Neue Firmware [000F] für Crucial M4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tgp001

Lieutenant
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
847
Hallo,

wie schon beschrieben gibt es eine neue Firmware für die Crucial M4 SSD.
Die Änderungen sind laut Hersteller:


Release Date: 04/11/2012

Firmware for the m4 SSD is being updated from version 0309 to 000F. The m4 is updatable to this new firmware starting from versions 0001, 0002, 0009, or 0309 in a single step. If updating from an early version directly to 000F, all interim improvements will also be included (please see Release Notes for version 0002, 0009 and 0309 for details).
Changes between version 0309 and 000F include the following changes:

Improved compatibility with certain SAS expanders and peripheral RAID cards.
Improved throughput stability under extremely heavy workloads.
Improved data protection in the event of unexpected, asynchronous power loss.

This firmware update is recommended for all drives currently in the field if the end user is experiencing any of these symptoms.

Quelle


Bei mir hat die Firmware kaum Perfomanceverbesserungen gebracht, nur mit Hilfe von Benchmarks sind sehr leichte Unterschiede feststellbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die Info,

werde ich nachher gleich mal drauf hauen.

Ne performance verbesserung war ja auch nicht versprochen oder?
 
Schön zu sehen, dass dich die Hersteller doch auch noch um Updates bemühen :) Aus meinem Sata 2 Port kann ich zwar sowieso nicht mehr rausholen aber wenns stabilität usw bringt, immer her damit

grüße
 
Danke für die Info :)
Werde leider Morgen erst Zeit zum aufspielen haben :(
 
Das nenne ich guten Support wiedereinmal von Crucial
 
Die Crucial M4 ist und bleibt imo die beste SSD für den Heimanwender.

Stabil, schnell, guter support
 
hatte die vorgängerversion nocht nicht draufgespielt (fix wegen blue screen), reicht diese dann?
finds eh immer lästig, für n paar MB ne ganze cdrom zu brennen - warum geht sowas nicht direkt ausm win raus?
naja
messy
 
sind nach dem flashen alle daten weg oder muss man nicht neu formatieren?
 
messy schrieb:
finds eh immer lästig, für n paar MB ne ganze cdrom zu brennen - warum geht sowas nicht direkt ausm win raus?

Wenn dir dir den Link anschaust , siehst du doch, dass du es ganauso aus Win heraus starten kannst ;)
 
superman1 schrieb:
sind nach dem flashen alle daten weg oder muss man nicht neu formatieren?

daten bleiben dir erhalten. aber es ist immer sinnvoll vorher ein backup anzulegen..

bisher waren bei mir alle daten nach dem flash vorhanden..

THX für die info...
 
@#.kFk: stimmt, hast recht. war bei den alten versionen nicht so. sehr gut.

messy
 
@messy:

Aus Sicherheitsgründen würde ich trotzdem die Methode außerhalb von Windows vorziehen. Das verhält sich ähnlich wie beim Grafikkarten BIOS flashen, wenn das Antivirenprogramm (oder etwas anderes) dazwischen funkt war's dass für die SSD...
 
also, alles problemlos geklappt.
fährt ja eh runter die kiste und startet im dos, update auf 000f und fertig.
messy
 
Also das Windows-Tool läuft ohne Probleme.Der Trick hierbei ist,dass das Tool nicht unter Win läuft,sondern nach einem Neustart durch das Tool ganz normal wie die Software von CD/DVD/USB läuft und man somit auch keine Gefahr hat,dass irgendwas dazwischen funkt.
Kleiner Tip:
Bei mir wird die SSD nur gefunden,wenn ich vorher im BIOS alle Onboard Speichercontroller für das Update deaktiviere (bei mir zB Marvel und JBL).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben