Toranor1981
Cadet 2nd Year
Hallo,
ich bin mit meinem CPU-Lüfter im neuen PC unzufrieden (noname Produkt, ist tlw. kurzfristig etwas laut).
ASUS TUF B450-Plus Gaming, Ryzen 5 2600X, Crucial MX500 M.2
Das Gehäuse ist ein Corsair Cabide SPEC-01, in das ist vorne 2 und hinten 1 Gehäuselüfter eingebaut habe.
be quiet! Silent Wings 3 PWM 120mm
Ich suche nun nach einem geeigneten CPU-Lüfter, der in das Gehäuse passt, möglichst leise ist,
also zu den Gehäuselüfter vom Lautstärkepegel her passt, und möglichst wenig kostet .
Die Temperatur meiner SSD ist im Leerlauf so bei 46-50 °C, unter Last aber meist noch unter 60 °C.
Vor dem Einbau der Gehäuselüfter war sie noch etwas höher.
Ich mache mir etwas Sorgen, da das Temperaturfeld der SSD in CrystalDiskInfo ab 55 °C rot angezeigt
wird, auch wenn ich schon gelesen habe, dass bis 70 °C keine Probleme auftreten sollten und die SSD
dann automatisch ihre Leistung drosselt.
Trotzdem beunruhigt es mich, ob die SSD dadurch nicht an Lebensdauer verliert.
Falls das sein kann, wäre es schön, wenn der CPU-Lüfter derart ist, dass er bestenfalls sogar die
Temperatur der SSD sogar senken kann.
Schon mal vielen Dank vorab für hilfreiche Kommentare/Empfehlungen.
ich bin mit meinem CPU-Lüfter im neuen PC unzufrieden (noname Produkt, ist tlw. kurzfristig etwas laut).
ASUS TUF B450-Plus Gaming, Ryzen 5 2600X, Crucial MX500 M.2
Das Gehäuse ist ein Corsair Cabide SPEC-01, in das ist vorne 2 und hinten 1 Gehäuselüfter eingebaut habe.
be quiet! Silent Wings 3 PWM 120mm
Ich suche nun nach einem geeigneten CPU-Lüfter, der in das Gehäuse passt, möglichst leise ist,
also zu den Gehäuselüfter vom Lautstärkepegel her passt, und möglichst wenig kostet .
Die Temperatur meiner SSD ist im Leerlauf so bei 46-50 °C, unter Last aber meist noch unter 60 °C.
Vor dem Einbau der Gehäuselüfter war sie noch etwas höher.
Ich mache mir etwas Sorgen, da das Temperaturfeld der SSD in CrystalDiskInfo ab 55 °C rot angezeigt
wird, auch wenn ich schon gelesen habe, dass bis 70 °C keine Probleme auftreten sollten und die SSD
dann automatisch ihre Leistung drosselt.
Trotzdem beunruhigt es mich, ob die SSD dadurch nicht an Lebensdauer verliert.
Falls das sein kann, wäre es schön, wenn der CPU-Lüfter derart ist, dass er bestenfalls sogar die
Temperatur der SSD sogar senken kann.
Schon mal vielen Dank vorab für hilfreiche Kommentare/Empfehlungen.