicht mehr als 3600er, da sonst Bandbreite verschenkt wird durch die Infinity Fabric, sie läuft auf 1800mhz.

Intel Skalierung mit DDR4

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
JMP $FCE2 schrieb:
Stabiler und unkomplizierter PC, der auch mit dem "kleinen" Noctua NH-U12S problemlos zu kühlen ist. Beim 9900K hätte ich den wahrscheinlich ersetzen müssen.

Ich nutze den Noctua NH-U12S um meinen Ryzen 7 3700X zu kühlen. Idle Temps sind bei 32°C, Prime95 Temps im 16-Thread Blend sind bei 65°C. Die CPU taktet dabei alle Kerne automatisch mit 4,3GHz. Gehäuse ist das Fractal Design Define R6 in der gedämmten Version ohne Seitenfenster.

Als Board kommt bei mir das Gigabyte X570 Aorus Elite zum Einsatz. Ich hatte bisher absolut nullkommanull Probleme oder Fehler. XMP wird erkannt. Alles läuft wie geschmiert. Hab das aktuellste BIOS aufgespielt. Für sämtliche Lüfter (CPU, Gehäuse, Chipsatz) hab ich das "Silent" Fan Profile im BIOS eingestellt. Der Chipsatz-Lüfter ist nicht hörbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tenobaal, Nyxcherry und JMP $FCE2
Hört sich gut an - genau diese Kombi habe ich gestern bestellt :cool_alt:

Mein Gehäuse ist ein "Hamsterkäfig" (Corsair 300R), bei dem die GPU die heiße Luft sofort durch das Seitenwandlochgitter hinauspustet. Dadurch reicht ein einziger Gehäuselüfter an der Rückwand.

rotmilan schrieb:
und nicht mehr als 3600er, da sonst Bandbreite verschenkt wird durch die Infinity Fabric, sie läuft auf 1800mhz.

Das stimmt nicht ganz, der IF Teiler lässt sich manuell einstellen. Mehr als 1900MHz IF gehen aber in der Regel nicht, das heißt aber DDR4 3800MHz. Soweit ich weiss hat @cm87 3800MHz CL14 1:1 laufen aber er kann Dir da vermutlich mehr zu sagen falls das von Interesse ist.

rotmilan schrieb:
Wenn man schon bereit ist ein i9 9900k preislich zu kaufen

Die Frage ist doch, was der Grund dafür ist, warum man bereit ist, den Preis des 9900k zu bezahlen. Und der einzige Grund ist eben, dass man sich davon verspricht mehr FPS in Games zu bekommen. Dazu müssen aber eben ein paar Bedingungen erfüllt sein.... und die sind in freier Wildbahn eben real wohl eher selten anzutreffen. (niedrige Auflösung, Top End Graka, CPU limitiertes Game, keine Hintergrund Last etc....)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maine und Nyxcherry
Ned Flanders schrieb:
Das stimmt nicht ganz, der IF Teiler lässt sich manuell einstellen. Mehr als 1900MHz IF gehen aber in der Regel nicht, das heißt aber DDR4 3800MHz. Soweit ich weiss hat @cm87 3800MHz CL14 1:1 laufen aber er kann Dir da vermutlich mehr zu sagen falls das von Interesse ist.
Jep. 2x8 GB und 4x8 GB mit je 3800cl14 und IF bei 1900.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Auf wieviel Mehrleistung kommst du ca.?Ich würde schätzen das du ca. knappe 15-20% mehr CPU Gaming Leistung hast.

