Neue Creative Soundkarten(Sound Core 3D)

zyntec schrieb:
Und welche Soundkarte würdet ihr so empfehlen für ~100 euro ? eine
Auzentech http://geizhals.at/deutschland/399019
oder doch eine
asus http://geizhals.at/deutschland/313118 ?

oder doch auf tests von den neuen core3d karten warten ?
Ergänzung ()

hat keiner einen tipp für mich oder kann mir da was empfehlen ?

Welches Soundsystem ? Welche Kopfhörer ? Welches Anwendungsgebiet (Musik, Spiele, Filme) ? Digital oder analog angeschlossen ?

Achja ich würde keine Wunder erwarten... Ich vermute, dass es keine Revolution geben wird. Was soll sich an gutem Klang auch ändern ? Dank er ganzen Konsolenportierungen sind EAX und co sowieso tot. Vielleicht wurde der Surroundalgorithmus verbessert - das ist dann aber nur bei Stereokopfhörer ein Argument...

concept F von teufel und kopfhörer hab ich HS1A von Corsair, und ich der bereich ist games und Musik

Dann ist jede Soundkarte über 50€ Geldverschwendung. Dein Soundsystem/Headset ist einfach zu schlecht zum von den besseren DACs einer guten Soundkarte zu provitieren

-> Kauf dir eine Asus oder Creative für maximal 50€

ich hab das teufel motiv 2. da würde doch die core 3d was bringen oder?

die "alte" titanium will ich eigentlich ungerne kaufen, da das noch die alten treiber sind. hier hatte jemand geschrieben das die treiber seit der titanium hd verbessert worden sind und die core 3d diese auch haben soll. oder ist das dann doch nicht so?

Da die Recon 3D Hardwareseitig nicht mehr so komplex ist wie die alte X-Fi wird die Software auch automatisch kleiner ausfallen;)

hab gerade von amazon ne mail bekommen, dass die soundkarte am 19.12.2011 geliefert wird. :)

also wenn ihr euch beeilt, die retailversion ist direkt von amazon noch für 90,98 € vorbestellbar derzeit. bei den ganzen drittanbietern kostet sie teilweise schon über 100 €.

werde dann mal hier berichten, wenn ichse hab.

Goldeagleno1 schrieb:
bei Mindfactory kostet die Karte 79 Euro + Versand;)

naja die Preise scheinen eh stündlich zu wechseln...

das is aber die bulk-version oder? die retail kostet vermutlich inkl. versandkosten dann mehr als bei amazon. :)

Diese aktuellen Sound Core 3D sind klanglich alle schlechter als z.b. die HD Titanium. Alleine die D/A Wandler sind "Rotz".

Eines verstehe ich aber nicht... manche schalten hier eine x-fi vor eine xonar... ist das nicht unsinn? Ich meine die X-fi nutzt ihren D/A Wandler (sind nicht die besten außer bei Elite Pro und HD Titanium) am Line-out, dann geht man in den Line-in der Xonar (diese nutzt ihre bescheidenen A/D Wandler) und wandelt das Signal abermals mir ihren D/A Wandlern für die finale Ausgabe. Bei diesen ganzen Wandlungen kann nicht viel gutes von den Ursprungsqualitäten übrig bleiben. Oder habe ich etwas übersehen/lesen?

@ Kamikaze_Raid
Es geht schlicht um die praktische Erfahrung, wie gut die x-Fi Signale im Line-out Betrieb ausgibt und was ein KHV bewirkt. Da ich derzeit keinen dedizierten KHV habe, übernimmt die Essence für Testzwecke diese Aufgabe.
Trotz der ganzen DA/AD/DA Konfiguration ist das Ergebnis nicht mit einer normalen x.Fi vergleichbar, auch wenn die Unterschiede klar hörbar sind.

