Neue CPU oder undervolten

AgentPayne

Lieutenant
Hallo liebe Community,

ich habe für die Uni derzeit ein Dell E4300 mit einem Core 2 Duo P9600 im Ensatz. Da es sich ja m ein Notebook für die Uni handelt wird es lediglich für die Basics (Office/Internet) genutzt wird.

Wenn das Notebook länger in Betrieb ist wird es rund um die CPU relativ warm und der Lüfter springt an. Ich würde die Wärementwicklung gerne reduzieren und stehe nun vor der Wahl:

1. den P9600 gegen eine niedrigere getaktete CPU tauschen

2. den P9600 untertakten & undervolten

Meine Frage ist, ob es sich lohnt, die CPU zu untertakten/undervolten (im BIOS gibt es keine Einstellungen zur CPU Geschwindigkeitsregulierung)? Eine neue CPU mit niedrigerem Takt ist ja gleich auch gleich eine niedrigere Betriebstemperatur.

notebooks bieten in der regel keine möglichkeit vcore oder taktung zu verändern

Ok, dass wusste ich nicht. Ich habe aber gelesen, dass es ein ool namens "RMClock" gibt zum undervolten (aber auch nur dazu).

Wenn das Notebook schon "etwas" älter ist, würde ich erst mal ne Grundreinigung machen.
Bei den meisten hilft das schon gegen die Wärme.

Kannst Dir auch mal Notebook Hardware Control (NHC) ansehen:

http://www.pbus-167.com/nhc/

Die aktuellste Version ist zwar von 2010 aber für Deinen Core 2 Duo P9600 (und wenn 32Bit BS installiert ist) sollte es passsen...

Die Entwicklung stagniert ein wenig, da der Progamierer das nur so nebenbei als "Hobby" macht....

Zuletzt bearbeitet:
Ggf auch mal die WLP getauscht und Lüfter gereinigt?
Ebenso kann eine SSD die Wärmeentwicklung verringern.
In meinem alten Notebook war die ne ganz schöne "Heiz"-Platte *Wortwitz* haha

@über mir

Stagniert ist gut. Ich glaube da kommt nichts mehr großes. Schade eigentlich.

Maarv schrieb:
Stagniert ist gut. Ich glaube da kommt nichts mehr großes. Schade eigentlich.

Ich hab die Hoffnung noch nicht aufgegeben :-) Aber das wäre wirklich Schade... Mir ist kein anderes Projekt bekannt, das so komplett ist bzw wäre wie NHC....

Undervolten bringt wenig, habe das bei meinem Laptop versucht (Core2Duo T7200),
am besten Kompletreinigung und WLP-Tausch. Ergebnis ca. 15° kühler, mit weniger Lärm.

Deadlock schrieb:
Mit dem Tool RMClock kann man die Spannung deines Prozessors senken, hier eine Anleitung.

Danke für den Link, da juckt es mich doch glatt in den Fingern am WE zu probieren :)

Eisbaer5000 schrieb:
Wenn das Notebook schon "etwas" älter ist, würde ich erst mal ne Grundreinigung machen.
Bei den meisten hilft das schon gegen die Wärme.

Eine Reinigung habe ich schon durchgeführt (mache ich regelmäßig bei unseren beiden Notebooks), jedoch ohne Erfolg.

Beim Undervolten/runtertakten geht es mir in erster Linie nur darum, dass ich meinen Nachbarn in der Uni nicht störe, wenn der Lüfter anspringt. Dieser ist zwar kein Brüller, aber das surren ist schon eindeutig warnehmbar.

Im Notebook arbeitet auch bereits eine SSD. Die WLP könnte ich nochmal tauschen.

Zurück
Oben