Neue Gaming-Notebooks: Intel-GPU nicht mit HDMI verbunden, nur nVidia-GPU?

Mark2016

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich bin vor kurzem von einem Acer Notebook auf ein neues MSI Notebook umgestellt.
Nun habe ich leider feststellen müssen, dass ich ein 2. Display über HDMI nicht über die Intel-GPU betreiben kann. (Das konnte ich bei meinem Acer!)
Das Notebook-Display wird natürlich über die Intel-GPU betrieben.

Um sicher zu gehen, ob ich nicht falsch liege, habe ich daraufhin den MSI-Support angeschrieben. Dieser sagte mir, dass ein 2. Display nur über die nVidia-GPU betrieben werden kann.

Gibt es überhaupt noch neue Gaming-Notebooks mit neuen nVidia GTX Grafikkarten, bei denen ich ein 2. Display über HDMI mit der Intel-GPU betreiben kann?
Ich möchte ein nVidia-GPU nur für 3D-Anwendungen (Games) einsetzen & nicht im normalen Desktop-Betrieb zum Surfen auf 2 Bildschirmen beide GPU's betreiben. Mein vorheriges Notebook konnte auch problemlos mit der Intel-GPU 2 Displays betreiben, wodurch ich Strom sparen konnte.

Wenn du sicher gehen willst, bleibt dir nur die Option den Hersteller anzuschreiben.
Solche Eigenschaften werden in der Regel schon beim Entwurf des Notebooks festgelegt und erlauben die Einsparung einiger Dollar pro Stück.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mark2016
In deinem Fall kann das MSI halt Gsync, und dazu muss der hdmi über die nvidia laufen. Ich verstehe auch nicht warum man das nicht einfacher handhaben kann. Bei mir ist zum beispiel gar keine intel gpu mehr da weil das interne display auch gsync kann.

Gsync benötigt aber exklusiven Zugang zum Anschluss damit Gsync funktionieren kann. Deshalb ist es technisch nicht möglich über den HDMI die intel zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
ehrlich die meisten Grafikkarten können die 2D Darstellung vom Desktop im 2D Modus mit einem Bruchteil ihrer Leistung berechnen ... und du machst dir Sorgen das ein 2 Monitor an der schnellen Grafikkarte dir auch noch massiv FPS kostet ?

Vielleicht 5-10 % wenn überhaupt also am Ende gar nichts.

Aber du hast es ja da und könntest es einfach austesten ...

@xxMuahdibxx

Wie kommst du auf FPS? Er will Strom sparen.

• Gefällt mir
Sei dem die Laptops Gsync Supporten ja. Im Prinzip seit der 10xx Serie. Wenn du ein Laptop wie der TE hast, kannst du die interne gpu fürs interne Display ohne gsync nutzen. Allerdings is der HDMI port, damit gsync auf anderen Display unterstützt wird exklisiv über die nvidia angebunden. Daher kein Umschalten möglich.

Hast du ein Laptop wie meinen, wo auch das interne display gsync kann, dann hast du gar keine interne gpu (intel) mehr.

So hat mir das der Acer Support erklärt. Und so wurde das auch mal irgendwo im Nvidia Forum kommuniziert.

• Gefällt mir
Kasjopaja schrieb:
@xxMuahdibxx

Da die neueren GPU´s auch sehr Stromsparend sind glaub ich kaum das es sooo viel bringen wird in der Akkulaufzeit.

Wird es auch nicht, beantwortet aber nicht wie du drauf kommst das er sich sorgen um die FPS macht.

Kasjopaja schrieb:
Gsync benötigt aber exklusiven Zugang zum Anschluss damit Gsync funktionieren kann. Deshalb ist es technisch nicht möglich über den HDMI die intel zu nutzen.
Kasjopaja schrieb:
Hast du ein Laptop wie meinen, wo auch das interne display gsync kann, dann hast du gar keine interne gpu (intel) mehr.
Welches Notebook besitzt du? (Wenn ich fragen darf.)
Okay. Daraus kann ich schließen, dass mein Notebook-Display kein GSync kann!?
(Es hat immerhin 120MHz 3ms.)

