Neue /gebrauchte Grafikkarte bis 150€

also Das NT ist von meinem Vater noch ich hab da 0 Ahnung von um ehrlich zusein, ist ein neues NT notwendig?

Laut Spezifikation kann dein NT 396W an der 12V Schiene liefern. Je nach alter evtl. auch etwas weniger. Das dürfte für 970, CPU und paar Festplatten eigentlich reichen. Schau dass du NT im Gehäuse mitkühlst und übertreib nicht mit Overclocking, dann passt das.

ok also ocen will ich eh nicht das nt ist schon was älter wie alt genau kann ich nicht sagen

Das Netzteil ist stark genug für jede GTX 970 oder RX 470/480, hat halt nur nicht zwei PCIe-Stromanschlüsse. Ich persönlich halte nichts von der gänigen Praxis, da irgendwelche Adapter ranzufriemeln.

Und so richtig alt kann kann das Netzteil nicht sein. Da es ziemlich effizient ist, würde ich es auch nicht wechseln. Such' nach so etwas wie die Zotc GTX 970 aus Post #9 und alles ist optimal hierfür:

dodo99 schrieb:
zum spielen in FHD. Besagte Spiele sind Landwirtschaftssimulator 2017, Diablo 3 Ros, Spintires, Forza Horizon mind. medium Grafiksettings bei 60FPS

Dazu zwei Anmerkungen:

1) Mit Medium schafft auch eine sehr stromsparende GTX 1050 TI diese Spiele in 60+ fps. Das wäre ein empfehlenswerter Neukauf, der im Budget liegt.

2.) Forza Horizon ist das mit Abstand forderndste Spiel. Bei Maimaleinstellungen wird eine GTX 970 / RX 470 so ca. 50 fps bringen. Die Maxwell-Karte hat aber zu wenig Speicher für Maximaleinstellungen, da wäre eine RX 470-8GB, die leicht schwächer ist, in der Lage, absolut ausgegliche Frametimes zu liefern: http://www.pcgameshardware.de/Forza.../Specials/Benchmarks-Test-DirextX-12-1208835/

Zuletzt bearbeitet:
Für was soll die 1050TI "zu schwach" sein? Für das, was der TE erreichen will, sicher nicht. Und ob eine andere Grafikkarte "empfehlenswerter" ist, entscheiden nicht nur Benchmark-Werte. Je nach Nutzerprofil sollte man schon die laufende Kosten berücksichtigen (Multimedia oder Mehrmonitorbetrieb mit ner RX geht mächtig ins Geld und beim Dauerzocken ist auch die 970 kein Kostverächter) und Garantie/Gewährleisung einer neuen statt gebrauchten Karte abwägen

Ich würde auch lieber eine neue GPU der Mittelklasse mit niedrigem Stromverbrauch kaufen, welche die Anforderungen des TEs mehr als erfüllt, statt eine gebrauchte ehemalige Highend mit hohem Stromverbrauch. Da bin ich auf Juri-Bärs Seite.

Er hatte bisher eine 250X und war zufrieden, braucht nur eine neue wegen eines Defekts. Mag sein, dass eine gebrauchte GTX 970 für 130-150 € für manche ein guter Tipp ist, aber jemanden, der einen Ersatz für seinen '05 Polo sucht und dem das Auto reichte, empfehle ich auch keinen gebrauchten BMW 545i (egal wie toll so ein Auto sein kann) sondern einen neuen Polo, der dem TE reicht, Garantie hat und wenig verbraucht.

Das Beispiel trifft es aber nicht, Manneken. Mit einer GTX 1050 TI würde der TE nicht beim Polo bleiben, sondern eine Grafikkarte erwerben, die 2,5 mal stärker als seine alte ist. Eine GTX 970 / Rx470/480 wäre dann ca. 3,5 mal stärker als die R7 250X.

Wenn dem Threadersteller die Leistung seiner alten Karte reicht, könnte er sich auch für etwas über 100 € mit einer RX 460 gut die doppelte Leistung einkaufen oder für weniger Geld eine andere, schwächere Polo-Karte wie die R7-360 oder die GTX 750.

Hallo zusammen,

ich bin sehr verunsichert was es denn nun werden soll, vielleicht könnt ihr mir da nochmal weiterhelfen? Mein Pc läuft eigentlich immer auch wenn ich mal nicht da bin da ich einen Server im ls 17 laufen habe quasi 24/7

Daher lacht mich die gtx 1050 ti schon an nur denke ich immer die RX 470 ist Leistungsstärker aber auch strom hungriger das lässt mich wieder zweifeln welche die richtige Karte ist?

