News Galaxy/KFA² bringt Single-Slot GeForce GTX 260

Also bei einer Single-Slot-Karte geht's nicht anders, als die Luft ins Gehäuse zu befördern. Der zweite Slot, der immer zur Warmluftabgabe verwendet wird, fehlt ja schließlich.

Aber ehrlich gesagt würde ich dennoch den Slot darunter nicht belgen, weil jede noch so kleine Karte deckt den Lüfter ja komplett ab und dann muss er umso stärker audrehen.
Andererseits ist die Vapor-Chamber Technologie ziemlich klasse, ich erinnere nur mal an die HD4870 Vapor-X. Ich bin mal auf Tests gespannt.

Den Trend zu "kleineren" oder eher dünneren Grafikkarten, den KFA² hier setzt begrüße ich jedenfalls. Meine Palit GTX260 belegt drei Slots, weil der Lüfter ein paar Millimeter zu dick ist: https://www.computerbase.de/2009-04/kuriose-sli-probleme-mit-gainward-grafikkarten/

Ich würde mir keine Sinleslot Karte kaufen. Vor allem nicht mit so einem winzigen Lüfter. Da hat man garantiert ne ordentliche Geräuschkulisse.

@cashman5
bis zur (7900gtx) bzw 8800gts waren alle karten so konzieperit mal abgesehen von der FX5xx0 serie von nvidia und der Ati 19X0 serie.
Die wird bestimmt laut oder so eine green edition mogelpackung mit reduzierten tacktraten.

sxemini schrieb:
@swissjustme
die 5550 wird sicherlich nicht das pendant zur 4870/gtx260. die 5770 oder wie sie heißen wird, soll auf 800shader vertrauen und daher am ehesten der pendant sein.

@topic
also ich finds gut das sowas probiert wird aber ich denk die karte wird laut werden.

Ich glaube nicht das die 5770 nur auf 800 Shader kommt. Die Karte wird zu 99% wie die 4770 nur ein 128bit Speicherinterface haben. Damit lässt sich auf die DIE am meisten Platz sparen. Dh. mit 800 Shadern wäre die 5770 deutlich langsamer als 4870 & co. Ich denke eher das zw. 960 und 1120 Shader untergebracht werden. Das ganze mit relativ hohem Takt bei Chip und Speicher. ~850 Chip / 1200 GDDR5

@topic: Man sieht schon an den 2 Stromanschlüssen dass das nix wird. Wenn sie etwas undervolting praktiziert hätten und die GTX mit einem Stromanschluss hinbekommen würden wär das noch OK...

@tehar

ich hab die infos auch nur aus dem 58xx oc thread glaub ich. ist ja auch wurscht hier gehts um was ganz anderes ^^.

@topic

ich denk auch das mit ein bisschen undervolting das gut regelt lässt. dann muss der quirl auch nich so aufdrehen.

das ist das dümmste was ich je gesehen habe.
ich möchte nicht wissen wie laut die akarte ist, wie warm die wird usw.
vorallem warum wird die warme luft ins gehäuse innere geschoben?

Es geht.
Ich finde gerade heute, wo teilweise schon öfters ein Raidsystem genutzt wird sind solche Single Slot Cards sicherlich nicht schlecht.

Mich nimmt nur Wunder wie viele Wärme diese abgibt.
Das die ganze Wärme ins Gehäuse geblasen wird ist ja logisch, wo will Sie denn sonst hin?
Es hat ja kein zweites Slotblech mit Luftschlitzen...
Wenn das Gehäuse einen guten Luftstrom hat zieht es die warme Luft höchstwahrscheinlich von der Graka gleich mit nach oben.
Ich habe oben einen Lüfter vor dem CPU, von dem her gesehen würde dies sich bestens eignen.

gruss

also wirklich wie einige hier rum schreien, dass eine single slot karte raus kommt....
...es gab nach der hd4850 keine starke single slot, vorallem nichts von NV, bei denen war das letzte die 9800gt. das teil ist ideal für viele barebone besitzer oder htpc nutzer bei denen eben nur single slot rein passt. wem es zu laut ist und wer genug platz hat kann sich eben die dicken dinger holen, aber es gibt genug leute die nun mal nur single slot einbauen können.
deshalb denk ich mal das sowas schon lange überfällig war...

Die sieht ja cool aus erinnert mich an meine olle 7800GTX, für Media PC(mit etwas mehr Grafikpower= bestimmt interesant.

zogger CkY schrieb:
@cashman5
bis zur (7900gtx) bzw 8800gts waren alle karten so konzieperit mal abgesehen von der FX5xx0 serie von nvidia und der Ati 19X0 serie.
Die wird bestimmt laut oder so eine green edition mogelpackung mit reduzierten tacktraten.

das is mir schon klar. aber bis dahin waren dual-slot lösungen ja eher die ausnahme, da sich die karten auch mit nem single-slot kühler gut kühlen ließen.
Da die Verlustleistung hier viel höher ist als bei damaligen karten muss der Lüfter einen viel stärkeren luftstrom erzeugen.
es ging mir bei meinem post ja nicht um die single-slot kühlung an sich, sondern eher um die richtugn in die die luft geblasen wird.

Der Assi schrieb:
Sehe ich das richtig das diese Grafikkarte ihre warme Luft wirklich ÜBERALL im Gehäuse verteilen wird? :freak:

ich liebe diese Standardfloskel die immer zu dem Thema fällt

nochma: Silent is wichtiger als Abfuhr der Wärme, für die Abfuhr kannst du dein Gehäuse verbessern/gescheit kaufen...

total Wurst wo die Luft hingeht, leise muss es sein

Man weiß ja noch nichts über die Spezifikationen. Vielleicht wirds ja eine "green card":D Mit stark reduzierten Spannung und/oder Takt könnte die Karte noch interessant werden.

Bei der 8800GT gabs ja auch unzählige how-to s um die Spannung zu senken, da der kleine Lüfter dann doch recht ruhig werkelte.

Peace!

Ja super... Die Karte belegt nur einen Slot, aber der Slot direkt darunter muss frei bleiben, da der Lüfter ansonsten verdeckt werden würde :watt:

Für Leute. die ein BTX-Board haben ist es eine interessante Alternative.
Ich hab mir auch mal so ein System zugelegt und war hinterher enttäuscht, daß es von keinem Hersteller unterstützt wird.
Das Mainboard ist da auf der anderen Seite und somit sind die Karten auch andersrum.
Eine Dualslot-Graka hat somit keinen Platz, weil der Lüfter nach oben ragt und dort kein Platz oder Slot frei ist.
Ich würde sie mir kaufen, denn sie wird nur unwesentlich lauter sein, als die GTX-Modelle vor dem 200er.
Ergänzung ()

Tobias123 schrieb:
Ja super... Die Karte belegt nur einen Slot, aber der Slot direkt darunter muss frei bleiben, da der Lüfter ansonsten verdeckt werden würde :watt:

Bei mir nach oben.
Wer ein ATX-Board hat, brauch die Karte ja nicht zu kaufen.

Tobias123 schrieb:

wenn du diesen rat immer umsetzt, dann musst du für ne dual-slot karte aber 3 slots rechnen:p

wer kauft denn noch Single-Slot GeForce GTX 260 ATIs neue DX11 karten kommen ja in kuerze,
und der kleine luefter wird bestimmt laut sein.

Wozu muß man auf neueste Pferd aufspringen?
Die DX11-Karten sind sicherlich noch keine Singleslotlösungen.
Zudem gibts genügend Leute, die eine leistungstärkere Karte benötigen, aber nicht unbedingt zocken müssen.

Zurück
Oben