Neue CPU und Mainboard

hilfeschnelll

Cadet 3rd Year
Hey Leute,

nach mehreren Forenbeiträge und keiner Besserung bin ich mit dem Gedanken am spielen mir alles einfach neu zuzulegen, da ich nach wie vor nicht weiß wo das Problem ist. Weiß jemand was ich mir bestenfalls zulegen soll, ich kann leider als Student nicht all zu viel bezahlen, und weiß absolut nicht welche Komponente am besten miteinander fungieren (z.B. cpu und gpu sofern das eine rolle spielt).

Ich würde mich echt freuen wenn mir da jemand weiterhelfen kann, am liebsten würde ich beim jetzigen Setup bleiben und bisschen was auswechseln, aber ich weiß leider nicht mal was. :D

MEINE SPECS:
  • Prozessor (CPU): 11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700F @ 2.50GHz 2.50 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston HyperX Fury Black|DDR4-3200 - 16 GB Dual-Kit DDR4-3200 | 2x 8GB
  • Mainboard: Acer Predator Orion 3000 PO-360
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: Acer Predator Orion 3000 PO-360
  • Grafikkarte: Nvidia RTX 3060
  • HDD / SSD: SSD 2 Stück
  • Monitor 1: 1440p 180hz
  • Monitor 2: 1080p 144hz
Vielen Dank im Voraus!

MfG

Na wenn man in den 2 vorherigen Beiträgen weitergemacht und auf alle Fragen geantwortet hätte wüsste man das jetzt eventuell.

Am besten mal damit anfangen Hwinfo64 mit nur Sensoren starten ne Runde spielen und danach nen Screenshot von HwInfo hier posten.

hilfeschnelll schrieb:
am liebsten würde ich beim jetzigen Setup bleiben und bisschen was auswechseln, aber ich weiß leider nicht mal was. :D
Wieso "ein bisschen was auswechseln" wenn du noch nicht mal weißt, wo das Problem / die Probleme liegen? 🤨

Das ist doch sinnfrei - insbesondere jetzt anfangen zu wollen einzelne Teile random auszutauschen, in der Hoffnung es wird irgendwann besser / die Probleme erledigen sich. Ursachenforschung ist hier das A und O und dann kann man Teile austauschen - wenn man weiß, dass die fehlerhaft sind.

Wenn dein Auto nicht mehr über 50 km/h fahren kann, kaufst du dir dann auch direkt ein neues Auto oder bringst du es nicht eher mal in die Werkstatt und lässt nachschauen was die Ursache dafür ist?

was problem sei? ansonsten ryzen 5600 und board, graka behalten. biste mit 300 tacken dabei.

mannefix schrieb:
biste mit 300 tacken dabei.
dafür bekommt er sogar nen 5700X3D+B550 Board, nen 5600 wäre da noch nicht mal nen Sidegrade zu seinem 11700F, ansonsten würde ich wohl auch erstmal herausfinden was mit seiner Kiste nicht stimmt, bevor er sich was neues zulegt was kaum schneller ist
Ergänzung ()

davon ab, wer weis ob er überhaupt irgendwas austauschen kann in seiner Acer Predator OEM Kiste

Ich weiß ja nicht, worum es geht, lese ja nur das, was hier im Thread steht.
Aber wenn Du den Predator auswechseln willst, werfe ich mal den BoostBoxx in den Raum. Da ist alles besser.

@Weasel0815 Ja hätte ich sehr gerne getan, nur leider kamen keine Antworten mehr auf meine Fragen und oder es wurden mir Sachen empfohlen in Computersprache die mir nichts sagen. :D Und auf Fragen wie gesagt; keine Antwort leider
Ergänzung ()

midwed schrieb:
Wenn dein Auto nicht mehr über 50 km/h fahren kann, kaufst du dir dann auch direkt ein neues Auto oder bringst du es nicht eher mal in die Werkstatt und lässt nachschauen was die Ursache dafür ist?
Du hast absolut Recht um ehrlich zu sein. Ich werde es nochmal so versuchen, in der Hoffnung es wird was. :D
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
davon ab, wer weis ob er überhaupt irgendwas austauschen kann in seiner Acer Predator OEM Kiste
Ich hab das Gehäuse getauscht und weitere Lüfter eingefügt, weil ich Probleme mit Überhitzung in dieser kleinen Kiste hatte, du hast Recht das wäre ein Problem gewesen, mit dem neuen Gehäuse sollte das aber klappen denke ich
Ergänzung ()

Weasel0815 schrieb:
Am besten mal damit anfangen Hwinfo64 mit nur Sensoren starten ne Runde spielen und danach nen Screenshot von HwInfo hier posten.
Werde ich gleich direkt mal probieren, danke dir!
Ergänzung ()

@Weasel0815 Hier sind 3 Screenshots. Ich hab leider nichts spielen können was ich normalerweise spiele, da ich gleich Arbeit habe, ich werde das später aber während meiner Gamingsession laufen lassen, da ist die performance nämlich schlimm beim zocken :D

Anhänge

• hwinfo3.png
    hwinfo3.png
    187 KB · Aufrufe: 58
  • hwinfo2.png
    hwinfo2.png
    161,7 KB · Aufrufe: 55
  • hwinfo1.png
    hwinfo1.png
    166,2 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@hilfeschnelll und was hast du bei den Screenshots gemacht gehabt, einfach nur Windows und Browser genutzt ? denn mit 100°C Hotspot Temperatur deiner Grafikkarte, sieht dass nicht wirklich prall aus und wenn du da noch nicht mal am spielen warst, sieht es dort natürlich noch um einiges schlimmer aus

• Gefällt mir
Reaktionen: 38911
@Verak Drezzt ich hab da valorant gespielt, aber halt nur in sandbox mode oder deathmatch.
normalerweise in normalen matches wo die den ganzen fähigkeiten genutzt werden siehts nochmal anders aus. oder wenn ich deadlock/league of legends spiele

@hilfeschnelll ja da stimmt was mit deiner Grafikkarte nicht und überhitzt beim zocken, dementsprechend drosselt sie die Leistung und hast dadurch die Lags und FPS drops

@hilfeschnelll hast du die übertaktet ? weil die meisten haben auch nur 1750-1800MHz Boosttakt die ich bei Geizhals finde
Ergänzung ()

@hilfeschnelll bei der CPU sieht mit 55°C soweit alles ok aus

@Verak Drezzt also einfach tutorials anschauen wie ich msi afterburner benutze, um die taktrate meiner gpu auf 1800MHz zu begrenzen und schauen ob es sich bessert, hab ichs richtig verstanden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@hilfeschnelll keine Ahnung, kenn mich bei Nvidia mit der Spannung nicht aus, was hat deine 3060 denn Standard mäßig, 950/1050mv ? geh halt mal bei 1800MHz in 20mv Schritten runter und schau wann die Karte beim benchen, wie 3DMark was du kostenlos bei Steam runterladen kannst, dann kommst

und stell den Wert von zuvor wieder ein und beim gamen nochmals 10-20mv mehr drauf, denn die Lastspitzen sind bei Benchmarks meist konstant, im Gegensatz beim spielen

@hilfeschnelll ja dass sieht doch um einiges besser aus, jetzt musst du nur noch testen ob es sich dahingehend auch beim zocken gebessert hat

Zurück
Oben