Neue CPU LGA 1155

H31mchen

Cadet 4th Year
Moin :)

Ich habe vor einigen Jahren zum i5 2400 gegriffen und wollte diesen etwas später durch einen 2500k austauschen.
Das ist seitdem leider nicht passiert und da ich derzeit überlege den PC etwas aufzurüsten, war der erste Gedanke eine neue CPU "günstig" zu besorgen.

Neu sind kaum noch welche zu bekommen und die Preise sind jenseits von Gut und Böse.
Die Dinger bei Ebay sehen leider fast alle so aus als hätte man sie aus dem 2. Stock in nen Gulli geworfen.

Macht es Sinn hier auf Gut Glück noch einen gebrauchten zu besorgen oder würdet Ihr in dem Fall gleich zu nem neuen Board raten?

Aktuell verbaut ist das ASRock Z68 Pro3 Gen3 mit dem ich äußerst Zufrieden bin.

Glaub ich bräuchte nochmal euren Rat.

Grüße

Dein Vorhaben lohnt sich recht wenig. Einen echter großer Sprung wäre mit einem 3770K inkl. OC möglich. Aber es bleibt die Frage ob bei dir die CPU überhaupt limitiert! Sonst spare dir das Ganze einfach.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist dein nutzten um zu sagen das eine neue CPU brauchst?Ja bei Ebay sind die Preise unglaublich aber auch unter Gebote viele Preispusher unterwegs, wo du für so ne gebrauchte CPU bis zu 80% noch von neupreis zahlen sollst für ein alter von über 3-5 jahren.

Aktuell limitiert noch nichts. Das wäre also auch kein aufrüsten aus der Not herraus (Performanceprobleme) sondern eher ein "besser haben und nich brauchen, als brauchen und nicht haben" :)

Das Geld für einen 3770k würde ich dann aber auch eher in eine Grafikkarte investieren, das lässt sich bei dem alten Sockel nicht mit meinem Gewissen vereinbaren.

Ich brauch jetzt nicht auf Teufel komm raus ne neue CPU, das war mehr der erste Gedanke als ich mal durchgeschaut habe was man machen kann. 16GB RAM und SSD sind schon vorhanden da bleibt halt nichmehr viel (abgesehen von der Grafikkarte, die derzeit mein Budget nicht hergibt) :)

coasterblog schrieb:
Einen echter großer Sprung wäre mit einem 3770K inkl. OC möglich.

Das ist ein i7, ist die Frage ob ihm HT überhaupt was bringt.

Davon abgesehen waren die Ivys die ersten Chips mit thermischen Problemen, nicht wenige waren enttäuscht weil man sie eben nicht so hoch takten konnte wie die Vorgänger. Und wenn der Sandy nur 100 MHz höher taktet, ist der geringe Vorteil an IPC-Leistung von Ivy auch schon egalisiert.
Davon abgesehen wird er schon nachgeschaut haben ob für sein board per UEFI-Update Unterstützung für Ivys eingepflegt worden ist oder nicht.

Der i5 2400 boostet bis zu 3,4 GHz hoch. Ich behaupte mal frech dass Du mit anständiger Kühlung definitiv 800 MHz mehr aus dem i5 rausholen kannst, vermutlich sogar 1000 MHz mehr. Das sind über 25% mehr Leistung.

Hier im Forum gehen gebrauchte 2500K für um ie 100€ weg und wenn man die nicht mit 1,5 V betrieben hat, sollten die eigentlich alle noch problemlos laufen bis Du die Kiste komplett entsorgst.

Hier im Forum gehen gebrauchte 2500K für um ie 100€ weg und wenn man die nicht mit 1,5 V betrieben hat, sollten die eigentlich alle noch problemlos laufen bis Du die Kiste komplett entsorgst.

Sowas in der Art hatte ich mir vorgestellt, nur das ich naiverweise davon ausgegangen bin das es die um den Preis rum auch Neu noch gibt.

Mehr wie 150 Euro wollt ich nichtmehr in Board/CPU investieren, da das nächste Upgrade ohnehin ein Komplett-Tausch wird. Wann es dazu kommt steht aber noch in den Sternen.

Werd mal Nebenbei etwas stöbern - hab nicht daran gedacht das es hier ja auch eine Art "Marktplatz" gibt.

Edit: Oder erstmal nach dem älteren Account stöbern wo ich mich weder an E-Mail noch Benutzername erinnern kann *lach* .. Sonst komm ich nicht durch die Zugangsbeschränkung

Zuletzt bearbeitet:
ein 2500k ist ein i5… würd ich nicht machen.

Entweder i7 oder einfach lassen und schaun in wieweit du dein nicht k Modell übertakten kannst. Sonst immer mal wieder in ebay etc. reinschauen.

TenDance schrieb:
Das ist ein i7, ist die Frage ob ihm HT überhaupt was bringt.

Wenn man aufrüsten will dann eben so dass es sich lohnt. Ob das lohnt sollte er ja sagen bzw. herausfinden. Aber nach seinen eigenen Aussagen jetzt braucht er es nicht. Bzgl. IVY: ja, soll sein Board können.

Das sind auch gut 100€ die man sich sparen kann wenn man kein Problem hat wie er ja angibt. Auch mit OC sollte man sich auskennen bzw. sich einlesen wollen.

