njchw
Lt. Commander
Hi!
Ich bin auf der Suche nach einer neuen DSLR, um richtig fotografieren zu lernen. Momentan verwende ich eine alte, geborgte Canon EOS 400D, der man das Alter durch starke Abnutzungserscheinungen, fehlenden Videomodus und klappernde, lockere Teile im Inneren stark anmerkt. Außerdem ist der Sensor stark verschmutzt, wodurch man sie momentan kaum verwenden kann. Die neue Kamera soll bevorzugt eine DSLR sein, mit SD-Karte statt CF, bessere Bildqualität haben als die 400D, einen Videomodus haben, und maximal um die 500€ kosten.
Hier nochmal der ausgefüllte Fragebogen:
1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen?
Einsteiger
2) Finanzielles
a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?
500€, wenn sich damit noch ein Objektiv ausgeht wär's auch nicht schlecht...
b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ?
Kommt drauf an, was bei der Kamera dabei ist... Akku und Tasche werden nicht so teuer sein, und von der EOS 400D hab' ich schon ein Canon 50mm Fixbrennweite-Objektiv und ein altes Sigma Zoom.
3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen?
Wenn es die gewünschten Features hat spricht nix gegen ein altes Modell
4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!
Am Full HD-Monitor, vlt auch mal am Beamer (HD), oder ausdrucken (A4, A3)
5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
Weiß nicht
6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
ca. so wie bei der EOS 400D
7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
Sucher: Ja - Optisch/Elektronisch: Keine Ahnung
8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
Ja, hab schon 2 Canon-Objektive
9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?
Unterschiedlich, denke eher Landschaft/Architektur
10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.
Eher bei Tageslicht und draußen, wobei mich Nacht/Astrofotografie auch interessieren würde
11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
Anfangs sicher primär im Automatikmodus, ich möchte aber schon die Möglichkeit haben, selber alles einzustellen
12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
Nicht wirklich, so lange sie nicht beim kleinsten Regen kaputt wird und man sie an ein Stativ schrauben kann
13) Sind Dir besondere technische Spielereien wichtig? HDR, High-Resolution Modus, Stacking out of cam z.B.?
Nicht besonders wichtig
13) Thema Videofunktion:
a) Wieviel % gewichtest Du die Filmfunktion zur Fotofunktion (Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren?)
Schätze mal 20-30% Video und der Rest Foto
b) FullHD (1080i/p) oder 4k?
4k wär schön, geht sich aber bei dem Budget vermutlich nicht aus
c) wie viele FPS soll die Kamera beherrschen? 24 / 25 / 30 / 50 / 60 / 120 und mehr
60 FPS bei Full HD oder sogar 4k wären schön, aber vermutlich auch außerhalb des Budgets
d) Ist Dir ein sogenanntes Flat-Profile wichtig?
Weiß nicht, was das ist
e) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?
Ja, Mikrofoneingang wär gut
f) Mono- Stereo- oder Mehrkanalton? Oder nimmst Du extern auf?
Wenn, dann vermutlich extern
g) Soll die Kamera beim Filmen auch per Motor zoomen können?
Ist egal
h) Ist eine automatische Bildstabilisierung wichtig?
Wär nicht schlecht, ist aber nicht besonders wichtig
14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?
15) Thema Stromversorgung
a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?
Keine Ahnung, hab bei der Canon nie darauf geachtet, aber so war's ganz OK
b) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem?
Nein
c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser
Nicht unbedingt
d) Dürfen es proprietäre Akkus sein?
Natürlich
e) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
Egal
17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
Canon EOS 400D, bei der stört mich hauptsächlich der fehlende Videomodus, die schlechte Auflösung des Displays, die CF-Karte, und grundsätzlich das Alter der Kamera (über 10J).
Die neue sollte auf jeden Fall eine bessere Bildqualität haben als die EOS 400D!
18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?
Nein, hatte noch nicht die Gelegenheit dazu. Wenn ich ein paar konkrete Ideen hab, werde ich sowieso ausprobieren gehen.