Im dieser Konfiguration solltest du in fast überall schneller sein als Intel oder Amd@Stock.Übrigens nen super Ergebnis und GZ zum Speicher das macht nicht jeder.
Ergänzung ()

Ned Flanders schrieb:
Die Frage ist doch, was der Grund dafür ist, warum man bereit ist, den Preis des 9900k zu bezahlen. Und der einzige Grund ist eben, dass man sich davon verspricht mehr FPS in Games zu bekommen. Dazu müssen aber eben ein paar Bedingungen erfüllt sein.... und die sind in freier Wildbahn eben real wohl eher selten anzutreffen. (niedrige Auflösung, Top End Graka, CPU limitiertes Game, keine Hintergrund Last etc....)
Du wirst bis auf Ausnahmen die wirklich CPU begrenzt sind und das sind meist fast alles alte Schinken, genau die gleichen FPS haben, einfach weil dich deine Graka limitiert.
Wo ich das Video gemacht hab ging es vor allem uns eins läuft es noch sauber wenn du harte Nebenprozesse hast und zweitens wie stark wird bei 2 aktuellen Titeln ca. die CPU wirklich benötigt.
Punkt 1 kann man ja beäntwortet werden und zum zweiten kann man sagen das nen 4Kerner mit HT!!! derzeit immer noch genug Leistung bietet um alles sauber zu schaffen.

Es ist sehr gut wenn so viel wie möglich AMD kaufen, umso mehr sinken die Preise und umso stärker wird der Vorsprung der nächsten Generationen werden Bei AMD und Intel, wo kein Konurrent da ist auch selten Innoovation.

Zuletzt bearbeitet:
PhoenixMDA schrieb:
Auf wieviel Mehrleistung kommst du ca.?Ich würde schätzen das du ca. knappe 15-20% mehr CPU Gaming Leistung hast.
Je nach Game können es auch mehr oder auch weniger sein. Brauch aber in nächster Zeit mal eine neue GPU. Die läuft immer mehr ins Limit... :D

Danke übrigens. Die 3200cl14 Speichermodule machen da ganz gut mit. Sei es die Flare X oder auch Trident Z.

Meine alten FlareX 3200CL14 A1 PCB waren auch Top, 3200CL14 Bin ist allgemein gut.

Die Neo mit 3600CL14-15 finde ich interessant, wahrscheinlich A2, vielleicht testet die ja auch mal jemand, das müsste der beste Bin sein egal ob Intel oder AMD zertifiziert.

Leider gibt´s nix wirklich schnelles bei der Graka, ich hätte ja gerne so breiten Monitor, aber 5K womit soll ich das betreiben SLI und 700W^^, für WQHD reicht es derzeit grade so aus in HQ mit ner 2080@OC.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Der 3700X wird sich bei mir auch noch 1-2 Jahre langweilen müssen, bis ich die GTX 1070 ersetze. Zum Glück habe ich einen FHD-Monitor, bei WQHD wäre die neue CPU komplett für die Katz.

Ich hoffe, dass die Drops unter 144 fps bei Overwatch mit dem Ryzen Geschichte sind. Die sind gefühlt von Patch zu Patch schlimmer geworden, und Grafikdetaileinstellungen haben darauf wenig bis gar keinen Einfluss.

JMP $FCE2 schrieb:
Hört sich gut an - genau diese Kombi habe ich gestern bestellt :cool_alt:

Mein Gehäuse ist ein "Hamsterkäfig" (Corsair 300R), bei dem die GPU die heiße Luft sofort durch das Seitenwandlochgitter hinauspustet. Dadurch reicht ein einziger Gehäuselüfter an der Rückwand.

Wenn sie die Slot-Blende genauso angebracht haben wie bei der Z390 version, kannst du dich mit dem 300R(welches ich auch habe), darauf einstellen Blende und Verkleidung abmontieren zu müssen(dank geht an die flächigen "Abstandshalter" vom 300R...).

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
Ja ich habe der 8auer bei einem clip falsch verstanden, es sind 3800. Danke für die Berichtigung.

Naja jeder hat einen Grund mehr zu zahlen oder mehr auf das P/L Verhältnis zu schauen.

rotmilan schrieb:
Naja jeder hat einen Grund mehr zu zahlen oder mehr auf das P/L Verhältnis zu schauen.

Klar... blöd ist immer nur mehr bezahlen aber nicht mehr bekommen. Aber ich halte keinen zurück, mir gehts nur darum das Dinge die so öffentlich gesagt werden auch Objektiv korrekt bleiben.

Wie gesagt, es kann gute Gründe geben zu einem 9900k anstatt einem 3700x zu greifen. Auch persönlche Vorliebe ist ja schon ein valider Grund. Nur generell schneller ist die Büchse durch diese CPU Wahl halt nicht. Teurer ist sie in jedem fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rindeastwood und cm87
thuNDa schrieb:
Wenn sie die Slot-Blende genauso angebracht haben wie bei der Z390 version, kannst du dich mit dem 300R(welches ich auch habe), darauf einstellen Blende und Verkleidung abmontieren zu müssen(dank geht an die flächigen "Abstandshalter" vom 300R...).

Vielleicht passt es ja in das 200R, das ich eigentlich für die alte Hardware bestellt habe. Wenn nicht, werde ich wohl eher zur Eisensäge greifen, als die Garantie des Boards zu riskieren.

Aber eben der Konsument ist bei einem Bereich (sage ich mal) objektiv vernünftig und bei etwas anderes (egal was) nicht objektiv, da kann er auch nicht vernüftig sein oder er will nicht. Ich meine ein kleines Off topic Thema Smartphones, da kann man auch unmengen an Geld liegen lassen für nix. Apple kostet, die meisten wollen Apple. Heutzutage auch nicht mehr die Qualität, soweit ich hörte.
Schlussendlich ist überhaupt nix objektiv, wenn jmd im High End was kaufen will. Da alles was speziell ist, ohne Konkurrenz ist oder einfach extra subjektiv.

Nyxcherry schrieb:
@Lübke : "Für Enthusiasten", vielleicht bin ich das, aber einer der selten aufrüstet (GK ausgenommen).
Das das in meinen Fall dann auch noch 4k Gaming ist, wo man aktuell im GPU Limit hängt, darf ich ja gar ned laut sagen ;)

Na vielleicht wird es ja bei mir auch der 3700x (oder vielleicht auch 3900x) ohne OC (Da OC bei den neun AMDs irgendwie unbefriedigend, mit zu vielen Kompromisse ist). Noch ist nix gekauft (außer RAM).
Aber wenn die neuen AMD, dann nur mit gescheiten PCI 4.0 Board, zb. mit min. 3 M2 SSD Slots, volle PCI 4.0 Anbindung, etc. Und dann wird es wieder fast genauso teuer (mit dem 3900x sogar teurerer) wie mit dem 9900k.
Und meine Wakü ist dann sinnlos geworden ;)
ich will ja gar nicht dich vom 9900k abbringen, mir gehts hier um den te, bei dem ich den 3700X für die bessere wahl halte.
du bist oc fan und dir sind verbrauch und abwärme egal. außerdem ist dir der preis nicht so wichtig. damit ist der eine große vorteil des 9900k für dich relevant und drei vorteile des 3700x spielen für dich keine rolle.

für dich wäre die überlegung oc vs. pcie 4.0 und aufrüstbarkeit. beim 3900x/3950x kämen dann noch mehr kerne auf der habenseite von amd dazu.

Nyxcherry schrieb:
und wenn wir nach @Lübke 's Überzeugung gehen, bringt vielleicht/voraussichtlich in Zukunft mehr (v)Kerne / langsamer Takt mehr als weniger (v)Kerne aber höherer Takt. Also daher Überlegung 3900x bezüglich Zukunftssicherheit.
moment, zwar werden in zukunft mehr threads weiterhin wichtiger werden, aber aktuell hat auch ein i7 8700k oder 3600 noch genug threads. einen 9900k würde ich nicht wegen zu wenig threads ablehnen wenn es um einen reinen gamingrechner geht. stand heute sehe ich 12 threads als optimum, 16 threads reichen für die nächsten paar jahre für reine gamingrechner sicher aus. einen 9700k würde ich aufgrund von nur 8 threads nicht mehr empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Lübke schrieb:
...
für dich wäre die überlegung oc vs. pcie 4.0 und aufrüstbarkeit. beim 3900x/3950x kämen dann noch mehr kerne auf der habenseite von amd dazu.
...

