Neue Festplatte gesucht, ca. 1 TB

Tempokamille

Lt. Junior Grade
Nabend zusammen,
Ich plane zurzeit den Kauf einer neuen größeren und schnelleren Festplatte. Zurzeit habe 3 Festplattenverbaut: 1x SAMSUNG HD403LJ (400gb) als System Platte und für installierte Spiele und den Desktop. 2x WDC WD1600JD-00HBC0 (150gb) für Musik und Spiele Images.

Mitlerweile sind alle Platten komplett voll, also muss mehr Speicherplatz her. Eventuell soviel Platz das ich wichtige Daten wie meine Musik ( Schallplatten digitalisierungen etc.) auf der neuen Platte doppelt sichern kann.

Ich hab da so an eine größenordnung von 1 Tb gedacht. Mir ist bei Alternate direkt die Samsung HD103UJ 1 TB aufgefallen http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=SATA&l3=3,5+Zoll

Ist dies ein guter Kompromiss zwischen Geschwindigkeit und Platz ? Gibt es bessere?

Ich hoffe ich habe es so kurz wie möglich gemacht, damit ich nicht so viel eurer wertvollen Zeit stehle.

Nimm lieber eine von den neueren Modellen, eine Samsung F3, die sind sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Trackballfan schrieb:
Nimm lieber eine von den neueren Modellen, eine Samsung F3, die sind sehr gut.

Da diese Festplatte noch gar nicht auf dem Markt ist und keinerlei Erfahrungsberichte existieren, ist diese Behauptung aus der Luft gegriffen.

(Ich habe auch eine Samsung, ne F1, und bin auch zufrieden, aber deswegen muß man ja nicht gleich in die Welt setzen, daß alle neuen Samsungs gut seien.)

LG,
Hasenbein

Das ich nicht lache, einige Händler haben sie auf Lager.

ich habe die f2 eco green version und ich bin mit zufrieden
normalerweise kannst du mit der reihe nichts falsch machen
dann drücke ich dir schonmla die daumen das du keine montagsplatte kriegst ( das sind die 1,2 sternebeurteiler) :lol:

Also hab auch 2 Eco Platten von Samsung, eine 1TB und eine 1,5TB und kann diese nur weiterempfehlen. Rein zum Storage ideal, mit 80-90 MB/s Übertragungsrate untereinander auch recht ordentlich.

Grüße Alex

Also der Stromverbrauch ist mit eigentlich ziemlich latte. Hauptsache die Platte ist schnell und es passt eine Menge drauf :). Wie sieht das denn mit der Samsung F2 aus ? 5400 Umdrehungen hört sich deutlich langsamer als 7400 Umdrehungen an. Ist die Samsung F3 schneller als meine Vorgeschalgene F1 ?

Ich glaube zuerstmal wäre es sinnvoll zu wissen was genau jetzt gemacht wird.

Wenn es darum geht, drei Festplatten mit einem Speicherplatz von insgesamt 700GB auszutauschen, so rate ich dazu eine 1TB Festplatte zu kaufen. Die Sicherungen dann auf die 3 Festplatten drauf.

Wenn es darum geht, die Daten sicher zu haben und nicht viel mehr zu speichern rate ich zu 2 x 1TB und weg mit den 3 Platten nach Ebay oder aufm Marktplatz.

Soll es darum gehen mehr Speicherplatz und Datensicherheit zu bekommen rate ich zu 2 x 1500GB. Da hast du spiel nach oben hin, wenn du später "aufrüsten" willst, kaufst du dir eine 3TB Festplatte und kannst die 2 x 1500GB zu einem Raid-0 machen. Somit sind die beiden "alten" 1500GB Platten in etwa ebenbürtig zu der "neuen" 3TB. Die 3 alten Platten weg.

Da du ja weder Videoschnitt, noch Bildbearbeitung machst und scheinbar "nur" Spiele spielst sollte die Zugriffszeit und Transferrate marginal ausfallen. Einzig später SSD macht Sinn.

