Neue CPU LGA 1155

kurzum eine graka bei einer halbwegs aktuellen cpu bringt viel mehr, als wenn man die cpu aufrüstet und dann bei der graka sparen muss...

Das hat sich seit ich PC's zusammenbaue nie geändert :)

Wobei ich auch noch nie 500-600 Euro in eine einzelne Grafikkarte investiert habe .. meistens lieg ich so bei rund 300 Euro +- 40 Euro und fahr damit mindestens 3 Jahre ausreichend. Vor 10 oder 12 Jahren hab ich noch jedes Jahr ne neue CPU und Graka gehabt, das ist heute ja etwas "entspannter".

Ich brauch allerdings auch kein 4K Gaming (maximal 1080p) und von mehr wie 60 FPS profitier ich auch nich sonderlich - schon allein wegen des Monitors.

Da mangelt es aktuell eher an Spielen die man Spiel nennen kann.

Aber je mehr ich darüber nachdenke und wenn man bedenkt das ich derzeit noch ne HD 7850 verbaut habe, desto mehr Sinn macht es sich die ~100 Euro für ne etwas aktuellere CPU zu sparen und das Geld einfach wegzulegen für ne halbwegs vernünftige Graka ala. GTX 970 (ja die VRAM Problematik ist bekannt) oder ne R9 390 (Tut mir leid Netzteil^^)

Die liegen aktuell ungefähr in dem Preisbereich den ich generell für Grafikkarten anpeile.

Bin wie gesagt kein Freund von 500+ Euro Grafikkarten .. für meine Anforderungen einfach übertrieben.

Bevor jetzt die Frage aufkommt, warum ich dann den Thread eröffnet habe:

@TE: du willst nur aufrüsten um des Aufrüstens Willen.

Trifft es ziemlich gut.

Spontan 100 Euro ausgeben ist für mich einfacher als mal eben 350 aus dem Ärmel zu schütteln .. sowas braucht dann schon etwas Vorlauf ;)

Aber das eine Grafikkarte mehr Sinn macht, steht außer Frage - Ist nun auch endgültig angekommen in meinem Kopf :D
 
was hast du denn für ein netzteil? weil, wenn du ein markennetzteil mit mind. 400w besitzt ist eine 390 definitiv möglich. (cb kommt auf 380-410w bei einem auf 4.4ghz überktateten haswell, da dürfte dann dein system auf 350-380w kommen)
 
550W Antec Truepower New TP-550

Das sollte hinkommen - der Kommentar war auch eher auf die in meinen Augen Absurd hohe Herstellerangabe bezogen.

275W braucht nichtmal mein ganzes System aktuell, wodurch ich durchaus geneigt bin den Schritt zurück in Richtung Nvidia zu gehen.
Beim letzten mal war das ne Geforce 2 MX 440 .. danach kam mir nur ATI ins Haus. Bin dann einfach auf der Rot weissen Seite geblieben. Bis Heute.
 
Also wenn du nicht echt günstig an einen 2600k oder 2700k kommst würde ich das nicht machen. Wenn dir da dann das Board kaputt geht stehst du wieder vor dem Problem dass fast nichts zu bekommen ist.
Den 2400er + das Board bekommst du sicher noch gut verkauft. Dafür bekommst du dann ne schöne "Anzahlung" auf ein 1151er oder 1150er System.

Wobei das wirklich nur was bringt wenn du explizit mehr CPU Power brauchst.
 
Den Schritt (Plattformwechsel) würd ich dann nach der Grafikkarte angehen. Dann aber auch gleich richtig.

Da ich mit Grafikkarte meistens bei 700-800 Euro Lande, bleiben 500 für den Rest übrig. Da sollte schon was drin sein in ein paar Monaten. SSD etc. ist ja alles schon vorhanden und kann übernommen werden.

Das aber auch meine persönliche Schmerzgrenze für Neue PC's - mehr muss ich einfach nicht haben so schnell wie die neuen Generationen eintrudeln. Klar kann man auch 8000 Euro fürn PC ausgeben - aber die E-Penis Zeiten sind vorbei - und außer programmieren und zocken tu ich nix mit der Kiste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben