Glasfaser Neue Fritzbox, altes Kabel

EasyTJ

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
119
Moin Leute,

ich habe eine nagelneue Fritzbox 5690 pro und wollte die nun mit AON-Adapter anschließen. Leider musste ich feststellen, dass die alte Box einen ganz anderen Anschluss hat und das Kabel nun nicht passt.
Hatte mir einen Adapter bestellt aber die Internetverbindung klappt nicht.
Bevor ich alles zurückschicke wollte ich fragen ob der Adapter richtig ist - habe mal gelesen, dass auch die Farben eine Rolle spielen, aber ich bin echt überfragt was ich benötige.

1000062471.jpg

Das zeigt das alte Kabel

1000062472.jpg

Hier der Ablnschluss der neuen Box

LC Auf SC Adapter, LC Stecker Auf SC Buchse, LWL Koppler, Hybrid Optik LWL Adapter, LWL Adapter Steckverbinder Optokoppler LC-Stecker auf SC-Buchse Industriebedarf https://amzn.eu/d/08wKlVPg

Und das ist der Adapter


Danke und Gruß
 
Welcher Anbieter? Liegt in Packung kein passendes Kabel dabei für den Gf-Anschluss? Bist du dir sicher, das du AON hast? Welchen Anschluss hat das andere Ende an der Dose? Wieso ein Adapter und nicht ein richtiges Kabel? (Dämpfung)
Das alte Kabel ist SC-PC, die neue FritzBox verlangt LC-APC 8° (grün).
Dein verlinktes Kabel ist SC-PC auf LC-PC (blau), also falsch.

https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-5690-pro/technische-daten/
 
Ja da liegt ein Kabel bei, das kann ich aber nicht ohne weiteres nutzen, weil die ftth-Anschlussbox dicht ist

Vielen Dank für die richtigen Begrifflichkeiten... Also brauche ich einen Adapter SC-PC auf LC-APC und dann sollte das klappen?
Mh Amazon scheint auf den ersten Blick nichts anzubieten. Gibt es solche Adapter nicht?
 
Das ist ein regionaler Anbieter, der AON anbietet und zusätzlich eine feste IPv4-Adresse...
 
EasyTJ schrieb:
Ja da liegt ein Kabel bei, das kann ich aber nicht ohne weiteres nutzen, weil die ftth-Anschlussbox dicht ist
Was heißt denn "dicht"? Steht was davor oder ist sie gar nicht zugänglich vom Anbieter her?
Laut TKG (Telekommunikationsgesetz) hat man den Anschluss passiv zu übergeben mit Dose.
 
So genau kenne ich mich nicht aus. Der Anbieter hat nen Techniker für 70 Euro angeboten.
1000062476.jpg

So sieht das aus
Ergänzung ()

Was verbirgt sich denn dahinter? Kann ich das alte Kabel ohne Adapter austauschen gegen das Kabel, das bei der fritzbox dabei ist?
1000062477.jpg
 
Also nur das gelbe Kabel was da raus geht? Da fehlt eigentlich eine Abschlussdose, eben genau wegen eigenen Router. Wenn das Kabel hin ist geht ja gar nichts mehr. Normalerweise Anbieter darauf hinweisen, kostet darf das eigentlich nichts. Kenne aber die Gewohnheiten lokaler Anbieter nicht.
 
Und wie bekomme ich das dann auf?
Ergänzung ()

Kannst du mir erklären was "normal" wäre? Was meinst du mit Abschlussdose? Was soll ich den Anbieter genau um die ohren hauen? :)
 
Das du (vermutlich daneben) eine Glasfaserdose mit Buchse bekommst, wo dann auch dein eigenes Kabel reinstecken kannst. Das wurde wohl vergessen und du hast nur den Hausanschluss wo ein Kabel rausführt. Und den kannst/sollst du ja vermutlich nicht auf machen oder? Sieht ja eher geschlossen /verschraubt aus.
Welcher Anbieter ist das? Vielleicht findet sich ja ein Bild dazu wie es richtig wäre
 
EasyTJ schrieb:
Bevor ich alles zurückschicke
Heißt das, du willst die 5690 gar nicht unbedingt nutzen? Was hing denn vorher dran und was wolltest du erreichen? Für AON braucht man ja prinzipiell keinen teuren Glasfaser-Router, der dann auch noch zusätzlich ein DSL-Modem eingebaut hat...
 
Doch doch die 5690 soll da ran - mit alles meinte ich den Adapter, der wohl nicht passt. Vorher hing eine 5490 da dran (mit dem blauen Kabel halt).
Stimmt, das DSL-Modem ist über, aber die sonstigen Funktionen der Box überzeugen mich :)
 
EasyTJ schrieb:
Doch doch die 5690 soll da ran - mit alles meinte ich den Adapter, der wohl nicht passt. Vorher hing eine 5490 da dran (mit dem blauen Kabel halt).
Da würde ich doch erwarten, dass man das Kabel direkt umstecken kann. Bist du auch ganz sicher, dass das AON-Modul in der 5690 steckt und nicht etwa das GPON-Modul?

Und: Wie sicher bist du, dass das Problem am Stecker liegt? Es könnte ja auch sein, dass die Glasfaser-Verbindung da ist, aber der Internetzugang nicht klappt, z.B. weil der Anbieter eine bestimmte VLAN-ID, PPPoE-Zugangsdaten oder eine bestimmte MAC-Adresse erwartet. Wie sicher bist du, dass du das alles richtig konfiguriert hast? Hast du die Einstellungen aus der 5490 exportiert und in die 5690 importiert?
 
Ganz sicher bin ich nicht, aber ich habe alle Einstellungen auf die neue Box übertragen von der export-Datei. Von daher gehe ich von dem falschen Adapter aus.
Ja AON steckt, steht ja drauf.
 
Ob die Glasfaserverbindung aktiv ist, sieht man ja auch ohne Import. Ich würde die 5690 mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen und den Internetzugang so einrichten. Dann sieht man, ob die AON-Verbindung steht.

Die 5490 ist selten, kann ja sein, dass das Einspielen der Sicherung in die 5690 generell in die Hose geht.
 
Da fehlen mir aber die Zugangsdaten vom Internetanbieter.
Naja an der 5490 läuft die Verbindung ja
 
Um die AON-Verbindung zu prüfen, kannst du auch falsche Zugangsdaten eingeben. Es geht nur um den Glasfaser-Link. Dann weiß man zumindest, ob die Adapterei funktioniert.

Weißt du übrigens überhaupt, ob der Anbieter Zugangsdaten, also PPPoE verwendet? Vielleicht verwendet er ja DHCP. Kannst in der 5490 schauen, ob du was zu Zugangsdaten und VLAN findest.
 
Unter Zugangsdaten - Internetzugang sind Benutzername und Kennwort eingetragen.

Ich hab doch die exakten Zugangsdsten durch den Export. Beim einstecken der Adapter kam keine Verbindung. Woran soll es sonst liegen als am Kabel?
 
Nochmal: Wird dir tatsächlich eine unterbrochene Glasfaserverbindung in der FB angezeigt, auch nach Werkseinstellungen und händischem Eintragen von Fantasie-Zugangsdaten?

Dir kann keiner garantieren, dass ein Export und Import klappt. Du weißt nicht, ob dieser Prozess korrekt abläuft.
 
Zurück
Oben