neue Festplatte sinnvoll ?

I_am_Lord

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
476
Hallo !
Habe eben bischen im Forum gelesen und bin auf das Tool HD Tune gestoßen. Dieses habe ich mir eben geladen und mal laufen lassen.

Ergebnis meiner - lauten -Samsung SP2503C (250GB):

Transfer rate:
min 27,7 MB/s
max 70,4 MB/s
avg 57,9 MB/s
Acces time 14 ms
burst rate 130,2 MB/s
CPU Usage 52,1 %

Da das meine Systemplatte ist, bin ich doch sehr am zweifeln ob diese wirklich schnell genug ist.
Würde man den Unterschied beim laden von win/beim gamen/etc zu einer WD Caviar Blue 640 GB SPÜRBAR merken ? Wenn ja wird diese sofort bestellt.

Was mir auch aufgefallen ist, bei dem Test von anderen Leuten habe ich CPU usage von 3,2 % gesehen - liegt das an der Platte oder hatte der einfach eine bessere CPU ?
52,1 % erscheinen mir doch als zuviel oder ?

greetz und tx im vorraus :)
 
merken ist immer so ne sache .... du merkst den unterschied von ner hdd zu ssd aber hdd kann man sich auch viel einbilden ^^

es ist aufjedenfall ne steigerung da die blue mind 30mb bei allen werten besser is
 
ok danke für die schnelle antwort

kann mir noch jemand sagen was es mit der CPU Usage auf sich hat und ob diese zu hoch ist bei mir ?

würde sich der der wechsel jetzt auszahlen ?
 
der ist eigentlich viel zu hoch wenn du nichts am laufen hattest bei deinem test

wenn du platz brauchst und jetzt nicht nur auf die schnelligkeit achtest ist es aufjedenfall nen grund zu kaufen

gibt ja auch noch die "black" die ist noch schneller allerdings nicht so leise
 
wieviel schneller ist die black den im vgl zur blue ? (bei den 640GB)

ich will mir nämlich eine zulegen, da ich dort dann win7 installieren werde ....
 
Also einen Anwendungsunterschied zwischen der black und der blue wirste nicht merken - auch wenn die black 32MB Cache haben sollte. Die Black kostet mit 55 Euro jedoch gut mehr als 10 Euro, als die blue.
Für den Preis , die Leistung, und die Lautstärke kann man die blue wirklich empfehlen.
http://geizhals.at/deutschland/?fs=wd640&in=

PS: Welches Betriebssystem du irgendwann mal verwenden möchtest ist relativ egal :)
schönen abend noch.
 
zudem doch auch ne geringere zugriffszeit oder ?
 
Ja, etwas schnellere Zugriffszeit...also bei "nur" 10€ würd ich's mir scho überlegen...
 
Muss wohl jeder selber wissen.
Ich denke wir haben die Vorteile gut aufgezeigt.
 
die black ist zwar schon schneller ... allerdings eine etwas lautere lautstärke von der platte sollte man dann schon im kauf nehmen.... das sollte man nicht vergessen, nen silent pc wirds dann nimmer

wenn du eher nen schön leisen unhörbaren rechner haben willst dann hol dir die blue
 
Ich nenne mich selbst einen stolzen Besitzer der Black, für die 10€ Aufpreis wollte ich es damals einfach riskieren...

Hier mal ein direkter Vergleich zwischen Blue und Black, für die 20% mehr Preis bekommt man wohl um die 10% mehr Leistung (auf den untersten H2Bench achten). Natürlich sollte man die Garantie auch nicht vergessen.

Von der Lautstärke her kann ich nur so viel sagen: Mit dem Sharkoon Vibe Fixer macht das Ding nur beim Hochfahren paar Zugriffsgeräusche, sonst hört man den Zugriff im Betrieb nicht. Das Betriebsgeräusch würde ich auch nicht als zu laut fürs Wohnzimmer bezeichnen, allerdings rate ich stark zu (m)einer Entkopplung, da zumindest mit meiner ersten (schlechten) Entkopplung ein enormes Brummen vom Gehäuse entstand. Um genauer auf das Betriebsgeräusch einzugehen: Ist es im Zimmer sonst still und fahre ich alle Lüfter auf 0% (bzw. auf die Schwelle, ab der man sie nicht mehr hört), höre ich nur noch ein minimales Geräusch vom System. Ob das von den noch drehenden Grafikkartenlüftern, dem Netzteillüfter oder der Festplatte kommt kann ich nicht beurteilen. Trotzdem ist die Festplatte meiner Meinung nach durchaus "Silent"-tauglich, immerhin stellt man sich das System nicht offen 20 cm nebens Ohr sondern die Teile stehen gut und gerne im geschlossenen Gehäuse einen Meter weit weg. Da es zusätzlich wohl fast nie ganz leise ist, fällt die Festplatten dann noch weniger auf.

Von mir also keine "Warnung" wegen der Lautstärke bei der Black, ob die Vorteile die 10€ wert sind muss man selbst beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@ I_am_Lord

Ich würde mal überprüfen in welchem Modus Deine jetzige Festplatte läuft. Die CPU Auslastung ist sehr hoch. Eventuell läuft die Festplatte im PIO Modus anstatt im DMA Modus. Ich hatte das mal mit einem DVD Brenner, welcher dann ein hohe CPU Last erzeugt hat. Du solltest auch mal überprüfen, ob sie im Bios ordentlich eingetragen ist.

Bye,
Silence Sky
 
danke für die vielen hilfreichen antworten!
Ja es wird jetzt wohl die Black werden mit 640 GB :D
 
Gute Wahl!

Ich habe mir letzte Woche auch die Black mit 640GB eingebaut. Sie hat eine alte Seagate Barracuda ersetzt, die ungefähr die selben Werte aufwies wie deine Platte. Ein Unterschied macht sich schon deutlich bemerkbar was die Leistung angeht und im Vergleich zur Seagate ist sie auch um ein Vielfaches leiser!

Von mir gibt es also auch nochmal fix eine Kaufempfehlung nachgeschoben, auch wenn die Entscheidung schon gefallen ist. Vielleicht hilft es anderen Menschen auch nochmal. ;)

MfG
Jens
 
Zurück
Oben