Oh man, Unyu at its best!
Du hast doch das allerbeste Beispiel selbst genannt, die 8800GS, ähh 9600GSO ähhhhhhh 9600GSO G94 384 ähhhh 768 oder doch 512?!??!
Zuerst kam die 88GS, was völlig in Ordnung ist, wenn man auf verwirrende Kürzel steht. Also ne abgespeckte Version der 88GT (welche das Namenschaos quasi begründet hat
)
Dann hat NVIDIA die auf eine 9600GSO umgelabelt. Ohne eine einzige Änderung an der Karte. Kein Shrink, keine Taktratenerhöhung, kein Garnichts.
Komischerweise wird dann die komplette GPU ausgetauscht, die eigentliche! Grafikkartenbezeichnung aber nicht! verändert.
Zudem gabs da anscheinend noch mehrere Varianten, (G94-210-A1, G94-210-B1 und G94-219-B1). Bitte klär mich auf...
Und nein, die Nennung des RAMS zählt nicht als eindeutige Grakabezeichnung. Die hilft zwar noch einigen weiter, den meisten aber nicht mehr. Darum gehts aber auch gar nicht, Grakas unter einem Namen mit mal mehr und mal weniger RAM sind ja absolut normal. Deswegen denkt sich Otto-Normal-User ja auch nur: "aja, ne 96GSO, zwar nur 512MB RAM. Naja, ist nicht viel weniger, hört sich aber besser an als 768, nehm ich".
Das er damit ne Karte erhält, die deutlich langsamer(?; keiner weiß es genau, im Netz gibts keine Reviews zu der Karte (9600GSO "512"), bitte zeig mir ein gutes!) als ne 96GSO 768 ist, kann er nicht ahnen. Denn NVIDIA wollte es so, das der DAU nix merkt.
Und ja, ich kaufe Gafikkarten und keine Chips/GPUs, aber in diesem Fall kauft man einfach nur die Katze im Sack wenn man sich nicht so gut auskennt wie einige Leute hier.
DAS geht den Leuten auf den SACK! Man muss ewig jeden einzelnen spec abgleichen: Name (klar), RAM (OK, möglichst viel, hilft aber auch nicht immer weiter, siehe oben), Shaderprozzis (gibts das "gleiche" Modell noch mit mehr davon?) und Fertigungsprozess (gibts das "gleiche" Modell noch mit einem besseren?). Von den ganzen Taktungen bei Chips, Shadern und RAM ganz zu schweigen. (Wobei das ja noch leicht ist, mehr=schneller)
Kann schon verstehen das man bei dem ganzen Trauerspiel etwas angepisst ist
Wenigstens scheint ja dein Wunsch in Erfüllung zu gehen: Die GTX 295 ist quasi EOL.
http://www.theinquirer.net/inquirer/news/398/1051398/nvidia-gtx260s-losing-money
(Ganz unten)
Für alle anderen mal interessant zu sehen, was die Bauteile an einer Graka so kosten.
Wenn ich mir das so betrachte, sieht die 260 auch ganz schön EOL aus. Riecht stark nach Abverkauf. Die 275 als bissl schnellere Karte kann man ja wieder n Stück im Preis anheben, aber die 260 ist IMO viel zu teuer in der Produktion für die 20% Mehrleistung gegenüber der GTS 250/9800GTX+/9800/8800GTS
Achja, wer sich denkt der Charlie vom Inq hat eh keinen Plan, der lese sich das hier durch:
http://www.theinquirer.net/inquirer/news/121/1049121/nvidia-gt200-sucessor-tapes
Veröffentlicht am 29 Mai 08. Release der 280 war am 16. Juni 08. Noch nie in der Geschichte der Grafikkarten war so ein schneller und hoher Wertverfall einer Highendgraka schon SO ZEITIG vorher abzusehen. Der Wertverfall beim Highend ist ja immer utopisch, aber Cashback Aktionen gabs deswegen noch nie
Genau deswegen habe ich im Test zur 280 auch kommentiert:
"Mein persönliches Fazit: Auf keinen Fall kaufen, die Preise der GTX280 werden in den kommenden Wochen nach unten explodieren. An der GTX260 sieht man ja, wie günstig die Graka eigentlich sein könnte. Auf jeden Fall wird mit dem Launch der 4870 ein ernstzunehmender Konkurrent erscheinen, der für einigen Preisverfall bei NVIDIA sorgen wird." Post#3
Oder Post#318: "[...]durch die 4870 wird der Preis der GTX280 definitiv sinken und außerdem steht der Nachfolger der GTX280 schon in den Startlöchern, ein auf 55nm geshrinkter GT200. D.h. für weniger Geld mehr Leistung, geringere Stromaufnahme und Lautstärke."
Ich würd mir in zehn Jahren noch in den Arsch beißen, wenn ich mir die 280 zum Release oder selbst Wochen danach geholt hätte (was ich nicht mal annähernd in Erwägung gezogen habe), wenn man sieht das eine fast gleich schnelle 260/216 nur noch 1/3 kostet...
OK, Glück gehabt, das die 4870 so ein Burner war
EDIT: @yeeha: Wasn das für ein Sinnfreier Post?
Wenn schon, dann muss das AMD geht pleite heißen!
@amandil: Der Nachfolger der 4870 X2 wird vermutlich erst mit 40nm und als HD5xxx mit DX11 usw. rauskommen. Wenn die TDP echt so heftig gestiegen sein soll, wüsste ich nicht wie man das noch kühlen will. Zudem ist der 4890 eher noch mal so ein Lückenfüller bis zur nextgen.
Aber man soll ja nix für unmöglich halten.
(Eine 4980 wirds nicht geben (wenn, dann ist das eben die 4890 andersrum
) AMD baut die Highend-Grakas erstmal auf absehbare Zeit als X2, deswegen muss der Nachfolger auch wieder ne X2 werden.)