Neue Frontlüfter für Carbide 500R

AnkH

Vice Admiral
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
6.942
Hallo zusammen, ich möchte gerne die Standard-Frontlüfter meines uralten Carbide 500R mit zwei 120mm Lüfter ersetzen, die etwas mehr Volumen in das Gehäuse blasen. Mein(e) Problem(e):

  • ich weiss nicht und habe auch nicht rausgefunden, was da standardmässig für Lüfter drin sind, angeschrieben sind die nicht (ausser mit einem aufgeklebten Corsair Logo). Wäre blöd, wenn der neue Lüfter gar nicht mehr Volumen schaufeln würde...
  • die beiden Lüfter sind mit diesem proprietären Corsair-Mist-Stecker an der Lüftersteuerung angeschlossen und lassen sich (ohne PWM) über einen Schalter in der Gehäusefront auf drei verschiedene Stufen regeln. Das möchte ich gerne beibehalten, gibts für diese proprietären Lüfteranschlüsse iwo Adapter?
  • Es sind ja 3-pin Lüfter verbaut. Kann ich da auch 4-pin PWM Lüfter anschliessen, sofern es Adapter gibt? Oder geht das aus Prinzip nicht? Habe keinen Bock, die Dinger im Mainboard einzustöpseln, habe schon so genug Kabelsalat und die Steuerung via Schalter in der Gehäusefront ist noch so praktisch.

Ich habe an simple Arctic P12 gedacht, wäre sicher keine verkehrte Wahl, oder? Was meint ihr? Wenn es natürlich keinen Adapter gibt, fällt die Idee sowieso gleich mal flach...
 
Die Frontlüfter im 500R sind anscheinend dieselben, die auch im 400R verbaut wurden: CC-8930002

mit den proprietären Anschlüssen kann ich dir leider nicht helfen.
 
Der proprietäre Anschluss betrifft doch nur die RGB-Beleuchtung, oder nicht?
Da wirst du um neue Corsair-Lüfter oder eben um einen neuen RGB-Hub nicht drumherum kommen.
 
PWM Lüfter kaufen, an das Mainboard anschließen und Temperaturgeregelt steuern lassen ohne jedes mal Schalter umzulegen wenn man in's Game geht wäre wohl die sinnvollere Lösung, zumal Lüfterkabel sich sehr unauffällig verlegen lassen.
Bestes P/L: klick
 
kachiri schrieb:
Der proprietäre Anschluss betrifft doch nur die RGB-Beleuchtung, oder nicht? Da wirst du um neue Corsair-Lüfter oder eben um einen neuen RGB-Hub nicht drumherum kommen.

RGB brauche ich nicht, das ist sowieso dauernd ausgeschaltet. Ich habe das eben nochmals geprüft, die beiden Frontlüfter haben jeweils genau nur einen Stecker, der steckt eben in den proprietären Stecker von Corsair, welche wiederum zur "Lüftersteuerung" gehen. Ist ja auch nicht wirklich RGB, die Dinger leuchten einfach weiss oder gar nicht.

Scheint, als ob wirklich die einzig sinnvolle Lösung einfach zwei P12 von Arctic wären und diese per Daisy-Chain koppeln und aufm Mainboard einstöpseln... muss ich mir überlegen, ob ich das wirklich will.
 
Zurück
Oben