Neue Creative Soundkarten(Sound Core 3D)

zyntec

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
52
Hi, und zwar sind vor kurzem die neuen Soundkarten von Creative released worden, die mit dem neuen "Sound Core 3d" chip laufen sollen. So meine Frage diesbezüglich ist jetzt, gibt es schon Tests zu denen z.b. wie sie sich zu den anderen Karten von Asus oder Auzentech schlagen ? Oder weis einer generell dazu mehr? Und ob es einen unterschied zu der normalen version und der Fatality version gibt ausser die Abschirmung durch das gehäuse ?

Ich hoffe das sich ein paar finden die dazu mehr wissen.
 
einfach googlen oder bei amazon unter kundenrezenszionen nachschauen, test gibts auf deutsch und englisch, habe sie selber gelesen - fazit: momentan nicht eine must have soundkarte, da z.b. das feature akustische verortung der gegner nicht präzisse genug funktioniert.

mfg

norbert
 
gegoogelt habe ich aber wirklich was representatives habe ich nicht gefunden, und das computerbase darüber damals berichtet hat, wusste ich auch schon. Aber wiegesagt einen test der die Soundkarten Qualität und oder sie mit den anderen Soundkarten die gerade auf dem Markt sind vergleicht, habe ich noch nicht gefunden.
 
Unterschied der beiden Versionen liegt beim EMI-Shield und einem Software-Feature fürs Mikro. (Beamforming Microphone) welches der besseren Sprachverständlichkeit dienen soll.

Im Vergleich zu ASUS / Auzen-Karten werden die sich wohl schlagen, wie die bisherigen X-Fi auch. Nur dass sie hoffentlich zuverlässiger laufen!
Ausserdem ist der Kopfhörer-Verstärker bis 600Ohm ggf. interessant und bringt je nach Kopfhörer enormes Verbesserungspotial. Das heißt solang dieser in der Realität auch so existiert wie auf dem Papier. Wenn man sich Karte so beguckt, sieht das ehr mau aus.
Wäre ja nicht das erste Mal das Creative sich dies bezüglich einen "Gag" erlaubt.

Ansonsten gibt es die Features gegenüber den alten Karten mehr, die die Titanium HD auch schon hat. Weiteres bleibt abzuwarten, da die Karte grade erst verfügbar ist, wird es mit ausführlichen Tests wohl noch ein paar Tage dauern.
 
hallo,

ich bin auch sehr an einer solchen karte interessiert. allerdings eher aus dem grund, dass die hoffentlich an die qualität der alten x-fi's rankommt, aber einen neuen und gescheiten treiber bietet. hat in der richtung schon jemand was gehört?

würde dann auch gerne mal einen test dazu lesen. vlt. kommt ja morgen was raus, da die karte laut creative shop ab dem 9.dezember verfügbar sein soll.
 
Die Software an sich wird sich vermutlich nicht geändert haben.
Die Treiber an sich sollen, wie schon bei der Titanium HD, von Grund auf neu sein. Und von dieser Karte kann ich auch sagen, dass sie zumindest bei mir absolut stabiel lief. Da wo andere X-Fi mehr oder weniger nervige Problemchen hatten. Bezüglich der Zuverlässigkeit besteht da für mich durchaus Hoffnung.
 
Naja bei mir geht es halt darum das ich mir eine neue Soundkarte kaufen möchte die so um die ~100 euro kostet und halt eine sehr gute qualität hat und da wollte ich einfach mal fragen was die neuen von creative überhaupt können oder ob die wieder nicht an die Soundkarten von asus oder Auzentech ran kommen. Und ob die neuen Features wirklich gut sind oder mehr schein als sein.
 
Ich zitiere mich mal selbst.
Der Core 3D hat integrierte DAC Lösungen, wodurch die Verstärkung onchip stattfindet.
Es ist ein Mainstream Chip für anspruchsvolleren Onboardsound.
Was ertwartest du persönlich vom Core 3D.

@ b00nz
Momentan laufen bei mir die ersten Hörvergleiche einer X-Fi SB0460 und Xonar ST.
Über Monitoring zeigt sich derzeit, wie wenig die X-Fi eigentlich akustisch einstecken muss, wenn die Essence ST lediglich die Verstärkungsaufgaben übernehmen und die X-Fi einfach nur per Line out ein Signal durchschleifen muss ohne selbst zu verstärken.
Momentan könnte ich die Kombination X-Fi extreme Essence LowEdition nennen.

Ich werde dazu wohl noch was schreiben. Bis jetzt kristallisiert sich ganz gut heraus, dass ein guter KHV am Ausgang der X-Fi ihr ordentlich unter die Arme greift. Das trifft aber auf jeden mageren Soundkartenausgang zu, so fern er selbst nicht allzu stark verzerrt bei kleiner Verstärkung und sich als guter Line-out eignet.

Ich bin auch von CMSS-3D entzückt, wenn es über den Essence OPAMP läuft. Wirkt gegenüber Dolby sehr sauber und separierend differenziert, ohne die typische einseitige Dolby Räumlichkeit zu generieren. Die Creative Kopfhörer HRTF ist sehr gut und skaliert mit den Aufnahmen, ohne die Raumbedingungen der Aufnahme zu zerstören, was Dolby Headphone leider macht.
 
Deine Ausführungen beschreiben es recht treffend und decken sich absolut mit meinen Erfahrungen. Eine gescheite Stromversorgung ist eben auch essenziell für guten Sound. Vorallem bei dem Gerät, das die Lautsprecher versorgen muss, was so eine Soundkarte im Fall von Kopfhörern ja eben muss.

Auch was CMSS / DH angeht... sehr treffend. Bei DH hat aufnahmebedingt einfach öfters mal doppelten Raumeffekt und dann wird es breiig. Bei DvDs etc. nervt das komischer Weise nie, da kann CMSS IMO einpacken. Und bei elektronischer Musik kommt genau dieser Raumeffekt manchmal sogar echt gut. Davon abgesehen finde ich die Dynamik bei DH stimmiger. Haben halt Beide so ihre Stärken/Schwächen. Wirklich gute Musikaufnahmen würde ich mir weder mit dem Einen, noch dem Anderen "versauen", außer 5.1 evtl. ;)

Mir stellt sich aber die Frage wie Du das angeschlossen hast.
Einfach vom KH-Out der Essence in den Line-In der Music? - In einem PC?
Nicht dass es der Music noch den Line-In zerschießt. :p
Ich bin nicht sicher ob ein einfacher Line-In so einem KHV dauerhaft standhält. Ist glaube ich nicht die Art von Wiederstand für die der konzipiert ist oder?
 
X-Fi Line-out auf Asus Line-in.
Umgekehrt macht es keinen Sinn, da qualitativ eine Abwertung und wäre nur über Lautsprecher-out (line-out) der Asus möglich. Über den Asus KHV würde die X-Fi an den Eingängen durchbrennen. Daher warnt Asus davor, den KHV Ausgang durch die hohen Ausgangsspannungen nicht als Line out zu verwenden.
Ich will diese Kombination noch unter XP in Spielen mit Hardware EAX Adv. HD durchgehen.

Wie ich das derzeit so sehe, könnte ich mich in Zukunft von der Essence ST trennen, wenn ich einen potenten 0 Ohm KHV erwerbe. Selbst ein standhafter CMoy würde den Ausgang der x-fi aufwerten. Aber das ist alles ein Thema für ein noch größeres Thema.;)

Dann gäbe es so eine Testkombination. ;)
X-Fi :)
Xonar DG :D
Essence ST :king:
X-Fi in DG als KHV :freaky:
X-Fi in ST als KHV :):sex: :king:

Um auf das ursprüngliche Thema des Core 3D zu kommen, wo ich mit Sicherheit nicht das Geld für investieren oder gar eine Empfehlung für aussprechen würde, wenn man eine vollwertige X-Fi hat. Wer keine x-Fi hat, sollte sich definitiv eine kaufen und sei es gebraucht. Da macht sich ein seperater KHV am Ausgang nicht nur gut bezahlt, er ist auch sinnvoll angelegtes Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte schon... ;)
Ich bin ehrlichgesagt noch nie auf die Idee gekommen die X-Fi vor die Essence zu schalten.
Ich werde das die Tage wohl nacholen.

Neugierig auf die neuen Soundblaster bin ich alle Male. Vorallem was die Leistung bei hochohmigen Hörern betrifft. Wenn sie im Laden vor Ort verfügbar ist, werde ich mir die auch mal ausleihen. Auf jedenfall sind meine Erwartungen so niedrig gesteckt, dass es ein Leichtes wäre mich positiv zu überraschen. :lol:
Mal abwarten...

