Neue Creative Soundkarten(Sound Core 3D)

hmm die Sound Core 3D scheinen wirklich auf maximalen Gewinn seitens Creative ausgelegt zu sein (die wird man oft direkt auf den Mainboards finden).
Die Software scheint auch sehr enttäuschend zu sein, was die Einstellungsmöglichkeiten betrifft...
Was das integrierte SOC Design betrifft, bin ich eher skeptisch - aber ich lasse mich eines bessern belehren :)

Braucht ein DAC bzw. OP-Amp für KHV nicht anständige Kondensatoren für guten Klang?

hat jemand Links zu reviews oder Tests?

grüße
 
Integrierter DAC, EAX maximal in Software, billiges Board-Design... wo war nochmal der Vorteil des SoundCores der vor allem den Preis der Karte rechtfertigt?

Der Nachteil des intergrierten DACs ist vor allem, das man auf dessen Qualität angewiesen ist und ihn nicht einfach tauschen kann. Das selbe Problem hat Auzentech auch mit den kleinen C-Media Chips, weshalb die X-Plosion (aka. Club3D Agrippa) nicht besonder toll abschneidet... die besten OpAmps helfen nix, wenn sie vom DAC nur Gülle bekommen...
 
@ Jesterfox

könnte es auch Versionen geben (von Auzentech zB), mit externen DAC's oder OP-Amps? Oder ist das bei einem SOC nicht mehr möglich?

grüße
 
Das kommt darauf an, ob der Chip einen zusätzlichen Anschluss für einen externen DAC hat... der CM8770 hatte keinen, beim SoundCore müsste man mal schauen, ob es irgendwo ein Block-Diagramm gibt das Aufschluss darüber gibt. Ich würde aber eher auf ein "Nein" tippen.
 
Naja, mal Tests abwarten und gucken ob was von Auzentech kommt...

Ansonsten könnte man heulen wenn man sich das ansieht und vorallem den Preis für das bisschen "nichts" was da auf der Platine verbaut ist...

Der Treiber scheint jedoch kompakter und neu zu sein - auch wenn mehr Einstellungen wünschenswert wären...
Ergänzung ()

hier ein sehr interessante diskussion über den Sound Core 3D:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=518532
 
Die Karten sind doch grade erst erschienen.
Die Retail Bulk wird sich sicher, wie die Titanium schon, bei ~50€ einpendeln.
Und das wäre dann ok, wenn man mich fragt.

Ich danke jedenfalls Dr.Parnassus für seine Eindrücke.
Dass sie die Recon nicht Detailfülle bieten wie die Auzen oder Xonar, war mir schon beim Blick aufs PCB klar, aber ist es wirklich so extrem? - Ich werds noch selber rausfinden... :D
 
In dem von matrix8 verlinkten Thread kommt die Karte auch nicht gut weg, bestätigt so ziehmlich alles was man hier schon gelesen hat.
 
hmmmm... hab bei mir derweil die soundcore 3d auch eingebaut und bin leider auch etwas enttäuscht. :(

klingt aufjedenfall nicht besser wie mein onboard soundchip, den ich nutzen musste, seitdem meine x-fi xtreme music kaputt gegangen ist und die audigy 2zs wollte ich unter windows 7 nicht erst noch mal installieren.

irgendwie hab ich auch das gefühl es rauscht ein bissle (aber nur wenn stimmen wiedergegeben werden), an den lautsprechern kanns aber eigentlich nicht liegen. die haben bisher immer einwandfrei gearbeitet.

vlt muss ich auch irgendwas noch einstellen ka. habe auch schon auf studio qualität 24bit 192khz usw umgestellt.

vlt sollte ich sie doch zurueck schicken und mir die titanium holen? ich höre hauptsächlich musik und spiele auch damit.
 
Die Samplingrate solltest schon auf 24/48 lassen.
Was das Rauschen bei den Mitten/Stimmen angeht... hast Du evtl. dieses Dialog Plus an?
Ansonsten habe ich keine Idee warum es rauscht. Wenn es ohne dieses ganze THX-Studio zeugs auch noch rauscht, kann man da wohl wenig machen.

Ich würde aber ehr eine Xonar nehmen, wenn es Creative wieder komplett verbockt hat... :rolleyes:
 
Nunja, seit Windows 7 hat CL im Soundbereich fast alles verbockt. Ich bin selber überrascht das meine X-FI Titanium HD keine Probleme macht. Das kann ich von den anderen X-FIs welche ich hatte nicht behaupten (Xtreme Music, Elite Pro).
 
also rauschen tut es bei mir nichtmehr, kam mir vlt nur so ka... ist alles prima nu. aber so richtig zufrieden bin ich mit dem sound bei musikwiedergabe jedenfalls noch nicht. bin am überlegen die recon3d wieder zurückzuschicken und mir die titanium hd zu holen. was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ engele:

wenn du mit der Recon nicht zufrieden bist, würde ich die wieder zurücksenden, ein paar € drauflegen und mir eine Auzentech X-Fi Forte Rev. 1.20 holen - die hat alles was man braucht bzw. je brauchen könnte...

grüße
 
hallo zusammen,

habe mir jetzt eine x-fi titanium hd gekauft und auch schon eingebaut. jetzt bin ich wieder absolut zufrieden mit der musikwiedergabe, da kann die recon3d auf keinen fall mithalten. es klingt alles viel klarer und der hier beschriebene schleier auf der musik, von der recon3d, ist auch nicht mehr vorhanden... perfekt! :)

die treiber der titanium hd sind vom aufbau her ähnlich der alten x-fi modelle, machen aber bisher keine probleme. der recon3d treiber war da schon deutlich einfacher aufgebaut, vorallem das fehlen einer einfachen höhen oder bassregelung ist absolut unverständlich. man kann diese werte bei der recon3d nur durch den eq beeinflussen, was aber auch nicht unbedingt sinnvoll ist.

denke es war der richtige schritt die recon 3d auszutauschen. wer sehr viel musik am pc hört, der sollte lieber zu einer anderen soundkarte greifen, denn die recon3d ist klar für gamer ausgelegt, einfach zu handhaben und nicht viel zu verstellen.
 
Wenn du einen einzelnen Bass- oder Höhenregler hast, machst du im Grunde aber auch nichts anderes, als den Mehrfrequenz-EQ zu benutzen - nur, dass du mit einem einzelnen Bass- oder Höhenregler einen größeren Frequenzbereich auf einmal anhebst oder senkst. Ich benutze bei meiner X-Fi Forte auch nur dezent den EQ, nie die einzelnen Bass- und Höhenregler. Mit dem EQ kannst du doch wesentlich gezielter Frequenzbereiche betonen oder absenken. Darüber hinaus sollten diese Regler eh nach Möglichkeit immer in der neutralen Postition stehen bleiben, ansonsten sind die eingesetzten Speaker einfach Mist - aber wer macht das schon, immer fett rein mit dem Bass. ;)

Grüße
 
Hier wird ja immer wieder von der X-Fi Forte 1.20 geschrieben. Wo bekommt man diese eigtl? (ok, bei Auzentech selbst als "Standard" Variante angegeben)

Bei Amazon konnte man mir leider keine Info geben, um welche revision es sich handele.

Da Auzentech zu der Kühlerversion "Standard-Variante" schreibt, die andere eine Low-Profile ist, find ich dennoch über die Shops nicht viel oder es steht eben Low-Profile bei
 
Alles klar. Dann werde ich die mal auf "gut Glück" bei Amazon bestellen. Zur Not gibt es dann halt solange eine Rücksendung, bis ich bei der neuen angekommen bin ;)
 
Zurück
Oben