Neue "Cube" Zusammenstellung

Trandy

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ich würde mir gerne einen schicken "Cube" zusammenstellen und habe mich auch an die Empfehlungen in diesem thread gehalten ((3.4) INTEL mITX-System). Allerdings möchte ich mir ein anderes Gehäuse kaufen und zwar das hier.

Meine Frage ist jetzt: Passt dieses Netzteil in das Gehäuse ohne weiteres rein?

Die Zusammenstellung sieht sonst so aus:

Gehäuse 53,09
Netzteil 32,12
Mainboard 89,00
CPU 88,99
RAM 32,87
HDD 45,24
DVD-Brenner 45,95

Gesamt ~387,26 Euro

Gibt's sonst noch Verbesserungsvorschläge? Ich nutze das Ding hauptsächlich für Office, Internet und zum streamen von HD Filmen.

Danke schon mal :)

Anstelle des Pure Power würde ich aufgrund der besseren Verarbeitung ein Cougar A300 nehmen ;)

PS: Für den gleichen Preis könntest du dir auch ein Sockel 1155 System zulegen.

Gigabyte GA-H67N
Intel i3 2100

Zuletzt bearbeitet:
für die kohle der cpu und MB bekommste auch schon eine SB kofiguration hin. auch mit mini-ITX.
Zum NT: Passen soll bis 14cm länge (normaler ATX Standard.) Da am NT nichts abweichendes steht, würde ich sagen, es passt.

Zuletzt bearbeitet:
in das gehäuse passt ein µATX-board. diese gibt es bereits ab 50€ für den sockel 1155. dazu nen i3-2100 für ca. 90€
für 133€ bekommst du auch schon nen i5-2300. ist dann aber nen tick teurer.

was das netzteil angeht nimmt sich das, gegenüber anderslautenten aussagen hier, garnichts mit dem cougar. die verarbeitung ist bei beiden gut.
manche hier im forum kennen wohl nichts anderes.
wobei das cougar mehr anschlussmöglichkeiten bietet. aber bessere verarbeitung bekommst du mit cougar nicht.
für das bequiet spricht allerdings wieder die bessere leistung auf der 12V-schiene(252W statt 228W)

wenn du mehr laufwerke einbauen und auf schnellere grafikkarten verzichten möchtest ist das cougar gut.
wenn du dir allerdings die option einer dedizitierten grafikkarte offenlassen möchtest solltest du lieber zu folgendem bequiet greifen:http://geizhals.at/deutschland/a448398.html
da ist dann auch platz für ne mittelklassegraka. man weis ja nie ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Bei solch geringen Anforderungen solltest du evtl auch eion #AMD-System in betracht ziehen. Das dürfte nochmal 60€ günstiger sein.

micha2 schrieb:
[...]wenn du dir allerdings die option einer dedizitierten grafikkarte offenlassen möchtest solltest du lieber zu folgendem bequiet greifen:http://geizhals.at/deutschland/a448398.html
da ist dann auch platz für ne mittelklassegraka. man weis ja nie ;)
Das Cougar A300 reicht für eine Mittelklasse-Grafikkarte wie bspw. die HD 6670 vollkommen aus. Wie Zwirbelkatz bereits erwähnt hat, reicht auch ein 200W-Netzteil aus, sofern keine dedizierte Grafikkarte genutzt wird. Wobei... Für eine Grafikkarte wie bspw. die HD 6450 oder auch eine HD 5570 würde selbst dieses Netzteil ausreichen :p

Zuletzt bearbeitet:
ich sprach von mittelklasse und nicht von ner HD6670. die bedient das einstiegssegment.

@shaav

da gebe ich dir recht. eventuell ist nen Athlon II 240-250(35-50€) mehr als ausreichent. dazu nen µATX-board ab 30€. da ist man bei nem preis von ca. 70-90€inkl. versand;)

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja. Mittelklasse beginnt bei GTX 560 Ti, die ideale Karte für einen Multimedia-PC :freak:

Trandy schrieb:
Ich nutze das Ding hauptsächlich für Office, Internet und zum streamen von HD Filmen.

:freak:
wieso nicht? kann nicht so ganz folgen!

was ist an einer aussage, welche sagt, das man das 350W bequiet bevorzugen sollte wenn man mal spielen möchte im bezug auf eine mittelklassegraka falsch?

hältst du dir solch eine option offen um später mit 640x480 bildpunkten zu zocken?:freak::rolleyes:

definiere mal "hauptsächlich"

Zuletzt bearbeitet:
Mittelklasse bei 560ti? WTF? Ich kann mit einer langsameren 5770HD SC2 in 1680*1050 in max details spielen. Mittelklasse würde ich auch so einer nähe der 6670 einordnen
anfänger: 6450
mittle: 6670
gaming: 6850
enthusiast: 6970

Wow, echt spitze, was hier innerhalb von wenigen Minuten für Klasse Vorschläge kommen! Alle Achtung!

Gibt's bei dem neueren Sockelformat (H67) leistungsmäßige Vorteile, oder ist das nur auf längere Sicht zukunftsweisender und ist der Intel i3 2100 in etwa gleichauf mit dem i3 550er?

Ein "gerade ausreichendes" Netzteil möchte ich nicht kaufen, denn wie ihr schon erkannt habt, lieber etwas als Reserve haben, als später neu kaufen.

Ich denke mal das 4 GB mir vorerst ausreichen dürften, aber trotzdem danke für den Vorschlag.

Oder sollte ich mir lieber das Gehäuse hier kaufen?

wofür brauchst du denn Reserven?

Das Problem bei großen netzteilen ist
1. sie werden teuer
2. sie werden ineffizienter (höherer stromverbrauch), wenn sie gering ausgelastet werden.