Vielen Dank im Voraus für die Vorschläge!
LG
njchw
Ich bin auf der Suche nach einer neuen DSLR, um richtig fotografieren zu lernen. Momentan verwende ich eine alte, geborgte Canon EOS 400D, der man das Alter durch starke Abnutzungserscheinungen, fehlenden Videomodus und klappernde, lockere Teile im Inneren stark anmerkt. Außerdem ist der Sensor stark verschmutzt, wodurch man sie momentan kaum verwenden kann. Die neue Kamera soll bevorzugt eine DSLR sein, mit SD-Karte statt CF, bessere Bildqualität haben als die 400D, einen Videomodus haben, und maximal um die 500€ kosten.
Hier nochmal der ausgefüllte Fragebogen:
1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen?
Einsteiger
2) Finanzielles
a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?
500€, wenn sich damit noch ein Objektiv ausgeht wär's auch nicht schlecht...
b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ?
Kommt drauf an, was bei der Kamera dabei ist... Akku und Tasche werden nicht so teuer sein, und von der EOS 400D hab' ich schon ein Canon 50mm Fixbrennweite-Objektiv und ein altes Sigma Zoom.
3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen?
Wenn es die gewünschten Features hat spricht nix gegen ein altes Modell
4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!
Am Full HD-Monitor, vlt auch mal am Beamer (HD), oder ausdrucken (A4, A3)
5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
Weiß nicht
6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
ca. so wie bei der EOS 400D
7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
Sucher: Ja - Optisch/Elektronisch: Keine Ahnung
8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
Ja, hab schon 2 Canon-Objektive
9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?
Unterschiedlich, denke eher Landschaft/Architektur
10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.
Eher bei Tageslicht und draußen, wobei mich Nacht/Astrofotografie auch interessieren würde
11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
Anfangs sicher primär im Automatikmodus, ich möchte aber schon die Möglichkeit haben, selber alles einzustellen
12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
Nicht wirklich, so lange sie nicht beim kleinsten Regen kaputt wird und man sie an ein Stativ schrauben kann
13) Sind Dir besondere technische Spielereien wichtig? HDR, High-Resolution Modus, Stacking out of cam z.B.?
Nicht besonders wichtig
13) Thema Videofunktion:
a) Wieviel % gewichtest Du die Filmfunktion zur Fotofunktion (Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren?)
Schätze mal 20-30% Video und der Rest Foto
b) FullHD (1080i/p) oder 4k?
4k wär schön, geht sich aber bei dem Budget vermutlich nicht aus
c) wie viele FPS soll die Kamera beherrschen? 24 / 25 / 30 / 50 / 60 / 120 und mehr
60 FPS bei Full HD oder sogar 4k wären schön, aber vermutlich auch außerhalb des Budgets
d) Ist Dir ein sogenanntes Flat-Profile wichtig?
Weiß nicht, was das ist
e) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?
Ja, Mikrofoneingang wär gut
f) Mono- Stereo- oder Mehrkanalton? Oder nimmst Du extern auf?
Wenn, dann vermutlich extern
g) Soll die Kamera beim Filmen auch per Motor zoomen können?
Ist egal
h) Ist eine automatische Bildstabilisierung wichtig?
14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?
15) Thema Stromversorgung
a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?
Keine Ahnung, hab bei der Canon nie darauf geachtet, aber so war's ganz OK
b) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem?
Nein
c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser
Nicht unbedingt
d) Dürfen es proprietäre Akkus sein?
Natürlich
e) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
Egal
17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
Canon EOS 400D, bei der stört mich hauptsächlich der fehlende Videomodus, die schlechte Auflösung des Displays, die CF-Karte, und grundsätzlich das Alter der Kamera (über 10J).
Die neue sollte auf jeden Fall eine bessere Bildqualität haben als die EOS 400D!
18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?
Nein, hatte noch nicht die Gelegenheit dazu. Wenn ich ein paar konkrete Ideen hab, werde ich sowieso ausprobieren gehen.
Vielen Dank im Voraus für die Vorschläge!
LG
njchw