Bist echt so angetan von CMSS? - Kantest es vorher gar nicht?
Ich bin etwas verwundert über die "Schwärmerei" ;)
 
Mache es ruhig. Die Unterschiede zum Einzelbetrieb sind weiterhin deutlich vorhanden, aber im Grunde hört man viel weniger von der X-Fi.

Meine Neugierde auf die neuen Core 3D Teile flachte mit dem Onbord Design rapide ab.
Trotzdem sehe ich zumindestens im Design zu den Standardcodecs einen Lichtschimmer und hoffe, Creative setzt die angegeben Daten auch wirklich um, damit das Core Design in diesem breiten Segment Referenz bleibt und funktionell die Xonar Modelle bis 100€ in Schach hält.
Trotzdem sehe ich dem Wegfall der EMu und X-Fi Prozessoren mit einem weinenden Auge nach. Damit hat sich Creative im Kampfgeist und Pionierarbeit im PC Audiosegment der schlichten Masse unterworfen. Ein zweites mal werde ich mr trotzdem eine Essence in ähnlicher Form nämlich nicht mehr kaufen. So gut der analoge Teil der Hardware, so schlecht der Digitale und selbst der Mikrofoneingang verdient in keinster Weise diesen Namen, da fälschlicherweise angeschlossene 6,3mm Klinke Mikrofone überhaupt nicht gut verstärkt werden und selbst simple Elektretmikrofone einfach ohne Zusatzverstärkung nicht aus der Stummheit kommen. Da bleibt der sehr gute Rauschabstand weiterhin hörbar. ;)

CMSS gab es auch mit der Audigy, aber noch in einer völlig eigenwilligen Form. Das CMSS-3D ist schon in meinen Ohren eine deutliche Verbesserung im positiven Sinn, auch wenn mir der Direktvergleich zur alten Version fehlt. Da muss ich doch mal kurz in meinen über zwei Jahre alten nicht online gegangenen Audigy 2ZS vs Essence ST Test schauen.
Da hat mir CMSS gegenüber DH und XEAR-3D besser gefallen.
 
danke für eure tipps.

ihr sagtet, dass der treiber seit der titanium hd komplett neu ist. sind dann die ganzen probleme der treiber von früher (audigy, x-fi xtreme gamer usw) unter windows 7 quasi nun weg? das wäre sehr gut und würde mich wohl dazu bringen die recon 3d zu kaufen. :) (meine x-fi xtreme gamer ist leider irgendwann kaputt gegangen :()
 
Was die Stabilität angeht, wird dir da noch niemand was handfestes sagen können. Da muss man einfach abwarten., bis dei Karten bei der breiten Masse angekommen sind.


@Nachbar
Dann wirst Du auch alte Treiber nutzen müssen, denn Audigy-Karten mit aktuellem Treiber unterstützen auch CMSS-3D. Das gegenüber den X-Fi eigentlich nur den Nachteil hat, dass die Audigy im KH-Mode in Systemsteuerung\Sound mit 2.0 verknüpft ist. Was in vielen aktuellen Games den Effekt mit sich bringt, dass diese ohne Config-Mods auch nur in 2.0 laufen.
 
also ich warte auf die neue core 3d ... wann ist das ding denn endlich mal verfügbar?

angeblich scheint die recon 3d pci-e ja schon bei einigen shops lagernd zu sein. bei amazon hingen kann man sie nur vorbestellen, dafür für "günstige" 90 €, was ich auch getan habe.

hoffe sie wird bald geliefert... aber irgendwie ist es im mom ziemlich ruhig um diese karte. :(
 
ja wäre cool wenn es mal test wie gut oder wie schlecht die neue creative ist, aber ich habe bislang da noch nichts gefunden
 
Zu der USB-Version gibt es doch schon Rezensionen, andere Funktionen werden die Karten auch nicht haben. Interessant ist ja hierbei eigentlich nur der neue Chip und welche Fortschritte man in Richtung Sourround-Sound Simulation gemacht hat.
 
vermute ich auch, dass der reine Stereo Musik Klang nicht spürbar verbessert wird. Da helfen nur bessere KH:D

Lediglich das Simulatiuonszeugs wird ne Ecke besser oder anders sein...
 
Zurück
Oben