News Neue CPU- und GPU-Kühler von Arctic Cooling

Naja ich hatte jetzt 1 Jahr lang nen NV1 Silencer auf meiner gf4 Ti 4200, der mir ja langsam zu laut wurde... Hab den jetzt durch ne Aerocool VM101 Heatpipe getauscht und direkt dahinter ist ja einer von den guten 80mm AC Lüftern, natürlich mit TC^^

Bin eehr zufrieden mit AC Produkten, vor allem die großen 80er und auch die normalen 80er mit TC sind wirklich gute Lüfter, vor allem bei den Preisen. Meine CPU wird top gekühlt mit dem SuperSilent, sämtliche Gehäuselüfter sind AC´s und ins Netzteil würde wenn AC sich das mal überlegt auch 120er zu bauen, auch ein AC 120er reinkommen.

Sieht aus, als wenn der in Richtung Seitenteil pustet oder eben von dort zieht. Da das Dong ziemlich breit ist, bleibt nur das über, oder er pustet zum/auf das Mainboard...

Was wir mit unseren X800ern wollen? Der ATi5 Rev 2 mag gut kühlen, aber warum der den Namen Silencer trägt, bleibt mir vorerst mal ein Rätsel. Der verträgt sich mit der Pulssteuerung der X800XT nämlich so super, dass er, wird er unter 100% betrieben, laut rattert. Bei 100% ist er hingegen beinahe genauso laut wie der Originalkühler... Was wollen "wir" also? Einen silenten Silencer...

Schöne schicke und doch noch dezente Teile, jedoch müsst ich mir davon gleich 5 Stück zulegen, damit ich mein Quad-SLI System mit Athlon 4200 X2 gut und leise kühlen könnte. Bleib da lieber doch bei meiner WaKü wie (2)*Cr0w* !

Hi, das mit der Qualität ist da so eine Sache. Ich musste lange nachdenken, wie ich den Silencer auf meine GF6 bekomme. Das war gar nicht mal so einfach. Zumindest musste ich den Kühler auf dem Spannungswandler stutzen und die Wärmeleitpads durch dünnere ersetzen (die anderen haben den Kontakt zw. Kühler und Die verhindert). Kein Wunder dass der Kühler bei einigen schief sitzt und zum Defekt bzw. Kurzschluss der Karte führt.
Ähnliches mit dem Artic Freezer, der kühlt unwahrscheinlich gut, nur musste ich den Lüfter entfernen. Der war einfach zu laut. War wohl keine gute Idee diesen an nur 2 Stangen zu montieren.
Oben noch deutlich zu sehen, die beiden abgesägten Halterungen, diese beiden alleine sind absolut schlecht geeignet für ein leises Betriebsgeräusch, Eigenschwingungen nicht ganz ausgeschlossen: ;) Modifizierter Freezer

Richtig gut wird es halt nur, wenn man ein wenig weiterplant, dafür stimmt dann aber auch das Endergebnis und vor allen Dingen der Preis.

Zuletzt bearbeitet:
@22)
Also mit meiner X850 hatte ich da nie stress... der war auch nie zu laut und 100% hat der auch selten gesehen bei der kühlleistung. Wo er auf 100% geht war beim booten für ne sekunde... selbst da hatte ich nie was gehört. Ich musste nur einmal einen umtauschen weil als der drauf war meine X850 nur noch grafikmüll anzeigte beim booten (mann war das n schock ;) ) aber mit dem retail liefs wieder super deshalb konnte das nur der AC sein. Aber wie gesagt... sonst nie irgendwas lautes oder sonstwas aus richtung graka gehört, und wenn die X800 XT auch so eine temperatursteuerung hat dann sollte die auch kaum die 100% brauchen... die 100% war selbst bei der X850 laut atitool default bei >90° von nöten und selbst nach dem zocken ging die karte selten über 60°.

Ich hoffe dass die neuen Grakas-Kühler genau so gut sind wie die alten, dann kommt nähmlich ein x1 auf meine neue graka;)

ich hoffe nur, bald gibts wieder einen neuen TC CPU Kühler.

Am liebsten wäre mir der Freezer Pro mit TC.

Im Moment habe ich immernoch den Silencer Ultra64 TC auf meinem X2 3800+ @ 2,5 Ghz. Im Leerlauf 1100rpm bei 37° und Volllast leider 58° bei 2500rpm (aber immernoch kaum hörbar!)

wo kann man das Teil schon vorbestellen ;)

kanns gar nich mehr abwarten. Dieser lärmende Originallüfter geht mir bei meiner x1800xt echt tierisch auf die Nüsse...

Bei der Arctic NV5 Ab Rv.2 haben das Tattern aufgehört durch umtausch der Lüfter.
Leider muss ich sagen, ich bin mit der 2te Generation des Grafikkartn Kühler von Arctic SEHR entäuscht!
Sie Leisten viel zu wenig und die Kontaktfläche sind echt das letzte. Hatte bisher eine Rv.1 und Rv.3 von der NV5 Silencer, und das auf 3 GraKa's Probiert, und bei jeden habe ich höhere Temperaturen.
Hoffe die neuen machens besser. Ganz wichtig die heisse Luft nach aussen befördern! Das haben die 1te Generation gut gemacht, was die 2te wenniger gut machte.

Und für GraKa's wie X800er oder GF6 6600er kommt sicher noch etwas heraus, nur eine Frage der Zeit.

Pliskin schrieb:
Nette Sache, schön leise.
Doch insgesamt würde ich für keinen Luftkühler der Welt meine Wakü eintauschn ...
Ich wäre dafür wenn sich die Hersteller nicht ganz auf die Luftkühler konzentrieren sondern vielleicht auf bessere Kühlmethoden.
Wenn ich jetzt sehe das EIN Kühler zB. von Zalman 40€ kostet, und die billigste Wakü nur 129€ also nur 3 mal mehr - da stimmt doch was nicht oder ?

Stimmt schon irgendwo, ne WaKü ist mehr ne Anschaffung fürs Leben. Ist zwar natürlich teurer, wenn man Qualität kauft, und auch heir kann man 40 Euro oder (viel) merh für EINEN Kühler ausgeben, aber auch ein 20 Euro Kühler kühlt alle erhältlichen Prozzis genug :)

Auf den Lüfter der X1800 hab ich nur so gewartet her damit! Wenn stehen diese in den Läden?

Nur 0,4 Sone soll der VGA Kühler leise sein und dann noch die Grafikkarte gut kühlen.
Wäre schön wenn das so ist, bin aber skeptisch den die ATI-X- 1800-Karten, werden doch sehr heiss.
Mal abwarten wenn die Kühler auf dem Markt sind und die ersten Tests, zeigen ob die Vollmundigen Versprechungen auch in der Praxis stand halten.

@Project-X
Ich glaube ich habe inzwischen schon 5-6 VERSCHIEDENE Silencer durch, und noch nie hat mich einer Entäuscht. Die Kühlleistung ist optimal, wenn man runterreglt ratterten einige. Aber wozu soll man einen 0,8Sone Kühler runterregeln jede Hdd ist lauter.
Ich bin mir sicher du hast bei der Montage/WLP was falsch gemacht!

ICh wundere mich über die beiden neuen Grakalüfter. Sie sind sehr groß (passt sowas ins Case *G*) und der viel gelobte und effiziente Vorteil des DHES wird nicht mehr verwendet. Die Hitze wird nun also per Heatpipe nur abgeleitet, mag kühler sein aber nun ist der ganze mist im Gehäuse und kann dort in ruhe hitze stau machen!

...vermutlich Ende des Monats erscheinenden Radeon-X1900-Karten dank dämpfender Flüssigkeitslagerung eine leise Kühlung bescheren soll....

Was ist eine dämpfende Flüssigkeitslagerung? :freak:
Etwa eine Heatpipe?

Wenn man natürlich den Verprechungen glaubt... Also mit 12V ist kein AC-Lüfter so leise wie angepriesen. Dann das wäre unhörbar und das sind sie alle irgendwie nicht. Auf 5-7V schon viel eher, aber da gibt es natürlich das Problem, was viele Lüfter an einer solchen Lüftersteuerung haben, mehr oder weniger stark ausgeprägt allerdings. Da muß man sich also eher auf den Lüfteranschluß der Karte verlassen bzw. von solchen Lüftersteuerungen eher Abstand nehmen.

Sind die jetzt als Ersatz für den VGA Silencer gedacht?
Die scheinen mir doch ein wenig schwachbrüstig!

Zurück
Oben