Kasjopaja schrieb:
@xxMuahdibxx
Genau, Danke!
Wie ich schrieb, möchte ich Strom sparen.

xxMuahdibxx schrieb:
Da die neueren GPU´s auch sehr Stromsparend sind glaub ich kaum das es sooo viel bringen wird in der Akkulaufzeit.
Es geht mir nicht um die Akkulaufzeit. Warum sollte ich auch ein 2. Display angeschlossen haben, wenn der Notebook im Akku-Betrieb ist? Das Display (mit eigener Stromquelle) steht natürlich auf meinem Schreibtisch & dort ist natürlich auch ein Stromanschluss für mein Notebook vorhanden.
Mir geht es einfach darum, dass ich Strom(kosten) sparen kann. Ich kenne es von meinem alten Notebook, dass es auch mit weniger Strom geht.
Ich denke/dachte mir auch: ein PC kann doch auch stromsparend sein. Warum sollte man es nicht effizient bauen? Klar. Auch hier kann der Hersteller kosten einsparen, wie schon im 2. Beitrag hier im Thread erwähnt wurde. Aber die Stromkosten trägt dann wieder der Endkunde.
Mit angeschlossenem 2. Display verbraucht mein Notebook ca. 20-30 Watt im "Surf-Betrieb" (Surfen, Videos im Browser anschauen, ...) mehr (laut einem Strommessgerät).
Für viele mag das "nicht viel" sein. Aber ob & wieviel Strom man sparen möchte, darf ja jeder selber entscheiden. ;)
Ergänzung ()

xdave78 schrieb:
Eh, afaik schaltet doch das System zwischen den GPUs um - je nach Anwendungsbedarf- oder hat sich das 2018 geändert?
Das macht es nur auf dem Notebook-Display.
Beim 2. Display ist das bei meinem Notebook anders.
(Und das liegt wohl an GSync, wie hier schon erklärt wurde.)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nen Acer Predator siehe Signatur. Der hat intern sowie extern Gsync support. Mein Bruder hat die FHD variante mit 75hz panel aber ohne gsync wenn ich mich recht erinnere. Wenn der Nvidia treiber nichts dazu anzeigt hat er zwar 120hz, aber kein gsync. ich hab 4k 60hz, aber gsync.
d.png
Das is der Grund warum ich gar kein Nvidia Optimus habe. Das mit dem Strom sparen ist grundsätzlich ein guter Gedanke. Aber wie gesagt dürfte das so, wie du es bisher kanntest nicht gehen. Ich gehe jede wette ein das zu deinem Laptop irgendwo auf der Homepage auch was zu gsync steht. Dann weißt eh schon bescheid.

Acer bzw. Nvidia hats mal so gesagt. Um Nvidia Gsync nutzen zu können benötigt die Nvidia GPU exklusiven Zugriff auf den Monitor. Den hat es aber nicht, wenn das Signal vorher durch ne Intel gpu muss. Durch die Intel Gpu muss es, wenn es eben Optimus, bzw. wechseln der gpu unterstützen soll. Is alles ein bissl blöd und sicherlich hätten das die Hersteller anders lösen können. Aber irgendwer wird da sicherlich den einen oder anderen dollar dazu verdienen.

Nvidia lässt sich Gsync ja grad kräftig vergolden. Und alle 10er karten werden damit fett beworben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Richtig, G-Sync gibt es nur bei Geräten, welche kein Optimus verwenden. G-Sync funktioniert nur, wenn einzig und alleine die Nvidia Karte aktiv ist, was bei MSI nur bei der GT Serie der Fall ist.

Ich weiss auch nicht, was nun genau das Problem ist... wenn du das Gerät mit einem externen Monitor betreibst, ist es doch eh am Netzteil, was spielt denn "Strom sparen" dann für eine Rolle ? Es ist ja nicht so, das die Nvidia Karte denn extrem viel Strom zieht.... da werden nur 10-20W verbraucht, wenn überhaupt... wenn du nur "surfen" willst oder halt ggf. nen Video schaust. Erst wenn die Karte belastet wird, wird auch mehr Strom gezogen.

iTzZent schrieb:
Ich weiss auch nicht, was nun genau das Problem ist... wenn du das Gerät mit einem externen Monitor betreibst, ist es doch eh am Netzteil, was spielt denn "Strom sparen" dann für eine Rolle ? Es ist ja nicht so, das die Nvidia Karte denn extrem viel Strom zieht.... da werden nur 10-20W verbraucht, wenn überhaupt... wenn du nur "surfen" willst oder halt ggf. nen Video schaust. Erst wenn die Karte belastet wird, wird auch mehr Strom gezogen.

Ich hatte extra geschrieben:
Mark2016 schrieb:
Ich denke/dachte mir auch: ein PC kann doch auch stromsparend sein. Warum sollte man es nicht effizient bauen?
Mark2016 schrieb:
Mit angeschlossenem 2. Display verbraucht mein Notebook ca. 20-30 Watt im "Surf-Betrieb" (Surfen, Videos im Browser anschauen, ...) mehr (laut einem Strommessgerät).
Für viele mag das "nicht viel" sein. Aber ob & wieviel Strom man sparen möchte, darf ja jeder selber entscheiden. ;)

Zurück
Oben