Neue Fritzbox 7590 sperrt Seiten ohne Filter

Demonster

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
18
Wir rätseln schon seit Tagen über ein seltsames Problem. Wir haben eine relativ neue Fritzbox 7590, daran per LAN Kabel noch meinen alten ASUS Router um die Abdeckung im Haus zu verbessern. Verbinden wir uns mit der Fritzbox, egal ob LAN oder WLan, so können wir bestimmte Seiten wie "Web. de" oder "Bild.de" oder auch Online-Multiplayer-Plattformen nicht erreichen, viele andere Seiten funktioniern jedoch, verbinden wir uns jedoch mit dem Asus Router, der ja seine Daten von der Fritzbox bezieht, funktioniert alles. Ich habe auch schon mehrfach die Fritzbox resettet, mit Bekannten die Ahnung von Netzwerktechnik haben das Menue der Fritzbox durchgeackert, es sind keine Filter aktiviert.
Wir stehen ehrlich gesagt auf dem Schlauch.
Vielleicht hatte ja jemand schon das gleiche Problem und weiß eine Lösung. Ich möchte alle versuchen bevor ich dir Fritzbox zurück schicke zwecks Austausch.
Ich möchte aber nicht unerwähnt lassen, dass manchmal die benannten Seiten über die Fritzbox erreichbar sind, dann aber wieder eine ganze Weile nicht. Es brtrifft auch nicht nur einen Computer im Haus, es verhält sich bei mehrern Geräten so.
 
Mal prüfen ob bei beiden der gleiche DNS-Server eingetragen ist.
PS: klingt jedenfalls nach DNS. Allerdings würde das auch bedeuten das auf beiden DHCP aktiviert ist, was nicht gut wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti, qiller und Firefly2023
Hast du es mit verschiedenen Browsern getestet?
Welche Browser nutzt du?
 
Asus router ausschalten und dann geht alles oder?
 
Nein, hab den Asus Router abgeklemmt, tut sich nichts. Youtube z.B. geht, bei Web.de zB. Verbindung fehlgeschlagen.
Browser Google chrome oder Mozilla, auch egal, geht bei beiden nicht
 
Zeigst Du uns mal die Ausgabe von ‚ipconfig /all‘? Eventuell stimmt etwas mit der Zuweisung der IP-Adressen etc. nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DevD2016 und assman17
Die ersten Beispiele web. de und bild .de werden bei mir über ipv4 geöffnet, youtube nutzt ipv6,. Scheint, als ob du Probleme hast Seiten über ipv6 zu erreichen.

Öffne mal cmd und schau mal mit ipconfig /all ob du auch eine externe ipv6 adresse hast.
 
Ich komme jetzt noch nicht mal mit http://192.168.178.1 auf meinen Router, muss über Asus Netzwerk gehen um mich auf der Frtzbox einzuloggen.
Webseite nict erreichbar, ERR_ADDRESS_UNREACHABLE
 
Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : DESKTOP-GRU3N84
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein

Ethernet-Adapter Ethernet:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek PCIe GBE Family Controller
Physische Adresse . . . . . . . . : 20-1A-06-C5-52-78
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Drahtlos-LAN-Adapter LAN-Verbindung* 1:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft Wi-Fi Direct Virtual Adapter
Physische Adresse . . . . . . . . : 42-F0-2F-DC-6E-66
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Drahtlos-LAN-Adapter LAN-Verbindung* 2:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft Wi-Fi Direct Virtual Adapter #2
Physische Adresse . . . . . . . . : 42-F0-2F-DC-66-66
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Drahtlos-LAN-Adapter WLAN:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : TP-Link Wireless USB Adapter
Physische Adresse . . . . . . . . : 48-22-54-1C-3A-16
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2a01:c22:a91f:a00:879a:9c67:317e:fb47(Bevorzugt)
Temporäre IPv6-Adresse. . . . . . : 2a01:c22:a91f:a00:411a:74cc:21fd:edf7(Bevorzugt)
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::9e6:5dad:dd25:228c%24(Bevorzugt)
IPv4-Adresse (Auto. Konfiguration): 169.254.9.64(Vorläufig)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
Standardgateway . . . . . . . . . : fe80::6b4:feff:fed1:cc9%24
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 398460611
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-2A-77-F8-CF-20-1A-06-C5-52-78
DNS-Server . . . . . . . . . . . : fd00::6b4:feff:fed1:cc9
2a01:c22:a91f:a00:6b4:feff:fed1:cc9
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Ethernet-Adapter Bluetooth-Netzwerkverbindung:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Bluetooth Device (Personal Area Network)
Physische Adresse . . . . . . . . : 40-F0-2F-07-02-F8
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Drahtlos-LAN-Adapter WLAN 2:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Broadcom 802.11n-Netzwerkadapter
Physische Adresse . . . . . . . . : 40-F0-2F-DC-6E-66
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
 
Bitte teste
Wenn IPv4 nicht geht, dann gehe bitte in der Web-Oberfläche der FRITZ!Box und poste die Mesh-Übersicht, idealerweise nicht von einem Smartphone sondern von einem Computer aus, als Screenshot.
Demonster schrieb:
alten ASUS Router
In welchem Modus ist der: Router oder Access-Point? Klingt so als wäre der Router und daher noch dessen DHCP-Server an.
 
Du wirst 2 DNS und 2 DHCP Server haben, 1 x FB und 1 x Asus. Schau mal ob du beim Asus Router DHCP und DNS deaktiviert bekommst.

Bei deinen Ipconfig post sieht man auch das du nur eine APIPA Ipv4 Adresse bekommen hast, also DHCP nicht richtig läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss und qiller
ok, danke für ide tIpps, werde es später mal abarbeiten und mich melden, muss jetzt leider erstmal weg
 
Oder Du gibst uns schnell noch die Modellnummer des Asus. Dann können wir schauen, ob der den Modus-Schalter (in der Web-Oberfläche „System“) schon hat oder – wie assman17 schrieb – noch den alten Trick mit „DHCP-Server ausschalten“ braucht.
 
@gaym0r wir haben im Forum die Erfahrung gemacht, dass die neusten Versionen von Microsoft Windows zu APIPA ausweichen, wenn sie mehr als einen DHCP-Server finden. Müsste jemand mal nachbauen und verifizieren. Allerdings kann man unter Windows beides schnell testen … (Alternativ-Link).
 
Zuletzt bearbeitet: (Quelle (verlinkter Post) richtig gesetzt; Windows-Tool „Rouge Checker“ bzw. „Subnet based Rouge Detection“ ergänzt.)
Ich vermute du hast den asus nicht als zweitrouter konfiguriert und deshalb massiv Probleme hast. Zwei dhcp Server , falsche Routen, DNS Server wan Port usw.
 
Zurück
Oben