kurzum eine graka bei einer halbwegs aktuellen cpu bringt viel mehr, als wenn man die cpu aufrüstet und dann bei der graka sparen muss...
Das hat sich seit ich PC's zusammenbaue nie geändert
Wobei ich auch noch nie 500-600 Euro in eine einzelne Grafikkarte investiert habe .. meistens lieg ich so bei rund 300 Euro +- 40 Euro und fahr damit mindestens 3 Jahre ausreichend. Vor 10 oder 12 Jahren hab ich noch jedes Jahr ne neue CPU und Graka gehabt, das ist heute ja etwas "entspannter".
Ich brauch allerdings auch kein 4K Gaming (maximal 1080p) und von mehr wie 60 FPS profitier ich auch nich sonderlich - schon allein wegen des Monitors.
Da mangelt es aktuell eher an Spielen die man Spiel nennen kann.
Aber je mehr ich darüber nachdenke und wenn man bedenkt das ich derzeit noch ne HD 7850 verbaut habe, desto mehr Sinn macht es sich die ~100 Euro für ne etwas aktuellere CPU zu sparen und das Geld einfach wegzulegen für ne halbwegs vernünftige Graka ala. GTX 970 (ja die VRAM Problematik ist bekannt) oder ne R9 390 (Tut mir leid Netzteil^^)
Die liegen aktuell ungefähr in dem Preisbereich den ich generell für Grafikkarten anpeile.
Bin wie gesagt kein Freund von 500+ Euro Grafikkarten .. für meine Anforderungen einfach übertrieben.
Bevor jetzt die Frage aufkommt, warum ich dann den Thread eröffnet habe:
@TE: du willst nur aufrüsten um des Aufrüstens Willen.
Trifft es ziemlich gut.
Spontan 100 Euro ausgeben ist für mich einfacher als mal eben 350 aus dem Ärmel zu schütteln .. sowas braucht dann schon etwas Vorlauf
Aber das eine Grafikkarte mehr Sinn macht, steht außer Frage - Ist nun auch endgültig angekommen in meinem Kopf