Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich habe nem Kumpel das größere Netzteil der Super-Flower-Serie empfohlen, da er sich eine GTX570 zulegen will. Die Dinger machen auch auf mich einen soliden Eindruck.
Es gibt kaum ein ausgewogeneres Gehäuse als das Q07. Da stimmt die Größe, der Preis, die Optik, Wiederverwendbarkeit alter Teile, etc.
wobei man anmerken sollte, dass ins PC-Q07 nur kleine grafikkarten reinpassen (18cm) und auch nur welche mit 2 slots, wenn man mit einer Flex umgehen kann. Das PC-Q11 wäre da komfortabler aber auch wieder größer.
Da sind noch mal die rund 30 Watt drin, die die GTX580 idle verschlingt. Es gibt durchaus spielefähige Grafikkarten, wie etwa die HD5750 GO! GREEN, die mit ca. 60 Watt Lastverbrauch auftrumpfen kann. Weiterhin könnte man dann den i3 noch untervolten, womit sich weitere Potenziale eröffnen. Womit wir dann summa summarum wieder bei ca. 120-140 Watt Volllastverbrauch sind (118 Watt i3 -30 Watt GTX580 - 10 Watt untervolten + 60 Watt HD5750 = ca. 138 Watt) , was immer noch deutlich über einem typischen, durchschnittlichen Verbrauch bei Anwendungen liegen wird.
Ich will hier gar nicht gegen den Strom schwimmen, aber MÖGLICH ist es.
man könnte so vieles. aber wer macht sich die mühe.
ziehen wir mal die 30W ab, also 88W plus die 180W einer GTX 560Ti unter volllast siehts mit deinen 250W mau aus.
ich gehe mal davon aus das ein normalouser eher nicht untervoltet. warum auch?
was die 5750 angeht, naja-> ich gehe mal davon aus das man auch zukünftige spieletitel spielen möchte, wenn man sich einen neuen rechner zusammenstellt.
die 5750 reicht heute schon für die meisten titel nicht mehr aus. schon garnicht in 1920x1080 bildpunkten.
ich sehe auch in der 5750 keine graka die noch irgendwas mit ner mittelklassegaminggraka zu tun hat.
deren zeit ist einfach vorbei. 76€ für ne HD5750(1GB) vs. 97€ für ne GTX460SE oder gar 107€ für ne GTX460(1GB).
mag ja sein, das künftige grafikkarten weniger verbrauchen. allerdings ist aktuell da wohl noch ne kleine zeitspanne drin, die spiele wie BF3 nicht berücksichtigen.
meine alte HD4870(gleiche geschwindigkeit wie HD5770) reichte für BFBC2 noch für 1650x1080. 1920x1080 konnte sie aber nicht mehr ausreichend bedienen.
die nächste aufrüstung sagt mir BF3 vorraus.
aber eigentlich sollten wir abwarten, welche sachen für user Trandy wichtig sind.
@Trandy
das gehäuse ist super. relativ klein.
ich habe mir gerade dieses bestellt:http://geizhals.at/deutschland/a568832.html
etwas teurer, dafür passt nen µATX-board rein.
hat man halt nen paar optionen mehr zur verfügung.
Ergänzung ()
Shaav schrieb:
für 60€ kann ich dir dieses empfehlen: http://geizhals.at/deutschland/a596382.html
80+Gold für 60€, da kann man nix sagen, habe das selber
hat 1 PCI-E 6pin und 1PCE-E 8pin. Reicht also dicke für kommende Grafikkarten!
444W auf der 12V Schiene btw.
Anmerkung:
Bei einer Nutzung von 5h am Tag in 300 Tagen im Jahr und einem kw/h-Preis von 20 Cent und einem Nettoverbrauch von 80W, spart man 7€ im Jahr, wenn das Netzteil eine Effizient von 88% hat, statt 70%
Die GTX560ti ist keine effiziente Karte, ganz einfach. Wer sich die Mühe macht, solche Optimierung vorzunehmen, oder nicht, ist eine Einzelfallentscheidung und kann so nicht pauschalisiert werden. Genauso wenig wie man prinzipiell alle Spiele zwangsläufig in allerhöchster Auflösung spielen muss. Weiterhin werden die Volllastwerte in der Praxis ohnehin kaum erreicht.
Das alles hat aber fast nichts mit dem Thema zu tun; vor allem geht es hier um sparsame Komponenten und das war die Ausgangslage meiner Argumentation.
So oder so: Mit dem "Gold-Netzteil" wird er nicht übel fahren.
unter last bringt sie auch dementsprechend mehr leistung.
erklär mal, was aus deiner sicht effizient ist. und vorallendingen warum du vorraussetzt, das der TE das überhaupt will.
die aussage des TE ist doch, das er sich für das 350W bequiet entschieden hat, um eben etwas luft zu haben. ich weis nicht warum du dann hier mit untervolten kommst um ein 250W-netzteil zu rechtfertigen.
netzteile kaufe ich für die zukunft. und da ist es einfach schlecht, wenn ich ein zu knapp bemessenes kaufe.
oder kannst du in die zukunft schauen und uns sagen, was für einen verbrauch kommende grafikkarten haben? schlecht, wenn dann das netzteil 10W zuwenig bringt, weil man ja mal einen € im jahr sparen wollte!
und dein, was wäre wenn nach unten bekommste mit ner schnellen grafikkarte auch hin.
wenn du nicht die volle auflösung in nem spiel haben möchtest, schafft das auch ne GTX580.
wie gesagt, ich lass mir da lieber ne option zum aufrüsten übrig als ein rechnerleben lang mit einschränkungen leben zu müssen.
Eine Karte mit einem absolut betrachtet niedrigen Verbrauch und trotzdem relativ hoher, bzw. ausreichender Spieleleistung. Was dabei ausreichend ist, ist eine subjektive und individuelle Größe.
Der Verbrauch idle spielt bei dieser Diskussion absolut keine Rolle; selbst wenn es angenehm ist, dass er in einem niedrigen Bereich liegt.
===
Da in das Q07 so oder so ein ATX sowie auch ein SFX-Netzteil hinein passen, kann der TE sich selbst überlegen, was er als sinnvoll erachtet - sofern das nicht ohnehin bereits geschehen ist.
bei mir spielt der verbrauch idle ne größere rolle als der kurzfristige lastverbrauch.
warum? weil die meisten rechner die meiste zeit in genau diesem modus verharren.
naja, ist irgendwie offtopic
werds mal dabei beruhen lassen.
Wen interessiert denn der idle? Ich glaube Zwirbelkatz meint mit Effizienz, dass per Watt sehr viele FPS generiert werden. Darin war z.B. die 5770HD früher einsame spitze. Die konnte mit nur knapp 100W Verbrauch ähnlich viele FPs prodizieren wie die Fermi-1 Generation, was damals sehr überraschend war. Weiterhin möchte ich Zwirbelkatz in allen Punkten zustimmen. Micha2, du legst die Latte einfach mal zu hoch an. Wer gelegentlich zockt, der gibt doch nicht 180€ für eine GPU aus. der spart gerne mal an der Auflösung, dem 47igsten Anti-Alysing, sultisampling, oder schlicht am zu spielenden Spiel. Viele hier haben auch Spass an älteren Games (mit älterer Engine), wie CSS, Portal2, COD4 und diese Benötigen bei weitem keine 180€ teure GPU. Aber solange Tready seinen Senf hierzu nicht gibt, lohnt sich keine weitere Diskussion. Ich wollte dir einfach mal aufzeigen, dass es auch andere Leute wie du gibt, die sich mit schlicht weniger zufriedengeben als FullHD+ruckelfrei in den neusten Spielen.
micha2 schrieb:
netzteile kaufe ich für die zukunft. und da ist es einfach schlecht, wenn ich ein zu knapp bemessenes kaufe.
oder kannst du in die zukunft schauen und uns sagen, was für einen verbrauch kommende grafikkarten haben? schlecht, wenn dann das netzteil 10W zuwenig bringt, weil man ja mal einen € im jahr sparen wollte!
Klar kann man das sagen. Green-It is coming. Stromsparende Prozessoren (Sandy-bridge), Stromsparende GPUs (erstmals HD5000-Serie), RAM der mit weniger Spannung auskommt (1,25V)...all das ist doch schon in der Mache oder wird demnächst kommen. Der weg ist da eindeutig vorgezeigt. Guck dir mal an, was Grafikkarten früher im idle verbraucht haben. oder RAM. Da wirste Augen machen Mehr als 450W braucht heutzutage keiner, der nicht gerade massiv OC betreibt oder eine absolute high-end-GPU verbaut hat.
was deine HD5770 angeht, die mit 100W ähnliche FPS produziert wie ne GTX260 darfst du nicht vergessen, das ne HD4870(ca. 150W) der eigentliche konkurrent war. du hast also ne grafikkarte gekauft, die nicht mehr leistung bot, wie ihr vorgänger. dafür aber etwas weniger strom verbrauchte. das ganze geschehen zum erscheinungtermin der neuen serie(HD5xxx).
die aktuelle generation liegt da schon wieder bei 130-150W(6850/6870)
also so ganz trifft deine green it-zukunftsvorhersage nicht zu.
hey trandy, wenn du dich schlussendlich für jeweilige komponenten entschieden hast, könntest du diese bitte nochmal auflisten?
ich versteh nämlich zwischen deinem post und meinem überhaupt nichts
achja, willst du mit dem teil eigentlich übers W-Lan auch ins internet gehen können oder müsste man sich einen USB W-Lan adapter noch zulegen?
Grüße
Nun, in dem Zwischenraum geht's darum, welche eine ideale Mittelklasse Grafikkarte für die Zusammenstellung wäre. Allerdings definiert jeder das Wort "Mittelklasse" anders - ist wie beim Auto.
An der Zusammenstellung hat sich nicht sonderlich viel geändert, ich habe die Verbesserungsvorschläge beherzigt und stehe momentan vor dieser Zusammenfassung:
Ich werde das bis Freitag so stehen lassen und wenn keine weiteren Verbesserungsvorschläge kommen, so bestellen.
Ins Internet soll die Kiste auch. Wird bei mir über dLAN realisiert, aber auch die guten alten AVM FRITZ! WLAN USB Stick's sollten das bewerkstelligen.
die 4GB gegen 8 GB... Kostet nichts und lohnt sich im Desktopbetrieb. Bzw kompensiert etwas die HDD, wenn du viel mit Sleep(RAM, C3) arbeitest. wenns dich nervt vllt ne SSD nachrüsten.
Fürs Q07B brauchst kein Slim-DVD, da kannst noch 25€ einsparen.