Hätte Asus den CA20K auf einer Xonar Essence verbaut, würde ich ohne Zögern auch 200€ hinblättern. Die Karte wäre eine Eierwollmilchsau, aber das wollen die Hersteller ja nicht, oder denken aus kapitalwirtschaftlichen Gründen nicht soweit.

Na so dolle sind die X-FI aber auch nicht. Ich habe derzeit X-FI Titanium HD und die Xonar Essence ST... die Xonar ist klar besser, in quasi allen belangen (Außer A/D Wandlung)

Es geht nur um das Potenzial im Line Out Betrieb einer x-Fi für den Betrieb am Kopfhörer.
Nur weil die Essence bei der Wiedergabe vieles besser macht, was sie ja kann, so heißt es nicht, dass die x-Fi schlecht ist und mit technischer Unterstützung nicht besser skaliert.

Nächsten Monat kommt noch ein dedzierter KHV hinzu, dann kann ich mit entknotetem DA/AD weiter testen.

Versteh ich nicht, was soll bei einer x-fi denn skalieren? Das einzig gute an der x-fi ist deren rechenpower, dieser kann aber nur richtig bei EAX 5 (HD) zum tragen kommen. Ansonsten seheich in dem x-fi chip keine vorteile.

Offensichtlich dient das Ganze nur zu Testzwecken und außer von unserm Nachbar, habe ich auch noch nirgens gelesen dass jemand es derart im Altag betreibt. Daher verstehe ich deine heftige Kritik gar nicht. Es geht ja nur darum wie eine ordentlich verstärkte X-Fi im Vergleich zur Essence dasteht. Und die Unterschiede sind geringer als man evtl. meinen mag.

Einen Sinn sehe ich darin auch. Zum zocken wechselt man auf die X-Fi und kann CMSS nutzen. Den Rest lässt man wie gehabt von der Xonar allein machen. Für mich wäre das zwar auch keine akzetable Dauerlösung, aber es geht um den Sinn den Du in Frage stellst.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre ich derzeit nicht dreifach mit diesem Projekt beschäftigt, könnte ich mich gänzlich der
x-Fi widmen.

3xs500-jpg.261414

Spaßeshalber habe ich noch meinen ALC 890 durchgeschliffen und mit einem DT880 abgehört.

Auch wenn die Essence sauber mit guter, aber direkter Bühne verstärkt, wirkt die Musik stumpf, detrailarm und mit wenig Dynamik. Klingt irgendwie alles nach Plastik, was bei natürlichen Instrumenten stark in das Gewicht fällt. Hier verstärkt die Essence sogar die Schwächen des Realtek Codecs.
Außerdem verzerrt der Ausgang und hohe Lautstärken sind damit begrenzt möglich.
Hier scheint der Realtek Ausgang durch Softwareimplementierung die Impedanz Load wohl automatisch zu erkennen und bei Kopfhörern mehr Leistungsverstärkung auf den Ausgang zu legen. Müsste man direkt mal messen.
Ohne Durchschleifen ist der Realtek im Kopfhörerbetrieb sogar geniessbar.

Wieder zur Creative x-Fi umgeschaltet, Das ist eine völlig andere Qualität und geradezu für die verwöhnten, meine Ohren eine Erleicherung.

Die derzeitige Testkonfiguration soll lediglich die Unterschiede verdeutlichen und wird auch so in Zukunft nicht betrieben werden, auch wenn nichts dagegen spricht. Ich habe im Rechner nämlich rein theoreisch alle sechs Erweiterungsslot belegt und will mir ein paar Optionen freihalten. Ein dedizierter KHV wird das Ganze nochmals genauer belichten. Ziel ist es einfach den Recon3D oder günstigen Xonar Hype Einhalt zu gebieten, wenn eine gute Karte im Rechner ihren Dienst verrichtet und nichts gegen den Kauf eines KHV spricht.

Anhänge

• 3xS500.jpg
    3xS500.jpg
    177,2 KB · Aufrufe: 1.046
Was ich meinte das das bei diesen Versuchen die X-FI nicht nur Verstärkt wird sondern wild rumgewandelt wird. Da ist das Signal der X-FI sowiesoschon extrem verfälscht.

Kamikaze_Raid schrieb:
Na so dolle sind die X-FI aber auch nicht. Ich habe derzeit X-FI Titanium HD und die Xonar Essence ST... die Xonar ist klar besser, in quasi allen belangen (Außer A/D Wandlung)
An dieser Stelle muss ich doch etwas Misstrauen äußern.

Ich verwende ne X-Fi Titanium HD zusammen mit einer Xonar HDAV Deluxe.

Der einzige Grund, warum ich die HDAV noch drinne habe, ist, dass sie Dolby Pro Logic dekodieren kann. Für Spiele wechsle ich zur T-HD, obwohl ich dafür auf HDMI verzichten muss und somit wieder auf DTS-Connect angewiesen bin.
Finde einfach, dass Soundeffekte in Spielen flacher klingen, egal ob sie EAX haben oder nicht.

Denkanstoß:
Wer regelmäßig die Tests hier auf CB ließt, wird wissen, dass zB anisotrope Filterung bei nVidia und ATI unterschiedliche Ergebnisse erzielen. Warum ist es also angeblich so verdammt klar, dass Soundkarten ihre Arbeit alle gleich gut machen, bei der Berechnung von SFX?

Und in Sachen Musik ist die T-HD ohnehin besser, als die HDAV. Sie kommt sogar fast an meinen 16 Jahre alten CD-Player ran.

Die HDAV ist nicht ASUS tollste Karte, aber die Essence muss schon ne richtige Hammerkarte sein, wenn sie so deutlich besser sein soll, als die T-HD. (Bei einem Vergleich zur alten X-Fi hätte ich es ja verstanden)

EDIT:

Ich verwende keine Kopfhörer und habe für Musik und Spiele unterschiedliche AMP/AVR dran, inkl. eigener Boxensysteme.

Ist sie nicht, schon gar nicht allen Belangen.
Solche Aussagen stammen von Leuten die nicht über den eigenen Tellerrand hinausschauen.

Ich hatte beide Karten schon im Direktvergleich und sofern man keine hochohmigen Kopfhörer hat, spricht IMO gar nichts für die Essence. Rein auf den Klang bezogen, ist die Essence einen Tick besser und Hochohmige Hörer versorgt sie auch deutlich besser. Beim ganzen Rest kann sie einpacken wenn man mich fragt.

In Sachen wie Spielen ändert sich rein gar nix bei einer HDAV ---> Essence.

Deinen Vergleich mit Anisotropy finde ich sehr schön!
Je nach Grafikengine ist es mal sinnvoll treiberseitiges AA & AF zu verwenden und mal kontraproduktiv, da die Kanten verwischen anstatt geglättet zu werden.

Das lässt sich 100% auf die Soundengine und DSP wie Dolby und CMSS übertragen.
Je nach Engine ist mal der DSP der Karte besser und mal die Spieleigenen. Wobei CMSS grundsätzlich spiele-kompatibler ist.

Nur zur Info, ich habe beide Karte. Der Bühneneaufbau ist bei der Essence besser und die Stimmwiedergabe ebenfalls. Klang ist eine subjektive Sache... und mir gefällt meine Essence ST etwas besser als meine Titanium HD.

Eine HDAV ist aber bei weitem nicht so gut die eine Essence ST/STX. Die HDAV hatte ich auch schon. Ich nutze übrigens keine Kopfhörer mehr, ist alles an einer HighEnd-Anlage. Kann daher derzeiit nichts über Kopfhörerunterschiede sagen. Auch CMSS, Crystalizer usw. halt ich für nonSense- Das hat nichts mehr mit Hifi zu tun. Es verfälscht alles nur das orginalsignal.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben