Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wie gesagt...Tellerrand...
Sachen wie Bühne und Stimmen gehören für mich zum Klang. Dass die Essence da einen Tick besser ist, sehe ich ja ähnlich. Jedoch sind die Unterschiede weniger deutlich als sich das hier anhört.
Was hat das alles in diesem Thema zu suchen, was in den letzten Posts so geschrieben wird?
Nun, ich habe eben eine Recon3D PCIe bekommen und werde sie mal antesten, mal schauen, wie sie sich gegen meine Auzentech Forte schlägt - ich werde berichten.
@boonz
Naja, das ist nicht Tellerrand, diese Techniken verfälschen das signal doch sehr. es hat nichts mehr mit den Ausgangsarrangement zu tun. Hat Hifi nicht immer das Ziel Material so orginalgetreu wiederzugeben wie nur möglich? Und genau diesen Ansatz zerstören Crystalizer, DH, CMSS usw. zum Teil total.
@DrParnassus
Es ging hier immerhin um die neue Sound Core 3D und das diese nicht besonders gut klingen kann (wegen den bescheidenen D/A Wandlern). Über diesen weg sind wir dann zu X-FI Titanium HD (welche mit einer der derzeit besten D/A Wandler verbaut hat) auf die Diskussion gekommen. Ich verstehe es nicht wieso Creative so einen leistungsfähigen Soundchip verbaut, aber an den essentiellsten Dingen spart.
Also ich kann euch leider keinen Bericht liefern - habe die Karte eben eingebaut, es gab nur nen Kurzschluss im Netzteil vom PC und das war es! Karte wieder ausgebaut und nachgeschaut, unten am PCI-E Slot der Karte sind zwei Kontakte verkohlt! Super! Was soll ich sagen, zum Glück hat der Slot vom Board nichts abbekommen und sieht mit ner Lupe betrachtet auch unversehrt aus, andere Karten funktionieren auch noch einwandfrei im gleichen Slot. So, wieder eintüten den Schrott und zurück damit, bin erst mal geheilt von Recon3D - andere vor! Verkehrt machen kann man ja im Grunde nichts, außer die Karte in den Slot stecken - und da ich schon ca. 20 Jahre PCs baue, sollte der Fehler nicht bei mir liegen - also vorsicht beim Einbau und einen Finger nach dem Einbau bzw. beim ersten Einschalten am Netzteilschalter halten.
ohje... das klingt aber nicht gut. ich warte auch schon auf die post, ka wie die heute bleibt. sollte eigentlich auch meine recon3d bekommen... das wird ja wohl hoffentlich kein allgemeines problem sein, dass die nen kurzen verursacht. o.O
Anbei mal ein Bild, die D/A und A/D Wandler sind, so weit ich weiß, im Core3D Chip integriert, deshalb kann dieser Chip auch so direkt und einfach auf Mainboards gepflanzt werden. Ich finde auf der Karte zumindest keine separaten Wandler. Auf der Rückseite der Karte ist auch nichts weiter!
Ich schrieb ja schon, wurde ja leider wegen unnötiger Auseinandersetzungen mit gelöscht , dass der Sound dieser Karte gegenüber einer Auzentech Forte - würg - ist. Wie gesagt, bitte diese Aussage genau lesen, gegenüber einem OnBoard ALC889 schlägt sich die Core3D hingegen sehr gut und lässt diesen auch hinter sich. Allerdings ist der Preis dieser Karte für das Gebotene doch arg überzogen, die Software ist ebenfalls wesentlich bescheidener - es gibt auch keine drei Modi mehr. Im Zweitrechner habe ich noch eine X-Fi Titanium, auch diese liegt klanglich gegenüber der neuen Core3D vorne. Ich schreibe morgen noch mal etwas differenzierter zum Klang, dass größte Manko ist aber eine sehr ungenaue und diffuse Auflösung vor allem der höheren Frequenzbereiche. Als OnBoard Chip hingegen wäre der Core3D Klasse!
Gestestet habe ich den Sound einmal mit nem AKG K 272 HD, nem Sennheiser RS 170 und mit einem Teufel Concept E 400 5.1 System.
Hmm... der ALC889 gehört ja zu den besten Onboardchip... aber der Sound Core 3D ist entschieden zu teuer um gerade mal einen 2,-€ Onboardsound zu schlagen.
Kann der Chip denn jetzt etwas essentielles mehr oder besser als eine alte X-Fi?
Auch im Bezug auf Spiele Unterstützung und Windows 8 mit Audio Hardware Support und anderer Software von Creative?
Nicht schlecht, scheint als wird Creative vernünftig. Die Karte gefällt mir immer besser, da die Karte technisch einiges sinnvoller aggiert als die X-Fi.
Die vernichtenden Urteile was den Sound angeht, glaube ich allerdings erst wenn ich das selber gehört habe.
@Kamikaze
Wenn Du nicht erkennst was das mit Tellerrand zu tun hat, halte ich es für sinnlos weiter darauf einzugehen. Davon abgesehen deuten deine bisherigen Kommentare für mich darauf hin, dass es dir u.A an nötiger Kompetenz mangelt, um ernsthaft mit dir darüber diskutieren zu können. Ich werde daher nicht weiter über den Sinn oder Unsinn von HRTF-Filtern streiten.
Es wäre aber schön wenn Du akzeptieren könntest, dass nicht jeder deiner Meinung ist.
Also zumindest ich sehe keinen Vorteil, gegenüber einer X-Fi. Das es keine drei Modi mehr gibt finde ich ja im Grunde auch ganz gut, dennoch, es ist mir alles viel zu abgespeckt, für den Preis. Wenn die Karte 40 - 50 Euro kosten würde, supi - so aber eine reine Abzocke. Im Anhang noch mal ein Bild der Software, mehr gibt es nicht an Software außer diesem einen Fenster. Man kann z. B. keine Lautsprecherentfernungen einstellen, es gibt auch kein ASIO mehr, wieder gibt es keinen Hot-Key oder eine Schnellumschaltmöglichkeit zwischen Lautsprechern und Kopfhörern, man kann den Soundanteil nicht zwischen vorderen und hinteren Lautsprechern per Schieberegler anpassen, nur den Surroundanteil, viel einzustellen gibt es eben nicht – allem in allem für mich eine ziemliche Enttäuschung, deswegen geht sie auch zurück. Und was den Sound angeht braucht mir keiner zu glauben - das liegt in Foren auch in der Natur der Sache - man teilt die eigene Meinung mit, dennoch bestellen die Leute das Teil, weil sie es nicht glauben wollen - ist bei mir nicht anders, Sound empfindet eh jeder anders.
Ja das macht neugierig was wenn die Karte nicht so hoffnunglos überteuert wäre und ich mit Creative nicht so schlechte Erfahrungen gemacht hätte, respektive den Sound der Xonars nicht stark besser finden würde, würde mich das auch reizen.
Wenn man bedenkt das die Wandler im Chip drin sind und es so dann auf Mainboards rauskommen wird sehe ich irgendwie auch keine Vorteile.
Also wenn man sich die Karte mal so anguckt, viele Komponenten sind da neben den Soundchip nicht verbaut. Dann noch die Info das die D/A Wandler in den "Core3D" Chip gewandert sind legt die Vermutung nahe das dieses Produkt, neben Marketing und Forschung in der Produktion nicht viel Kosten kann. Ich weiß das ist nur eine Vermutung, aber wenn man mal den hohen Preis in Relation setzt, scheint es als wäre Creative auf hohe Margen aus. Wie gerne würde ich mal bei Creative Mäuschen spielen.
Nur so eine Vermutung, kann mich natürlich auch irren!
Ach was macht eigentlich das facebook Zeichen da im Treiber?
@ Dr.Parnassus
Danke für die Detailbilder.
Was sich am zweiten Ausgang von oben abzeichnet ist die zusätzliche Kopfhörerverstärkung.
Kannst du den Chipaufrduck mal durch andere Draufsicht ablesen?
Etwas, was bis jetzt nicht in der Form durch fehlende Bild und Daten erkennbar war und nur mit der Anschlussbelegung seitens Creative eine Erklärung finden könnte.
Leider habe ich die Karte schon wieder zur Post gebracht, kann daher leider keine besseren Bilder mehr machen. Ich habe dennoch mal versucht, den Chip vom original Bild freizustellen - da steht etwas wie A1F NAO oder AIF NAD oder ähnlich drauf, schau mal das Bild. Auf jeden Fall ist der Klang des Kopfhörerausgangs der Auzentech Forte im Hochtonbereich eine Wohltat dagegen.