Würde die 1050ti auch hohe Grafikdetails schaffen in Forza Horizon 3 mit 60FPS? Eine gebrauchte 970 schrckt mich irgendwie ab da irgendwas mit dem Vram und dessen Anbindung nicht in Ordnung ist?!
Ergänzung ()

diese würde ich mir sonst gleich bestellen http://www.mediamarkt.de/de/product...pq=vpqr&rbtc=gei|pf|2190729||p|standard feed|

Ist das ein gutes Angebot?

Gutes Angebot ist immer sone Sache.

3,4 % teurer als die günstigsten Inetshops ist nicht richtig gut, aber diese 5 € sind nicht die Welt.

Wenn die Karte nicht in ein richtig kleines Gehäuse soll, würde ich auch ein größeres Format mit zwei Lüftern wählen, was dann tendenziell noch leiser sein sollte.

Und wenn Du richtig geil auf möglichst hohe Leistung bist, nimm eine 1050 TI mit zusätzlichen Stromanschluss. Wenn es drauf ankommt, kann die mehr Strom verheizen und deshalb schneller takten.

Ne 780Ti bekommst auch um den Preis ... weis nur nicht wie das bei der mim Strom is

Von denen aus Post # 31 hat sicher die MSI die beste Kühlung. Da aber nicht soviel wegzukühlen ist, kannst Du aber auch bedenkenlos jede andere nehmen.

@Hannibal: die 780 TI ist noch Kepler, eine 970-Maxwell ist da schon sparsamer und die aktuelle Pascalreihe toppt alles. Also in der Hinsicht keine Alternative.

@ Juribär kannst du mir kurz erklären warum die MSI den besten kühler hat? dachte es wäre die ASUS

Juri-Bär schrieb:
Für was soll die 1050TI "zu schwach" sein? Für das, was der TE erreichen will, sicher nicht. Und ob eine andere Grafikkarte "empfehlenswerter" ist, entscheiden nicht nur Benchmark-Werte. Je nach Nutzerprofil sollte man schon die laufende Kosten berücksichtigen (Multimedia oder Mehrmonitorbetrieb mit ner RX geht mächtig ins Geld und beim Dauerzocken ist auch die 970 kein Kostverächter) und Garantie/Gewährleisung einer neuen statt gebrauchten Karte abwägen
Bei Grafikkarten geht es in erster Linie um die Performance die man für sein Geld kriegt. Benchmarkwerte sind dazu da diese zu messen.
Und die 10€, die GTX970 im Jahr an Stromkosten mehr schlucken könnte (geschätzter Wert bei 8 Std. Nutzung jeden Tag) sollten nicht ernsthaft ins Gewicht fallen.
1050Ti ist nun mal 44% langsamer bei gleichen Anschaffungskosten.
Morgen geht er in den Laden und kauft sich Forza Horizon 3 und siehe da: Minimale Systemanforderungen: GPU: NVIDIA GTX 970 or NVIDIA GTX 1060. Was soll er da mit der 1050Ti gurke machen???
Also entweder gebrauchte 970 (oder AMD Äquivalent), oder wenn er mehr auf Effizienz und Neukauf aus ist, RX470 4GB kaufen (leicht über dem Budget). Wobei AMD bei Multimonitor-Leistungsaufnahme (falls bei TE zutrifft) in der Tat schlechter abschneidet.
RX470 8GB ist im Budget nicht drin.

Juri-Bär schrieb:
Und wenn Du richtig geil auf möglichst hohe Leistung bist, nimm eine 1050 TI mit zusätzlichen Stromanschluss.
Dann erst recht die 970

Von 1050Ti Külern kannst dir selbst ein Bild machen. Click:
https://www.computerbase.de/2017-01...ing-test/3/#diagramm-lautstaerke-beim-spielen
Ja die MSI Gaming X schneidet sehr gut ab. Asus leicht dahinter. Ich würde aber noch 12€ drauflegen und die RX470 nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Verbrauch: Die Stromkosten sind als Argument für oder gegen eine Grafikkarte meistens vernachlässigbar. Da wird gerne übertrieben und einem komische Rechnungen vorgesetzt, wo man jeden Tag zwischen 5-7h spielt und natürlich immer die max TDP Differenz zum anderen Modell verbraucht. Die durchschnittlichen Werte während einer Spiele Session sind meistens geringer und der durchschnittliche Mehrverbrauch bei solchen Werten wie hier kaum von belangen. Mit anderen Verbrauchern im Haushalt kann man eher Energie sparen, wenn man es drauf anlegt.

Glückwunsch. Dann vergiss mein Kommentar davor. Hauptsache du bist mit deiner Wahl zufrieden :)
Ein großer Sprung zu deiner bisherigen wird sie auf jedem Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben