Neue FritzBox?

Dipree

Cadet 3rd Year
Hallo,
meine FritzBox 7490 hab ich seit 2012. Ist es langsam mal an der Zeit einen neuen Router zu kaufen oder würdet ihr die laufen lassen? Wenn ja, welcher Router wäre denn für ein normales Heimnetzwerk zu empfehlen?

Sofern du mit dem Funktionsumfang und der Geschwindigkeit zufrieden bist, gibt es keinen Grund einer Neuanschaffung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dipree, chrigu, samlike und 2 andere
Ich hatte meine F!B 7490 nach ca. 11 Jahren gegen 7530 AX ausgetauscht und bin damit sehr zufrieden. Und die 7490 ist als Backup weggepackt, falls was mit der 7530 AX sein sollte.

Ja, die 7490 bekam noch Updates. -> Ich habe aber von einem AVM Mitarbeiter erfahren, dass die 7490 keine Updates mehr bekommen wird.
Ja, sie lief.

Aber die Web-UI war schon die letzten Jahre so träge, dass ich immer warten musste, bis die Seiten aufgebaut wurden. Und das ging mit auf den "Sack". Schnell war's nur für 1-2 Tage nach einem Reboot.

Und die Frage musst du dir selbst beantworten.

Bist du zufrieden, dann lass es. Ich war nicht mehr zufrieden mit der 7490. Alt und lahm.

Willst oder musst du Geld ausgeben, dann mach es. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Dipree
Ich hab auch eine 7490. Solange es Updates gibt bleibe ich auch dabei, auch wenn ich immer wieder mit etwas neuem liebäugle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dipree
Wenn du nichts zu meckern hast und alles ohne Probleme läuft, behalten.

7530 AX

• Gefällt mir
Wenn du dir was gönnen willst, ist die 7690 bestimmt ein guter, wenn auch unnötiger Ersatz.

Wenn du mit minimalem Einsatz ein deutliches Upgrade willst, dann genannte gebrauchte 7520.
Ein Mittelding kann eine gebrauchte 7530 AX sein, da würde ich aber auf ein Schnäppchen warten, also nicht mehr als 70€ ausgeben.

Die 7490 gibt es übrigens erst seit Ende 2013. Sollte es sich doch um eine 7390 handeln, dann wäre schon wegen Wifi 5 ein Wechsel lohnenswert, da der Nettodurchsatz mit den meisten Geräten in der Nähe des Routers etwa verzehnfacht werden könnte...

• Gefällt mir
Dipree schrieb:
neuen Router zu kaufen oder würdet ihr die laufen lassen?
Mir wäre die zu lahm. Lahm bezogen auf Prozessor, wenig RAM und kein MU-MIMO, was bei vielen WLAN-Klienten sehr hinderlich sein kann. Zudem würde ich keine Box mehr ohne 2.5 GBit LAN kaufen.

Wenn du mal Informationen suchen solltest zu den einzelnen Boxen, dann schau mal hier rein
https://www.router-faq.de/?id=fbinfo

• Gefällt mir
Dipree schrieb:
Wenn ja, welcher Router wäre denn für ein normales Heimnetzwerk zu empfehlen?
Was stört dich an der 7490 bzw. was soll die neue Box besser können als die 7490?

Ich hab selbst noch auch noch eine 7490. Ja die Box ist alt, aber tut bei mir genau dass was sie machen soll. Dies sind Modem und Router spielen und hin und wieder brauche ich Wireguard. Mehr muss diese bei mir nicht machen, da WLAN und NAS ausgelagert sind.

Danke euch für die vielen Antworten, das ist schon sehr hilfreich. Gerade auch in Hinblick auf die zukunftssicherheit ist es wohl interessant umzusteigen. Stichwort Matter.

@oicfar
Ja, genau, das war auch jetzt der Grund mal hier nachzufragen. Die Oberfläche ist wirklich unheimlich lahm. Ich warte ungelogen fast eine Minute und länger bis allein mal die Mesh-Übersicht aufgerufen wird und 30 Sekunden und länger für andere Menüpunkte.

@hanse987
Einer meiner Repeater war ausgefallen und ich hab einen neuen anmelden wollen, die ganzen Leuchten am Gerät selbst leuchten auch nicht mehr. Ich muss mich also einlogen um zu sehen ob alles geht. Das Gerät ist unheimlich langsam und ich beschäftige mich nicht ständig damit um sagen zu können ob es sicherheitstechnisch noch auf neuestem Stand ist etc.

@DLMttH
Du hast recht, ich hab mich vertippt. Wollte 2013 schreiben. Ist mir auch gerade aufgefallen. Die war damals ganz neu und ist definitiv eine 7490.

Dipree schrieb:
@oicfar
Ja, genau, das war auch jetzt der Grund mal hier nachzufragen. Die Oberfläche ist wirklich unheimlich lahm. Ich warte ungelogen fast eine Minute und länger bis allein mal die Mesh-Übersicht aufgerufen wird und 30 Sekunden und länger für andere Menüpunkte.
War bei mir ähnlich. Und nach 11 Jahren Nutzung kann man sich was neues gönnen. Meine 7490 war damals ein Angebot für 40,00€ (neu). Und jetzt 140€ für 7530 AX bezahlt.

• Gefällt mir
Dipree schrieb:
die ganzen Leuchten am Gerät selbst leuchten auch nicht mehr.
Vielleicht sind diese nur ausgeschaltet, denn die LEDs kann man aus- und einschalten. Ist irgendwann mal mit einem Update gekommen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben