News Neue Details zur GeForce 9600 GT Green Edition

@ bensen
Nein die Taktsenkung ist nicht sinnvoll. Das Produkt imo schon, aber die hätten dann von mir aus selektierte Chips nehmen sollen die den Standardtakt auch bei 1.0V schaffen. Diese minimale Taktsenkung bringt ws ganze 3W. Also bei mir brachte eine Senkung von Default aufs absolute Minimum (so 150 MHz GPU) genau 7W...

Es kann auch sein, das der Takt gesenkt wurde, damit ohne selektieren eine Spannungsabsenkung möglich ist.

Sollen die das mal mit der GTX 260 216 machen, die ich mir kaufen will, dann kann ich ja beim Netzteil sparen:D.

theLoo schrieb:
Allerdings!
Den Takt meiner 96GT kann ich auch mit Rivatuner im Idle senken....
(siehe 88GT C&Q-How-To)
:D

Ja der Riva kann komischerweise ohne Problem (wenn man es selbver einstellt) den Takt im 2-D Modus und 3 D-Modus verändern, was das NV nicht kann. Aber die Spannung kann nicht gesenkt werden, wodurch sich leider durch das herunterfahren des Taktes auf ein minimum, der Stromverbraucht nur minimal gesenkt wird. Vieleicht um 10 Watt, was ja meine Stromrechnung dann auch zeigte. Also ist die Idee mit dem Riva (fast) nur Augenwischerei, aber ein richtiger schritt.

Ne sparsame 9600GT. Finde ich gut. Habe schon ne "normale" 96er drin, die mich in allen Punkten zufriedenstellt.
Würde in meinen Zweitrechner dann diese verbauen. Ne 96er reicht zum normalen Zocken allemal.

Traum von mir - der Energiespar-PC:

- Guter und sparsamer Prozessor(der im Langeweile-Modus noch mehr runterfährt)
- abschaltbare Grafikkarte
- abschaltbare Laufwerke
- günstige SSD`s

Das Zeichen, welches mit dieser Karte gesetzt wird, ist doch das wichtigste.
Und so gesehen ist die Karte absolut der richtige Schritt.

Also ich finde, das ist doch schonmal nen Anfang. 59W hört sich doch schonmal gut an. Langsam verstehens die Hersteller. 65W Quad-Core und 59W Graka. Ich hatte mal ne 7600GT@44W. Als kommt dann nen Bruttoverbrauch von etwa 155W unter Vollast (4Cores + GPU). Jetz müssten die nur noch die 9800GTX von 170W auf ca95W kriegen und die GTX 260 auf 120W. Das wärs doch.

Ich hab da auch schonmal herumgesielt mit den Takt, allerdings bei meiner CPU. Bei einder Drossellung von 2,7 Ghz auf 1,8 hab ich grade mal 5-6W eingespart. Aber als ich die Voltage gesenkt hab. Oha dann ist mein Strommesser von 110W auf ~93W runtergegangen.

Ach ja. Wie senk ich denn die Voltage bei meiner 8800GT?

Zuletzt bearbeitet:
Die Meldung ist ja nu schon n paar Wochen alt... mittlerweile haben zwar diverse Hersteller schon ihre "Green Editions" der 9800er Serie vorgestellt, aber eine sparsame 9600 lässt noch auf sich warten... und ich finde selber irgendwie keine aktuelen Beitrag im März, die die 9600 überhaupt noch irgendwie erwähnen... weiss da jemand mehr? Gibts vielleicht konkrete Termine, nur hab ich es bisher übersehen?

(Ich will endlich meinen HTCP fertig stellen und da fehlt nur noch die 9600 Greenedition. Ansosnten muss ich wohl doch ne normale 9600 GT passiv gekühlt werden... aus dem Grund bin ich so ungeduldig :D)

Hi,
eine erste von Sparkle gibt es ja seit ein paar Tagen käuflich zu erwerben. Darüber, wie 'gruen' sie ist darf man aber immer noch spekulieren. Auf der Herstellerseite hab ich keine Angaben zum Verbrauch gefunden.
Bei Geizhals und anderen wird sie mit den Werten der alten 9600 gt angeboten.

Lediglich zur gigabyte 9600 gt green kann man http://www.pcstats.com/articleview.cfm?articleid=2384&page=3 hier einen Test finden.
Allerdings weis ich nicht, wie ernst man einen Test nehmen darf, der behauptet , daß sie im idle wie unter Last 60 watt weniger verbraucht als eine normale 9600 GT (gemessen in einem zweiten System) Da müßte sie ja noch Strom in den PC einspeisen. Ev hat die 9600 GT Green von gigabyte laut diesem Test auch deshalb einen eigenen 6pin Stromanschluss ?

!! Falls jemand einen seriösen Test zu einer 9600 GT green gefunden hat .. bitte hier ins forum posten !!!!

Ansonsten kann ich mich nur freuen, das es mit der HD4670 eine Karte gibt, die ev nicht ganz so schnell ist, wie die 9600 gt green geruechteweise sein soll, aber dafür schon lange verfügbar und mit Sicherheit sparsamer.

Gruß: Mike

GRuss: Mike

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben