News Galaxy (KFA²) bringt GeForce GTX 650 „Green Edition“

Ich weiß nicht, wie man diese Karte so wehemend verteidigen kann, wie es einige CB User hier tun.
Wenn es tatsächlich keine Design Änderung oder Spannungsänderungen bei der Karte gibt, dann ist in meinen Augen das Anhängsel "Green Edition" eine Täuschung, da der einzige Unterschied der Karte (zu Referenzkarten) ein fehlender 6 Pin Anschluss ist, der zwar für den ordentlichen Gebrauch nicht von nöten ist aber noch lange nicht die Namensbezeichnung "Green Edition" verdient. Das Green Edition kann nämlich nur zwei Tatsachen entsprechen.

1. Die Karte benötigt weniger Strom als die Referenzkarte, sei es im Idle oder unter Last. (Meist wird dabei auch die Taktrate gedrosselt, was ich dann auch nicht gut heiße aber das ist immer individuell zu betrachten.)

2. Die Karte wurde unter besonders (für die Umwelt) positiven ökologischen Hintergründen gefertigt, was ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann.
Andere Merkmale die in der Vergangenheit für die Bezeichnung Green Edition bei Grafikkarten kenne ich nicht aber gerne her mit den Fakten.

Ob OC bei solch einer Karte sinnvoll ist oder nicht ist ja gar nicht die Frage. Sicher kaufe ich mir keine dediziete Grafikkarte um Strom zu sparen aber der Anspruch muss wohl etwas höher sein als der einer IGP, da eine IGP mittlerweile auch so ziemlich alle Videoformate ohne Probleme abspielen kann. Daher macht es vielleicht auch "Sinn" solch eine GPU zu übertakten.

Wie gesagt die GPU ist in meinen Augen sinnfrei, wenn tatsächlich nur der 6 Pin Anschluss entfernt wurde, da der Karte nur ein Feature geraubt wurde und diese Tatsache als positive Effekt (Green Edition) verkauft wird.

Wie gesagt ich beziehe mich bei meiner Aussage darauf, dass die Karte tatsächlich ansonsten unverändert ist, dass habe ich in meinem ersten Post aber auch erwähnt!
 
Floletni schrieb:
1. Hab ich nur 1 Molexanschluss an dem schon genug dran hängt.
Dann zählst du wohl zu den 0,1% ;)
Wobei im Zweifelsfall selbst der eine Anschluss reichen sollte, wenn da nur im Extremfall noch eine nennenswerte Last drauf ist.
2. Warum sollte man für eine Karte die für unter 75W spezifiziert ist ein extra Stromstecker verbauen? Vielleicht weil sie doch mal gerne mehr als 75 W braucht? Einen Verbrauch mehr als 75 W sehe ich nicht ein.
1. OC. Aber einige hier finden ja ein weggelassenenes Stück Plastik sinnvoller als die Möglichkeit von 10% mehr Leistung, naja...
2. Stabilität. Es gibt immer Fertigungstoleranzen bei den verschiedenen Bauteilen und überhöhte* oder unsaubere Spannungen, die das Netzteil nicht komplett wegglätten kann. Und mit Furmark wurden auch schon öfters höhere Leistungsaufnahmen als spezifiziert gemessen. 64W ist nunmal nicht so arg weit von 75W entfernt.
3. Manchmal gibt es kein Platz im Gehäuse um da noch ein Anschluss dran zu klemmen.
Dann würde die Grafikkarte selbst nicht reinpassen, wenn man sich mal anschaut, wie weit der Kühler schon übers PCB hinausragt.

* mein Mainboard übervoltet bspw. 50-75 mV
 
Zuletzt bearbeitet:
aspro schrieb:
Zumindest finde ich 10% mehr Leistung sinnvoller als ein fehlendes Stück Plastik, was exakt 0% Nutzen hat.

Ich sehe durchaus einen Nutzen darin, dass man nicht benötigtes Material einfach nicht einsetzt.

Es mag vielleicht bei einer Karte nur ein wenig Plastik und etwas Metall für die Kontakte sein, aber berücksichtigt man, dass davon ja sicherlich einige tausend Stück hergestellt werden, isses dann doch schon wieder reichlich Material das man nicht unbedingt benötigt.

Seien wir doch mal ehrlich, wieviele Kunden kaufen sich denn wirklich eine GTX650 und takten selbst an dem Ding rum um diese 10% mehr Leistung zu erhalten? Das machen doch wirklich nur die Wenigsten.

Somit wäre es viel sinnvoller gewesen, die GTX650 generell ohne den 6 Pin Anschluss zu bringen und vielleicht noch 2-3 besondere Übertaktermodell die dann einen haben.

Das würde in Summe ne ganze Menge Material und Fertigungsaufwand sparen.

Aber warum sollte man als Kunde denn auch nur einen Gedanken an Umweltschutz verschwenden? Sofern es sich nicht im Preis niederschlägt isses absolut schlecht, ist klar...
 
Naja aber es als Green Edition zu verkaufen halte ich für unangemessen!

Stimme meinem Vorredner aber zu, dass es natürlich sinnvoller gewesen wäre die Karte wohl ohne 6 Pin Anschluss zu bringen, um dann spezielle "OC" Karten anbieten zu können.

Wir kennen allerdings nicht die internen organisatorischen Strukturen der Fertigungsfirma und wissen nicht, warum, wieso, weshalb das nicht von Anfang an getan wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
drunken.panda schrieb:
Naja aber es als Green Edition zu verkaufen halte ich für unangemessen!

Diese Produktbezeichnung ist natürlich irreführend. Aber darum gehts mir nicht.

Ich fand schon bei der Vorstellung der GTX650 den überall verbauten Stromanschluss völlig sinnfrei.
 
@Morrich, gibt auch soundkarten mit einem separaten stromanschluss, wie die xonar st zum beispiel. laut den reviews ist diese stromzufuhr mit weniger störungen behaftet als die aus dem PCI-E und braucht somit nicht teuer geglättet zu werden.
 
aspro schrieb:
Woher willst du das wissen? Soll Leute geben, die auf Preis/Leistung achten und OC ist ein einfacher Weg mehr Leistung für 0 Mehrkosten zu erreichen.

Ich kauf mir meine HW immer so, dass sie aktuell ohne OC für alles reicht.
Warum wird hier dann immer ein 3570-3770 Empfohlen, wenn ich doch einen X4 965 übertakten kann?!

aspro schrieb:
Wieso ist jede Nicht-Highend-Karte gleich ne HTPC-Karte (s.o.)? Für nen Rechner der hauptsächlich mit dem Wiedergeben von Videos gebaut wird, braucht man doch eh kaum mehr als ne IGP.

Du redest hier nicht mal von einer Mid-Range Karte, sondern eher Low End - und stell dir vor, zu 80% ist hier wirklich genau das Einsatzgebiet solcher Karten der HTPC und/oder Systeme wo mehrere Monitore gebraucht werden.

aspro schrieb:
Es ist möglich in Spielen verschiedene Detailstufen einzustellen, um diese auch mit kleineren Grafikkarten zu betreiben. Was genau man da nicht verstanden haben soll, kannst du uns gerne mal genauer erklären.

Warum soll sich jemand eine Karte kaufen, um Spiel xy auf unterster Detailstufe zu spielen?
Selbst mit reduzierten Details und 10% Mehrleistung durch OC wird das Spielen hier wohl eher wenig Spaß machen, abgesehen davon auch das falsche Einsatzgebiet dieser Karte.

aspro schrieb:
So wie dein Kommentar? :rolleyes:

Langsam Reiten Cowboy..


aspro schrieb:
Zumindest finde ich 10% mehr Leistung sinnvoller als ein fehlendes Stück Plastik, was exakt 0% Nutzen hat.

Siehe oben, hat beides einen Nutzen gleich 0.

Zusätzlich soll noch gesagt werden, dass beim Übertakten von HW der Stromverbrauch auch ansteigt, hab ja im Prinzip nichts dagegen, aber wer sich HW kauft um ein möglichst leises/kühles/Stromsparendes System zu haben soll die Finger davon lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Artikel steht, eine Normale braucht den Stromanschluss eigentlich auch nicht, würde sie auch ohne Stromanschluss booten?
 
proud2b schrieb:
Ich kauf mir meine HW immer so, dass sie aktuell ohne OC für alles reicht.
Warum wird hier dann immer ein 3570-3770 Empfohlen, wenn ich doch einen X4 965 übertakten kann?!
Und du weißt auch genau wie hoch die Hardwareanforderungen von Spielen sind, die in der Zukunft erst rauskommen und die du womöglich spielen willst?

Du redest hier nicht mal von einer Mid-Range Karte, sondern eher Low End - und stell dir vor, zu 80% ist hier wirklich genau das Einsatzgebiet solcher Karten der HTPC und/oder Systeme wo mehrere Monitore gebraucht werden.
Deine Meinung. Und mit solchen aus der Luft gegriffenen Zahlen brauchste gar nicht erst anfagen. CB sagt zur 650: "Für Gelegenheitsspieler ohne Hang zur Grafikpracht reicht dagegen auch schon diese Klasse." Und willst du mal raten, was bei Steam der meistgenutzte Grafikchip ist?! Intel HD Graphics 3000 :lol:

Warum soll sich jemand eine Karte kaufen, um Spiel xy auf unterster Detailstufe zu spielen?
Weil man vielleicht nicht so viel Geld ausgeben will/kann? Ist das für dich wirklich so abwegig, dass man da nicht selbst drauf kommt?

Selbst mit reduzierten Details und 10% Mehrleistung durch OC wird das Spielen hier wohl eher wenig Spaß machen, abgesehen davon auch das falsche Einsatzgebiet dieser Karte.
Tja mir sind bei Spielen viele Dinge wichtiger als Grafikpracht und da gehts anderen sicher auch so. Überleg mal, wieso CS nach wie vor eines der populärsten Spiele ist - noch vor CS:S? Oder wieso sich die Wii mit ihrer grottigen Grafik so gut verkauft hat. Bissel übern Tellerrand schauen, wäre nicht verkehrt.

Siehe oben, hat beides einen Nutzen gleich 0.
Aha, 10% = 0%. Ich glaube auf dem Niveau brauchen wir nicht weiterdiskutieren.
 
Try and Error ;)
Ich suche auch noch nach einem Erfahrungsbericht in dem jemand eine GTX 650 ohne Stromanschluss nur über den PCI-e Slot betreibt?!
 
Zurück
Oben