Bei 1TB würde ich jedoch zur Hitachi greifen. 55€ mit 3 Jahren Garantie. Top. 1,5TB kosten dann ca. 90€ bei 1500GB und 7200 U/Min.

Naja so ganz sicher bin ich mir da auch noch nicht " Onkelhitman"^^. Ich habe mir gedacht das meine neue Festplatte schneller sein wird und ich diese dann als Systemplatte benutze, vielleicht in einer 100gb Partion.
Der Rest der 1 Tb Platte sollte dann noch in 2 weiter Partitionen aufgeteilt werden. Einmal für Musik und Filme und die andere für Spiele Images. Die 3 Alten Platten werden dann warscheinlich als Sicherung genutzt. So ganz sicher bin ich mir noch nicht wo die Installierten Spiele hin sollen zurzeit sind es ca. 250gb.

Das ist irgendwie eine komplizierte Sache . Ich denke mal wenn ich jetz eine 1 Tb Platte dazu hole reicht das erstmal. Dann habe ich 1,7 Tb abzüglich der vlt 200gb Sicherungen, effektive 1,5 Tb die mir vermutlich erstmal reichen werden. Eventuell kann man dann ja immernoch eine 1,5 Tb Platte im nächsten Jahr nachholen.

Aber es ist schon wieder unglaublich mit wie viel Engagement mir hier geholfen wird. Echt TOP! *Daumenhoch*

Edit: Also nach dem Review von PC Experince scheinen die F3 Platten ja außerordentlich gut abgeschnitten zu haben. Es gab nicht einen Minuspunkt

Zuletzt bearbeitet:
mach lieber zwei ordner, einen für musik und einen für filme ist DEUTLICH geschickter weil du flexibler bist.

ich rate wie immer zu hitachi (mit AM =leise, ohne = schnell) oder zu seagate.

dass ich damit und mit seagate (fast) nur gute erfahrungen gemacht habe ;)
andere werden dir anderes erzählen, das waren dann mitunter jene die mir zu samsung geraten haben weil die ja soooooooooo leise seien und nun sind sie die lautesten komponenten in meinem pc...
mit western digital die einzigen die auch hörbar vibrieren.

Hitachi Platten der aktuellen Generation sind günstig und vor allem extrem vibrationsarm was Samsung (ausgenomen F3 da weiß ich es nicht) nicht unbedingt sind. Bei WD gibts 1TB nur als Black Edition udn die sind nicht grade die leisesten (auch wen sie trotzdem nicht wirklich laut sind), dafür aber so ziemlich die schnellsten.

@deer
In dem Test stimmt gar nichts. In den Tabellen sind sowohl Zugriffszeit und Transferraten der F3 falsch.

Ehm also mir ist das eigentlich relativ egal wie laut eine Festplatte ist. Ich habe ein Antec Nine Hundred ^^, da bringt mich eine Festplatte auch nicht aus der Ruhe zumal ich unter Dauerbeschallung meiner Musik stehe.
Also würde die Western Digital WD1001FALS 1 TB gut zu mir passen?

und für die musik brauchst du dann das letzte quäntchen geschwindigkeit? da reichen doch selbst ein paar mb/s.

Zum hören der Musik ist es natürlich egal. Aber wenn ich die auf eine externe Festplatte kopiere oder von einer Externen auf meinen Pc kopiere. Programme werden sich doch auch schneller starten und spiele sich schneller installieren. Wenn es doch keinen Aufpreis gibt warum sollte ich die Geschwindigkeit dann nicht nehmen.

geschwindigkeit ist nicht gleich geschwindigkeit, programmstarts brauchen meist eine schnelle zugriffszeit (ms).

in der praxis wirst du unterschiede bei solchen platten meiner meinung überhaupt nicht wahrnehmen wenn du zwei vergleichen müsstest und nicht wüsstest welche welche ist.

Zurück
Oben