Und genau diese Überlegung plagt mich seit Wochen ;)
Im Moment bin ich eben eher für i9 9900k OC.

Der 3950x ist für mich und einen reinen Hobby Gaming PC (fast ohne Anwendungen) dann auch etwas zuviel des guten. Ca. 750€ für nice to have ist dann doch etwas viel.

Wobei es natürlich auch ne Überlegung wäre, jetzt 3700x und in 2-3 Jahren der 3950x, wenn er wohl um einiges billiger ist. Dann würde man sich im Gegensatz zum 9900k den erneuten Mainboard kauf ersparen.

Zuletzt bearbeitet:
in den meisten fällen würde ich zum 3700x raten, weil fast alles für ihn spricht. aber eben nur fast. oc ist ganz klar 9900k domäne. darum kann ich in deinem fall keine klare empfehlung geben. ob oc für dich all die anderen punkte aufwiegt, kannst nur du selbst entscheiden.

• Gefällt mir
Nach langem hin und herüberlegen habe ich mich jetzt für AMD entschieden.
Vor allem auch weil mich Intel bei dem letzten Bundle echt enttäuscht hat und es viele Probleme gab (Temperatrur, Ram Probleme ect.)
Es wird dann der AMD 3700X
Mainboard bin ich noch am überlegen ob es das MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon WIFI oder das
MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI wird.
Als Speicher habe ich den Ballistix Sport LT BLS2K16G4D32AESB 32GB genommen.
Selbst wenn es nur 2 Jahre ausreichen sollte genügt mir das.

Ned Flanders schrieb:
Naja, man muss aber auch mal die Kirche im Dorf lassen und sich das ganze genauer anschauen, und da fällt eben auf das in vielen Games die schnellen Intels zwar ein gutes stück bessere Average FPS abwerfen, aber wenn man sich den Frametimeverlauf anschaut, ist das halt in einigen Fällen völlig wertlos.

Anhang anzeigen 803486

Alles oberhalb der roten Line trägt halt genau null zur Spielgeschwindigkeit bei, auch wenn man nacher im Durchschnitt eine höhere Zahl erreicht.

jop aber die Min FPS sind beim Intel wieder deutlich höher und das ist es ja was ich meine mit bis zu 30% schneller. Was bringen mir 120 avg fps wenn es in einzelnen Situationen droppt? Beim Shooter sind schon Drops unter 100 kritisch, weil das Mausgefühl anders wird. Im SP egal, aber im MP definitiv nicht. Und im MP hast du einfach viel zu viele unterschiedliche Situationen die man schwer benchen kann. Wenn ich da 20-30 FPS mehr mit dem Intel hab weil der AMD z.b. auf 70-80 droppt und der Intel aber wenigstens über 100 bleibt, dann ist mir das den Aufpreis mehr als Wert. Es soll halt nicht Ruckeln und da spielt der Intel einfach seine Power aus. Ich bin aus dem Alter raus wo ich mich mit sowas noch rum ärger, wenns ruckelt schau ich woran liegts und upgrade, bei dem was ich so zocke liegt es selten an der GPU, da will ich einfach einen potenten CPU Unterbau bieten. Egal ob HEDT oder Mainstream. Und wenn es jetzt halt der Mainstream 9900K ist dann geht's weg von HEDT zur kleinen CPU.

@ Pride wenn du dir ein X570 Board holst, kannst du dir auch gleich den 9900K holen und bekommst das bessere Gesamtpaket zum Zocken für fast das gleiche Geld. Wenns kein teures Asus Board sein muss bezahlst du sogar das gleiche.

Und wer meinte nochmal Intel profitiert nicht so von schnellem RAM?

https://abload.de/img/diagramvfktj.png

10% auf 3200 CL14 ist nicht gerade wenig, was bringt 3200 CL 14 gegenüber CL16? 5%? ~15% nur durch RAM ist auch nicht zu verachten ;-) Einzelne haben allein durch RAM in Ihren Spieleszenarien über 20% nur mit dem RAM rausgehotl wenn man sich mal in anderen Foren durch liest.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben