Neue CPU Sockel 1150

Asyras

Newbie
Hallo,

ich habe mir ein neues Gehäuse für meinen PC gekauft und wollte diesen heute morgen zusammenbauen. Als ich allerdings die Hardware in den 2. Stock tragen wollte, ist mir meine CPU die Treppe bis in den Keller runter gefallen. Wie es das Schicksal so will hat sie es nicht überlebt.

Deswegen muss ich nun Ersatz besorgen.
Der PC sieht wie folgt aus:

Intel i5 4690K *defekt*
16GB 2400MHz RAM von Kingston
MSI GTX 970
Cooltek W2 Case
BeQuiet Straight Power E10 500W

Ich schwanke nun zwischen einem neuen 4690K und dem Xeon E3 1231v3. Neben Officearbeiten wird hauptsächlich gespielt. Mit DX12 soll ja die Multicoreoptimierung deutlich vorangetrieben werden, wodurch der Xeon wohl Vorteile in der Zukunft hätte. Dagegen spricht natürlich die bessere Single-Core Leistung des i5 (dank OC) sowie die iGPU falls mal ein Defekt der Grafikkarte vorliegt.
Auch wäre es interessant zu wissen, ob ich den RAM auch mit dem Xeon auf 2400MHz betreiben könnte.

Was ist denn eure Meinung dazu?

(in) wie(fern) hat sie es nicht überlebt? Da sind keine Pins dran, die sich verbiegen können.

Zuletzt bearbeitet: (Satzbaustelle)
CPU sind eig relativ resistent gegen sowas... wenn keine Pins verbogen sind solltest du sie einmal testen!

Sieht die CPU so aus, dass sie keinesfalls funktioniert oder ist es eher eine Vermutung deinerseits, dass die CPU defekt ist?

CPU auch eingebaut und getestet?

Evtl. mal ein Foto bzw. Fotos machen und hier einstellen.

Auch den Xeon kann man auf einem Z-Board mit 2400MHz RAM betreiben. Bei einem H-Board ist ist i.d.R. bei 1600MHz RAM-Takt Schluss.

Bleib doch beim i5, Wenn du dich doch schon dafür entschieden hattest. Du wirst schon deine Gründe gehabt haben..

Ist gut das alle denken das die CPU nicht defekt sein sollte ... also da sie ja heute keine Pins mehr haben kann man einfach aus dem 10 Stock die CPU fallen lassen ... und die sind alle noch ganz ?

Denk mal drüber nach ... ihr wisst nicht mal wie die Treppe ausschaut ob sie Durchgänge hat so das die CPU über 2 Meter Fallhöhe nicht überlebt .

Kann gut sein das die CPU so aussieht .

http://www.up-wallpaper.com/reimg/r...per.com/images253/nbdcxktl1rd.jpg&h=280&w=478

Ich habe den PC in Minimalkonfguration zusammengeschraubt ( mit der CPU ) und ihn versucht zu starten... nix passiert. Daher wird sie wohl defekt sein. Die CPU selbst ist 3 Stockwerke die Treppe ( Granit oder so ) gefallen, ca 5 mal aufgekommen und vom EG in den Keller gute 2,5 Meter frei gefallen und auf einem Fließenboden aufgeschlagen. Optisch ist sie in Ordnung, was mich doch sehr gewundert hat. Fotos könnte ich nachreichen, aber sehen tut man nicht viel.

Den i5 hatte ich damals aufgrund der besseren Single-Core Performance gekauft. Auch der Bastelspaß (OC) war ein Grund. Da aber die Spiele immer mehr Kerne effektiv nutzen können, und DX12 da ebenfalls einen Schritt nach vorne machen soll, kam mir halt der Gedanke bezüglich des Xeons.

Am meisten ärgert mich die Tatsache, dass Skylake in einem Monat kommen würde. Aber da ich relativ oft meinen PC für Büroarbeiten brauche, kann ich wohl nicht warten. Abgesehen davon wäre ja dann auch ein neues Board und RAM fällig.

Wie einige vorschreiber würd gern wissen worauf du behagst das Intel i5 4690K *defekt* ist?
Achja welches Bios hat das Board drauf das die CPU auch anerkannt wird?Gibts Speaker oder Buzzer?

Und wenn du dir einfach den kleinsten Celeron holst das der PC läuft ? Kostet keine 30€ für office langt der :D
Dann kannst du später auf skylake aufrüsten ;)

Speaker oder Buzzer hab ich leider kinen rumliegen. Board wäre das MSI Z97 Gaming5 Board mit der Version 1.A. Es gibt eine 1.B, aber die soll angeblich nur für die Broadwell-Unterstützung sorgen.

Der i5 selbst kostet mich ca 250€. Ärgern tut mich es schon sehr, aber mit Skylake wäre ich dann sicher 400 Euro oder sogar noch mehr los. Dafür bekomme ich dann evtl. 15% mehr Leistung und DDR4, der mMn für mich nur unrelevante Vorteile bringt.
Abgesehen davon sagt Intel, dass die Prozessoren in einem Monat kommen. Bis die Preise auf dem normalen Niveau sind, dauert es sicher noch etwas länger.

Die Idee mit dem Celeron ist gut, aber ich glaube nicht, dass der finanzielle Mehraufwand die gebotenen Vorteile von Skylake rechtfertigen. Da täte mich eher der 5820K reizen, da dieser wenigstens wirklich ein nennenswertes Leistungsplus bietet.

Denzo90 schrieb:
Dann kannst du später auf skylake aufrüsten ;)

Skylake benötigt ein neues Mainboard, da neuer Sockel !

Würd gleich ne 4790k nehmen …

i7 = xeon = 2400-er ram bei z-board
i5 + z-board = glaube ich 2133
Ergänzung ()

Wenn er schreibt dass se kaputt ist … der Junge ist zwar doof, weil er se runtefallen lassen hat, aber sonst ist er sicher nicht doof.

soweit bekannt bringt skylake nur stärke igpu mit, und verlustleistung sinkt.. wirklich mehr leistung ist zum 4790k nicht zu erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Würde mir nichts mehr ohne hyperthreading kaufen.

Auch ohne win10 und DX 10 wird das wohl wichtiger werden als ne 1-1,5GHZ-Übertacktung bei nem I5.

Kann aus Erfahrung sehr den Xeon e3-1240 V3 emfehlen.

Da musste mit deinem board nur Bios 1.3 draufflshen was bei MSI mehr als einfach ist, und schon haste auf jeden fall 4x3,8GHZ.

Mich würde es trotzdem mal sehr interessieren ob irgendwer schon mal geschafft hat bei nem Xeon oder non-K CPU die coremultis freizuschalten, und wenn nicht warum eigentlich das so unmöglich schwer ist?:(

Wieso den 1240v3? Gibt es irgendwelche großen Unterschiede zum 1231v3?

Der 4790K ist sicherlich ein cooles Stück Hardware. Er hätte Hyperthreading und gute Single-Core Leistung (z.B. für Arma 3).
Allerdings liegt der 4790K preislich ja schon fast am 5820K.

Da hat mal wieder einer die Frage nicht verstanden.

OK, die Antwort auch nicht.

Zurück
Oben