Die aktuellen i3 sind ihren Vorgängern sehr deutlich überlegen. Ein Kauf lohnt sich in so gut wie jedem Fall.

Das mit dem größeren Netzteil auf Reserve verstehe ich nicht so ganz. Selbst mit dem 200 Watt Netzteil kannst du noch eine gescheite Grafikkarte einbauen, wenn diese einigermaßen mit Augenmaß gewählt ist.
Auch gibt es von Xilence eine 250er Version, die sogar eine höhere, nominelle Effizienz hat, als sie das 200er hat.

Shaav schrieb:
Mittelklasse bei 560ti? WTF? Ich kann mit einer langsameren 5770HD SC2 in 1680*1050 in max details spielen. Mittelklasse würde ich auch so einer nähe der 6670 einordnen
anfänger: 6450
mittle: 6670
gaming: 6850
enthusiast: 6970

schön das SC2 bei dir so läuft. manche spielen aber auch andere spiele. nebenbei haben auch viele mittlerweile ne höhere auflösung.

was deine einteilung der grafikkarten angeht ist sie nach AMD-gesichtspunkten schon ok.
zum zocken aber erst ab "gaming" gebrauchbar! die HD5770 habe ich bei freunden bis vor einem halben jahr ja auch noch verbaut. allerdings ist die heute keine option mehr. da gibts besseres für ähnliches geld.

Shaav schrieb:
wofür brauchst du denn Reserven?

Das Problem bei großen netzteilen ist
1. sie werden teuer
2. sie werden ineffizienter (höherer stromverbrauch), wenn sie gering ausgelastet werden.

naja, bei 80plus...-netzteilen kommst du im jahr auf ersparnisse, die gerademal für nen lutscher reichen.

Mir geht’s primär beim Netzteil darum, dass es eine gute Effizienz hat und nicht, dass es gerade ausreichend für das System ist. Möchte bei Upgrades (CPU/Grafikkarte) in der Zukunft kein neues kaufen müssen.

Zwirbelkatz schrieb:
Die aktuellen i3 sind ihren Vorgängern sehr deutlich überlegen. Ein Kauf lohnt sich in so gut wie jedem Fall.

Das mit dem größeren Netzteil auf Reserve verstehe ich nicht so ganz. Selbst mit dem 200 Watt Netzteil kannst du noch eine gescheite Grafikkarte einbauen, wenn diese einigermaßen mit Augenmaß gewählt ist.
Auch gibt es von Xilence eine 250er Version, die sogar eine höhere, nominelle Effizienz hat, als sie das 200er hat.

Xilence sind echt gut, wenn sie nicht gerade abrauchen.
wieviel PCI-e anschlüsse hat dieses 250W-netzteil überhaupt?

eine i3-2100 system kommt unter last schon auf 118W.https://www.computerbase.de/2011-04/test-intel-core-i3-2100-2120/8/#abschnitt_leistungsaufnahme wird ne grafikkarte zusätzlich stark belastet ist man schnell über den 200-250W.

von daher würde ich mir mindestens das 350W(300W auf 12V-schiene) bequiet einbauen. vielleicht sollte
Ergänzung ()

Trandy schrieb:
Mir geht’s primär beim Netzteil darum, dass es eine gute Effizienz hat und nicht, dass es gerade ausreichend für das System ist. Möchte bei Upgrades (CPU/Grafikkarte) in der Zukunft kein neues kaufen müssen.

vielleicht solltest du dann sogar über soclh ein netzteil nachdenken:
http://geizhals.at/deutschland/a436074.html
http://geizhals.at/deutschland/a448489.html

was richtig gutes:
http://geizhals.at/deutschland/a434735.html

was sehr effektives. mein favorit:
http://geizhals.at/deutschland/a515053.html

Zuletzt bearbeitet:
micha2 schrieb:
eine i3-2100 system kommt unter last schon auf 118W.
Da sind noch mal die rund 30 Watt drin, die die GTX580 idle verschlingt. Es gibt durchaus spielefähige Grafikkarten, wie etwa die HD5750 GO! GREEN, die mit ca. 60 Watt Lastverbrauch auftrumpfen kann. Weiterhin könnte man dann den i3 noch untervolten, womit sich weitere Potenziale eröffnen. Womit wir dann summa summarum wieder bei ca. 120-140 Watt Volllastverbrauch sind (118 Watt i3 -30 Watt GTX580 - 10 Watt untervolten + 60 Watt HD5750 = ca. 138 Watt) , was immer noch deutlich über einem typischen, durchschnittlichen Verbrauch bei Anwendungen liegen wird.

Ich will hier gar nicht gegen den Strom schwimmen, aber MÖGLICH ist es.

Zuletzt bearbeitet:
Ich beherzige dann den Vorschlag von euch und hole mir das Gigabyte GA-H67N und den Intel i3 2100.

Bei dem Netzteil werde mich wohl für die goldene Mitte entscheiden und das 350 Watt von be quiet! nehmen.

Würdet ihr das Gehäuse dem obigen vorziehen?

für 60€ kann ich dir dieses empfehlen:
http://geizhals.at/deutschland/a596382.html
80+Gold für 60€, da kann man nix sagen, habe das selber
hat 1 PCI-E 6pin und 1PCE-E 8pin. Reicht also dicke für kommende Grafikkarten!
444W auf der 12V Schiene btw. ;)

Anmerkung:
Bei einer Nutzung von 5h am Tag in 300 Tagen im Jahr und einem kw/h-Preis von 20 Cent und einem Nettoverbrauch von 80W, spart man 7€ im Jahr, wenn das Netzteil eine Effizient von 88% hat, statt 70%

Das PC-Q07 ist sehr schööön :) Ja nimm das!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben