Neue CPU-Lüfter-Empfehlung (unter Beachtung der M.2 SSD?)

Toranor1981

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich bin mit meinem CPU-Lüfter im neuen PC unzufrieden (noname Produkt, ist tlw. kurzfristig etwas laut).
ASUS TUF B450-Plus Gaming, Ryzen 5 2600X, Crucial MX500 M.2

Das Gehäuse ist ein Corsair Cabide SPEC-01, in das ist vorne 2 und hinten 1 Gehäuselüfter eingebaut habe.
be quiet! Silent Wings 3 PWM 120mm

Ich suche nun nach einem geeigneten CPU-Lüfter, der in das Gehäuse passt, möglichst leise ist,
also zu den Gehäuselüfter vom Lautstärkepegel her passt, und möglichst wenig kostet :).

Die Temperatur meiner SSD ist im Leerlauf so bei 46-50 °C, unter Last aber meist noch unter 60 °C.
Vor dem Einbau der Gehäuselüfter war sie noch etwas höher.
Ich mache mir etwas Sorgen, da das Temperaturfeld der SSD in CrystalDiskInfo ab 55 °C rot angezeigt
wird, auch wenn ich schon gelesen habe, dass bis 70 °C keine Probleme auftreten sollten und die SSD
dann automatisch ihre Leistung drosselt.
Trotzdem beunruhigt es mich, ob die SSD dadurch nicht an Lebensdauer verliert.
Falls das sein kann, wäre es schön, wenn der CPU-Lüfter derart ist, dass er bestenfalls sogar die
Temperatur der SSD sogar senken kann.

Schon mal vielen Dank vorab für hilfreiche Kommentare/Empfehlungen.

Du meinst wahrscheinlich einen CPU-Kühler.

Wie ist Deiner aufgebaut? Tower oder TopBlow?
Die meisten Tower-Kühler lassen die Luft nur sacht über das Mainboard streichen.
Ausser den Mosfets des MB wird da nichts mitgekühlt, und selbst das nur gering.

Die TopBlow können Segen und Fluch zugleich sein.
Die Mosfets und die Umgebung auf dem Mainboard wird mitgekühlt,
jedoch wird der Airflow des Gehäuses unterbrochen.

Da wäre vielleicht an anderer Ansatz auch sinnvoll:
Kühlrippen auf die M.2 packen.

Das ist übrigens das erste Mainboard welches ich sehe, das den M.2-Slot oberhalb des PCIe x16 Slots der Graka hat.

suchst du einen lüfter oder einen kühler?

was soll man unter "tlw. kurzfristig etwas laut" verstehen? dreht der immer wieder kurz auf? dann kann das auch an ner falsch eingestellten lüfterkurve liegen. dein case ist ziemlich kastriert was die höhe des CPU-kühlers angeht, ein Arctic Freezer 33 eSports One oder EKL Brocken ECO sollte noch knapp reinpassen.

warum kauft man sich ne MX500 als M.2?

Das Prime X470-Pro hat den M2_1 Slot auch oberhalb der GPU, sehr angenehm, bei meinem MSI X470 Gaming Pro Carbon liegt der Slot genau dahinter.

60°C ist ja noch recht moderat, jede NVMe SSD wird deutlich wärmer, meine Crucial P1 schafft ohne Kühlkörper 80°C, habe mir einen günstigen M.2 Kühler für ein paar Euro geholt, der hält das Teil unter Last unterhalb von 60°C, was für die NVMe Modelle vollkommen im Rahmen ist.

Bekommst du unter 10€, mein Modell wird zB mit Gummibändern befestigt, bekomme den Kühler also auch ohne Probleme wieder abgelöst.

Oder du machst eine Hammer Gehäusebelüftung, wird aber deutlich teurer.

@Wishbringer:
Ja, bisher ist ein TopBlow Kühler drin (hatte die Gehäuselüfter vorhin immer schon im Kopf und daher wohl auch CPU-Lüfter geschrieben).

@Deathangel008:
Ich hab mit AI Suite 3 die Gehäuselüfter und den CPU-Fan automatisch über die Lüfterabstimmung
einstellen lassen.
Der CPU-Fan dreht jetzt nicht mehr (vorallem nach dem Spielen) kurzfristig immer extrem hoch auf,
was er noch vorher noch gemacht hat. Allerdings kann der maximal 3200rpm erreichen (jetzt geht der
höchstens auf 2200 ca.), wobei er mir aber im Verhältnis der Gehäuselüfter einfach etwas zu laut wird.

Zuletzt bearbeitet:
erst sucht du einen Lüfter, und jetzt dreht sich dein CPU- Kühler?

ich bin verwirrt :-)

Kühler auf die SSD
würde einen Towerkühler bevorzugen

TopBlow macht eine starke Verwirbelung im Innenraum

Wishbringer schrieb:
Da wäre vielleicht an anderer Ansatz auch sinnvoll:
Kühlrippen auf die M.2 packen.

Bringt allerdings auch nichts wenn die Luft dort stehen bleibt, wundert mich aber schon, da bereits ein TopBlow verbaut ist.

Deathangel008 schrieb:
warum kauft man sich ne MX500 als M.2?

Gute Frage, in 99% aller Fälle ist sogar eine PCIe SSD rausgeschmissenes Geld.

mykoma schrieb:
...meine Crucial P1 schafft ohne Kühlkörper 80°C, habe mir einen günstigen M.2 Kühler für ein paar Euro geholt, der hält das Teil unter Last unterhalb von 60°C, was für die NVMe Modelle vollkommen im Rahmen ist.

Ja, wenn sich die Luft dort etwas bewegt ist ein M.2 Kühler uU. auch eine gute Idee... - steht sie, ist es nur ein Wärmepuffer für kurzzeitige Lastspitzen.

SSD.JPG

@TE
Ein Bild vom Innenaufbau wäre nicht schlecht um das Problem zu veranschaulichen.
Wie ist die CPU Temperatur wenn der Lüfter die >2000rpm erreicht?
Wie viel kannst/willst du investieren?

Dein Gehäuse bietet Platz für CPU-Kühler bis max. 150mm
  • bei einem TopBlow Kühler sollte dieser 130mm nicht nennenswert überschreiten
  • bei einem Tower Kühler wird an der SSD und den Spannungswandlern je nach Modell noch weniger ankommen, es gibt aber Ausnahmen

RaptorTP schrieb:
Kühler auf die SSD
würde einen Towerkühler bevorzugen

Wäre auch meine Entscheidung

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Robo32 schrieb:
Ein Bild vom Innenaufbau wäre nicht schlecht um das Problem zu veranschaulichen.

Hier mal ein entsprechendes Foto:

774304

Rechts unten befinden sich zwei Gehäuselüfter. Einer ist durch die HDD-Schächte sicherlich etwas
"eingeschgeschränkt", siehe hier:

774306

Robo32 schrieb:
Wie ist die CPU Temperatur wenn der Lüfter die >2000rpm erreicht?
Wie viel kannst/willst du investieren?

Also, der CPU-Fan erreicht die 2000rpm bei ca. 63 °C.
Unabhängig davon hört man bei weniger rpm trotzdem ein niederfrequentes Brummen oder Rattern,
was einfach leicht stört.

Ich würde gerne nicht mehr als 50 EUR investieren. Wichtig ist mir, dass der CPU-Fan dann entsprechend
leise ist (passend zu den eingebauten Silent Wings 3 PWM 120mm).

Außerdem ist meine Sorge ja die Temperatur der SSD. Allerdings ist auch hier die Frage, welche
Temperaturen der Langlebigkeit überhaupt schaden.

Dazu frage ich mich auch, ob nach dem Einbau eines neuen CPU-Kühlers bei meinem Aufbau
wohl genug Luftzug an der SSD durch die Gehäuselüfter vorbeikommen wird.
Sollte ein neuer CPU-Kühler (Tower statt TopBlow) dann für weniger Kühlung der SSD sorgen,
würde ich ggf. noch zum SSD-Kühler nachträglich greifen, sofern eben Luftzuf vorhanden ist.

Nachtrag: Oben im Gehäuse ließen sich auch noch Lüfter einbauen. Warme Luft kann dort also
auch so entweichen.

sieht alles soweit gut aus.

der kleine TopBlow kühlt nicht so pralle und verteilt die warme Luft auf Board und SSD

ein größerer Towerkühler würde besser kühlen und die Wärme direkt hinten am Lüfter abgeben

CPU-Kühlerbis max. 150mm <<< bei deinem Gehäuse

https://geizhals.de/?cat=cpucooler&xf=3175_120%7E725_150%7E817_AM4%7E823_Tower-K%FChler

anbei die Auswahl.

Hab bei meiner Schwester einen Arctic Cooling Freezer 33 verbaut.
waren deutlich besser die Temps.

Der dürfte leise sein und gut zum System passen:
https://geizhals.de/alpenfoehn-brocken-eco-advanced-84000000148-a2016216.html?hloc=at&hloc=de

Tja Bilder sagen mehr als tausend Worte. Mit so einem OntheBox Kühler kein Wunder. Kann mich dem Vorschreiber nur anschließen. Mußt aber die max. Höhe des Kühlerturms beachten. Die haben meisten 15-17 cm Höhe.
So schaut das Airflow in meinem Gehäuse aus. Die SSD's werden höchsten 30-35 Grad warm.

774327

Zuletzt bearbeitet:
hab ich ja bereits angegeben ;)

Es handelt sich hier aber um eine M.2 SSD - die hat meist eine kompaktere Bauweise und ist auch nur an SATA angebunden, meist wärmer als eine 2,5" SSD - eine NVMe wird sowieso wärmer

Zuletzt bearbeitet:
Meine Gehäuselüfter haben maximal 16,4dB laut Herstellerangabe.
Der Brocken ECO Advanced liegt bei 13.5-24.8dB, während der günstigere Ben Nevis nur 8-20.2dB hat,
dafür aber nur 3 Heatpipes (das ist der leiseste Kühler aus der weiter oben verlinkten Auswahl).

Ich kann hier leider nicht einschätzen, wie wichtig und gravierend die bessere Kühlleistung und
wie stark die zusätzliche Geräuschbelastung tatsächlich sein würde, je nach Wahl eines der genannten
Modelle.

aaaalso .. gaaaanz einfach:

versteif dich mal nicht zu sehr auf die Herstellerangaben.

Ein Kühler der besser kühlt, muss auch weniger aufdrehen.

Jetzt hast du doch auch einen Schreihalz im Rechner.

Wenn alle Stricke reißen - macht es natürlich Sinn, den besseren Kühler mit einem BeQuiet Lüfter zu bestücken ;)

erst mal abwarten - es müsste ja alles leiser werden da drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: adius
@Toranor1981:
die lautstärkenangaben verschiedener hersteller kann man nicht wirklich miteinander vergleichen. und es macht auch nen großen unterschied ob der lüfter frei im raum steht oder direkt vor bzw hinter einem lüftergitter oder anderem widerstand eingesetzt wird. die maximale lautstärke ist gerade bei kühlern auch nicht sonderlich aussagekräftig. der potenziell lautere kühler kann trotzdem leiser sein wenn er einfach deutlich stärker ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Toranor1981 .. du postest immer so schöne Lautstärkeangaben... aus welcher Entfernung werden die denn gemessen?

Ich habe mal Arbeitsschutzmessungen in Fertigungsanlagen machen müssen und da ist der Standard 1 mtr Abstand und Höhrkurve dB A mit geeichtem Gerät. Pegel ist ja Logarithmisch vom Abstand.

also meine M.2 SSD hat keinen Kühler. Finde die Temps. eigentlich in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Maexi01 schrieb:
also meine M.2 SSD hat keinen Kühler. Finde die Temps. eigentlich in Ordnung. 60°C habe ich noch nie gesehen.

Also hier im Forum hat jemand von seiner M.2 970 EVO aber auch was von hohen Temperaturen berichtet
(auch wenn es im Thema eigentlich um meine M.2 SSD geht)
https://www.computerbase.de/forum/threads/kuehler-fuer-crucial-mx500-m-2-ssd.1830890/
Irgendwo habe ich sonst aber schon mal gelesen, dass eine von Crucial ggf. generell eher etwas
wärmer wird als eine von Samsung, finde den Link aber nicht mehr und kann ja auch am gesamten
System jeweils gelesen haben. Deshalb ist ja deine SSD vielleicht auch so kühl.

Entscheidend ist für mich ja nur, ob eine hohe Temperatur langfristig schädlich sein kann.
Nur, weil laut Hersteller die SSD bis 70°C ungedrosselt arbeitet und dies Betriebstemperaturen seien,
muss es ja nicht bedeutet, dass das gut für die SSD ist.
Wenn die Temperaturen bis -sagen wir- 60°C für meine SSD aber nicht langfristig schädlich sind,
wäre ich auch beruhigt und würde eben nur einen neuen CPU-Kühler einbauen, um das Geräuschproblem
zu beseitigen.

@andere, die vorher gepostet haben:
Danke, die dB-Angaben hab ich aus den Angaben der jeweiligen Bauteile auf geizhals.
Die Idee, den teureren Kühler zu nehmen (weil der Fan dann ggf. gar nicht so hoch dreht) und
notfalls den Fan noch gegen einen von bQ auszutauschen, finde ich gut.
Danke für die Hilfe.

Die 970 Evo geht auch deutlich höher als 60°C, muss nur genügend Last vorhanden sein, hat CB auch getestet.

Sonderlich dramatisch ist das nicht, die sind darauf ausgelegt und bevor es zu Schäden durch hohe Temperaturen kommt, drosseln die ihre Leistung, wie nahezu jedes halbwegs aktuelle Bauteil.

Wenn du eh einen CPU Kühler holst, würde ich mir die 8-10€ für einen passiven Kühler für die M.2 auch gönnen, Airflow sollte mit den Lüftern eigentlich gut genug sein.

Zurück
Oben