@TE: du willst nur aufrüsten um des Aufrüstens Willen. Persönlich sehe ich wenig Sinn wenn du keine Einschränkungen hast. Lege das Geld für einen evtl. neuen Rechner beiseite oder in eine von dir erwähnte Grafikkarte.

H31mchen schrieb:
Werd mal Nebenbei etwas stöbern - hab nicht daran gedacht das es hier ja auch eine Art "Marktplatz" gibt.

Du hast zuwenig Beiträge um dort schon mitzumachen. Ich glaube mind. 50 sind nötig zum Zugriff.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du ernsthaftes Interesse hast, ich überlege noch mein system gegen ein skylake system zu wechseln.

habe aktiell das gleiche board mit einem xeon e31275 v2.

da bisher niemand interesse hatte an mainboard,cpu,ram hatte ich das erstmal verworfen da hier noch alles flott läuft.

https://www.computerbase.de/forum/threads/1540231/

ich hatte vorher auch deine cpu und der sprung war sehr spürbar, jedoch läuft bei mir windows server mit exchange ...
daher hatte ich seinerzeit aufgerüstet.

Auch mit OC sollte man sich auskennen bzw. sich einlesen wollen.

Das wäre nicht das Problem, hab hier hinter mir in der Schublade noch nen D805 der lange Zeit mit 3,6 und mehr lief. Der braucht nur mehr Strom als unsere anderen 2 PC's zusammen..

Mein Problem ist eher das ich langsam alt werde und mit den 54 verschiedenen Sockeln pro Jahr nichmehr mitkomme, wenn ich mich nicht gezielt 3 Wochen einlese. Darum bin ich für Tipps und Vorschläge (und sei es nur "lass alles wie es ist") sehr dankbar!

Das ich beim Umstieg von 2400 auf 2500k keinen Quantensprung erwarten kann, ist mir bewusst.
Sollte sich kein günstiges Angebot ergeben, werd ich wohl tatsächlich alles beim alten belassen und sehen was sich die nächsten Wochen und Monate so tut in Hinsicht auf Zen und co. Wenn die tatsächlich sogut sind wie angekündigt, sollte Intel ja etwas an der Preisschraube drehen, richtig? :)

Ob ZEN wirklich gut wird....wir werden sehen. Ob Intel sich unter Druck setzen lässt?! Ich glaube weniger :)

mein vorschlag ist, da du ja ein z68 board dein eigen nennst, den i5-2400 um die 4 turbobins zu übertakten und damit erstmal zufrieden sein, bis ende des jahres neue optionen am horizont auftauchen.

weil wenn dus richtig anstellst kannst auf auf allen kernen damit 3,8ghz erreichen und das wären immerhin 20% für lau...

Übertakte den 2400er auf 3,6-3,8 GHz und gut ist, der sollte dann noch einige Zeit reichen.

Hab mich da ehrlich gesagt etwas vom K und non K blenden lassen und hab die Möglichkeit garnicht in Betracht gezogen.

Im schlimmsten Fall seht ihr dann morgen nen neuen Post von mir "Suche Mainboard/CPU bis X Euro" :D

*Spaß beiseite*

Denke im Endeffekt wirds darauf hinauslaufen wenn es eng werden sollte.
Dann wär ich zumindest auch mal wieder gezwungen mich etwas tiefgreifender einzulesen.

Auf jeden Fall dank ich euch schonmal für die Ratschläge :)

Alle CPUs ab Core i5 seit der SandyBridge Generation (auch dein 2400K) sind für aktuelle Spiele immernoch völlig ausreichend. Da limitiert 100% nichts. Wenn du Performance Problem haben solltest, dann hol dir ne neue Grafikkarte.

Heutzutage kauft man eh nur nen neuen CPU um neue Features wie M.2 SSDs nutzen zu können oder wenn man z.B. Natives USB3.0 nutzen möchte sowie PCIe3.0

Mein Sandy (2600k) macht übrigens locker 5 GHz mit ohne groß heiß zu werden. Wird gekühlt mit einem Noctua U14s und lastet bei 65-70 Grad am oberen Limit :D für Luft ist das gar nicht so schlecht :)

Bäh die Generationen sind echt langweilig geworden.

Also Geld sparen für ne Grafikkarte, die kommen ja wenigstens noch an Ihre Grenzen^^

ja genau das gleiche habe ich einem bekannten gesagt, der hat einen i7-860, den wir auf 4ghz getaktet haben. er hat sich als die fury nano anfang dezember günstiger war mit dieser eingedeckt und die performance ist wirklich gut. (natürlich nicht ganz auf dem niveau wenn man sie mit einem skylake paart)
wenn man 500€ zu verfügung hat und mindestens einen sandy (so wie du) zur verfügung hat, würde ich das geld komplett in eine graka stecken. (und die cpu wie ich schon vorher angemerkt habe um die 400 möglich mhz übertakten)
ein kumpel von meinem bekannten hat sich eine neue maschine für 1100€ gekauft ( i5-6600k + 970) und ist trotz der viel höheren cpu performance in den meisten spielen hinten dran. kurzum eine graka bei einer halbwegs aktuellen cpu bringt viel mehr, als wenn man die cpu aufrüstet und dann bei der graka sparen muss...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben