Neue Gaming Maschine (2,5k)

Lellissa

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Dead by Daylight, Rust, Dying Light 2, Stalker 2, Cyberpunk, halt TripleA auf Ultra, (Fantasie: ohne etwas einstellen zu müssen)
WQHD, gerne mit 144Hz

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Kein regelmäßiges Hobby, Photoshop vielleicht etwas Videobearbeitung, aber nicht regelmäßig

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Gerne leise, ich spiele ohne Kopfhöhrer
Modulares Netzteil, brauche am Front Panel mindestens 2-3 USB Ports (mind. 2 x 3.0)
Bitte CPU mit einer integrierten GPU
Lüftersteuerung?
32GB RAM

Er soll bitte die nächsten 5 Jahren ohne Upgrades halten :)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich bräuchte auch einen neuen Monitor.
Generell habe ich einen Triple-Monitor-Setup. Das würde ich auch gerne beibehalten. Meine sind über 10 Jahre alt, die werden alle ersetzt werden müssen.
Hauptmonitor fürs Zocken soll ein 27" mit WQHD werden. Womit kriege ich den befeuert? Noch nie 144 ausprobiert, aber wäre toll, wenn das drin wäre. Macht da IPS Sinn?
Die anderen zwei kaufe ich irgendwann später, würde da auf einen Deal warten.
Generell habe ich auf einem Bildschirm immer Prime Video/Netflix laufen, mitte ist zocken und links Browser mit 200-400 Tabs.

Ich glaube, ich habe Probleme mit den Augen. Musste bisher bei meinen Monitor immer Helligkeit und Kontrast runterdrehen.

Mir wurde dieser hier vorgeschlagen:
https://geizhals.de/dell-s2721dgfa-210-axrq-a2425113.html?hloc=at&hloc=de#downloads

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nope

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
PC ca. 2,5k, 3k mit Monitor.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am liebsten diese Woche bestellen. Fürchte, dass die Inflation sonst alles auffrisst.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Zusammenbauen lassen. Zu viel Stress, falls etwas schief geht. Möchte auch sofort Support haben.

Lellissa schrieb:
144Hz ist kein Problem. 144FPS ist schon schwieriger.

Lellissa schrieb:
Er soll bitte die nächsten 5 Jahren ohne Upgrades halten :)
Das ist kaum möglich, egal welche Hardware du kaufst.

Lellissa schrieb:
Den kannst du auch so nehmen.

https://www.mindfactory.de/shopping...221dcece400cded37c1629144a4fdf043ed5cb374d0cc

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Vielen Dank erst Mal für für die Zusammenstellung.

Ein paar Fragen dazu:

CPU: warum nicht die K Version, oder Ryzen 5 5600G?

Netzteil: Kenne Adata leider nicht. Würde etwas zwischen diesen beiden sprechen:

850 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Platinum​

850 Watt be quiet! Dark Power 12 Modular 80+ Titanium​

(außer der Preis beim zweiten :D)

Kühler: Bekommt der Skythe das ganze leise und kühl? Oder sollte/kann man zu einem von be quiet greifen?

Gehäuse: Spricht etwas gegen das Be quiet Pure Base 500? (in weiß :) )

Lellissa schrieb:
CPU: warum nicht die K Version, oder Ryzen 5 5600G?
Übertakten lohnt nicht mehr und zusätzlich wäre ein Z690-Board vonnöten -> Aufpreis

Der Ryzen 5600G basiert auf Ryzen 3000 (veraltet, wenig(er) Leistung).

Lellissa schrieb:
Kenne Adata leider nicht.
Verstehe ich, aber hier werden ausschließlich technisch gute Netzteile empfohlen.

Lellissa schrieb:
Würde etwas zwischen diesen beiden sprechen:
Ja, das P-/L-Verhältnis und beim Straight Power 11 liest man immer wieder von Lüfterproblemen.

Alternativen;
Corsair RMx
Fractal Ion Gold
Seasonic Focus GX
be quiet! Pure Power 11 FM
EVGA SuperNOVA G6

Lellissa schrieb:
Bekommt der Skythe das ganze leise und kühl?
Viel Luft nach oben was die Kühlleistung betrifft gibt es da nicht mehr.

Lellissa schrieb:
Oder sollte/kann man zu einem von be quiet greifen?
Auch deren CPU-Kühler sind nicht gerade für deren P-/L-Verhältnis bekannt.

Lellissa schrieb:
Gehäuse: Spricht etwas gegen das Be quiet Pure Base 500? (in weiß :) )
Der Airflow ist relativ bescheiden. Wenn es schlicht sein soll, schau dir mal das Corsair 4000D Airflow oder auch Fractal Design Meshify 2 Compact an.

Die K-Version hat ja einen höheren Basis-Takt aber auch mehr Stromverbrauch. Zu der KF Version sind zwischen Non-K "nur" 50€.

Netzteil lasse ich mir nochmal durch den Kopf gehen.

Mir geht es nicht immer um P/L. Ich habe oft das Gefühl, dass der hohe Preis einen Teil der Langlebigkeit ausmacht, auch wenn es nicht die Regel ist.

Fractal Design Meshify 2 Compact hört sich gut an. Kühler auch.

Lellissa schrieb:
Die K-Version hat ja einen höheren Basis-Takt aber auch mehr Stromverbrauch. Zu der KF Version sind zwischen Non-K "nur" 50€.
Solange du dafür bei den anderen Komponenten nicht schlechtere Modelle nimmst, ist mir das relativ wumpe ob K oder nicht. Die Mehrleistung ist halt höchstens messbar, dafür verbraucht er aber mehr und ist somit auch aufwändiger zu kühlen.

Der Basis-Takt ist sowieso wurscht, da der Prozessor hoch taktet, wenn er es muss.

Lellissa schrieb:
Ich habe oft das Gefühl, dass der hohe Preis einen Teil der Langlebigkeit ausmacht, auch wenn es nicht die Regel ist.
Teuer != Gut/Langlebig

Könntest du mir den Link zum Windows 10 Pro von Mindfactory schicken? Ist das normal, dass immer CD vorgeschlagen wird?

Gibt es ein Mainboard, mit dem ich mit der internen GPU 3 Monitore werde ansteuern können?

Ich würde gerne eine zusätzliche SSD drin haben. 1 TB Main System und 1-2 TB Games. Was ist da empfehlenswert? Beide NVM?

Bei dem Netzteil bin ich noch am überlegen.

Lellissa schrieb:
Könntest du mir den Link zum Windows 10 Pro von Mindfactory schicken?
Hol dir einfach einen Key, selbst einen Win7/8 Key kann man immer noch auf Win10/11 upgraden, die kosten vielleicht 20 Euro.

Lellissa schrieb:
Gibt es ein Mainboard, mit dem ich mit der internen GPU 3 Monitore werde ansteuern können?
Mainboard mit drei Anschlüssen gibt es, ist aber eher Nische. Ob das die iGPU kann, müsste man recherchieren. Aber warum eigentlich, wenn du dann die GPU hast?

Lellissa schrieb:
Joa, die kosten mittlerweile.

Lellissa schrieb:
Bei dem Netzteil bin ich noch am überlegen.
Woran scheitert es?

Hast du da eine vertrauenswürdige Seite für die Keys?

Beim Mainboard brauche ich vor allem mehr USB Hubs hinten. Tastatus, Maus, Kamera, Mikrofon. Gibt es Alternativen?

Welches zweite NVM würdest du empfehlen? Fehlt da noch was bei deinem Satz?

Ich überlege Be Quiet Dark power 750 zu nehmen. Immer noch Aufpreis, aber weniger als zu 850.

Lellissa schrieb:
Hast du da eine vertrauenswürdige Seite für die Keys
Bei Idealo sind welche gelistet, sollte sich die richtige Edition/Version sein:
https://www.idealo.at/preisvergleich/OffersOfProduct/1403083_-windows-7-professional-microsoft.html

Lellissa schrieb:
Beim Mainboard brauche ich vor allem mehr USB Hubs hinten.
8 Anschlüsse reichen nicht? :p
Darüber wird es teuer:
GIGABYTE Z690 UD DDR4

Lellissa schrieb:
Fehlt da noch was bei deinem Satz?
Pardon, ich wollte schreiben, dass NVMe SSDs kaum mehr kosten als M.2 SSDs mit SATA.

Empfehlbare Modelle sind:
Samsung 970 EVO Plus
Crucial P5 Plus
WD SN750

Lellissa schrieb:
Ich überlege Be Quiet Dark power 750 zu nehmen. Immer noch Aufpreis, aber weniger als zu 850.
Muss es be quiet sein? Die Dark Power Pro Reihe ist relativ teuer, ein Pure Power 11 FM tut seinen Job auch.

Möchte unbedingt ein BQ Netzteil wegen der deren 10 Jahre Garantie. Ist das Klappern beim Straight Power denn oft aufgetaucht? Generell hab ich halt eine super Erfahrung mit Dark Power Pro gemacht. Wenn mit dem Netzteil etwas ist, kann es ja alle anderen Komponenten mit zerstören.

Das Mainboard sieht gut aus, USB c, sehr sexy. Aber eine Frage. Ich komme von einem Motherboard, dass super gut war damals (hach, die alten Zeiten). Werde ich da einen Unterschied ins negative raushören. Der Chip auf den Gigabyte MB ist ein Einsteigerchip.

Hab gerade gemerkt, dass der DELL keine Lautsprecher hat. Was nimmt man da am besten? Soundbar? Kopfhöhrer bitte nicht.

Lellissa schrieb:
Möchte unbedingt ein BQ Netzteil wegen der deren 10 Jahre Garantie.
Lellissa schrieb:
Wenn mit dem Netzteil etwas ist, kann es ja alle anderen Komponenten mit zerstören.
Bis auf das Pure Power 11 FM und Fractal Ion Gold sind die von mir genannten Modelle in beiden Punkte nicht schlechter.

Solange du bei den anderen Komponenten den Aufpreis vom Dark Power Pro nicht einsparst, soll es mir recht sein.

Lellissa schrieb:
Werde ich da einen Unterschied ins negative raushören. Der Chip auf den Gigabyte MB ist ein Einsteigerchip.
Kommt darauf an, welchen Chip du vorher hattest. Ein Einsteigerchip ist erstmal per se nichts schlechtes.

Lellissa schrieb:
Hab gerade gemerkt, dass der DELL keine Lautsprecher hat. Was nimmt
Dafür solltest du einen eigenen Thread aufmachen, da a) meine Expertise dafür nicht ausreicht und b) auch diese Frage von mehreren Faktoren abhängig ist.

Grundsätzlich werden aber bspw. die Edifier 1280T gerne mal empfohlen.

Alter Chip: Realtek ALC898
Hat halt über 10 Jahre auf dem Buckel.

Nochmal die Frage: Wie oft kommt das von dir erwähnte Klappern bei den Straight Power vor? Gibts da irgendeine Info dazu?

Lellissa schrieb:
Möchte unbedingt ein BQ Netzteil wegen der deren 10 Jahre Garantie
Ist aber nichts Besonderes, andere Hersteller geben auch 10 Jahre Garantie, manche sogar noch etwas mehr.

Lellissa schrieb:
Kopfhöhrer bitte nicht
Darf man fragen warum? Für mich gäbe es nämlich keine Alternative zu Kopfhörern, da man so weitaus besser ins Spiele "eintauchen" kann.

Lellissa schrieb:
Der Chip auf den Gigabyte MB ist ein Einsteigerchip.
Wenn du den Sound bis jetzt über die Lautsprecher des Monitors "genossen" hast ist der Soundchip vollkommen irrelevant. ;)

Beim Dark Power waren es eher elektronische Geräusche über die relativ häufig berichtet wird. Probleme mit den Lüftern gibt es meines Wissens eher nur beim Straight- und auch Pure Power.

Statistiken gibt es dazu keine, da musst du schon das Forum durchforsten, gibt aber auch eigene Threads dazu wie zB.: https://www.computerbase.de/forum/threads/straight-power-11-klackert-sehr-leise.1974942/

BQ ist aber auch ein Hersteller den ich tunlichst meide, relativ teurer Produkte die nicht besser sind als die anderer Hersteller zu recht hohen Preisen.
Dazu scheint nun eben auch die Qualitätskontrolle mangelhaft zu sein.

Was aber zu funktionieren scheint ist das Marketing ...

Zuletzt bearbeitet:
Lellissa schrieb:
Wie oft kommt das von dir erwähnte Klappern bei den Straight Power vor? Gibts da irgendeine Info dazu?
Gibt keine "offiziellen Statistiken" oder ähnliches, aber mehrere Threads hier im Forum.

Bei einem hat der Lüfter sogar komplett versagt.

Einerseits möchtest du 10 Jahre, andererseits irgendwie doch das Straight Power 11 mit seinen nur fünf Jahren?

PCTüftler schrieb:
Ist aber nichts Besonderes, andere Hersteller geben auch 10 Jahre Garantie, manche sogar noch etwas mehr.

Darf man fragen warum? Für mich gäbe es nämlich keine Alternative zu Kopfhörern, da man so weitaus besser ins Spiele "eintauchen" kann.

Wenn du den Sound bis jetzt über die Lautsprecher des Monitors "genossen" hast ist der Soundchip vollkommen irrelevant. ;)

Beim Dark Power waren es eher elektronische Geräusche über die relativ häufig berichtet wird. Probleme mit den Lüftern gibt es meines Wissens eher nur beim Straight- und auch Pure Power.

Statistiken gibt es dazu keine, da musst du schon das Forum durchforsten, gibt aber auch eigene Threads dazu wie zB.: https://www.computerbase.de/forum/threads/straight-power-11-klackert-sehr-leise.1974942/
Bezüglich Garantie, danke für die Info, war mir nicht bewusst.

Hab schon super viele Kopfhörer durchprobiert, auch Lautsprecher, teilweise mit extra Subwoofer. Klar, die Qualität über Kopfhörer ist besser, aber ich habe keine gefunden die angenehm waren. Ohne Kopfhörer schlägt nichts. (Hatte wirklich alle Schalen durch, Bluetooth Kopfhörer, etc.) Länger als eine Stunde ist alles unangenehm bis schmerzvoll.

Meine Lautsprecher sind halt irgendwann kaputt gegangen und ich hatte dann die vom Monitor genommen. Ist der Sound richtig schlecht? Ja :D Deshalb gerne etwas besseres, aber nicht High End.

Ich habe nach mehr Info bezüglich der Netzteile gefragt, weil es ja sehr gut sein kann, dass es einen Produktrückruf/einen vom Hersteller anerkannten Fehler gibt. Die Threads habe ich durchgelesen, super schade.
Im Endeffekt kann ich nur aus meiner Erfahrung sprechen und vor 10 Jahren haben sie gute Netzteile geliefert. Super schade, dass man da nicht mehr drauf zählen kann.
In anderen Foren wird das Straight Power praktisch als das Standard Netzteil empfohlen. Deshalb frage ich.

Wie sieht es mit dem aus? https://www.mindfactory.de/product_...eries-HX850-Modular-80--Platinum_1164496.html

Lellissa schrieb:
In anderen Foren wird das Straight Power praktisch als das Standard Netzteil empfohlen. Deshalb frage ich.
Das Straight Power 11 ist auch kein schlechtes Modell. Aber abgesehen von der Lüfterproblematik ist es vom P-/L-Verhältnis her nicht gerade das Gelbe vom Ei verglichen zur Konkurrenz.

Lellissa schrieb:
Wie sieht es mit dem aus?
Warum denn jetzt ausgerechnet das? Was stört dich an den anderen?

Das RM850x hat genauso 10 Jahre Garantie. Oder geht es dir um die 80+ Platinum Zertifizierung?

Drewkev schrieb:
Das Straight Power 11 ist auch kein schlechtes Modell. Aber abgesehen von der Lüfterproblematik ist es vom P-/L-Verhältnis her nicht gerade das Gelbe vom Ei verglichen zur Konkurrenz.

Warum denn jetzt ausgerechnet das? Was stört dich an den anderen?

Das RM850x hat genauso 10 Jahre Garantie. Oder geht es dir um die 80+ Platinum Zertifizierung?

Ich würde den PC gerne bei Mindfactory zusammenbauen lassen. Deshalb würde ich gerne ein Modell nehmen, das dort verfügbar ist.
Das Netzteil ist wirklich ein Teil, wo ich bereit bin ein paar Euro mehr auszugeben, in der Hoffnung, dass es mir etwas Langlebigkeit und Geräuschlosigkeit erkauft.

Lellissa schrieb:
Ich würde den PC gerne bei Mindfactory zusammenbauen lassen. Deshalb würde ich gerne ein Modell nehmen, das dort verfügbar ist.
Und wieso sagst du das nicht gleich?

Lellissa schrieb:
Das Netzteil ist wirklich ein Teil, wo ich bereit bin ein paar Euro mehr auszugeben, in der Hoffnung, dass es mir etwas Langlebigkeit und Geräuschlosigkeit erkauft.
Verglichen zu einem China-Böller ist das Argument berechtigt.

Aber bei den von mir genannten eher Quatsch. Ok, es kann sein, dass manche davon keinen (semi-)passiven Lüfter haben, das müsste man in Erfahrung bringen.

Lellissa schrieb:
aber ich habe keine gefunden die angenehm waren
Was hast du denn da so Beispielsweiße ausprobiert?

Ich nutze seit Jahren Kopfhörer von Beyerdynamic und der Tragekomfort ist hier schlicht hervorragend, auch bei stundenlanger Nutzung was bei mir doch häufiger vorkommt. :)

Das HX kann man nehmen, ginge aber auch etwas günstiger.

Zurück
Oben