News Neue FSK-Regelungen für DVD und Blu-ray

Ich fänds dann ja evtl gut, wenns dann so Aufkleber beigelegt würden, womit man dann das hässliche FSK Logo nach dem Kauf überkleben kann. xD Dürfte ja nicht verboten sein oder? ;)

Mipkr

Die haben doch den Schutz nicht mehr gehört .. armes Deutschland! .. ganz ehrlich! Ich glaube das der österreichische Export von DVDs/BRs demnächst sehr stark zunehmen wird.

Wenn die schon so große Logos darauf haben wollen, dann kann man auch gleich das Cover weglassen und ein Deutsches DVD/BR Einheitscover entwickeln in der jeweiligen Frabe des FSK. Spart doch Geld.

Dann gibts auch bald Einheitskleidung ..

Ein Hoch auf die Lobbyisten, wir sind Stolz auf euch!

NoReal

es hat den Anschein das manche Leute sich BR,DVD und Games nur aufgrund der verpackuntg kaufen ?!?
eine auffällige markierung ist sinnvoll aber warum alles nach ein paar jahren wieder umgestalltet werdne muss ist fraglich!!
aber nun gut Deutschland ist ja auch das land mit mehr oder minder 2-3 rechtschreibreformen in den letzten 10 jahren !!
gut das ihr in good old germany keine anderen wirklich schwerwiegenden Probleme habt und sich irgendwelche Institutionen mit so einem käse beschäftigen können !!!
Gut das ich da weg bin :king:

das wird mit sicherheit auch die verbreitung von raubkopien fördern... die haben noch nicht mal ein artwork das dur so was verschandelt werden kann :freaky:
ich werde mir bestimmt keine dvd mit so was drauf kaufen... dann doch nur noch importieren...

@zerobang:
woher ist denn das linke cover? ^^

am geilsten ist das mit dem neuen riesenlogo ja bei steelbooks...
http://www.world-of-video.de/typo3temp/pics/43c7879015.jpg :freak:

@wtfftw

OMG, das schaut ja so beschissen aus, ich gib normaler weise schon die 5-10€ mehr für nen schickes Steelbook aus, aber mit so einem USK Logo sicher nicht.

Bei Crysis zB gings noch, die hab ich mir dann auch zB gekauft:p

Anhänge

• 51BFx-vUdoL._SS400_.jpg
    51BFx-vUdoL._SS400_.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 512
wtfftw schrieb:
@zerobang:
woher ist denn das linke cover? ^^

ääh google ^^

aber ich hab ne NTSC-J Version von Too Human letztens gekauft da hab ich nich schlecht gestaunt, da war GARKEIN Jugendschutz-Logo drauf!
Der Name vom Spiel war dafür nochmal mit japanischen Schriftzeichen aufm Cover aber das war wohl ein einzelfall...

die FSK/USK ist echt im Moment das, was mich am meisten aufregt.
PC-Spiele für VOLLJÄHRIGE! ( riesiges ab 18 Logo) sind geschnitten! HALLO? Man ist erwachsen und darf nicht einmal selber beurteilen, was man sehen darf und was nicht?
Was hat denn das für einen Sinn? Was soll passieren wenn man zb bei Left 4 Dead abgschossene Zombies sehen kann? Wieso verschwinden sie sofort? Und was ist so schlimm daran, dass Körperteile abgetrennt werden können? Welchen Sinn hat diese Zensur, außer das sie den Spielspaß zerstört?

Und was soll das riesige Zeichen bringen? was ich noch ok finden würde, wäre ein max 1x1 cm großes Logo, wo draufsteht FSK/USK ab 18/16/12/6/0. Das würde seinen Zweck erfüllen. Von mir aus auch farbig, nur möglichst klein. Früher wars ok, fand ich.

Ich werde mir ab jetzt jede Software bzw jeden Film, die/der zensiert ist importieren lassen.
Und wenn mich das riesige Logo nervt werde ich auch das Spiel/den Film importieren lassen.
Ich habe echt kein Bock mehr auf das Theater mit der USK/FSK.

lieber das Geld, das für so einen Schwachsinn ausgeben wird, spenden.

Zuletzt bearbeitet:
Nur wehm interessiert bei den geistigen Toastbroten aka FSK denn woher wir die DVDs/Games etc haben? Die ziehen ihr Ding durch. Spiele werde ich definitiv nurnoch importieren, auch wenn es da oben keinen interessiert. Wenn das ALLE machen würden, interessiert es dann eventuell mald en Einzelhandel und der hat Macht, auch nach oben !

Diese Logos sind sowas von schwachsinnig.
Kinder kommen trotzdem an die ganzen Sachen, egal wie groß sie das Logo draufmachen.
So wird nur wieder das Filesharing unterstützt und selbst im Laden kommen die doch an ihre Games oder DVD´s.

Ich werde mir wohl nie wieder eine DVD bzw ein Spiel in Deutschland kaufen.
Die Preise sind eine Frechheit und für geschnittene Sachen bezahle ich erst recht kein Geld.
Die Deutsche Wirtschaft zu unterstützen liegt auch nicht in meinem Interesse, da ich mit der Politik überhaupt nicht einverstanden bin und da Importiere ich lieber aus UK :D

Was Ihr Euch darüber aufregen könnt. Mir ist das sowas von wurscht.

Also ich muss dieses Thema noch einmal ausgraben. Die Berichterstattung über die neue Kennzeichnung ist in den letzten Monaten völlig an mir vorbei gegangen. Erst als ich vorgestern mal wieder ein paar DVDs gekauft habe fiel mir dieser Unsinn auf. Dabei möchte ich vorher nochmal ein paar Fakten einbringen, die in diesem Thread nicht genannt wurden.

Die Neuregelung ist keine Idee der FSK, sondern eine aus anscheinend Zeitüberfluss entstandene Idee des Familienministeriums - allen voran von Frau Ursula von der Leyen. Das bedeutet, dass der Staat hier versucht den Bürger erheblich zu bevormunden. Folgendes hat die FSK selbst zur Neuregelung gesagt:

Es gibt in diesen Bereichen keinerlei Bedarf nach strengeren Regulie-
rungen, im Gegenteil, bereits jetzt sind Sachverhalte von Doppel- und
Überregulierung vorhanden.

[...]

Aus Sicht der FSK hat sich die derzeitige Kennzeichnungspraxis für
den Bildträgerbereich bewährt, sie wird sorgfältig gehandhabt und ist
ein wirksames Mittel zur Kenntlichmachung der Altersfreigaben.

[...]

Durch die im Gesetzentwurf vorgesehene Platzierung des Kennzei-
chens mit einer Fläche von 1200 Quadratmillimeter ( ist gleich 3,5 cm x
3,5 cm ) auf der Frontseite der Hülle unten links würde das Artwork
des Covers allerdings völlig zerstört werden.

Die Abbildung des FSK-Kennzeichens auf der Vorderseite einer Bild-
tonträgerhülle wäre auch insofern kontraproduktiv, als dieser Platz
häufig durch außen angebrachte Sonderwerbung überdeckt wird, wie
z.B. Bewerbung der Sondereditionen, Preisauszeichnungen, Aktions-
hinweise etc.

http://www.spio.de/media_content/856.pdf

Man erkennt: hier wurde über die Köpfe der FSK, der Industrie und der Bürger entschieden. Die Ästhetik der Cover geht zu einem Großteil verloren, die kreative Gestaltungsfreiheit von Grafikern und Layoutern wird beschnitten und die Labels werden zu Mehrkosten gezwungen um Druckvorlagen zu ändern, Layouts umzugestalten und sogar um gesamte Druckprozesse umzustellen, da Labels sich verpflichtet fühlen den Käufern Wendecover anzubieten. Hinzu kommt das bereits jetzt massive Proteste von DVD-Sammlern die Runde machen, die in Zukunft darauf verzichten wollen limitierte Auflagen, Special Editions oder Steelbooks zu kaufen wenn diese mit überdimensionierten Warnhinweisen entstellt werden.

Weiteres Indiz für eine völlig realitätsfremde Politik ist die Tatsache, dass bereits heute beim Kauf von Zeitschriften, DVDs, Computerspielen und Alkohol an den Verkaufskassen Mechanismen existieren, die die Verkäufer dazu auffordern das Alter nachweisen zu lassen um den Kauf am Kassensystem überhaupt abschließen zu können. Wer hat dabei nicht schon Eltern gesehen die trotz Hinweisen auf Packung und durch Hinweise der Verkäufer(!) ihren Kindern nicht altersgerechte Filme und/oder Spiele gekauft haben!? Solange hier nicht etwas in den Köpfen der Leute passiert bringen auch Cover mit völlig übertriebenen Markierungen nichts, die in keiner Relation zum Aufwand und dem optischen Schaden stehen!

So, ich musste mir damit nochmal Luft machen, da ich selbst gern DVDs, vorallem limitierte Auflagen, gekauft habe. Doch mit diesem Aktionismus und der Zerstörung eines Gesamtproduktes durch politische Fehlinterpretationen ist mir diese Lust vergangen.

===============================

Abschließend noch ein paar Links zum Thema:

- Cover-Vergleich von Midnight Club
- Cover-Beispiel von Three Kingdoms
- Cover-Beispiele, kommentiert
- Protest bei "Ein Quantum Trost" durch negative Bewertungen bei Amazon
- Online-Petition gegen Neuregelung (in Arbeit)

ich glaube wenn es nach der Frau, die komplett 'von der Rolle' ist, geht, dann können wir uns noch glücklich schätzen. in der nächsten runde ist dann das USK-Logo in packungsgröße und das titelbild als 5x5 cm sticker im eck.
gerade wenn man auch beobachtet, was die dame in sachen internet-sperren vor hat, dann sollte jedem deutlich werden, dass da mehr als nur ein rad ab ist. :freak:

Vorschlag für die neue Logo-Größe auf der Verpackung... :evillol:

Inakzeptabel, das Logo ist ja an den Seiten abgeschnitten.
-> Ab sofort nur noch quadratische Verpackungen damit das Logo mehr zur Geltung kommt ;)

@Wizzler

Das mit dem Wendecover find ich aber gut, zwar hilft das bei den Steelbooks nichts, aber immerhin.

Die FSK scheint da auch nix dagegen zu haben klick

Zuletzt bearbeitet:
@ jvl
das mit den wendecovern finde ich auch in ordnung. der eigentlich zweck (wenn man den überhaupt unterstellen kann) der usk-sticker ist ja den käufer bzw. den kassierer beim kauf zu informieren, dass das produkt erst an personen ab X jahren abzugeben ist. wenn's dann daheim im rEGAL steht ist das ja EGAL :evillol:

Zurück
Oben