Neue CPU + Mainboard

TomokiSno

Cadet 3rd Year
Hey, ich möchte meine CPU aufrüsten.
Mein derzeitiges System sieht so aus:
I5 6500
GTX1070
Asrock H170 Mainboard
400W Netzteil bequiet
16GB DDR4 Ram 2133mhz

Die Grafikkarte kann warten, da 1. derzeit alles sehr teuer ist. 2. Bei meinen Games die Grafikkarte selten stark ausgelastet ist.
Die CPU hingegen stößt sehr oft an ihre Grenzen und da muss was neues her.

In 2 Jahren vielleicht, wenn sich eventuell die Grafikkarten Preise gebessert haben, möchte ich dann sowohl eine neue Grafikkarte als auch eine neue CPU kaufen.
Aber es geht ja jetzt um die Überbrückungs CPU. Da möchte ich daher einen I5 10400F kaufen.
Die Frage ist nur, welches Mainboard, macht dann am meisten Sinn?
Ein günstiges Preis Leistungs MB was einfach zur CPU passt oder ein neueres, welches in 2 Jahren auch für die stärkere und neuere CPU passend sein wird?
Und sollte ich jetzt schon den Arbeitsspeicher aufrüsten oder kann ich da auch 2 Jahre warten?

Die neue Intel Generation, die dieses Jahr noch erscheint, läuft bereits auf einem anderen Sockel, als der i5 10400F, daher wird auch keine CPU, die in 2 Jahren erscheint auf dem Sockel laufen.

Mein Rat: Kaufe dir ein B560 Board, das deine Anforderungen in Sachen Anschlüssen erfüllt und den i5 10400F.
Wenn etwas mehr Geld zur Verfügung steht, kann auch ein i5 11400 Sinn machen.

Einfach mal bei Geizhals die Socket 1200 Boards anklicken und deine benötigten Anschlüsse auswählen.

Gigabyte B560M Aorus Elite oder B560M Aorus Pro.

im hinblick auf spätere aufrüstungen halte ich von den (noch) aktuellen plattformen AM4 für die deutlich bessere wahl, ist "dank" der CPU aber deutlich teurer. ne in zwei jahren aktuelle CPU läuft aber auch auf AM4 nicht mehr.

2133er-RAM ist schon ne bremse, bei Intel wie AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Optiki und abcddcba
Ich möchte ja in zwei Jahren auch keine aktuelle CPU kaufen sondern. Eine die einfach wieder eine Leistungssteigerung zu dem i5 10400f darstellt, den ich mir jetzt zulegen möchte. Und Grafikkarte wird dann auch vielleicht auf eine 30er serie aufgerüstet. Sprich jetzt als Beispiel ich kaufe in 2 Jahren dann eine Gtx 3070 und einen starken I7 I9 Prozessor der jetzt gerade aktuell und recht teuer ist. Aber in 2 Jahren dann preislich gesunken ist und für meine Bedürfnisse auch noch ausreicht. Bzw einfach den 10400F ablöst wie der 10400F jetzt meinen I5 6500 ablösen soll

@TomokiSno:
auf 1200 laufen maximal decacores ohne PCIe4.0 oder überzüchtete octacores mit PCIe4.0. auf AM4 gibts bis zu 16 kerne mit PCIe4.0. zumindest für die großen modelle soll noch ne version mit größerem cache kommen.

in zwei jahren wird die 3070 nen nachfolger haben.

Ich meine halt ich kaufe mit dem I5 10400F auch nichts mehr wirklich aktuelles. Und so werde ich es ja auch in 2 Jahren handhaben. Also keine wirklich aktuelle CPU und auch keine wirklich aktuelle Grafikkarte. Aber immernoch etwas was eine gute Leistungssteigerung bietet.
Ich will ja absichtlich hinterherhinken um Geld zu sparen und ich für meine Spiele eh nie aktuelles brauchen werde.
Das Ding ist halt wenn ich in 2 Jahren ein Prozessor hole der auf eine Z590 passt. Müsste ich mir aber das Z590 Board noch kaufen und das B560 ist dann wieder für die Katz. Und der 10400F passt ja auch auf ein Z590 oder habe ich das falsch mitbekommen? Dann würde ich sozusagen mit einem Z590 als Beispiel ein Board kaufen, welches sowohl für den 10400F passt als auch für z.b. nen 11900k. Und hätte direkt ein Mainboard was ich mehr als die 2 Jahre verwenden kann.
Ist meine Überlegung denn in einer Hinsicht stark problembehaftet?

Deine Idee ist natürlich soweit o.k.
Aber die wird so nur begrenzt klappen.

Z.b sind jezt 2-3 Jahre alte Intel CPUs der damaligen oberen Klasse immer noch teuer und kaum noch zu empfehlen. Die Empfehlung Heute z.b einen I5 10400/11400 zu kaufen ist völlig richtig. In 2 Jahren wird der I7 10700/11700 auch nicht mehr zu empfehlen sein. Da gibt es dann eher sowas neues, wie Heute den I5 10400, vieleicht einen I5 13400. Der sicher mehr liefert zu passenden kosten, als ein Jahre altes Flagship der jetzigen Generation.

Ähnlich bei der RTX 3070. Die wird in 2 Jahren auch nicht mehr der Burner sein, da gibt es dann die RTX 4060 oder sowas.

Also regelmässig den aktuellen Mainstream kaufen ist meistens besser, als die Speerspitze der Jahre davor.

Burki73 schrieb:
Deine Idee ist natürlich soweit o.k.
Aber die wird so nur begrenzt klappen.

Z.b sind jezt 2-3 Jahre alte Intel CPUs der damaligen oberen Klasse immer noch teuer und kaum noch zu empfehlen. Die Empfehlung Heute z.b einen I5 10400/11400 zu kaufen ist völlig richtig. In 2 Jahren wird der I7 10700/11700 auch nicht mehr zu empfehlen sein. Da gibt es dann eher sowas neues, wie Heute den I5 10400, vieleicht einen I5 13400. Der sicher mehr liefert zu passenden kosten, als ein Jahre altes Flagship der jetzigen Generation.

Ähnlich bei der RTX 3070. Die wird in 2 Jahren auch nicht mehr der Burner sein, da gibt es dann die RTX 4060 oder sowas.

Also regelmässig den aktuellen Mainstream kaufen ist meistens besser, als die Speerspitze der Jahre davor.
Ah okay, jetzt habe ich das verstanden. Also wird sozusagen mit neueren Generationen auch bessere P/L Hardware erscheinen.
also wäre das wie vorgeschlagen ein gutes passendes MB dazu?
https://www.amazon.de/Gigabyte-Inte...60+gigabyte&qid=1633697866&s=computers&sr=1-9

TomokiSno schrieb:
Das Ding ist halt wenn ich in 2 Jahren ein Prozessor hole der auf eine Z590 passt. Müsste ich mir aber das Z590 Board noch kaufen und das B560 ist dann wieder für die Katz.
auf Z590 laufen keine CPUs die auf B560 nicht laufen. das ist nur ne frage der gewünschten features.

für den 10400F langt das B560M Aorus Elite mehr als nur locker, für nen 11900K (mMn eine der unsinnigsten CPUs der letzten jahre) eher das B560M Aorus Pro, hat deutlich bessere VRMs. wenn man den i9 nicht ungezügelt saufen lässt tut es aber auch hier das Elite.

Inwiefern bremst denn mein 2133er Ram die CPU aus? Werde ich dadurch eine schwache Leistungssteigerung zu meinem I5 6500 haben solange ich den Arbeitsspeicher noch benutze? Also schon sehr empfehlenswert wenn ich da jetzt neue Ram gleich dazu kaufe? Oder würde das erstmal so gehen wenn ich den 10400F und das b560m mir erstmal hole?

Merke ich also nur eine sehr kleine Verbesserung, wenn ich mein System mit dem Cpu + MB aufrüste und mein alten Arbeitsspeicher noch verwende?
Aktuelle Spiele, mit einer heftigen Grafik spiele ich eig nicht.
Sind manche Battle Royale Games, Valorant, League of Legends, CS GO, R6 solche Games in der Art einfach. Und bei denen Spielen bin ich auch nicht auf superschöne Einstellungen angewiesen bzw. spiele eher auf niedrigen Einstellungen. Die CPU ist halt aber einfach zu oft bei voller Auslastung.

@TomokiSno:
nur der vollständigkeit halber: der RAM läuft aktuell im dualchannel?

der 10400F ist auch mit 2133er-RAM (deutlich) schneller als der 6500. mit schnellerem RAM wäre er halt schneller.

Wenn es zwei Ram Riegel sind, müsste ja dann Dual Channel sein. Also denke ja.
Also wenn dann würde ich mir 3200Mhz Crucial Ballistix mit 16GB Ram. 135+ € nochmal draufzupacken wäre mir dann erstmal zuviel.
Also lieber warten und später mal den Ram aufrüsten. Oder zu dem CPU und MB die 3200 Mhz 16GB Version von den Crucial Ballistix holen?

@TomokiSno:
zwei RAM-riegel bedeuten nicht automatisch dualchannel. hat dein MB 4 RAM-slots? ja? in welchen slots steckt der RAM?

kauf die neue CPU samt MB. wenn du dann im CPU-limit zu wenig fps hast und/oder die vorhandenen 16GB zu wenig sind kannst neuen RAM kaufen.

ram.PNG
Wohl dann im Single Channel. Oder?

@TomokiSno:
richtig, steckt also falsch wenn es zwei riegel sind.

also bitte den RAM in die richtigen slots stecken, welche das sind steht im handbuch, zu 99% zweiter und vierter slot vom CPU-sockel aus. vllt reicht das ja vorerst sogar, singlechannel kann richtig hart leistung kosten.

umgesteckt. und jetzt werden nur noch 8GB von 16GB verwendet(davor wurden 16gb verwendet). und immernoch Single Channel

@TomokiSno:
auch sicher richtig eingerastet? falls ja: den anderen slot probieren. wenn es dann immer noch nicht klappt sind entweder die slots, die verbindung zum sockel, die entsprechenden pins oder der speichercontroller der CPU defekt.

Zurück
Oben