News KFA² bringt übertaktete GTX 470 mit Klapp-Lüfter

man hätte die karte auch mit 2x lüftern ausstatten können)
 
Wie praktisch, ich hoffe, dass wird, wie Heatpipes, Standard. :)

Das Star Wars Zerstörer Design ist auch klasse, mutig aber
gelungen! :)
 
Die Idee mit dem aufklappbarem Lüfter is ja ganz nett, aber ich kann mir vorstellen, dass so 'n kleiner, schnelldrehender Lüfter ganz schön vibriert und Radau macht, wenn der nich richtig fixiert ist.
 
Ist wirklich eine nette Idee. Nur das Gehäuse, schaut irgendwie billig aus :)
 
Warum reinigen, der Lüfter muss nur genug Luftdurchsatz bringen und alle Staubflocken fliegen davon :evillol:
 
HappyMutant schrieb:
Ist ja ne nette Idee, aber der Mini-Quirl da drauf macht das ganze Konzept dann wohl leider auch wieder unpassend für solche Karten. Selbst die Diagramme vom Hersteller versprechen da nicht viel. Und ob diese doch eher billig anmutende Plastikkonstruktion dann soviel zur Geräuschminderung beiträgt, wage ich doch zu bezweifeln.

Leider wohl wie so häufig bei Eigenkonstruktionen: Nette Idee, aber im Endeffekt weder wirklich effizienter noch leiser.

Ralf T schrieb:
Die Idee ist gut, aber der mini Quirl geht ja gar nicht.
Warum baut man nicht gleich vernünftige Lüfter auf die Karte?!

Aber so winzige 50 und 60mm Radiallüfter die gar nichts bringen findet ihr gut oder was? lächerlich
 
Gefällt mir... die Kühlfläche dürfte ja exorbitant gestiegen sein. Schaut man sich da das Ref. Des. an, hat man da eine riesige Lücke wo der Radiallüfter sitzt und nur einen kleinen (wenn auch hochwertigen) Kühlblock über der GPU und hinten wieder ne Lücke. Hier ist alles besetzt. Da muss der Lüfter wahrscheinlich nicht sooo sehr aufdrehen.

Ich denke wenn man die ganze Plastikhaube runter nimmt und daneben so einen Slotkühler reinsteckt, bekommt man bessere Ergebnisse. Vielleicht auch selbst mit Kabelbinder (Bei Thermi sollte dieser aber nicht aus Plastik sein) was basteln.
 
Die Idee ist gut und soweit gefällt mir die Karte auch...

aber am besten bei den Packshots ist "8 good reasons why you should have a graphics card" - naja ohne irgendne Grafikkarte geht rein visuell halt mal nix ^^
 
total hässlich und unnötig,

wer Kühlrippen reinigen will benutzt keinen Pinsel, sondern einen Luftspray. Damit kommt man in jede Ecke und man muss die Karte nicht mal aus dem Gehäuse ausbauen.

Grüße
 
Die Idee ist gut. Mich nervt das auch immer, dass man zum Säubern den Lüfter abmontieren muss.
 
bulldozer1 schrieb:
Aber so winzige 50 und 60mm Radiallüfter die gar nichts bringen findet ihr gut oder was? lächerlich

Tz tz tz, wo steht denn das bitte? Nur der Effekt ist bei beiden (ähnlich winzigen) Varianten quasi der gleiche, dafür braucht es dann keine eigene Konstruktion. Wenn ich sowas mache, dann richtig. Und auch wenn ich sonst wahrlich nicht viel drauf gebe: Immerhin pustet der Radial-Lüfter die warme Luft dann teilweise noch nach draußen. Wenn schon beide den gleichen miesen Luftumsatz haben, dann kann man das ja noch als Vorteil sehen.

Ganz ehrlich "lächerlich" ist die Aussage nicht, nur weil es was gibt was minimal noch schlechter sein könnte (die Diagramme des Herstellers hier schreien nicht gerade nach deutlicher Verbesserung und sind erfahrungsgemäß eher am Idealfall orientiert), muss man solche Neukonstruktionen nicht in den Himmel loben. Wenn du schon komplett zitierst, dann solltest du schon gelesen haben, dass ich die Idee als solche nicht schlecht finden, aber die Umsetzung an bestimmten Punkten konkret kritisiert habe.

Wenn du keine Lust hast diese Punkte anzusprechen, dann bitte spare dir das "lächerlich". Sachliche Diskussion sieht anders aus.
 
Ich finde das Teil garnicht mal so schlecht. Liegt wohl auch daran, dass ich solch eine Design zum erstenmal sehe. Entscheidend ist in der Praxis, was die Kühlkonstruktion wirklich leisten kann im Vergleich zum Ref-design. Und ja, die Leistungsaufnahme wird dadurch nicht positiv beeinflusst werden.
 
Der Mini Quirl da saugt dann 5W....:eek:
Aber er leuchtet blau...:D

Und auch das Kühlkonzept finde ich nicht sonderlich gelungen.


Fällt euch was auf?
Mittlerweilewarnt sogar NVidia seine Kunden vor seinen Produkten - genau wie Intel:
"Fermi GPU inside"
 
Super Idee!
Eigentlich einfach, keine große Kunst, aber da muss man erst drauf kommen
 
ich find das sieht auch arg klapprig aus und die ganzen aufkleber auf der plastik abdeckung find ich mistig...

das nächste was ich komisch finde ist, dass der RAM scheinbar nur sonen heatspreader hat, der wohl durch den luftstrom mitgekühlt wird. da hätte ich mehr erwartet...

Ich mein das übertakten vom RAM bringt doch teilweise viel mehr, also zumindest isses bei meiner ATI so (4870 & 4890) die hat zwar weit geringeres SI, aber das schafft doch mehr als GPU zu übertakten oder?
 
Ja, dann ist es eine gute Idee mit dem abklappen - Lüftetausch ohne Garantie Verlust.
 
Zurück
Oben