Neue Garantiezeit bei Gutschrift? Rücktritt vom Kaufvertrag?

HerrToni

Cadet 2nd Year
Hey liebe Community,

Ich habe mir im Dezember 2014 eine Grafikkarte bei Mindfactory gekauft.
Diese ist jedoch kaputt gegangen, ich habe sie eingeschickt und nach wenigen Tagen bekam ich die Nachricht, dass der Artikel nicht mehr verfügbar ist und ich damit eine Gutschrift des Kaufpreises erhalte, die bei der nächsten Bestellung verrechnet wird.

Jetzt stellt sich mir jedoch folgende Frage: Beginnt mit dem Kauf einer neuen Grafikkarte eine neue Garantielaufzeit oder zählt eine solche Gutschrift als Garantieleistung, womit der Garantiezeitraum der defekten Grafikkarte zählt? Oder kann ich in dem Fall ggf. sogar vom Kaufvertrag zurücktreten und mir den Kaufpreis auszahlen lassen?

Vielen Dank für eure Hilfe schon mal im voraus.

Zuerst musst du wissen das du eine Gewährleistung hast. Eine Garantie ist immer vom Hersteller freiwillig. Die Gewährleistung ist gesetzlich vorgeschrieben und gilt dem Händler gegenüber. Und ja ab dem Kauf einer neuen Grafikkarte fängt die Gewährlestung wieder bei Null an.

Die Gutschrift ist ähnlich wie Geld auf einem Kundenkonto und damit kannst Du ja auch was ganz anderes kaufen, da gibt es dann keine Verbindung zur alten Graka und deren Garantiedauer. Die neue HW hat dann auch wieder ganz normal ihre Garantie.

Hallo

Wieso stellst du hier Fragen zu Mindfactory wenn du alle Antworten im Mindfactory Forum von den dortigen Moderatoren bekommen hast ? Waren 11 Minuten Wartezeit bis zur Antwort zu lang ?

https://forum.mindfactory.de/t93392-neue-garantiezeit-gutschrift-ruecktritt-kaufvertrag.html

Zitat von Mindfactory Moderator "Black & White":
"mit einer gutschrift bei einer reklamation, ist der kaufvertrag der reklamierten ware und sämtliche daraus resultierenden garantie- oder gewährleistungsansprüche hinfällig und abgeschlossen.
wenn du eine neue ware kaufst, hat dies ja logischerweise nichts der alten ware zu tun, somit wäre es undenkbar, dass das garantietechnisch in irgendeiner weise zusammenhängen sollte..."

Zitat von Mindfactory Moderator "madwursd":
"Deine Gutschrift kannst du dir aber auszahlen lassen.
Da reicht eine Mail an die buchhaltung@mindfactory.de mit Angabe aller wichtigen Daten (Reklamationsnummer, Bankverbindung etc.)"

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben