Neue CPU oder neue SSD?

YoloThuna

Ensign
Registriert
Mai 2017
Beiträge
181
Hallo zusammen
Ich habe vor meinen PC aufzurüsten. Und da stell ich mir die Frage, ob ich eine neue CPU + Mainboard kaufen sollte(wird wahrscheinlich R5 1600 + MSI B350 PC Mate ca. 390 Fr.) oder eine neue 500gb SSD(wird wahrscheinlich Samsung 850 Evo, da gibt's eine Aktion bei mir in der Schweiz für 150 Fr. statt 190 Fr., oder eine Crucial MX500 auch etwa 150 Fr.) Im Juni kann ich mir aufgrund meiner Konformation PC-Teile im Wert von ca. 900 Fr. wünschen, also dort könnte ich spätestens die PC Upgrades bekommen.
Was ich mir von dem Upgrade erwarte:
SSD: Schnellere Ladezeiten in Games und allgemein schnellerer Betrieb
CPU: Mehr Leistung/FPS in Games und Top Performance im Desktop Betrieb und schnellere Bearbeitung von Bildern

Ich habe zurzeit ein i5-6400, der wird nur in BF1 komplett ausgelastet ist und dadurch Lags verursacht, eine GTX 1050 ti die in BF1 und auch anderen Titeln auch langsam an ihre Grenzen stösst aber allgemein super läuft, 8gb RAM, eine 250gb SSD die langsam ziemlich voll ist und eine 1tb HDD.

Edit: Mein Budget ist zurzeit ca. 170Fr. wird aber in Kürze ein bisschen aufgestockt

Danke für alle Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Räum deine 250GB SSD etwas auf. Verschiebe ggf. den "eigene Dateien" ordner wo auch Downloads etc landen auf die 1TB HDD.
Sonst musst du etwas mehr beobachten. Wie stark ist denn deine GPU ausgelastet? Die 1050Ti ist nicht die schnellste und deine Prozessor kann sicherlich ein - zwei grafikkarten-Leistungen höher befeuern.
 
ne musst du nicht.

ich glaube zu behaupten .. ruckler die du hast ist weil dein Ram durch die Festplatte nicht mitn nachberechnen kommt.

neue SSD und passt.
 
Der 6400 ist zwar nicht die CPU der Wahl, aber auch ich sehe die 1050Ti sowie die 8GB Arbeitsspeicher (in dieser Reihenfolge) eher als Hemmschuh. Hier würde ich als erstes ansetzen wollen.
 
dass die ssd schon ziemlich voll ist, ist nicht tragisch. anders als bei hdd verlangsamt sie sich dadurch nicht. zudem verkürzt die ssd nur die ladezeiten, auf die geschwindigkeit selbst hat sie keinen einfluss.

auch wenn dein angedachtes ryzen-system allgeimein eine gute wahl ist, bist du mit skylake auch nicht wirklich viel schlechter aufgestellt. welches mainboard hast du derzeit? wenns ein gescheites ist, macht ein i7 skylake vermutlich mehr sinn als auf amd zu wechseln.
 
Auf die Schnelle geraten, würde ich wie meine Vorredner den i5-6400 als Bremse in der Konstellation fast ausschließen. Wird das Spiel flüssiger, wenn du die Grafikeinstellungen in den Spieleoptionen reduzierst? Und wie voll ist die SSD tatsächlich?
 
In BF1: CPU: fast immer 100% GPU: 85-97% Meist 90%
Wie verschiebt man diesen Ordner, kann man einfach verschieben oder muss ich noch etwas umstellen?
Ergänzung ()

Hab ich mir auch überlegt aber meine Priorität liegt auf SSD/CPU
Ergänzung ()

Ich habe das MSI b150m mortar, ist ein einsteiger-Mittelklasse Board. Neupreis 106 Fr. also ca. 90 Euro. Ich würde lieber Ryzen nehmen da ich auch noch Bilder bearbeite und ab und zue mal ein Video schneide.
 
Diese Prozentangaben sind je nach Ort der Auslesung und Anzeige nicht aussagekräftig. Details hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Der schnellste Test ist, die Grafikeinstellungen im Spiel zu reduzieren und gucken, ob es mehr FPS werden, bzw. weniger ruckelt.

PS: BF1 und Origin habe ich selbst noch nicht verschoben, aber das geht laut Google. Sry, dass ich nichts konkretes sagen kann. https://www.google.de/search?q=battlefield+1+Ordner+verschieben
 
Mit kleinsten Einstellungen ca 110FPS, nur mini Ruckler, mit Auto Modus von BF1 ca 80FPS deutlich mehr Ruckler
Ergänzung ()

Ich habe schon probiert BF1 auf die SSD zu schieben aber es funktioniert nicht
 
Wilhelm14 schrieb:
Der schnellste Test ist, die Grafikeinstellungen im Spiel zu reduzieren und gucken, ob es mehr FPS werden, bzw. weniger ruckelt.

Aber auch nur die Details senken die die Grafikkarte belasten. Alles auf low ist sinnlos. Sichtweite z.b. geht auf den Prozessor.
 
Ich habe plötzlich geschafft BF1 auf meine SSD zu bringen xD. Hab einfach den Origin Ordner übersehen. Also werde ich die SSD nicht kaufen und mir auch das mit der CPU nochmal überlegen und vllt nochmal 8gb RAM kaufen.

Danke für alle Antworten
 
Zurück
Oben